ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorruckeln XC60 D3 AWD GT

Motorruckeln XC60 D3 AWD GT

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 9:24

Hallo Gemeinde,

seit kurzem beobachte ich folgendes: Ich fahre z. B. auf der Autobahn mit Tempomat. Auf einmal fängt das ganze Auto mit Ruckeln an, hpts. wenn es nach einem Berg wieder flacher wird oder bergab geht. Ich hab's dann ohne Tempomat probiert: wenn ich vom Gas gehe, dann dauert es kurz und dann ruckelts wieder.

Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist: Wenn ich vom Gas gehe, dann dauert es ewig, bis in der Verbrauchsanzeige 0,0 steht.

Was könnte das sein? Ist eventuell die Schubabschaltung defekt oder funktioniert nicht richtig? Wer kennt dieses Phänomen?

fragt sich der erzbmw

PS: nach nun rund 83.000 km immer noch zufrieden, wenn man von diversen Knistergeräuschen mal absieht. Aber im Urlaub jetzt ist er wieder schön geschnurrt ... (und dank Geschwindigkeitsbeschränkung und flacher Landschaft und wenig Verkehr in Dänemark hatte ich beim Verbrauch auch mal wieder eine 7 vor dem Komma :-) was ich hier im Mittelgebirge einfach nicht hinbekomme!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2012 um 6:07

Hallo Gemeinde,

melde mich mal wieder, und zwar mit einem neuen Ruckeln unterm A***.

Nachdem das Thema ja erledigt war mit dem Austausch des Getriebes, kam es jetzt so ganz langsam wieder und letztens bei einer sehr ausgedehnten Autobahnfahrt nach Polen (auf einer gerade eröffneten, nagelneuen Autobahn ohne Bodenwellen) konnte ich das Ruckeln wieder in vollen Zügen genießen.

Ich glaube, Jürgen hat wirklich recht und es handelt sich um ein "Entspannungsruckeln" zwischen der Hinter- und Vorderachse, weil es Drehzahlunterschiede gibt. Ich tippe ja nach wie vor auf das Differenzial, zumal irgendwann dazu mal ein Fehler im Speicher war, seitdem aber nie wieder.

Nun gut, morgen ist wieder Termin beim Freundlichen, und dann lassen wir uns mal überraschen, welche Ursache Volvo nun findet. Dumm ist halt nur, dass die Garantie seit kurzem abgelaufen ist. Ich habe dem Freundlichen jedoch schon gesagt, dass ich für eine Reparatur nichts zahlen werde, und sollte Volvo das ablehnen, dann halte ich die Paar Monate eben noch aus und dann kann sich der neue Besitzer rumärgern.

Was aber viel schlimmer ist: ich fahre so gerne mit dem Wagen, und Ende des Jahres steht auch wieder ein Neuer an, und alle Alternativen am Markt überzeugen mich eigentlich nicht so richtig, aber der XC 60 hat mich ja doch hin und wieder geärgert, und ab MY2013 gibt es schönes Leder, aber was wenn die Probleme auch bei den neueren MY noch da sind, und und und ... Diese Entscheidung wird schwer!

Halte Euch auf dem laufenden

Grüße vom erzbmw

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Hallo Gemeinde,

seit kurzem beobachte ich folgendes: Ich fahre z. B. auf der Autobahn mit Tempomat. Auf einmal fängt das ganze Auto mit Ruckeln an, hpts. wenn es nach einem Berg wieder flacher wird oder bergab geht. Ich hab's dann ohne Tempomat probiert: wenn ich vom Gas gehe, dann dauert es kurz und dann ruckelts wieder.

Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist: Wenn ich vom Gas gehe, dann dauert es ewig, bis in der Verbrauchsanzeige 0,0 steht.

