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Motorschaden 320 CDI V6 165 kW

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 7:30

Hallo gemeinde ich brauch mal ne Meinung mein Wagen hat einen Motorschaden plus turbo, defekter Injektor war die Ursache, bei 230kmh stieg der motor aus. Hab den Wagen zur Reparatur Motortausch. Die Firma rief mich gestern an das alle Injektoren defekt sein und getauscht werden müssen. Wie kann das sein der Wagen fuhr bis zum Schluss ohne Probleme. Einer oder zwei Injektoren wäre möglich , aber alle hört sich sehr komisch an. Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Die Hitzeschäden am Kolben entstehen durch zuviel Treibstoff in einem zu engen Segment des Brennraumes. Also ein Düsenkanal weit, andere verlegt. Der ganze Treibstoff geht in eine "Ecke" des Brennraums, dort natürlich Rußbildung (weil lokaler Sauerstoffmangel) und unkontrollierte Verbrennung. Im Teillastbereich (bei offener AGR) oft noch unauffällig, da durch die Einlasskanalabschaltung gewollt eine starke Verwirbelung im Brennraum entsteht, die das Problem entschärft. Bei hoher Last sind aber beide Einlasskanäle offen (und AGR zu), die Verwirbelung bleibt moderat.

Oder eben das Nachtropfen, Kraftstoff rinnt permanent aus dem Injektor, weil die Düsennadel nicht mehr perfekt schließt. Auch hier ist Rußbildung ein Symptom, dank DPF oft nicht bemerkbar außer an gehäufter DPF-Regeneration.

Auf jeden Fall muss man nicht alle Injektoren wechseln, nur weil einer defekt ist. Eine Prüfung (mit Analyse des Spritzbildes!!!) ist an und für sich ausreichend, über 300.000 km sollten die Dinger an und für sich im Mittel halten.

Wenn der Motor rund läuft, alle Injektoren überprüft sind und die DPF-Regeneration so im Bereich einer verfahrenen Tankfüllung stattfindet, dann ist in meinen Augen alles soweit in Ordnung, dass man darauf vertrauen kann -- ein Restrisiko gibt es immer, wenn man das nicht erträgt dann darf man aber das Bett nicht verlassen.

Sicher ist man mit der Strategie, gleich alles zu ersetzen, auf der sicheren Seite -- aber da fiele mir noch viel mehr ein! Wo ist hier das Ende? EKAS mit Stellmotor, AGR, Turbo mit Stellmotor, Nockenwelle mit Schleuderring, "Ansauggeweih" mit Luftmassenmessern, Ölkühler, Ölabscheider u.v.a.m. Müsste ich für den Erfolg der Maßnahme haften, dann würde ich das nur so machen.

 

Nebenbei fällt mir in dem ganzen Wust auf, dass der Threadersteller bis zuletzt nicht schrieb, woher die "schon neuen" Injektoren seien. Neu, überholt-neu, geprüft-neu -- was ist neu? Wie neu? Und wann? Ich vermute hier eine Desinformationstaktik.

 

Dann mal möchte ich hier als Forenpate loswerden, dass es mir Schmerzen bereitet diesen Thread zu lesen. Dass es mit der Rechtschreibung mal nicht klappt ist ja soweit menschlich, aber völlig sinnfalsche Worte im Kontext können wohl nur durch eine Rechtschreibkorrektur oder Schnellschreibhilfe ohne jede menschliche Plausibilitätsprüfung entstehen. Ich bitte um mehr Sorgfalt, teilweise ist die Aussage ja nur mehr zu erraten!

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am 5. Dezember 2014 um 8:04

die Piezzo- Injektoren lassen sich testen bei Bosch, wird dir aber nicht viel nutzen, wenn der Kolben beschädigt ist.

Dadurch entsteht aber kein Turboschaden.

Wie hoch ist denn die Laufleistung ?

