ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad statt neu als Vorführer; im kalten Zustand Drehzahl hochdrehen

Motorrad statt neu als Vorführer; im kalten Zustand Drehzahl hochdrehen

Themenstarteram 27. August 2017 um 14:06

Moin Leute,

ich bin gerade dran den Führerschein A zu machen und werde mir Ende des Jahres ein Motorrad zulegen. Ich gehe grundsätzlich absolut hervorragend mit meinen Sachen um. Und genau da liegt auch mein ständiges Problem - ich kaufe immer neu, nicht gebraucht. Nur so kann ich mir sicher gehen, dass mit dem Gegenstand von Beginn an so umgegangen wird, wie man damit umgehen sollte.

Das von mir angepeilte Motorrad ist eine Monster S (2017) von Ducati.

Wie stark beschädigt man das Motorrad, wenn man damit im kalten Zustand mit hohen Drehzahlen fährt? Ich glaube nicht, dass die Interessenten bei einem 150PS starken Vorführer das Bike erst warm fahren, bevor sie hohe Drehzahlen abfordern. Kaufe ich das Bike also neu, habe ich die Gewissheit die Probleme welche irgendwann entstehen, nicht auf die Fahrweise zurückzuführen sind. Kaufe ich einen Vorführer, habe ich die Gewissheit eben nicht.

Übertreibe ich an dieser Stelle oder sind die Sorgen berechtigt?

Ich meine, man könnte hier gute 3000€ sparen. Das würde ich aber ungern, wenn dafür früher technische Probleme auf mich zukommen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich diese Frage eher im Ducati Forum stellen da die sich eher mit deinem Wunschtraum auskennen.

Klar ist das sowas natürlich nie gut bzw. besser für den Motor ist. Ob es tatsächlich dadurch zu Schäden kommt oder gekommen ist kann dir wohl so keiner beantworten.

Themenstarteram 27. August 2017 um 14:59

Meinst das macht einen solchen großen Unterschied, ob nun Ducati oder Äquivalent?

Falls ja, erstelle ich einen weiteren Thread im Ducati-Unterforum.

am 27. August 2017 um 15:02

Wenn du einen Vorführer kaufst hast du ja mindestens ein Jahr Garantie auf die Mühle, bzw. Restgarantie vom Hersteller

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:08

Das sowieso.

Ich glaube nicht dass ein solches Bike in den ersten 12 Monaten Probleme macht.

Wenn ich aber Schäden nach x-tausend Kilometern hätte abwenden können durch Kauf eines neuen Bikes?

Die Frage ist dann auch, ob sich die Mehrkosten für ein neues Bike mit den zu zahlenden Reparaturkosten des anderen Bikes decken oder ob ein neues Bike im Mittel doch mehr gekostet hat.

Du sprichst von Gewährleisung.

Ja, aber auch Restgarantie wird man haben.

Aber ich denke darum geht es ihm in erster Linie nicht. Ich denke er möchte eher den Ärger vermeiden.

 

Ja TE, die Ducatisti haben halt mehr Plan von ihren Moppeds als eben die Fahrer anderer Marken. Ok, der eine oder andere Ducatisti wird hier auch sein Unwesen treiben aber ob er eine mit dem Motor hat wie deine Auserwählte weis man auch nicht. Daher wird dir dort wohl besser und schneller geholfen. Logisch oder nicht?

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:13

Ok, ich erstelle einen Thread im Unterform.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich die hier ggf. zu gewinnenden Erkenntnisse auf alle Motorräder anwenden lassen, weshalb ich den Thread auch hier erstellt habe.

Wie ich schon sagte, gut für Motoren ist sowas nun grundsätzlich nicht aber wie empfindlich der jeweilige Motor auf so was reagiert ist aber doch sehr unterschiedlich.

Es liegt halt an den unterschiedlichen Toleranzen der einzelnen Hersteller und der verwendeten Materiealien.

 

Aber ich würde mich freuen wenn du mich bzw. uns trotzdem hier auf dem Laufenden hälst.

Gutes Händchen für deine Entscheidungen wünsche ich dir derweil.

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:22

Danke dir, ich habe einen Thread um Unterforum erstellt und werde die Ergebnisse hier posten, sobald es welche gibt.

Super, viel Glück.

Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen. Es kann dir niemand mit der Sicherheit, die du gern haben würdest, einen Blick in die Zukunft genau deines Fahrzeugs geben. Wie soll das auch gehen?

Wenn du auf Nummer sicher gehen, dann kauf ein Neufahrzeug. Wenn du bereit bist, ein gewisses Risiko einzugehen und die die Garantie des Herstellers ausreicht, dann schlag zu.

Ja, sehe ich so ähnlich.

Mit diesen Überlegungen dürfte man überhaupt kein Gebrauchtfahrzeug kaufen.

Zumindest bei halbwegs modernen Motoren hört man jetzt nicht übermäßig oft, dass sie die Grätsche bei z. B. 50.000 km Laufleistung machen...

Zitat:

@Holzbesen schrieb am 27. August 2017 um 16:06:18 Uhr:

Wie stark beschädigt man das Motorrad, wenn man damit im kalten Zustand mit hohen Drehzahlen fährt? Ich glaube nicht, dass die Interessenten bei einem 150PS starken Vorführer das Bike erst warm fahren, bevor sie hohe Drehzahlen abfordern.

Das kommt auf den Ölfilm an.

Bei 150 PS würde ich mir weniger Sorgen machen als bei 15 PS, insbesondere wenn der Händler mitten in der Stadt ist.

Beim Mofa ist es nochmal was anderes, die max. erlaubten 25km/h liegen erst bei der Abregeldrehzahl an.

Seh ich auch so. 150ps kann man nur aufdrehen, wenn man kalt auf dem Autobahnrastplatz startet. Der rest sollte unkritisch sein, egal ob ducati oder nicht! Vor 30jahren vielleicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad statt neu als Vorführer; im kalten Zustand Drehzahl hochdrehen