Was könnte das sein? Ist eventuell die Schubabschaltung defekt oder funktioniert nicht richtig? Wer kennt dieses Phänomen?

fragt sich der erzbmw

PS: nach nun rund 83.000 km immer noch zufrieden, wenn man von diversen Knistergeräuschen mal absieht. Aber im Urlaub jetzt ist er wieder schön geschnurrt ... (und dank Geschwindigkeitsbeschränkung und flacher Landschaft und wenig Verkehr in Dänemark hatte ich beim Verbrauch auch mal wieder eine 7 vor dem Komma :-) was ich hier im Mittelgebirge einfach nicht hinbekomme!

Hallo,

ich fahre gerade die ersten paar 100 km/h den D3 AWD GT. Das die Verbrauchsanzeige entgegen der üblichen Reaktion erst nach 10 - 20 Sekunden im Schubbetrieb auf 0 springt kenne ich auch. Ich gehe aber davon aus, dass das Auto in diesem Augenblick Diesel in den Russfilter eingespritzt um den Russ zu verbrennen. Der Vorgang hat bei mir vielleicht geschätzte 30-60 km im Kurzstreckenbetrieb gedauert. Ein Ruckeln habe ich dabei nicht feststellen können. Der Wagen roch dabei "etwas seltsam". Aber danach war Verbrauch und Geruch wieder normal. Ich würde an Deiner Stelle versuchen den Wagen mal eine halbe Stunde auszufahren und ihm richtig die Sporen zu geben. Vielleicht hat sich der Filter zugesetzt.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:18

Zitat:

Ich würde an Deiner Stelle versuchen den Wagen mal eine halbe Stunde auszufahren und ihm richtig die Sporen zu geben. Vielleicht hat sich der Filter zugesetzt.

Also, bei über 80t km in 1 1/2 Jahren kannst du mal davon ausgehen, dass ich nicht nur zum Bäcker fahre mit dem Auto ...

LG erzbmw

Hallo!

Seit über einem Monat habe ich bei meinem XC60 D5 dasselbe Problem: Gaspedal oder Tempomat auf der Autobahn ohne zu Beschleunigen (Motor in Teillast) und der Motor ruckelt praktisch jeden Kilometer 1-2Mal für knapp 1 Sekunde. Hat man bei Deinem Fahrzeug eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für Feedback!

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 6:13

Hallo damorest!

Problem besteht immer noch, obwohl mittlerweile 2x neue Software installiert wurde. Derzeit beschäftigt sich nicht nur die Werkstatt mit dem Thema, sondern ich habe durch eine Mail an Volvo auch das Werk eingeschaltet.

Aktuell gibt es noch keine Lösung, Volvo will wohl aber mein Auto mal ein paar Tage haben, um Log-Dateien aufzuzeichnen.

Als das Problem damals erstmals auftrat, war eine Fehlermeldung vom Differenzial gespeichert, die aber bisher nie wieder aufgetaucht ist. Ich persönlich vermute irgendein mechanisches Problem, eben Differenzial oder Wandler oder was weiß ich, ich bin kein Fachmann.

Oder liegt es vielleicht doch daran, dass ich vorn neue Reifen habe? Aber laut Volvo gleicht das elektronische Differenzial die Drehzahlunterschiede aus.

Mal sehen, was demnächst passiert. Aber so bleiben kann das nicht, fahren macht so einfach keinen Spaß, weil man immer das Gefühl hat, dass das Auto unruhig ist und dieses ständige geruckele lässt entspanntes Fahren so wie früher einfach nicht zu.

LG vom erzbmw

Guten Tag

Vielen Dank der Antwort.

Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt.

Halten wir uns doch gegenseitig informiert!

LG

damorest

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:59

kurzes Update zu diesem Thema:

Die Werkstatt hat das Auto jetzt seit Montag und seitdem verschiedene Tests durchgeführt, die Volvo vorgeschrieben hat. Das Problem kommt wohl aus der Wandlerüberbrückung. Volvo hat dafür ein Software-Update bereitgestellt, was das Ruckeln beseitigen soll, aber das ganze Auto ist immer noch unruhig, weil ja durch die Software das mechanische Problem nicht gelöst ist.

