ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft

Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:36

Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen. Wir beide sind aus dem A4-Forum, wollen jedoch auch alle anderen Besitzer eines Audi, Seat, Skoda und Volkswagen mit dem gleichen Motor und Problemen ansprechen.

Ziel ist eine gemeinsame Sammlung aller Fakten, die anschließend an den Verlag von AutoBild übermittelt werden soll. Dadurch soll zunächst eine klare Stellungnahme des Volkswagens-Konzern zu den Problemen erreicht werden. Wir versprechen uns durch den gemeinsamen Auftritt mit gleichzeitiger Veröffentlichung mehr Druck aufzubauen, als wenn man sich direkt an Volkswagen wendet.

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass er hier ausschließlich um das Motorenproblem geht (um keine anderen), sowie nur speziell um das 170 PS-Modell (auch keine anderen 2.0 TDI). Wir bitten um Verständnis.

Alle Betroffen sind also herzlich eingeladen mitzumachen und mir ein PN mit Mailadresse zu schicken. Ich habe bereits einen Fragebogen auf Word-Basis vorbereitet, den ich Euch kurzfristig zuschicken werde.

Bitte antwortet umgehend, da die Weitergabe der Ergebnisse Anfang August erfolgen soll.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:36

Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen. Wir beide sind aus dem A4-Forum, wollen jedoch auch alle anderen Besitzer eines Audi, Seat, Skoda und Volkswagen mit dem gleichen Motor und Problemen ansprechen.

Ziel ist eine gemeinsame Sammlung aller Fakten, die anschließend an den Verlag von AutoBild übermittelt werden soll. Dadurch soll zunächst eine klare Stellungnahme des Volkswagens-Konzern zu den Problemen erreicht werden. Wir versprechen uns durch den gemeinsamen Auftritt mit gleichzeitiger Veröffentlichung mehr Druck aufzubauen, als wenn man sich direkt an Volkswagen wendet.

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass er hier ausschließlich um das Motorenproblem geht (um keine anderen), sowie nur speziell um das 170 PS-Modell (auch keine anderen 2.0 TDI). Wir bitten um Verständnis.

Alle Betroffen sind also herzlich eingeladen mitzumachen und mir ein PN mit Mailadresse zu schicken. Ich habe bereits einen Fragebogen auf Word-Basis vorbereitet, den ich Euch kurzfristig zuschicken werde.

Bitte antwortet umgehend, da die Weitergabe der Ergebnisse Anfang August erfolgen soll.

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinohm

Wir sollten uns in Wolfsburg treffen und die Karren bei VW auf den Hof stellen.

Gruß

Fotos machen nicht vergessen :)

...auf solche Kommentare kann man auch verzichten !:D

am 11. Januar 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Original geschrieben von martinohm

Wir sollten uns in Wolfsburg treffen und die Karren bei VW auf den Hof stellen.

Gruß

Fotos machen nicht vergessen :)

Wir Dacia Fahrer mit unseren "Billigautos" nehmen euch gern mit in die nächste VAG Werkstatt.Ihr habt es warm bei uns und ein Rußpartikelfilter fliegt euch auch nicht um die Ohren.Zieht euch einfach so eine rote Warnweste drüber dann erkennen wir euch sofort wenn ihr da durchgefroren am Straßenrand steht.

In einem Dacia zu fahren war schon immer mein ( Alp-)Traum.

Ich hoffe nicht, dass es dazu kommen muß, trotzdem vielen Dank. Ich hatte gedacht, es handelt sich um ein ernsthaftes Forum und nicht um eine Comedyseite.

Allen Fahrern von Billigautos jedenfalls gute Fahrt, nach der gestrigen Regierungsentscheidung sind ja auch eure Autos etwas Wert.

am 14. Januar 2009 um 20:01

Nabend zusammen,

wenn es um die Interessengemeinschaft geht, sollte man evtl dem User holgixos mal ne PN schreiben.

Soviel ich weis, hat der user "starfinder" den A4 zurückgegeben, und ist auf BMW 320d gewechselt.

Mein A4 hat mittlerweile nach 9970 noch die 9971 bekommen, half auch nichts.

