ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorprobleme Porsche 911 3,2L

Motorprobleme Porsche 911 3,2L

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:47

Hallo,

Habe ein Motorproblem mit meinem 911er 3,2L Bauj. 10.83. mit Lenz-Kattronic.

Nach einer 35 min. Staufahrt (Stop and Go), in der die Temperatur recht weit hoch ging, aber nicht in den roten Bereich kam,

traten folgende Probleme auf:

wenn die Drehzahl unter ca.2000 U/min fällt stirbt der Motor ab und droht auszugehen, was auch manchmal passiert.

Habe im Zuge der Fehlersuche auch festgestellt, das die Unterdruckleitungen brüchig waren, die ich ersetzt habe.

Mir scheint das Problem taucht teilweise erst nach ca. 15 Km fahrzeit auf, ich dachte das Problem wäre beseitigt.

Teilweise gehts aber schon in der Warmlaufphase los.

Nach oben heraus beschleunigt der Motor sehr sauber, aber nur manchmal.

Ein Patschen in den Ansaugtrakt und in den Auspuff tritt auch manchmal auf.

Mit den erneuerten Unterdruckleitungen läuft der Wagen sauberer, aber dann trat gestern bei ca. 2000-2500 U/min ein Stottern

ein, wobei dann die Drehzahl fiel und dann auch beim anfahren an die Ampel komplett ausging.

Habe den Benzindruck gemessen: Im Ruhezustand 2.5 Bar, der auch nicht abfällt, im laufenden Zustand im Leerlauf 2.0 Bar.

Den Motorsensor II habe ich durch einen 90 Ohm Widerstand mal aussen vor gelassen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich damit ausschließen kann, das er trotzdem eine Macke hat.

Das Leerlaufventil ist auch überprüft worden, sowie die Einspritzdüsen, Verteiler, Verteilerfinger.

Lambdasonde erneuert, DME-Relais erneuert.

Steuergerät von der Lenz Kattronic habe ich bei Lenz prüfen lassen, alles OK.

Dieses System ist umgebaut mit einem anderen Drosselklappenpoti, einem Saugrohrdrucksensor, Lambdasonde und dem Steuergrät von Lenz.

wer hat schon mal Probleme in dieser Richtung gehabt, und wer hat auch schon so seine Erfahrungen mit der Fa. Lenz erlebt.

Wäre dankbar für eine Antwort.

mfg Hermann Oberlack

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

nach dem Lesen Deines Berichtes würde ich spontan auf ein defektes Drosselklappen-Poti tippen. Kenne ein ähnliches Phänomen vom Mercedes meines Bruders, da war das die Ursache.

Bei Dir würde ich nicht unbedingt auf einen Defekt tippen, sondern eher darauf, dass das Ding nicht richtig festgezogen war/ist und nun "verrutscht" ist (da es ja auch nicht mehr das Originale ist), was dazu führt, dass das Steuergerät falsche Info´s bekommt. Ich würde zuerst den Sitz des Poti prüfen...ist der i.O. gibt es noch etwas, das bei den älteren Elfern oft "Wunder" wirkt: Steuergeräte - Reset! Pluskabel der Batterie abklemmen, mittels Starthilfekabel den gelösten Pluspol für ca. eine viertel Stunde an Masse legen, die Kondensatoren in den Steuergeräten entladen sich, sind quasi jungfräulich...dann starten und eine Runde fahren...vielleicht ist der Fehler ja dann weg...

Viel Glück.

Lieben Gruß

Anni

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:17

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort,

Das Poti ist schon mit einem Oszilloskop getestet worden, hat keine Aussetzer.

Hab ich aber vergessen zu schreiben, da ich schon so viele Sachen probiert habe.

mfg

Hermann

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:19

Aber danke nochmal für die Tips mit dem Steuergerät. Poti war übrigens noch fest angezogen!

Hallo

Zündverteiler Verstelllinie ist schon geprüft ?

Leerlaufwinkelverstellung über Drosselklappenkontakt tut ?

Falschluftsuche abgeklärt ?

Das könnte auch der Drehsteller bzw die Füllungsregelung sein.