Ist der Motor noch lauffähig:

• Kurztest durchführen, Fehlercodes mit Fehlerumgebungsdaten und Ergebnissen aller geführten Prüfungen auswerten

und gegebenenfalls an den Tipsfall anhängen.

• Prüfung Motoristwerte: Laufruhe, Selbstanpassung, Rundlaufprüfung, dynamische Kompressionsprüfung,etc...

• Mechanische Geräusche eingrenzen, z.B. mit Hilfe vom Geräuschekoffer, durch Zylindereinzelabschaltung,

Quertausch von Bauteilen, etc...

• Wenn Geräusche nicht eindeutig festlegbar sind, Geräuschedatei erstellen (MP3/4 Format, mindestens 30 Sek.

Aufzeichnungslänge, bitte nicht größer als 5 MB) und an den TIPS-Fall hängen.

• Ölfiltereinsatz und Ölfiltergehäuse auf Spaneintrag prüfen - Bei Spaneintrag Ursache ermitteln:

• --> messingfarbene Späne deuten auf Lagerschaden hin.

• --> alufarbene Späne deuten auf Ketten-, Kolben- oder/und Zylinderschaden hin.

• Mechanische Kompressionsmessung durchführen

glyoxal

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 9:00

Motor hatte nicht mehr gedreht. Kann es selber nicht prüfen da das Auto nicht mehr in meiner Hand ist. Wo der Motor noch lief hat man nichts gehört. Mir geht es rein darum ob es möglich ist das alle Injektoren defekt sind. Hört sich für mich sehr komisch an.

Zitat:

@xp31 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:00:43 Uhr:

Motor hatte nicht mehr gedreht. Kann es selber nicht prüfen da das Auto nicht mehr in meiner Hand ist. Wo der Motor noch lief hat man nichts gehört. Mir geht es rein darum ob es möglich ist das alle Injektoren defekt sind. Hört sich für mich sehr komisch an.

Hallo Pechvogel,

das verstehe ich jetzt nicht! Der Motor dreht nicht mehr, aber alle Injektoren sollen getauscht werden?!?!

Oder läuft der Motor nicht mehr , weil ein , zwei oder mehr Injektoren defekt sind?

Wenn nur ein Injektor defekt wäre empfiehlt es sich in der Tat gleich alle zu wechseln, kosten nicht die Welt; wenn einer kaputt geht folgen die anderen meist recht zügig und alle Nebenarbeiten (Fehlerspeicher auslesen etc) bezahlst Du dann ggf 5mal neu

Andererseits macht es ja wohl keinen Sinn in einer Motor, der sich nicht mehr dreht auch nur einen Injektor einzubauen

wolli.doc

am 5. Dezember 2014 um 11:19

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:54:44 Uhr:

Zitat:

@xp31 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:00:43 Uhr:

Motor hatte nicht mehr gedreht. Kann es selber nicht prüfen da das Auto nicht mehr in meiner Hand ist. Wo der Motor noch lief hat man nichts gehört. Mir geht es rein darum ob es möglich ist das alle Injektoren defekt sind. Hört sich für mich sehr komisch an.

Hallo Pechvogel,

das verstehe ich jetzt nicht! Der Motor dreht nicht mehr, aber alle Injektoren sollen getauscht werden?!?!

Oder läuft der Motor nicht mehr , weil ein , zwei oder mehr Injektoren defekt sind?