Habe danach in einer anderen Werkstatt mein leid geklagt. Dort sollte er zunächst nur einen Tag bleiben. Abends rief der Meister an, und meinte, es fehle an Ladedruck. Am nächsten Tag lief er deutlich besser. Gemacht wurde angeblich nur eine PD Elemente-Reinigung. Und das obwohl ich keinerlei schleichenden Leistungsverlust, sondern nur den herben Einbruch nach 23B9 erlebt habe, und danach 2 schlagartige Verbesserungen unmittelbar jeweils anch einem Werkstattaufenthalt. Auf ausdruckliche Nachfrage nichts anderes. Werde aber den Verdacht nicht los, dass sie da noch irgendwo etwas "nachgeholfen" haben. Werde daher den Namen der Werkstatt nicht nennen, auch nicht per PN, damit sie keinen Ärger bekommen, wenn da jetzt reihenweise solche Kandidaten auftauchen. Jetzt läuft er zwar immer noch nicht ganz so, wie es mal war, aber immerhin so, dass ich damit zufrieden bin.

Unterm Strich kann ich nur raten, den Anwalt einzuschalten, oder, wenn man so wie ich einen Firmenwagen hat, möglichst laut und lange zu schreien.

Langsam zeigt sich bei meinem auch, warum die Leistung untenrum etwas zugeschnürt wurde: 1ter und 2ter Gang lassen sich besonders bei Kälte nur noch sehr widerwiliig einlegen, und das nach gerade mal 52 Tkm. Das war im letzten Winter noch deutlich besser. Zum nächsten Winter ist wahrscheinlich ein neues Getriebe fällig.

In 14 Monaten darf ich mir den nächsten Firmenwagen aussuchen. Habe mich daher mal im 8K und im BMW E9X Forum umgesehen.

Tja, nachträgliche Drosselung findet man auch beim neuen 143PS CR im A4. Jetzt wo auch der 170 PS A4 CR raus ist, darf der "kleine" natürlich nicht mehr soviel haben. Wer einen 143PS CR hat, dem blüht derselbe Leistungseinbruch nach einem Service. Und bei BMW ? Da wird zB der 204PS 2,0D im 123d munter gedrosselt, ähnlich wie auch der 335i. Anlocken, abzocken, und dann foppen scheint Methode zu werden.

Bei BMW haben die neuen Benzinmotoren zusätzlich ein dickes Problem mit reihenweise spinnenden HD Einspritzpumpen, was sich an gelegentlichem Ruckeln, Leerlaufschwankungen, Leistungsmangel bemerkar macht. Alles schöne Fehler, die den Kunden wieder mal als Deppen dastehen lassen, wenn man es nicht auf Anhieb vorführen kann, nach dem Motto: Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, das kann gar nicht sein...

Beim 8K liest man von knarzender Karosse, beim E9X von knarrendem Interieur (Leisten geclipst statt geschraubt) undichten Scheiben, Windschutzscheiben, die sehr empfindlich auf Steinschlag reagieren (Risse). Und ein neues Auto ? Hmm, ich weis nicht. Offenbar macht sich die nächste Sparstufe bereits bemerkbar. Am besten behält man das Auto, dem man seine Kinderkrankheiten ausgetrieben hat, wenn es einen stabilen Zustand erreicht hat.

Wegen einer Steuerersparnis von 200 oder 300 Eur pA und nur für ein Jahr wird sich wohl kaum einer ein neues Auto kaufen.

Die Abwrackprämie von 2500 Eur für ein altes Auto über 10 Jahre für den Fall, dass man ein neues Auto kauft, wird auch nicht der Hit werden.

10 Jahre alte und ältere Autos werden überwiegend von Leuten gefahren, die sich ein neues nicht (mehr) wirklich leisten können. Da liegt man i.d.R bei max etwa 2000 - 3000 Eur, die diese Herrschaften im Jahr für ein neues Auto zurücklegen können. Und wenn das dann ein neuer werden soll, wird das bestenfalls ein Opel oder Ford in der Kategorie 10000 Eur, aber bestimmt kein Passat oder A4 in der Region 35-45Tsd Eur. Der Dacia hätte da schon wesentlich bessere Chancen :D Im Normalfall bedienen sich solche Leute auf dem Gebrauchtwagenmarkt, aber bestimmt nicht auf der Audi oder BMW Webseite. Zudem gibt ist der Preisnachlass bei neuen Autos oft an eine Tageszulassung gebunden, das würde da auch nicht funktionieren.

