Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motorprobleme / Kettenspanner und Steuerkette 1,6 VTI und THP Motoren gleich?

Motorprobleme / Kettenspanner und Steuerkette 1,6 VTI und THP Motoren gleich?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:38

Hallo,

1. kann mir jemand sagen ob beim 1,6 VTI-Motor, BJ 2011, 120 PS (Benziner) der Kettenspanner und die Steuerkette gleich sind mit dem bauzeitgleichen THP Motoren?

2. Kann mir jemand die Peugeot-Ersatzteilnummern von dem Kettenspanner und der Steuerkette für den VTI-Motor und THP-Motor mitteilen?

3. Bei den THP Motoren ist ja bekannt dass diese Probleme mit Steuerkette etc. haben.

Wie sieht es mit den Erfahrungen anderer 1,6 VTI 120 Fahrer (egal welche Baureihen 207, 208, 308, 508...) mit Motorproblemen bezüglich Diesel-rasseln, ruckeln und Leistungsverlust aus? Wie hat sich Peugeot verhalten? Wurden schon Autos deshalb gewandelt...?

Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Beste Antwort im Thema

habe ich erwähnt, dass ich ihn bereits gewechselt habe?

ich habe ihn ja noch nicht gekauft und habe den alten auch nicht ausgebaut.

ich habe lediglich geschaut was ich für eine version im fahrzeug habe.

kulanz bei peugeot ist doch so eine sache.

die zahlen höchstens 30% und ich habe keinen bock mich ständig mit denen rum zu streiten.

wir haben zurzeit noch andere sachen mit dem fahrzeug bei peugeot offen.

kulanz wegen getriebeschaden nur 30%. da müssen wir selbst nur bei einem at-getriebe (2500 euro), welches bei peugeot eingebaut wird, 1750 euro selbst zahlen. da ist aber noch nicht die neue kupplung bei, dann wären wir nämlich bei fast 2200 euro. bei einer getriebeinstandsetzung mit neuer kupplung in einer freien werkstatt würden wir nur 1500 euro zahlen.

soviel zu kulanz.

das bedeutet: bei peugeot zahle ich auch bei kulanz drauf!!!

oder hat hier jemand erfahrung mit kulanz bei peugeot.

die zahlen doch nach 5 jahren nicht den gesamten neueinbau von steuerkette und spanner.

und noch mehr geld wollen wir nicht in die rostlaube stecken.

wenn ich den spanner selbst wechsel zahle ich nur 38 euro.

gruß

hans

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

habe ich erwähnt, dass ich ihn bereits gewechselt habe?

ich habe ihn ja noch nicht gekauft und habe den alten auch nicht ausgebaut.

ich habe lediglich geschaut was ich für eine version im fahrzeug habe.

kulanz bei peugeot ist doch so eine sache.

die zahlen höchstens 30% und ich habe keinen bock mich ständig mit denen rum zu streiten.

wir haben zurzeit noch andere sachen mit dem fahrzeug bei peugeot offen.

kulanz wegen getriebeschaden nur 30%. da müssen wir selbst nur bei einem at-getriebe (2500 euro), welches bei peugeot eingebaut wird, 1750 euro selbst zahlen. da ist aber noch nicht die neue kupplung bei, dann wären wir nämlich bei fast 2200 euro. bei einer getriebeinstandsetzung mit neuer kupplung in einer freien werkstatt würden wir nur 1500 euro zahlen.

soviel zu kulanz.

das bedeutet: bei peugeot zahle ich auch bei kulanz drauf!!!

oder hat hier jemand erfahrung mit kulanz bei peugeot.

die zahlen doch nach 5 jahren nicht den gesamten neueinbau von steuerkette und spanner.

und noch mehr geld wollen wir nicht in die rostlaube stecken.

wenn ich den spanner selbst wechsel zahle ich nur 38 euro.

gruß

hans

Bei mir wurde ohne zu murren alles gewechselt.

Fehlercode im Speicher, Sache war klar.

Wo lässt du das Getriebe denn einbauen und wo bekommst du deins her?

Hab für meinen Getriebetausch beim gleichen Motor insgesamt 1.300 Taler gezahlt, wobei das meiste für die Arbeitsstunden incl. neuer Kupplung draufgegangen ist. Das runderneuerte Getriebe hat mich gerade mal 500€ gekostet. Fand ich eigentlich einen fairen Kurs.