Wenn nur ein Injektor defekt wäre empfiehlt es sich in der Tat gleich alle zu wechseln, kosten nicht die Welt;

woher kommt denn diese Erkenntnis: 6 Stck kosten über 3000 Euro

wenn einer kaputt geht folgen die anderen meist recht zügig und alle Nebenarbeiten (Fehlerspeicher auslesen etc) bezahlst Du dann ggf 5mal neu

Andererseits macht es ja wohl keinen Sinn in einer Motor, der sich nicht mehr dreht auch nur einen Injektor einzubauen

wolli.doc

Zitat:

@xp31 schrieb am 5. Dezember 2014 um 08:30:00 Uhr:

Hallo gemeinde ich brauch mal ne Meinung mein Wagen hat einen Motorschaden plus turbo, defekter Injektor war die Ursache, bei 230kmh stieg der motor aus. Hab den Wagen zur Reparatur Motortausch. Die Firma rief mich gestern an das alle Injektoren defekt sein und getauscht werden müssen. Wie kann das sein der Wagen fuhr bis zum Schluss ohne Probleme. Einer oder zwei Injektoren wäre möglich , aber alle hört sich sehr komisch an. Was sagt ihr dazu?

Mal langsam u. der reihe nach:

Du hast also bei Tempo 230km/h ein problem mit dem Motor gehabt?

Ersteinmal bitte Bj. u. aktuelle Laufleistung, sowie "wer" die obige Diagnose gestellt hat (MB Werkstatt; Bosch Dienst ???).

Wie hat sich der Motorschaden geäußert: lauter Knall, Qualm usw. o. nur Kontrollleuchten an Motor aus?

Weißt du was am Motor selber kaputt sein soll? Vielleicht Loch im Kolben?

Du hast jetzt einen "neuen" gebrauchten Motor einbauen lassen?

Und die Werkstatt möchte die "alten" Injektoren nicht in den "neuen" Motor einbauen?

Wurden die alten Injektoren schon geprüft o. womit begründet die Werkstatt die Forderung nach neuen Injektoren?

MfG Günter

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 13:34

Der Wagen hat 247tkm auf der Uhr BJ 05 also Modell 06. Der Motor hat kurz geruckelt und ist ausgegangen ohne Knall oder Qualm. Meine Diagnose später war. Diesel im Oel Motor dreht nicht mehr turbo Abgasseite Rad teilweise runtergescheuert Welle verbogen. Ein Injektor war defekt und hat nachgetropft ( Flammenwerfer ) und ruinierte ein Kolben. Späne im Turbo Ansaugtragt, Ladeluftkühler. Hohes Schadensbild. Der Wagen für bis zum Schluss sehr gut. Meine Frage ist kann es sein das alle Injektoren defekt sind? Injektoren sind nicht die ersten. Der Wagen steht derzeit bei einer Firma, Alle Betroffene Teile sind ersetzt wurden. Meine Frage, ist einfach nur auf es rein technisch möglich ist das alle Injektoren nachtopfen und man es nicht merkt. Außen starker Rauch aus dem Abgassystem?

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das alle 6 Injektoren defekt waren und dabei der Motor sich absolut normal verhält.

Bei einem oder zwei defekten Injektoren würde man es eventuell am Motorlauf nicht merken aber wenn alle 6 defekt sind läuft der Motor mit Sicherheit nicht sauber.

Hast du in der Vergangenheit mal ausversehen Benzin anstelle von Diesel getankt?

Gruß

Poyraz

Zitat:

@xp31 schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:34:44 Uhr:

 

Meine Frage, ist einfach nur auf es rein technisch möglich ist das alle Injektoren nachtopfen und man es nicht merkt. Außen starker Rauch aus dem Abgassystem?

Ich formuliere es einmal etwas anders: Rein Technisch ist es NICHT unmöglich das ALLE Injektoren nachtropfen!

Dann sollten sich aber bei dem alten Motor auch anderen Kolben Beschädigungen finden lassen!

Ich vermute einmal, das die Werkstatt bei diesem Reperaturumfang einfach auf Nummer sicher gehen möchte (durchaus verständlich..)!

Du könntest wenn, alle Injektoren von einem Spezialisten (vielleicht Boschdienst) (woher stammen eigentlich die Injektoren als du diese, schoneinmal erneuert hast???) prüfen lassen. WOBEI die frage ist, jenachdem woher die Injektoren stammen, ob deren alter/ Laufleistung/ zustand sicher zubeurteilen ist!