Denn Drehsteller kann man ausbauen und reinigen und dabei die generele Funktion prüfen.

Füllungsregelung prüfen bzw Füllungsregelung ausschalten um die Grundeinstellung vom Motor zu machen dazu müsste man bei Lenz anfragen. Denke aber er hat ja den Kabelsatz von Porsche weiterverwendet dann dürfte die Prüfbuchse ja tun.

Motor/Zündspannungsverlauf schon mit Oszi getestet bzw mit Oszi auf der Rolle (unter Last).

Grüsse

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:30

Hallo,

Endlich mal ein Forum wo sich was bewegt!

Den Drehsteller habe ich geöffnet, gereinigt, funktioniert.

Die anderen Möglichkeiten habe ich noch offen.

Evt. besteht auch die Möglichkeit im BBZ-Grevenbroich nochmal auf die Rolle zu kommen.

Werde als erstes morgen mal einen Motorsensor II besorgen und probieren.

Danke erstt mal

mfg Hermann

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:35

Hallo nochmal,

Ihr könnt euch nicht vorstellen was die Fa. Lenz einen Terz macht, Daten rauszurücken.

Mit ach und Krach habe ich die Kennlinie des Saugrohrdrucksensors rausgequetscht!

Ganz zu schweigen das sie die Software für den Interfaceanschluss am Steuergerät raustun.

Haben auch in der Nähe von Düsseldorf keine Niederlassung.

Stellen sich doch mal eben so vor, mit dem Wagen nach Nähe München zu kommen!!

Hallo

beim Bucheli Verlag gibts ein Reperaturhandbuch zum 911 mit 3,2l Motor.

Also Leerlaufstabilsierung wenn der Leerlaufmicorkontaktschalter anspricht und die Drehzahl des Motors abfällt dann wird die Zünkennline um ca 6° zurückgenommen. Wenn man leicht gas gibt muss der Zündzeitpunkt springen.

Unbedingt prüfen ob der Zündverteiler auch mechanisch verstellt der gehört eigentlich bei jeder Inspektion geschmiert und geht meist nach wenigen Jahren schon fest wobei die Funkenstrecke immer grösser wird.

(Zündzeitpunktverstellung ist elektronisch vom Steuergerät)

Leerlaufüllungsreglung wird über die Prüfdose am Schaltkasten links durch brücken zweier Kontakte ausgeschaltet danach muss man

die Grundeinstellung für den Leerlauf machen ( Umluftschraube an Drosselklappe ) . Bis 87 ist die Schraube per Eingriffsicherung (Gelb oder Rose) gesichert ab 88 fehtt jegliche Schraube und in meinem Hirn ist auch gerade nicht mehr vorhanden was man ab 88 macht ;)

Undbedingt Falschluftsuche meist gibt es zuerst Haarrisse am Gummistutzen zur Saugstrahlpumpe für den BKV.

Der Lenz ist etwas "verschnupft" weil seine Lenztronic einfach von diversen "Mitwettbewerbern" vereinfacht nachgebaut wurde und dann

auch viel billiger verkauft. Dadurch hat sich die Investition weit vom

RoI weg bewegt. Ähnliches ist Ihm auch fast zeitgleich mit seiner DaimlerBenz Tuning Geschichte passiert wobei da wohl Lotec die

Fianzierung geleistet hat.

Zudem hat er das Problem dass er keine Zeit/Lusst für Ferndiagnosen hat die am Ende das Problem völlig anderer Bauteile sind. Bei gezielten Anfragen die auch für Ihn plausibel sind kommt aber prompt Auskunft oder Fax. Zumindest bei Werkstätten die schon Umsatz mit Ihm hatten.

Im Zweifelsfall beim Lenz fragen welche Werkstatt im nahem Umfeld er für geeignet hält.

Bisher geht es darum alles ausserhalb der Lenztronic abzusichern.

Insofern bei lenz erfragen in wie weit die Lenztronic die Prüfroutine ändert oder für eine Basisprüfung mit einbezogen werden muss.