Neues Getriebe lohnt sich nicht wirklich. Das fliegt dir genausoschnell um die Ohren wie das neue von Peugeot. Die Getriebe sind einfach eine totale Fehlkonstruktion. Komischerweise sind hauptsächlich die VTI Fahrer davon betroffen. Von den THP Fahrern (ok, die haben dafür ganz andere Probleme ;)) hört man Getriebeprobleme nur äußerst selten.

wir haben unser getriebe bei einer getriebeinstandsetzungsfirma neu lagern lassen. alle lager neu.

hätte allein 1200 euro gekostet. leider musste auch eine neue kupplung rein, da die druckfedern bereits geklappert haben. beläge waren noch gut.

schaden nach 62000 km.

bei einem getriebe von ebay hätten wir vielleicht auch schrott gekauft. auch wenn es nur 500 euro gekostet hätte, aber man kann da doch nicht reinschaun.

peugeot sind halsabschneider, konnen nicht reparieren sondern nur austauschen und lassn sich alles teuer bezahlen. und kulanz nur 30%. also vorher alles genau durchdenken bevor man zu den falschen leuten geht.

und hat einer eine idee zu meinem kettenspannerwechsel?

also heute habe ich den kettenspanner gewechselt.

der g3 ging sehr leicht rein, genau wieder alte sehr leicht raus ging.

in der spannung ein unterschied wie tag und nacht.

der alte läßt sich zwischen den fingern zusammen drücken.

mit dem neuen geht das nicht, da muss man schon den handballen nehmen und sich mit aller kraft rauf stützen.

von der länge waren beide gleich.

ob der wechsel nun wirklich etwas gebracht hat, müssen die nächsten tage zeigen.

obwohl ich handwerklich etwas begabt bin und öfters an autos und motorrädern schraube, habe ich es nicht geschafft den kettenspanner in 30 minuten zu wechseln.

bei mir waren es 2 stunden, da ich die eine schraube der drosselklappe nicht gelöst bekam bzw. da erst gar nicht ran kam. ständig waren da 2 dicke schläuche im weg.

es ging dann nur zu zweit. der eine hat die schläuche weg gedrückt, der andere hat geschraubt.

erst als die drosselklappe ab war, konnte man auch eine 27er nuß ansetzen.

peugeot hat da kein schrauberfreundliches fahrzeug gebaut.

aber das scheint wohl bei den franzosen normal zu sein.

bei unserem 307er muss ich für einen normalen batteriewechsel den luftfilterkastendeckel und die drosselklappe ausbauen. das hätte man auch anders lösen können.

am 4. Dezember 2013 um 16:50

naja ich hab jetzt gleich feierabend da werde ich mal gucken wie du es gesagt hast, warten bis der warm wird und dann mal testen.

und später werde ich dann mal berichten ob das geräuch immernoch da ist.

am 4. Dezember 2013 um 20:36

so hab nach der arbeit erstmal mein auto warm werden lassen aber das geräusch war immer noch da , hab mal während der fahrt mal versucht das geräusch aufzunehmen , vlt könnt ihr ja durch den sound etwas sagen, hört sich zwar nicht gut an aber hoffe man kann es raushören,

 

http://www.xup.in/dl,12286641/Sprachmemo_0011.m4a/

mein geräusch hört sich anders an.

Hallo Leidensgenossen!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe selber einen 207 Vti (BJ2007) mit 40tkm gelaufen. Nun fährt der Wagen seit drei Wochen nicht mehr richtig.

Immer wenn er warm wird verliert er Leistung und fängt an zu brummen wie mit einem Sportauspuff.

Je wärmer, um so brummiger und schwächer wird der Wagen.

Display sagt . Abagasanlage defekt.

Ich war damit bei Peugeot und sie haben mir für 107Euro ein Softwareupdate aufgespielt. Ich war mehr als verwundert das dies die Lösung sein soll. Aber angeblich wäre dem so.

Gleich am selben Abend kam der Fehler zurück.

Also wieder zu Peugeot hin und den Werkstattlleiter verlangt. Nun sagt er beim Auslesen wären falsche Werte beim Nockenwellensensor angezeigt worden.

Ich habe dauraufhin selber einen neuen Sensor bestellt und auf beiden Positionen testweise gefahren. Keine Besserung.

Mir ist nun auch aufgefallen dass beim Schalten es manchmal Metalisch kracht.

Bin jetzt bei einer freien Werkstatt gewesen und dort will man die Steuerkette wechseln. (Preis gesamt 350 Euro)

Was mich jetzt wundert :

Warum fährt der Wagen dann kalt 1a?

Tritt so eine Kettenlängung nur Kalt auf?

Könnte es nicht doch eher eines der Magnetventile sein?

Ich hoffe mir kann einer von Euch helfen.

Grübelende Grüße

Roland

Macht der Wagen einen Ruck wenn er die Leistung verliert? Mach mal folgenden Test:

Wenn der Leistungsverlust auftritt und der Wagen volle betriebstemperatur hat, fahr rechts ran und mach den Motor aus. Die Fehlermeldung müsste er ja jetzt anzeigen. Dann starte den Motor exakt 3 mal bis die Fehlermeldung wieder verschwindet (das ist das zeichen das er wieder normal läuft, da der Fehler aus dem Fehlerspeicher verschwindet wenn der Wagen 3 mal in Folge normal lief). Wenns das Magnetventil ist, dann sollte der Motor jetzt wieder normal laufen.