Der Meister hat jetzt bei Volvo durchgesetzt, dass ein neues Getriebe eingebaut wird, solange noch Garantie auf dem Auto ist.

Ich werde dann nächste Woche berichten, ob das Problem damit gelöst ist.

LG vom erzbmw

P.S.: als Ersatzwagen habe ich einen V70 D5 Schalter mit gerade 10 Tkm. Motortechnisch schon der Hammer, aber das ganze Auto knarzt und knarrt wie ein alter Fischkutter. Keine gute Werbung ...

Ich halte JEDE Wette, dass es das Getriebe nicht ist.

Ich hatte dieses kurze Geruckel auch. Und zwar trat es bei mir auf, nachdem ich nur vorne neue Reifen bekommen habe. Sprich: vorne die abgefahrenen Reifen runter, neue Conties drauf, die dann nach hinten, und die Reifen (Pirelli) nach vorn. Das Ruckeln entsteht IMHO durch die Drehzahldifferenzen vorn hinten. Seitdem ich dann (20.000km später, mit "geruckel") auch neue Reifen vorn hatte, war der Spuck vorbei.

Frage: sind die Reifen deutlich unterschiedlich abgefahren? Bei mir sind sie nämlich vorne schneller verschlissen als hinten. (wobei Verschleiss ist ein Thema: habe jetzt bei 185.000km gerade mal einen Satz Sommerreifen runter, die Winterreifen sind noch die ersten, das gleiche für die Bremsbeläge vorn)

Bin gespannt: Bei mir sind die vorderen Pirellis auch einiges mehr abgenützt als die hinteren.

Mitte November werden die 19" Winterräder montiert. Diese weisen fast keinen Unterschied V/H auf.

Ich informiere Euch dann ob's weg ist...

Hattest Du das Ruckeln auch speziell auf Autobahn und so ca. jeden Km einmal während 1 Sekunde?

War es bei Dir auch sporadisch:

Manchmal macht er's auf der ganze Strecke über 100Km nicht, dann, z.B bei der Rückfahrt wieder jeden Km 1x?

Vielen Dank für Dein Feedback!

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich halte JEDE wette, dass es das Getriebe nicht ist.

ich hatte dieses kurze geruckel auch. Und zwar trat es bei mir auf, nachdem ich nur vorne neue Reifen bekommen habe. Sprich: vorne die abgefahrenen Reifen runter, neue Conties drauf, die dann nach hinten, und die Reifen (Pirelli) nach vorn. Das Rucklen entsteht IMHO durch die Drehzahldifferenzen vorn hinten. Seitdem ich dann (20.000km später, mit "geruckel") auch neue Reifen vorn hatte, war der Spuck vorbei.

Frage: sind die Reifen deutlich unterschiedlich abgefahren? Bei mir sind sie nämlich vorne schneller verschlissen als hinten. (wobei Verschleiss ist ein Thema: habe jetzt bei 185.000km gerade mal einen Satz Sommerreifen runter, die Winterreifen sind noch die ersten, das gleiche für die Bremsbeläge vorn)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

(wobei Verschleiss ist ein Thema: habe jetzt bei 185.000km gerade mal einen Satz Sommerreifen runter, die Winterreifen sind noch die ersten, das gleiche für die Bremsbeläge vorn)

Sag mal, schiebst du den Wagen an der Ampel mit den Füßen an? :D

Also, ich bin auch nicht für reine reifenmordende Fahrweise bekannt, aber dass ich die doppelte Laufleistung erzielen könnte, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gut, die Vermutung mit den unterschiedlichen Reifen hatte ich auch. Die vorderen waren wirklich grenzwertig, die Verschleißmarkierung war schon angefahren. Die hinteren sehen noch gut aus. Laut Volvo aber kein Problem, denn das elektronische Diff regelt das aus. Ich habe den Meister auch extra darauf angesprochen, ich gehe also davon aus, dass er das geprüft hat.

