ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorschaden Audi RS5 mit nur 53.000 KM

Motorschaden Audi RS5 mit nur 53.000 KM

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:25

Hallo Leute,

habe ein großes Problem, mein Audi RS5 (den ich verkauft habe) hat einen Motorschaden mit gerade mal 53.000 KM.

Das Auto ist gerade 2,5 Jahre alt. Alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht, kein Tuning oder ähnliches.

Audi stellt sich Quer und will nicht einen Cent auf Kulanz übernehmen, sogar die 300,- Euro für die Schadenfeststellung werden berechnet. Das Auto wurde mit Überführungskennzeichen bewegt, und hat bei ca. 100 KM/H einfach den "Geist" aufgegeben. (Von alleine ausgegangen).

Über ein Feedback würde ich mich freuen, bzw. vielleicht hat jemand das selbe Schicksal erlebt und kann mir ein paar Tips geben. So einfach hinnehmen möchte ich das ganze nicht.

 

Danke und schönen Gruß

 

Freeman

Beste Antwort im Thema

Aber ganz ehrlich, wieso rühmt man sich dann mit Vorsprung durch Technik, wenn eine Maschine ihre angegebene Leistung nicht abrufen darf?

Wir reden ja nicht von Kupplungsschäden oder sowas, was man mit einem Mal kaputtkriegt. Er fuhr Tempo 100 und schwupps geht der Wagen aus, wie er sagt. Und das nach 53.000 km. Wir haben daheim fahrende Treteimer aus Köln und Rüsselsheim im Vergleich zu einem RS5, und die meisten haben die 200.000 km hinter sich. Und alle laufen ohne Ölverbrauch 1a. Entsprechend ihrer Leistung natürlich.

Wie kann da ... ich muss bei dem Gedanken mit dem Kopf schütteln... so ein Motor keine 60.000 km halten?

Heutzutage ist es schon sehr schwer, wenn man nicht gerade bei 160 km/h den zweiten Gang einlegt, so ein Teil zu himmeln, wenn es intakt ist.

Also wenn das wirklich so gesehen wird von manchen Herstellern, kann ich nur sagen: Gut zu wissen.

cheerio

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hm, das geht ja noch fast... 3.500 Euro. Ich dachte, der kostet 8-10k Euro.

Mal sehen, wie lange die halten. Der eine hat ja auch schon wieder 74.000 km.

cheerio

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 7. Juli 2015 um 20:47:06 Uhr:

Sehr schwierige Frage.....fast unlösbar.....fast!

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Uiiii, so viele Totalschäden gibt es ?

Würde mal vermuten das so ein Ebay-Motor als Basis taugt. Aber wenn wenn die teilweise schon so früh kaputt gehen sollte so ein Ebay-Motor vor dem Einbau doch zumindest teil-revidiert werden bei den Laufleistungen...

Schade schade, finde die RS-Modelle doch zumindest klanglich doch echt nett. :D

Gruß

Dafür reicht ein Soundfile; ist auch nicht so anfällig :D.

mfg

am 10. Juli 2015 um 8:12

Zitat:

@där kapitän schrieb am 29. Januar 2013 um 22:06:18 Uhr:

Aber ganz ehrlich, wieso rühmt man sich dann mit Vorsprung durch Technik, wenn eine Maschine ihre angegebene Leistung nicht abrufen darf?

Wir reden ja nicht von Kupplungsschäden oder sowas, was man mit einem Mal kaputtkriegt. Er fuhr Tempo 100 und schwupps geht der Wagen aus, wie er sagt. Und das nach 53.000 km. Wir haben daheim fahrende Treteimer aus Köln und Rüsselsheim im Vergleich zu einem RS5, und die meisten haben die 200.000 km hinter sich. Und alle laufen ohne Ölverbrauch 1a. Entsprechend ihrer Leistung natürlich.

Wie kann da ... ich muss bei dem Gedanken mit dem Kopf schütteln... so ein Motor keine 60.000 km halten?

Heutzutage ist es schon sehr schwer, wenn man nicht gerade bei 160 km/h den zweiten Gang einlegt, so ein Teil zu himmeln, wenn es intakt ist.

Also wenn das wirklich so gesehen wird von manchen Herstellern, kann ich nur sagen: Gut zu wissen.

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 29. Januar 2013 um 22:06:18 Uhr:

Aber ganz ehrlich, wieso rühmt man sich dann mit Vorsprung durch Technik, wenn eine Maschine ihre angegebene Leistung nicht abrufen darf?

Aus dem einfachen Grund, das der Fahrer auch mal sein Hirn einschaltet und es seit Jahrzehnten bekannt ist, das man neue Motoren/Getriebe erst mal einfahren sollte.

Wenn man ein neues Auto gleich bis zum Anschlag tritt (womöglich noch im kalten Zustand) bleibt es eben nicht aus, das sich frühzeitiger Verschleiß meldet. In dem Fall kann ich die Hersteller gut verstehen, wenn die einen Kulanzfall ablehnen.