 

NCTII am Zylinderkopf 3 tauschen würde ich voerst mal vermeiden, speziel weil nur noch wenige Autos mit den Originalen 1 poligen Fühlern unterwegs sind. Bei Porsche wurde eine Zeit lang bei NCTII Problemen der Fühler ausgebaut und mit anderer Kontaktpaste (Klüber Spezial) wieder remontiert (Garantie/Kulanz). Später wurden die Gebrauchteile

gegen den neu verfügbaren 2 poligen Fühler getauscht.

90 Ohm wird arg mager besser 150-200 Ohm.

Weiterhin sollte bei derartigen Beanstandungen ein Blick in die Saugroher gewofen werden, es gibt Benzinsorten die die Einspritventile mit einem schwarzen Belag verkleben, denn Belag findet man auch auf den Einlassventilen.

Bekommt man mit Ökömax einigermassen in den Griff.

Grüsse

Themenstarteram 2. August 2009 um 17:45

Hallo,

Das ist ja mal eine Auskunft!

Werde das die nächsten Tage bei meinem Bekannten in der Bosch-Dienst mal überprüfen lassen.

Den Verteiler haben wir schon mit einem Schmiermittel eingesprüht, ist ja eh sonst nichts anderesmehr drin.

Reagiert hat der Motor eigentlich nicht als ich Break-Cleaner um das Ansauggedöns gesprüht habe.

Wo bekomme ich das ÖKÖMAX? Kann ich ja mal probieren.

Die Düsen haben wir bei 3000 U/min einzeln abgezogen, war OK, da hatte ich einen stabilen Motorlauf.

Habe eine englische manual in PDF, wo ich schon einiges ersehen konnte.

Also um die Sache mit dem Fühler noch mal zu testen, 150-200 Ohm an den Stecker und anschließen und auf Masse legen.

Geht das eigentlich mit dem Buchsenkasten??

Bin nicht gerade der Elektriker.

Wenn´s mal interessieren sollte: Meine Webseite

www.rennsportgetriebe-oberlack.de

Also vielen Dank, und schönen Abend noch

mfg

Hermann

Hallo

Ökomax gibt es an jeder Shell Tankstelle, einfach den Rüssel mit dem höchstem Preis reinstecken. Alternativ gibt es Einspritzsytemreiniger die aber meist nur das Kondenswasser im Benzinsystem einbinden.

Du meinst die grosse Bentley manual die Rückwärts eingescannt wurde (277MB Gross). Falls ja dass habe ich auch vorrätig.

Im Zündverteiler gibt es eine Fleihkraftverstellung die dafür sorgt das die Funkenstrecke zwischen Finger und Kappe nah beeinanderbleibt die muss ca 25-30° Verstellwinkel mitmachen. Falls nicht hat man zuerst grossen Abbrand mit dann folgender schlechter Funkenlage an der Kerze.

Wenn die Gewichte fest gehen dann hat man je nach Grundstellung entweder keinen Leerlauf oder Zündaussetzer ab ca. 5500/min.

DER NTC II hat nur einen Stromanschluss weil der am Gehäuse eingeschraubt Masse haben sollte, aufgrund von Korrosion durch die Hitzezyklen hat der Massesprünge. Daher hat man ab ca 1991 Temperturfühler mit einem seperatem Massekabel zum Fühler verbaut.

Erkennbar daran das zwei Kontaktzungen im Gehäuse sind.

Testsimmulation ist Widerstand einschleifen (DME Kabelsatzseitig)

Temperaturwerte/Widerstand siehst du ja im Bentley.

Ich spar mir die Breakoutbox und nehm einfach 3,2er Steckerfahnen mit einem Hilfskabel. Den passenden Widerstand gabs beim frühen 911 US um die Tagbeleuchtung der Schalter gegenüber der Dimmbeleuchtung zu definieren.

Breakoutbox ist schön wenn man den Kabelsatz mit Durchklingeln will oder Kabelbruchstellen lokalsieren will (Klingelnder Ohmmeter und dann wackeln ;)). Am besten ist du fragst Kumpels bei BMW nach den Breakoutboxen für die DME. Viele BMW Mechaniker haben die eh nie gebraucht...

Bremsenreiniger ist schlecht versaut nur den Motorraum mit Rückständen.