Wir werden sehen ...

LG vom erzbmw

Bei mir leider auch: --> Neue GetriebeSW, keine Besserung.Bin gespannt ob es bei Dir das Getriebe ist.

Hast du beim Anfahren auch ein im untersten Torenzahlen-Bereich vibriendes "knurren" und bei der Fahrt "gluggern"?

Übrigens: Parallel dazu hatte ich nach dem 60tKm Service die Meldung "Motormanagement". Grund: Zu viel Mororenoel!

Bekanntes Problem, wurde dementsprechend abgepumpt.

Sollte laut Meister dem Motor keinen Schadem zugeführt haben...

LG

damorest

Original geschrieben von erzbmw

kurzes Update zu diesem Thema:

Die Werkstatt hat das Auto jetzt seit Montag und seitdem verschiedene Tests durchgeführt, die Volvo vorgeschrieben hat. Das Problem kommt wohl aus der Wandlerüberbrückung. Volvo hat dafür ein Software-Update bereitgestellt, was das Ruckeln beseitigen soll, aber das ganze Auto ist immer noch unruhig, weil ja durch die Software das mechanische Problem nicht gelöst ist.

Der Meister hat jetzt bei Volvo durchgesetzt, dass ein neues Getriebe eingebaut wird, solange noch Garantie auf dem Auto ist.

Ich werde dann nächste Woche berichten, ob das Problem damit gelöst ist.

LG vom erzbmw

P.S.: als Ersatzwagen habe ich einen V70 D5 Schalter mit gerade 10 Tkm. Motortechnisch schon der Hammer, aber das ganze Auto knarzt und knarrt wie ein alter Fischkutter. Keine gute Werbung ...

Wir werden es in meinem Fall sehen wenn ich die Winterräder montiere.

19" anstatt 20" und ziemlich gleichmässig abgefahren...

LG

damorest

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

(wobei Verschleiss ist ein Thema: habe jetzt bei 185.000km gerade mal einen Satz Sommerreifen runter, die Winterreifen sind noch die ersten, das gleiche für die Bremsbeläge vorn)

Sag mal, schiebst du den Wagen an der Ampel mit den Füßen an? :D

Also, ich bin auch nicht für reine reifenmordende Fahrweise bekannt, aber dass ich die doppelte Laufleistung erzielen könnte, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gut, die Vermutung mit den unterschiedlichen Reifen hatte ich auch. Die vorderen waren wirklich grenzwertig, die Verschleißmarkierung war schon angefahren. Die hinteren sehen noch gut aus. Laut Volvo aber kein Problem, denn das elektronische Diff regelt das aus. Ich habe den Meister auch extra darauf angesprochen, ich gehe also davon aus, dass er das geprüft hat.

Wir werden sehen ...

LG vom erzbmw

Unterschiedliche Profiltiefen an den Rädern haben z. B. beim X 3 schon einige Verteilergetriebe zerstört, welche darauf offenbar sehr empfindlich reagierten. Da waren sogar einige Reifensorten gar nicht mehr fahrbar...

Vielleicht kommt ja das Ruckeln beim Volvo genau vom elektronischen Differenzial, welches die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder versucht auszugleichen und einbremst?

Viel Erfolg jedenfalls bei der Fehlersuche-

lanert2002

Zitat:

Sag mal, schiebst du den Wagen an der Ampel mit den Füßen an? :D

Also, ich bin auch nicht für reine reifenmordende Fahrweise bekannt, aber dass ich die doppelte Laufleistung erzielen könnte, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gut, die Vermutung mit den unterschiedlichen Reifen hatte ich auch. Die vorderen waren wirklich grenzwertig, die Verschleißmarkierung war schon angefahren. Die hinteren sehen noch gut aus. Laut Volvo aber kein Problem, denn das elektronische Diff regelt das aus. Ich habe den Meister auch extra darauf angesprochen, ich gehe also davon aus, dass er das geprüft hat.

