ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motorschaden 1,9 cdti 4 Zylinder Multipart Lehnt Garantie ab!!

Motorschaden 1,9 cdti 4 Zylinder Multipart Lehnt Garantie ab!!

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. März 2009 um 17:26

Hey Leute!!

Habn dickes problem an der Backe! Mein 1,9 /110Kw BJ-4/06 71000 KM Zafira ist mir der motor auf der autobahn hochgegangen! Seit dem läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Bin noch bis zum FOH gekommen,

Seit dem sind ca. 3 wochen vergangen. mein FOH hat den Schaden bei Opel und der neuwagen anschluss Garantie der Fa. Multi part gemeldet. Mein FOH hat festgestellt das die Glühkerze Verschmort und ein Ventil verkokelt ist. Die kompression auf dem 4. Zylinder ist gleich 0! Also Motor hin! Die fa. mp.

schickte einen Gutachter der den schaden begutachtet hat. Der hat Festgestellt lt. ölmessstab das angeblich zu viel öl im Motor war. Zitat von mp. " Der Schaden ist durch zu viel öl im Motor in Verbindung mit sehr hohen Drehzahlen enstanden . Durch diese Konstellation konnte Öl durch den Ansaugtrakt in den Verbrennungs raum gelangen,was zu einer unkontrolierten Verbrennung führte. Hierdurch wurde der motorschaden herbeigeführt.!" Garantie abgehlent!

meine frage an euch, hatte jemand auch schon so ein fall. da es lt. FOH ein schaden von ca. 7000 euronen handelt :confused::mad:

Da ich keien RS habe mus ich den RA selbst abdrücken!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:45

Hi Leute!

Wollte nur meien stand der Dinge loswerden.MP Zahlt den RA, aber meinen Nutzungsausfall den kann ich mir in die Haare schmirrn,des wird nix laut meinem RA!

Die Versicherungen benutzen das Forum um sich zu infomieren!! Die haben glatt meinen Beitrag gelesen und zuordnen können, da haben sie gelesen das ich keinen RS habe.

Die schreiben es sogar im Brief das sie meinen Beitrag im Netz gelesen haben.

ALSO SEIT VORSICHTIG WAS IHR SCHREIBT!!!!

Grüße BULLE01

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. Mai 2012 um 9:38

Ich würde diesen Artikel so langsam aus dem Forum nehmen. Der Schaden ist zweifelsfrei dadurch entstanden, dass zu viel Öl im Motor war. Der Sachverständige hat nach dem ganzen Theater das Öl noch abgelassen und bei manchen Leuten für Jubel gesorgt: es war genau die Menge drin, die laut Hersteller drin sein durften. Wer logisch denken kann, weiß spätestens jetzt, dass also doch zu viel Öl im Motor war, weil zu der Restmenge an Öl ja noch die verbrannte Ölmenge addiert werden muss und das war nicht wenig Öl.

MultiPart hat nicht bezahlt, weil man sich bzw. der Gutachter sich geirrt hat, sondern aus Rücksicht auf den Händler. Für alle, die es jetzt vermuten: Ja, ich bin ein Insider und bei MultiPart beschäftigt.

Also das mit der Restmenge will ich mal so nicht stehen lassen.

Meiner Verbraucht exakt auf 15000 km 0,5 Liter Öl.

Also brauche ich von Inspektion zu Inspektion kein Öl nachfüllen.

Wenn die abgelassene Menge jetzt also exact dem Entspricht was der Hersteller vorgibt, ist das durchaus im Rhamen des Möglichen.

am 12. Mai 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Also das mit der Restmenge will ich mal so nicht stehen lassen.

Meiner Verbraucht exakt auf 15000 km 0,5 Liter Öl.

Also brauche ich von Inspektion zu Inspektion kein Öl nachfüllen.

Wenn die abgelassene Menge jetzt also exact dem Entspricht was der Hersteller vorgibt, ist das durchaus im Rhamen des Möglichen.

Ja, das Zitat ist da, aber sonst fehlt da wohl was.

am 13. Mai 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ja, das Zitat ist da, aber sonst fehlt da wohl was.

am 13. Mai 2012 um 10:17

Sorry, das liegt daran, dass ich mich mit der Technik hier vertan habe.

Es ging hier ja nicht nur um die regulär verbrauchte Ölmenge, sondern darum, dass der Motor hochgedreht hat, weil er Öl angesaugt und verbrannt hat. Das dürfte locker einmal annähernd ein Liter Öl gewesen sein. Glückwunsch, wenn Ihr Vectra so wenig Öl braucht, aber auch 0,1 Liter auf 1.000 KM wären noch hervorragend.

Normalerweise hätte der Ölstand ohne den Schaden bereits ca. 0,5 bis 1 Liter unter Maximum sein müssen und nicht, wie gerade eben frisch befüllt.

Ah Okay.

Nen selbstläufer durch angesaugtes Öl.

Das ist natürlich was anderes. Hier sollte natürlich der Ölstand nicht passen.

Wobei sowas natürlich immer schwer nachzuweisen ist.

Grundsätzlich könnte das öl ja auch nach dem eingetretenen Schaden auf max ergänzt worden sein.

Ich kann Multipart nicht empfehlen. Wir haben eine 2 jährige Garantie abgeschlossen und bei keinem der Schäden hat die Versicherung gehaftet bzw. ist eingesprungen. Zylinderkopfdichtung und / oder Dichtring vom Nockenwellenkasten wurden als Verschleißteile behandelt und wir konnten selbst zahlen. Bei höheren Kosten kommt gleich ein Gutachter und der findet in der Regel auch etwas was bei Multipart in den AGB's als Nicht - Garantiewürdig geführt wird.

Selbst der Motorschaden eines Bekannten wurde nicht übernommen. Also ich kann nichts positives berichten außer das die im Garantiefall ablehnen echt flott sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motorschaden 1,9 cdti 4 Zylinder Multipart Lehnt Garantie ab!!