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Motorschaden ---> brauche dringend nen NEUEN motor!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 17:30

Hey Leute,

ich habe durch nen blöden Umstand meinen  schönen 34 PS Motor  verschossen!  Kurbelwelle ist im arsch, aufgrund  eines  erheblischen Öl mangels! <--- schuld war eigentlich ein VW Werkstatt Mechaniker !!!

 

So nun brauche ich aber dringend nen neuen motor. hat zufällig einer von euch nen 34 PS bzw. 50 PS motor oder ähnliches zu verkaufen? Vorraussetzung ist, dass der Motor in nen guten Zustand ist, oder kann mir irgendwer der ahnung hat ne seite nennen wo es Motoren gibt?!

 

Mfg Niklas

 

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59 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 17:39

Hallo

hab mich auch schonmal über ein neues Triebwerk informiert.

Schau mal ob du hier was findest.

mfg Jan Klick

die sind zu teuer schau mal bei aircooled.de die verkaufen die Rumpfmotoren bedeutend

günstiger.Wo kommst du denn her

Bevor du einen neuen Motor kaufst, würde ich mal die Schuldfrage eindeutig klären. Werkstätten haben eine Versicherung, wenn der Mechaniker gemurkst hat, muss er dafür auch geradestehen...

Dokumentiere was passiert ist, am besten mit Zeugen, Bildern, Schriftstücken, Aufträgen.

Wenn du das belegen kannst, stelle deine Ansprüche an die Werkstatt, schriftlich. Wie sowas geht, kann dir bestimmt ein Rechtsanwalt hier im Forum bestens erläutern. Saquatch wäre da ein recht guter Ansprechpartner ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

die sind zu teuer schau mal bei aircooled.de die verkaufen die Rumpfmotoren bedeutend

günstiger.Wo kommst du denn her

 Wo sind diese Motoren denn zu teuer? Hallo - die sind NEU!

Einen guten gemachten, also alles Revidiert - 1200er so um die 1000 Euro - 1600er so um die 1500 Euro. So sind nunmal die Preise, oder halt auf gut Glück nen GUTEN Gebrauchten..........wer es haben will ;)

 

Gruss Alex

am 3. Oktober 2007 um 4:16

Och, ALex, damit kann man durchaus auch Glück haben. Hab ich auch vor ein paar Jahren gemacht: In der Bucht einen gebrauchten 1600er besorgt, eingebaut und angelassen. Läuft noch heute einwandfrei, verbraucht kein Öl und ist auch dicht.

Haben doch vor 20 Jahren fast alle so gemacht. Wenn der eingebaute Motor nicht mehr wollte beim Schrotter einen anderen besorgt, am Samstag nachmittag eingebaut und dann weiterfahren. Nur, dann sind die Käfer auf den Schrottplätzen immer seltener geworden, heute gibt es sie gar nicht mehr.

@wuschelpuschel: tut mir leid zu hören, wie genau konnte das denn passieren, und warum ist ein VW-Mechaniker schuld? Das, was Red1600i schreibt ist richtig, wenn die wirklich Schuld dran sind, dann müssen sie dir den Schaden auch ersetzen.

Ach ja, es geht nicht so einfach, einen 1200er durch einen 1600er zu ersetzen. Der muss zumindest eingetragen werden. Ob bei 50 PS auch schon Bremsscheiben vorn Pflicht sind weiss ich nicht, meine Käfer hatten die immer schon serienmäßig.

Och, Sasquatch :D

Klar kann man da mal Glück haben! Aber wie du schon selbst sagst "vor 20 Jahren haben wir fast alle das so gemacht" Das war vor 20 Jahren =) die Motoren werden nicht Jünger!

Aber egal.........

Was ist denn nun genau passiert Wuschelpuschel? Ist Öl ausgelaufen, ich denke mal nicht das sie ein Mechaniker sooooo vertuen kann mit den Ölstand ablesen? Oder doch =(

 

bin gespannt..........gruss Alex

am 3. Oktober 2007 um 10:10

hab auch noch ein paar Motoren liegen,wie gesagt liegen seit ca. 15-20 Jahren,aber nur

mal einbauen und darauf hoffen das sie laufen würd ich nicht machen-da auch über

offenstehende Ventile luft und damit Wasser eindringen kann wie weit dies bei Motoren

die schon länger liegen zu beachten ist,müßte man die Motorprofis im Forum fragen.

Ich selbst würde wenn ich noch einige Zeit fahren möchte dem Krabbler einen neu

aufgebauten Motor einbauen.