Besser Äther (Starthilfespray). Profis hängen den Abgasanalyzer dran und haben speziele Lecksprays die sofort im Abgas indizieren damit findet man auch die unscheinbarsten Lecks. Ich bin aber ein Freund des

Testbenzins & Pinsel....

Wegen Getriebe ist es nun mal so das ich den Erfinder des asymetrischen "Dachkantenprisma" an Vollkonus Schaltsynchros (Rate mal wo man das finden kann;)) und den Herrn Bemsel bei einer hier sehr verehrten Firma kenne und wir gelegentlich über anders als Wetter, Fussball, Kindererziehung und Schnäppchen bei Aldi Snacken.

Leider habe ich von Getriebbau im Spezielem keine Ahnung aber ich kann ein 901/914/915 Getriebe zerlegen die Übersetzungen tauschen und wieder zusammenbauen früher ging das im Halbschlaf. (Äh musste im Halbschlaf gehen, Motorsport ist harte Arbeit...)

Aber ich habe keine Ahnung von den höheren Weihen des Getriebebaus finde es aber interessant dass man sich stundenlang über Nasse, Halbnasse, Schleudernasse und Trockene Kupplungen unterhalten kann ;)

Bin ja schon in der Versuchung den armen GT2 und GT3 Fahrern hier am Board die dringend einen PDK wollen die Welt zu erklären.

Und ein Getriebeschaden an einem G96/50/6 oder G96/96 in einem Serienauto oder auch mässig getuntem GT3 ist auch bemerkenswert ( Klar man bekommt alles kaputt..)

Der Herr B hat übrigens vom Werk die Genehmigung auch externe Motorsportkunden mit Rat & Tat zur Seite zu stehen.

Grüsse

Themenstarteram 3. August 2009 um 6:11

Hi,

Ich denke das erklärt auch mein Problem nach der Staufahrt.

Da könnte der Sensor, oder besser gesagt die Masse, den Rest bekommen haben

Leuchtet ein.

Tanke, seit ich den Wagen habe, eigentlich immer guten, den Teuren.

Gut zu wissen das es einen Herrn B. gibt!!

Vielen Dank erst mal, melde mich hoffentlich mit erfolg zurück.

Sollten vielleicht mal telefonieren, wenn es deine Zeit erlaubt.

Meine Nr. siehst du in der webseite. Würde dann zurückrufen, damit dir keine Kosten entstehen. Hast ja schon genug Zeit mit schreiben geopfert.

mfg

Hermann

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:20

Hallo,

Zündbild Oszilloskop 6 Zyl alle OK

Drehzahl / Bezugsmarkensensor OK hatte ich schon mit Ohm gemessen

Temp. Fühler II gewechselt OK

Batterie Plus an Masse gelegt OK

Zündspule geprüft OK

Saugrohrsensor mit Pumpe geprüft OK

Drosselklappenpoti Rauschprüfung OK

Verteiler & Finger OK

Lambdasonde neu OK

Microschalter nochmal geprüft OK

Leerlaufsteller arbeitet OK

Abgas im Leerlauf 1,04 Lambda Co OK

 

das sind die Sachen die heute nochmal geprüft wurden, damit schließe ich Kerzen, Kabel, Stecker und sonstige Möglichkeiten und die Mechanik aus.

Porsche Spezl weiß auch nicht weiter, was noch geprüft werden soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benzindruck fällt bei meinem Problem nicht ab. 2,5 nur Pumpe, 2,0 Leerlauf, abgezogene Unterdruckleitung bringt leichte Druckerhöhung.

Ins Steuergerät komme ich wie schon gesagt nicht rein, da Lenz.

am 4. August 2009 um 11:48

Moin,

ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinem 3,2er.

Der lief auch wie ein Bund Wurzeln und weder meine Wenigkeit noch ein befreundeter KFZ-Meister sowie das PZ Hannover konnten das Problem wirklich in den Griff bekommen.

Die eigentlich banale Ursache habe ich dann durch Zufall entdeckt: Das Massekabel zwischen der Motor/Getriebeeinheit und der Karosserie war korrodiert, dadurch erhielt das Steuergerät unterm Fahrersitz falsche Signale.