Wir werden sehen ...

LG vom erzbmw

Ich fahre halt gleichmässig und extrem wenig Stadtverkehr. Wie gesagt, bei mir ist in aller Regel viel Strecke angesagt. Die erste Ampel ist 20km entfernt. Auch auf der AB brauche ich nicht ständig mit dem Gas und der Bremse zu spielen (wie gesagt, die vorderen Scheiben und Beläge sind noch original! hinten bei 100.000 beides neu). Auch ist bei uns "in Machdeburch" eher plattes Land. Ich bin halt kein oma-Erschrecker, auch wenn man dies mir gerne mal unterstellt. Was nicht heissen soll, dass ich nicht den Wagen auch mal mit 200km/h bewege. Aber das verschleisst dann ja nur dann mehr, wenn man wieder heftig bremst. Wenn ich sehe, aha, es geht nicht mehr, wird gerollt, dass mein Verbrauch trotzdem hoch liegt, liegt daran, dass meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit bei irgendwo zwischen 170 und 180 liegt. Und da ist mein Verbrauch annehmbar. Ausserdem ist ab-und zu ein Wohnwagen hinten dran, bzw. Fahrräder hinten drauf.

Ich war übrigens vorhin nicht ganz präzise: das kurze "Ruckeln" bei gleichmässiger Fahrt (vor allem merkbar auf der AB) hatte ich auch schon vor dem Rädertausch. Klar, logisch, waren sie doch unterschiedlich abgefahren. Als aber dann die unterschiedlichen Reifen drauf waren, war es "heftiger". Statt 1x alle 3km, dann 2x jeden Kilometer. Ich gehe davon aus, dass die Haldex dann doch irgendwo an die Grenze der Ausgleichswirkung kommt und durch dieses Geruckel (was ich eher als "Ent-Spannungsruckeln im Antriebsstrang", bzw. der Aufhängung bezeichnen würde) halt die Unterschiede abbaut. wie gesagt, nachdem auch vorne die Pirellies weggeflogen sind und die Conties drauf sind, ruckelt nix mehr.

"Mein" Meister hatte übrigens noch den Aggregateriemen und eine defekte Entkopplung der Lima (das altbekannte leiden) in Verdacht. dies ruft ja -bei fortschreitender "Erkrankung"- ein Schlagen des Aggregateriemens hervor, welches auch nicht immer auftritt. Da "damals" eh der Rückruf der Spannrolle anstand, passte es ganz gut, war es aber nicht.

Meine Meinung: bevor jetzt 7.500E für ein intaktes Getriebe vernichtet werden, macht erstmal einen anderen Satz Reifen drauf.

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich halte JEDE Wette, dass es das Getriebe nicht ist.

Ich hatte dieses kurze Geruckel auch. Und zwar trat es bei mir auf, nachdem ich nur vorne neue Reifen bekommen habe. Sprich: vorne die abgefahrenen Reifen runter, neue Conties drauf, die dann nach hinten, und die Reifen (Pirelli) nach vorn. Das Ruckeln entsteht IMHO durch die Drehzahldifferenzen vorn hinten. Seitdem ich dann (20.000km später, mit "geruckel") auch neue Reifen vorn hatte, war der Spuck vorbei.

Kannst den Kasten Bier schon mal zur Post bringen, denn ich glaube, dass Du die Wette verloren hast:

laut Auskunft des Meisters wurde extra die Kardanwelle demontiert, um die Drehzahlunterschiede als Ursache auszuschließen. Und das Geruckel war immer noch da. Neues Getriebe ist eingebaut und lt. Meister läuft der Wagen jetzt viel, viel ruhiger.

Morgen werde ich das Auto wiederhaben, dann gebe ich nochmal einen Bericht.

LG vom erzbmw

Deine Antwort
Ähnliche Themen