ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-Fahrverbote Geräuschpegel

Motorrad-Fahrverbote Geräuschpegel

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 4:18

Anlässlich der jüngst geplanten, regionalen Fahrverbote für Fahrzeuge mit einem Standgeräusch von über 90db und dem geschlossenen Petitionsthread (warum in einem Diskussionsforum die Diskussion themenrelevanter Dinge unterbunden wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis) habe ich noch eine Verständnisfrage.

Warum wird ein gemessenes Standgeräusch als Grundlage für ein Fahrverbot genommen. Müsste man nicht eher eine Fahrgeräusch Messung machen? Abgesehen davon habe ich als Fahrer die Geräuschentwicklung doch in der rechten Hand und kann mein Motorrad dadurch auch recht anwohnerschonend bewegen. Zwischen mal beim Fahren ja auch andere Dinge Einfluss auf den von außenstehenden wahrgenommenen Lärmpegel haben wie Topographie, Bebauung, persönliche Lärmwahrnehmung der Betroffenen usw.

Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 22. Dez. 2023 um 05:18:35 Uhr:

warum in einem Diskussionsforum die Diskussion themenrelevanter Dinge unterbunden wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis

Das hat @Nogolf doch erklärt. Ich finde es gut, daß der Link zur Petition stehen bleiben darf.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 22. Dezember 2023 um 05:18:35 Uhr:

Warum wird ein gemessenes Standgeräusch als Grundlage für ein Fahrverbot genommen. Müsste man nicht eher eine Fahrgeräusch Messung machen?

Wird wohl daran liegen das eine Standgeräuschmessung im Alltag der Polizei deutlich einfacher durchzuführen ist. Hast du mal gesehen wie eine amtlich anerkannte Fahrgeräuschmessung beim TÜV aussieht? Dedizierte Teststrecke, Testequipment welches aufgebaut werden muss, bestimmte Abstände und Tempi die eingehalten werden müssen. Viel zu aufwändig für eine Kontrolle am Straßenrand.

Zitat:

Abgesehen davon habe ich als Fahrer die Geräuschentwicklung doch in der rechten Hand und kann mein Motorrad dadurch auch recht anwohnerschonend bewegen. Zwischen mal beim Fahren ja auch andere Dinge Einfluss auf den von außenstehenden wahrgenommenen Lärmpegel haben wie Topographie, Bebauung, persönliche Lärmwahrnehmung der Betroffenen usw.

Dann sag das mal den Dullies die permanent mit illegalen Tüten, offenen Auspuffklappen oder ähnlichem durch die Gegend fahren, ihren DB-Killer ständig "verlieren" (nur um Ihn dann bei der Kontrolle rein zufällig in der Hosentasche wiederzufinden......) oder scheinbar zu dämlich sind eine Ortschaft auch mal im 4. statt im 1. Gang zu durchfahren. Das Thema müsste gar nicht diskutiert werden wenn es die Fraktion Aufmerksamkeitsdefizit nicht gäbe welche glaubt mit dem Lärm irgendwen beeindrucken zu können.

Und 90 dB sind schon nicht wenig! Mein Auto packt nicht mal 70 dB, viel mehr sollten moderne Motorräder so ganz eigentlich auch nicht haben. Selbst meine alten Kisten halten die 90 im Stand ein und die sind wirklich keine Leisetreter. Merkt man auch wenn man mal die Ohrstöpsel während der Fahrt weglässt. Würde mir an Stelle der Anwohner auch auf den Sack gehen wenn da permanent einer im Begrenzer durch meine Ortschaft fährt und auch noch meint er muss eine Brülltüte Marke 100 dB aufwärts spazieren fahren.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 6:40

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 22. Dezember 2023 um 07:01:14 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 22. Dez. 2023 um 05:18:35 Uhr:

warum in einem Diskussionsforum die Diskussion themenrelevanter Dinge unterbunden wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis

Das hat @Nogolf doch erklärt. Ich finde es gut, daß der Link zur Petition stehen bleiben darf.

Er hat erklärt, dass MT keine Plattform für Petitionen ist, was ja auch OK ist. Ich verstehe nur nicht, warum nicht über die Fahrverbote und das Pro und Contra derer diskutiert werden soll/darf.

Oha, das wird aber eng.... Meine Harley hat unter U.1. 96db, die Africa Twin 93db, das Mustang Cabrio auch 93db und der RAM 86db eingetragen. ALLES SERIE!!

Also richtig laut sind die alle nicht!!!

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 6:50

Mir ist bewusst, dass eine Fahrgeräuschmessung schwieriger und aufwendiger durchzuführen ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sich die Behörden hier zu einfach machen und stumpf den Wert der Standgeräuschmessung nehmen. Ein Fahrzeug mit unter 90db kann beim Fahren je nach Positionierung der Messeanlage und sonstigen Einflüssen deutlich mehr db erzeugen bzw das Messgerät erfassen lassen.