Gesäubert, Bosch-Fett an die Anschlüsse und der Motor lief wieder einwandfrei.

Nur mal so als Anregung.

Gruß

Hallo

die Barometerdosen der Benzindruckerhöhung prüft man einzeln per Vaccummeter. Gehen durch Überalterung inzwischen häufiger über den Jordan und erzeugen diverse Probleme die oft der Elektronic angelastet werden.

Denke das Oszi zeigt 6x die gleiche Zündspannungskurve und daher dürften beide Fuel Rails einigermassen synchron sein.

Das Original DME ist ja noch verbaut ? wenn ja auf welcher Stellung ist der Benzinqualitätsschalter ? Testweise mal 2,5% Fetter oder in Test gehen.

Ist die Höhendose neben dem Steuergerät verbaut und noch angeschlossen ? Falls ja Steckerbrücke von der Kat version austesten.

Bei einer Lenztronic 2 wird ja das Steuergerät getauscht und die Konfiguration geht über OBD/K2 Stecker.

Diesbezüglich gibt es einen mehseitige Anleitung die mit dem kit kommt bzw bei Lenz evtl. downloadbar ist. Ich habe Lenz_KatTronic_II.pdf 10 Seitiger Flyer bei mir auf dem Rechner und könnte versuchen denn hochzuladen ( 720kb) falls der bei Lenz nicht online ist.

Der Flyer ist eine Grobübersicht mit Schnittstelle/Pinbelegung.

So wie es aussieht tritt das Problem nur bei warmen/heissem Motor auf also nachdem die DME ausserhalb des Kaltstartlaufs ist.

Wie ist der Kaltlauf mit similierten 200 OHM am NTCII ?

Wie ist der Motorlauf kalt/warm/heiss ohne Leerlaufstabilsierung ?

Kerzenbild identisch ?

Die bei Porsche verwendeten Benzinschläuche gehen nach den Jahrzehnten in Lösung und die Partikel setzen mit der Zeit die ESP zu und verschlechtern das Spritzbild. Daher würde ich alle 6 ziehen und prüfen bzw Ultraschallreinigen und mit neuer Kappe und Dichtung versehen remontieren.

Ach ja die Teflonkappe auf den ESP wird mit der Zeit spröde und rissig und kann dann Falschluft ziehen.

Die NCT II Masseprobleme sind leider tückisch sprich nicht konstant und oft erst bei Arbeitstemperatur offensichtlich. Bei deratigen Sympthomen und einem 1Poligen Fühler erneuerte ich denn und hatte damit oft eine deutliche Verbesserung oder gar eine Reperatur erreicht aber inzwischen sind wir 10 Jahre weiter und andere Alterungserscheinungen können sich addieren.

NCTII wechsel braucht einen modifizierten Ringschlüssel oder Spezialnuss und ca 1-2Std Arbeitszeit (je nach Rostzustand der Verblechung und wie penibel man den Kabelsatz verlegen will).

Fühler ist/war bei Bosch lieferbar und in die technischen Daten sind in dem grossem Bosch Ordner mit Temperaturfühlerkenndaten drin.

Grüsse

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:23

Hallo,

Heute nochmal dieses Erlebnis gehabt, das er ab 2000 abwärts die Probleme macht und abstirbt. Habe alles an Elektrik abgeklemmt was nicht dazu gehört. Lief dann wieder 15 km OK dann fing es wieder an.

Lenz Zeug raus, Steuergerät und Saugrohrdrucksensor! Lenz-Drosselklappen-Poti ist dringeblieben.

Haben Kabel umgeklemmt, Luftmengenmesser wieder eingebaut, und siehe da, es geht!!!!!!!!!!!!!!! Co zwischen 1,3 und 1,6 ist erst mal OK

Werde jetzt wieder alles mit dem Luftfilter verbinden, war ja auch alles geändert und so lassen! Läuft, sch.... egal

Danke für eure Mühe,

hab jetzt ermal die Schnauze voll.

Bin nur gespannt was die Lenzens dazu sagen..........

mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorprobleme Porsche 911 3,2L