Kurz gesagt, bei E..y werden überholte Injektoren für 200Eu (?) angeboten, keine Ahnung ob die was taugen ABER du steckst jetzt meiner Schätzung nach min. 3500Eu in die Reperatur (richtig?), wenn du jetzt an 1000Euro sparst (ein Injektor muss ja erneuert werden) u. nach 10tkm passiert das selbe nocheinmal, dann ist alles umsonst gewesen.

Schwierige Entscheidung!

MfG Günter

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 14:56

Bei 3500€ würde ich noch Luftsprünge machen. Man bekommt den motor nicht mal für diesen Preis. Also wenn er unter Hunderttausend runter haben soll. Neu bei Mercedes mit Anbauteilen,also turbo 15.000€ Kurbelhub ist bei Mercedes nicht erhältlich. Also rein technisch nicht möglich das alle Tropfen. Das wollte ich wissen "ohne das man es merkt" Sicher werden die Injektoren getestet.

Zitat:

@xp31 schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:56:48 Uhr:

 

Also rein technisch nicht möglich das alle Tropfen. Das wollte ich wissen "ohne das man es merkt" Sicher werden die Injektoren getestet.

Nee, lies mal genau! Nicht unmöglich!

Die frage ist doch eher, wenn du die Injektoren schon einmal erneuert hast, woher stammen diese?

Das habe ich gerade zufällig gesehen:

http://www.ebay.de/.../200964780548?...

Die währen nicht so teuer u. sind aus einer relativ sicheren Quelle!

MfG Günter

Bei mbgtc.de gibt es in der Regel Motoren incl. Aller anbauen um die 5 tausend. Da ist der Turbomotor bei und anderes. Aktuell habe ich aber nicht geschaut.

Gruß Rudi

am 7. Dezember 2014 um 10:34

Habe das gleiche Problem W211 3,2 CDI , Bj.2007 ca. 153.000 km. Mercedes Benz Werkstatt in Stettin (Firma Mojsiuk absolut nicht zu empfehlen, eigentlich wie alle Mercedes Benz Werkstaetten egal ob Deutsch oder Polnisch wollen alle nur neu teile verkaufen.) wollten mir sofort einen neuen Motor fuer umgerechnet 13.500 Euro einbauen, und das nur weil sie zu bloed sind eine Reparatur des Motors durchzufuehren. Ich lasse den Motor jetzt in einer Werstatt reparieren und auch den Service durchfuehren,( da Mercedes nicht gewillt ist auch nur einen Euro dazu zu Zahlen obwohl alle Inspektionen fuer teuer Geld bei Mercedes durchgefuehrt worden), dort kostet die reparatur ca. 4000 Euro. Die haben mich schon mit meinem 30 Jahren alten 124er immer gut und kosten sparend bedient.

mit freundlichen gruessen aus Polen

Erich Doerrenberg

Der Thread ist ja ganz schön beunruhigend. Habe den gleichen Motor mit 164tkm Laufleistung und vermutlich noch die ersten Injektoren. Bis jetzt läuft er einwandfrei.

Woran kann man denn, außer dem Verbrauch erkennen, dass einer der Injektoren anfängt zu sabbern? Andere Verbrennungsgeräusche? Dieselfahne im Rückspiegel?

Und was passiert genau, dass dann ein kapitaler Motorschaden eintreten kann?

am 7. Dezember 2014 um 12:43

Der Motor lief einwandfrei ca. 150 km/h auf der Autobahn richtung Hannover, auf einmal ein ruckeln beim Gasgeben keine Beschleunigung, Fuss vom Gas einwandfrei keine lauten geraeusche nichts, sofort ausrollen lassen auf standstreifen und ADAC gerufen, da ich nach oeffnen der Motorhaube Oel im Motorraum hatte war mir eigentlich klar Motorschaden (loch im Kolben andere Kolben haben risse).

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