Mich würde es wundern wenn die Kette gelängt ist. Normalerweise macht vorher ein Kettenspanner lauthals die Grätsche bevor die Kette einen abbekommt.

Hey Danke für den Tip!

Ich werde das gleich heute nachmittag mal probieren.

Rucken tut da bei mir nichts.

Nur als mir die Leistung zum erstenmal wegbrach war das "schlagartig". Nun ist es nur so das vom Kaltstart des Wagens an es immer schlechter wird je wärmer er wird.

Das Brummen ist zu letzt dann ganz stark und die Leistung im Keller mit träger Gasannahme. Motor läuft dann total unrund.(Notlauf denke ich) Dann anhalten und neustarten bringt nur kurz was. Manchmal auch gar nichts.

(Nur Nebenbei:Auf jeden Fall war das Notlaufprogramm vor dem Softwareupdate noch krasser. Nun kann man wenigstens noch einiger Maßen fahren.)

Wegen eines Steuerkettenwechsels bin skeptisch. Bei mir Rasselt nichts und die Leistung ist kalt voll da.

Ich frage mich nun ob das Magnetventil( ich weiss es sind 2) auch in der genau umgekehrten Stellung festsitzen kann. Ich meine damit, das dieses Ventil auf der Stellung "Kaltbetrieb" festsitzt. (An der Frage erkennt der Kundige sicher das ich die Funktion des Ventil nicht ganz kenne).;-)

Die Nockenwellenverstellung ist ja nicht für den Kaltstart da, wenns danach ginge müsste mein Caprice im Kalt bzw. Warmlauf ja wie ein Sack nüsse laufen :D

Die Nockenwellenverstellung dient einzig und allein dem Zweck die Leistung des Motors besser zu verteilen. Früher waren kleine 16V Motoren aufgrund der Abstimmung eher Drehorgeln wo untenrum nichts ging. Durch die Nockenwellenverstellung kann man aber die Steuerzeiten passend verschieben so das man im jeweiligen Leistungsbereich die beste leistungsausbeute und dadurch eine sehr homogene Leistungsabgabe hat.

Bei mir waren die Symptome wie folgt:

Motor an, Leerlauf normal. Ich fahre 3 Meter und es gibt einen kleinen Ruck. Motor zieht nicht mehr richtig, Motor dröhnt beim beschleunigen, Leerlauf plötzlich leicht erhöht.

Klingt bei dir relativ ähnlich. Wie gesagt, probier das mal aus! Das deiner noch so extrem dabei ruckelt kann auch dadurch kommen das sich eine Zündspule verabschiedet hat. Kommt bei den Motoren mit der zeit auch mal vor, ist aber nix wildes. Als ich damals das mit der Kette hatte, hat man gleich das defekte Magnetventil sowie eine der Zündspulen gleich mitgemacht und danach lief er wirklich gut!

hallo zusammen,

Ich musste heute morgen zur Werkstatt fahren mit meinem neuen 208 1.6 Blue HDi,hörte unterwegs plötzlich ein

eigenartiges je nach Drehzahl lautes Surren..gottseidank war ich zufällig in der Nähe der Werkstatt,man stelle sich

vor sowas passiert mitten in der Nacht irgendwo auf der Autobahn..!

Der Mechaniker stellte ein Problem am Keilriemenspanner fest und ein neues Teil wurde bestellt!

Er meinte "danach" hätte ich Ruhe ?

Und das mit erst 400 Kilometern auf'm Tacho :( Wird natürlich auf Garantie ersetzt!

Sowas hatte ich vorher zwar noch nie bei meinen (andere Marken) Autos..

Hoffendlich ist das jetzt nicht ständig der Fall..

Gruss,John

am 10. Januar 2017 um 10:13

Habe bei 53000 Kilometer am Display Motorenfehler

Meine Peugeotwerkstatt hat den Fehler ausgelesen

Steuerkette verzogen muss erneuert werden

fahre einen Peugeot 207cc 150 PS Turbo 8 Jahre alt

die Fehleranzeige wurde aus dem Speicher gelöscht

fahre jetzt gut eine Woche ohne erneute Anzeige

oder einem Fehlverhalten beim Fahren .

Wer hatte das selbe Problem ?

Kommt die Fehlermeldung wieder ?

Die haben dich mit gelängter Kette wieder vom Hof fahren lassen?! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motorprobleme / Kettenspanner und Steuerkette 1,6 VTI und THP Motoren gleich?