 

gruß vom Bodensse

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 15:37

naja ich hab meinen käfer vor ca. ner woche inner werkstatt bei VW gehabt, die sich eigentlich auskennen sollten mit Käfern, da dort öfters welche repariert wurden und werden^^ .... grund war ausgehen des motors beim leerlauf bzw. beim starken bremsen, (vergaser hatte sich komplett verstellt), so und als ich nun da war und mein problem geschildert hatte, fragte ich auch gleich mal nach, wozu das linke rote lämpchen und das rechte grüne lämpchen für funktionen haben! ich bin nunmal neu im käfer buisness ;-)

gefragt hatte ich, weil beide lämpchen aufgeleuchtet hatten immer kurz bevor der motor ausgehen wollte und das grüne eben auch ab und zu wärend der fahrt! als antwort habe ich von dem mechaniker bekommen, dass das grüne lämpchen lediglich anzeige, dass die lichtmaschiene nicht mehr richtig lade! --> ICH WIEDERHOLE, DIE "LICHTMASCHIENE" SEI KAPUTT, MEINTE ER !!! <--

er hat das problem gerichtet, also das mit dem einstellen des vergasers und ist auch probe gefahren, wunderbar alles wieder okay nur die grüne lampe leuchtet natürlich immer noch! ... :"aber das sei ja nicht so schlimm, erst wenn sie dauerhaft leuchtet, sollte man mal die lichtmaschiene ersetzen!"

 

ich fahr also wieder los in dem glauben, dass die lichtmaschiene leicht angeschlagen sei, naja egal solange sie noch läuft!

die moral von der geschicht, ...... drei tage später hab ich nen motorschaden auf der autobahn....... :-(

 

gruß niklas

 

P.S.: morgen hol ich den prüfbericht von ner anderen VW werkstatt ab und spreche mit dem schuldigen und seinem BOSS! *mega hass*

Ein grünes Länpchen? Hmmm, in meinem 1600i gibt's das nicht... war das nicht mal für die Heckscheibenheizung?

Öldruck und Generator sind doch rot, links und rechts von der Blinkeranzeige.

Deine ganze Geschichte erklärt aber nun nicht den Ölmangel Sie haben lediglich den Vergaser eingestellt und drauf hingewiesen des die Lima dem Ende zu geht (wohl ich eher glaube das die Kohlen runter sind)

Wie macht es sich den bemerkbar das die KW kaputt ist? Lässt sich der Motor noch von Hand drehen?

 

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ein grünes Länpchen? Hmmm, in meinem 1600i gibt's das nicht... war das nicht mal für die Heckscheibenheizung?

 

Öldruck und Generator sind doch rot, links und rechts von der Blinkeranzeige.

 Ja Red!

Öl und Lima Leuchten sind Original beim Mex rot und Heckscheibe hat ein grünes Lämpchen.

Leider wird sich jetzt der Umbau auf Old school rächen, weil keiner weiß was wie gemacht würde, sprich Elektrik........und Kabel ausklingeln macht arbeit =(

Wenn er noch drehen würde, könnte man ihn mit einer neuen Kurbelwelle/lagern vielleicht doch wieder hinkriegen. 1200er Wellen sind ja nicht teuer...

Blöd wär's natürlich, wenn das Gehäuse verzogen wäre oder der mittlere Lagerstuhl eingefallen wäre...

Aber mit sowas wird die Firma wahrscheinlich durchkommen. Wenn die nix am Öl gemacht haben, biste trotzdem selber schuld. Es hat ja was geleuchtet... Risiko.

Aber trotzdem sollte sowas nicht grün leuchten, das ist schlichtweg falsch angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von °nordT1°

 

Zitat:

Original geschrieben von °nordT1°

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

die sind zu teuer schau mal bei aircooled.de die verkaufen die Rumpfmotoren bedeutend

günstiger.Wo kommst du denn her

 Wo sind diese Motoren denn zu teuer? Hallo - die sind NEU!

Einen guten gemachten, also alles Revidiert - 1200er so um die 1000 Euro - 1600er so um die 1500 Euro. So sind nunmal die Preise, oder halt auf gut Glück nen GUTEN Gebrauchten..........wer es haben will ;)

 

Gruss Alex

äh wenn ich deinen Link anklicke dann sehe ich beim 1600er rumpfmotor einen preis von

rund 2200€ und das soll günstig sein dann schau mal bei aircooled da kostet der gleiche

Motor zwischen 1000€-1500€

da haste dich wohl verlesen.

@ Blizzard

Ich bezog mich auf den Link den user "Jan Kamp" eingestellt hat, wo du druntergeschrieben hast das die Motoren da zu teuer sind, und wie gesagt die sind Fabrik neu!

Und wo habe ICH einen Link in meiner Post?

Die Motoren von Aircooled die du meinst sind grund überholte also KEINE Neuteile.

Bitte erstmal richtig lesen, verstehen, dann schreiben....danke und tschüß

 

 

Alex

 

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