Wie es der TE gemacht hat, wurde ja noch nicht geklärt

am 10. Juli 2015 um 12:10

Man kann hier doch in jedem dritten Artikel zum Thema lesen, dass Einfahren unnötig ist und man gleich voll drauftreten soll, weil der Motor sonst nicht die volle Leistung erreicht.

Jau, und in diversen Dauertestfahrzeugen kamen beim Zerlegen Spuren zum Vorschein die auf leichte Kolbenklemmer schliessen lassen. In einem solchen Test wurde durch die Blume der Verdacht geäussert das der Hersteller den Motor vor Übergabe wohl zu hart rangenommen hat, sprich nach der Brachialmethode eingefahren.

Porsche hat einige wenige Modelle bei denen das Werk die Motoren und den Rest des Autos selbst sorgfältig einfährt und die Kisten dann gereinigt mit neuen Reifen und genulltem Kilometerzähler ausgeliefert. Sind dann die Modelle bei denen auszugehen ist das der Kunde gleich mal wissen will was geht.

Würden Sie das machen wenn die Motoren Neu gleich voll belastet werden könnten?

Bei Volumenmodellen legen die Hersteller eine Glockenkurve an, die meisten Motoren sollten eine Laufleistung X erreichen, ist dann der höchste Punkt. Aber dummerweise zeigt eine solche Kurve auch das Motoren erheblich vor der anvisierten Durchschnittslaufleistung kaputtgehen, aber auch Welche die deutlich länger halten.

Die Glockenkurve ist eine bewährte Darstellungsform in der Qualitätssicherung.

10w60 fahren 15tkm intervall, dann hälts.

am 26. Juli 2015 um 9:25

50.000 km sind ein Witz! Selbst für einen hochgezüchteten RS5.

Andere Frage. Hast du keine Anschlussgrantie abgeschlossen? Der RS5 ist ja nicht gerade ein Billigauto.

Motorschaden kann immer passieren. Auch bei einem 80 PS Golf. Aber die Reaktion von Audi geht gar nicht! Das ist kein Blu-ray-Player für 50 €.

Zitat:

@Avant Edition schrieb am 7. Juli 2015 um 18:11:00 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 7. Juli 2015 um 11:28:09 Uhr:

Die Frage dürfte sein, wo finde ich einen gebrauchten Motor.

Ja, wahrschenlich...hat jemand Tipps?

Offensichtlich ja nur bei Fahrzeugen mit massivem Heckschaden auf direktem Weg von der Werksabholung.

Krass, daß man 'nen V8 so verhunzen kann hätte ich wirklich nicht gedacht.

Gruß Metalhead

am 27. Juli 2015 um 8:13

Zitat:

@McLarding schrieb am 26. Juli 2015 um 11:25:53 Uhr:

50.000 km sind ein Witz! Selbst für einen hochgezüchteten RS5.

Der Motor ist ein gedrosselter Lambo-Motor...

Hat aber mit "zusammenfallenden" Kats eher wenig zu tun. Die Vorkats sitzen fast direkt am Block. Wer weiß auch wie die das repariert haben. Keramikstaub oder gar Brösel ist im Zylinder nicht so der Hit.

p.s.:

Ich würde im RS5 aber NIE etwas anderes fahren als VR-1 5W-50.

 

Gedrosselter Lambo-Motor? Der 5.2 V10 vielleicht, aber doch nicht der 4.2 V8.

Und natürlich ist Einfahren nötig. Nicht nur wegen des Motor oder wegen des Getriebes allein, aber das Ganze ist ja auch noch zusammengebaut neben unzähligen anderen Bauteilen, die sich darauf einspielen müssen, zusammen zu arbeiten.

War 99 bei meinem neuen Vectra B so und war vor über zwei Jahren bei dem Tauschmotor im Avensis so. Die ersten 1.000 bis 1.500 km sollte gleichmäßig mit wechselnden Drehzahlen gefahren werden, ohne hart zu beschleunigen und nach Möglichkeit auch nicht über 130-140 gefahren werden. Wurde uns mündlich und schriftlich weitergegeben.

cheerio

am 27. Juli 2015 um 9:09

Mein Verkäufer sagte beim Abholen: "Die ersten 5000 km nicht überdrehen.". So viel dazu :D

am 27. Juli 2015 um 9:34

Wenn man nur wüßte was Überdrehen ist... Hat das Ding keinen Begrenzer? :)

am 27. Juli 2015 um 9:55

Zitat:

@Sachte schrieb am 27. Juli 2015 um 11:34:48 Uhr:

Wenn man nur wüßte was Überdrehen ist... Hat das Ding keinen Begrenzer? :)

Hat "das Ding" garantiert. Er wollte einfach noch was sagen, schätze ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorschaden Audi RS5 mit nur 53.000 KM