Ansonsten ist es natürlich sicherlich auch so, dass einige übertrieben haben mit "geilem Sound" und alle jetzt kollektiv bestraft werden.

Wenn du etwas messen willst, dann brauchst du ein standardisiertes Testverfahren und wenn das im Alltag genutzt werden soll muss dieses Verfahren ja irgendwie praktisch umsetzbar sein.

Wenn du jetzt forderst das jede Fahrgeräuschmessung nach TÜV-Standards durchgefüht werden soll schreien wieder alle "für so einen Scheiß hat der Staat Geld!!!!1111!!!". Da ist die Nummer mit der Standgeräuschmessung zumindest mal ein praktikabler Weg. Es geht hier ja vor allem darum Manipulationen am Auspuff aufzudecken und dafür reicht es!

Jeder Depp der mehr als zwei Gehirnzellen beisammen hat merkt im Stand schon den Unterschied zwischen legal und Brülltüte. Und wenn die Tüte im Stand schon 10 dB und mehr drüber liegt, dürfte das beim Fahrgeräusch nicht besser aussehen.

Ich hätte mal lieber gewusst wie viele Motorräder von vornherein schon raus sind weil ihr Standgeräusch über 90 liegt?

Meine RS ist schon mal vom Papier her raus. Da braucht keiner mehr zu messen.

Nachweise müssen auch nicht erst erbracht werden.

Wer von euch liegt laut Papiere schon über 90DB?

 

BTW: Die Messung im Stand vor Ort ist nur ein Beleg für einen Anfangsverdacht. Wehrst du dich geht die Kiste zu Gutachter und es kann sehr Teuer werden.

Daher lieber den Verstoß zugeben wenn man selbst weiß das man nicht legal unterwegs ist.

Meine beiden liegen genau bei 90 im Stand, 80 bzw. 81 im Stand. Wie gesagt, beide sind nicht wirklich leise aber noch alles innerhalb des Rahmens und 5dB Toleranz sind bei der Messung immer drin.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 8:05

Wo ist das Problem temporär an bestimmten Strecken Messanlagen zu installieren und für einen Zeitraum das reale Lärmaufkommen sämtlicher Fahrzeuge zu messen?

Danach kann man über Maßnahmen zur Reduzierung des Geräuschpegels nachdenken. Lärmschutzwände, vielleicht nicht alles betonieren (erzeugt Widerhall) sondern versuchen "akkustikschluckend" zu bauen usw.

Der Unterschied zwischen Serienauspuff und Brülltüte ist klar, aber wenn mit der (illegalen) Brülltute die Lärmgrenzen bzw die eingetragenen Werte überschritten werden, dürfte/darf das Ding eh nicht legal benutzt werden und dieses Fahrzeug hätte dann eh ein Fahrverbot.

Dann frag die Kommune und die DUH wie die das fertig bringen konnten so einen Erlass durchzusetzen.

Scheint ja Rechtens zu sein. Oder? Vielleicht sollten wir eher darüber diskutieren was man dagegen unternehmen könnte.

Die verlinkte Petition hatte ich schon vor einigen Tagen gezeichnet.

Ob die ausreichen wird wag ich zu bezweifeln.

 

Denn die Reichweite um genügend Leute zusammen zu bekommen wird echt schwer werden.

Hoffentlich haben hier den Beitrag vom TE genügend mitbekommen.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:05:55 Uhr:

Der Unterschied zwischen Serienauspuff und Brülltüte ist klar, aber wenn mit der (illegalen) Brülltute die Lärmgrenzen bzw die eingetragenen Werte überschritten werden, dürfte/darf das Ding eh nicht legal benutzt werden und dieses Fahrzeug hätte dann eh ein Fahrverbot.

Deswegen werden die bei der Kontrolle auch immer als erstes rausgezogen. Ich bin bisher noch bei keiner stationären Kontrolle rausgezogen worden, weder auf vier, noch auf zwei Rädern. Eben weil mein Kram Serie ist. Die Cops sind ja nicht doof, die kennen Ihre Pappenheimer für gewöhnlich.

Dann schaut euch bitte diesen Duc Händler an der in dieser betroffenen Region ist, fast alle 2 Räder sind betroffen!

 

Auf der BVDM Seite könnt ihr nachlesen welches Netzwerk dahinter steckt.:

https://bvdm.de/.../...rk_Motorradfahrverbote_Landkreis_Holzminden.php

 

 

https://youtu.be/-O9VtkESsR4?si=5kSQyrFeh86cYgda

Meine CB hat 97db und alles ist i.o diese möchtegern Klimafaschisten wollen alle 2 Räder aus dem Verkehr ziehen. Aber das die Anwohner gegen die Streckensperrung sind interessiert die Herren nicht!

Ich liege mit der HP4 auch voll über 90dB, die ist legal sogar noch lauter als die ZX12R mit legal eingetragener Akra :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-Fahrverbote Geräuschpegel