Ein schönes Beispiel dafür, dass unsere Politik keine Ahnung mehr vom arbeitenden Volk hat. Ich würde eher dafür plädieren, dass die Konzerne mal was von ihren Gewinn wieder an den Kunden in Form von wirlklichen Preisnachlässen in Höhe von 25-30% abgeben. Das würde dann auch der sinkenden Qualität mal wieder Rechnung tragen. 2500 Eur gehen heute ganz locker für das Ausbügeln von Kinderkrankheiten drauf, das lohnt sich nicht längst nicht immer.

MfG

iuw

Diesel ist für LKWs und Bagger und nicht für Austos..selber schuld, wer so ne Rumpelkiste fährt

Ich lache jeden mit Dieselproblemen aus.. am schönsten sind die hochgegangenen Turbos und defekte Injektoren... da rechnet sich ein Diesel bestimmtr

Ihr als Kunden seid doch nicht unbeteiligt....auch und gerade in der Firmenwagenklasse will jeder immer noch mehr PS... wegen den dicken Eiern.. hunderte Nm und PS bei 5l Verbrauch... dann lebt damit daß Ihr Technik im Grenzbereich gekauft habt und jammert nicht...

Mein einfacher Benziner wird von Euch sicher gnadenlos abgezogen, ich brauche einiges mehr und meine Eier sind ganz klein wenn Vertreter-Dieter auf der AB mit Lichthupe abkommt.. aber er wird 300.000km aus dem linken Ärmel schütteln und das ohne Probleme ..so wie mein letztes Auto auch

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Diesel ist für LKWs und Bagger und nicht für Austos..selber schuld, wer so ne Rumpelkiste fährt

 

Ich lache jeden mit Dieselproblemen aus.. am schönsten sind die hochgegangenen Turbos und defekte Injektoren... da rechnet sich ein Diesel bestimmtr

 

Ihr als Kunden seid doch nicht unbeteiligt....auch und gerade in der Firmenwagenklasse will jeder immer noch mehr PS... wegen den dicken Eiern.. hunderte Nm und PS bei 5l Verbrauch... dann lebt damit daß Ihr Technik im Grenzbereich gekauft habt und jammert nicht...

 

Mein einfacher Benziner wird von Euch sicher gnadenlos abgezogen, ich brauche einiges mehr und meine Eier sind ganz klein wenn Vertreter-Dieter auf der AB mit Lichthupe abkommt.. aber er wird 300.000km aus dem linken Ärmel schütteln und das ohne Probleme ..so wie mein letztes Auto auch

:rolleyes: Kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen:

 

A:

Ist das hier ein Thread wo Geschädigte eines Modells wg Fehlkonstruktion eines Herstellers sich austauschen.

Die diskutieren das unter sich und das ist gut so. Sowas passiert bei allen Herstellern ab und an bei einem Modell und kann auch Benziner betreffen.

 

B:

Ich gehöre nicht zum Kreis der Besitzer eines solchen Diesels. Habe aber schon Benziner gefahren und fahre akutell die einen TDI der ersten Generation. Entschuldige mich bei den Thread Beteiligten/Betroffen für meinen kurzen Post der eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat.

 

C:

Ist der Diesel sehr wohl ein gute alternative für Vielfahrer die rechnen müssen.

BSP1:

Golf 2 TD 70PS 5,5Liter 300 Tsd Kilometer = 18 000 Euro Diesel (aktuell Preise)

Golf 2 Benziner 70PS 8,5 Liter 300Tsd = 30 500 Euro Benzin

--> von der Ersparniss war mein ganzer Golf2 bezahlt ! ... hatte bei 370 Tsd noch den ersten Turbo, Motor, Kupplung.... nur Verschleissteile + 1x ZKD .....

Beim Golf 3 TDI und Golf 4 TDI sieht die Rechnung für Vielfahrer genauso aus.

 

D:

Es ist allein eine rechnerische Frage ob ein Diesel oder Benziner das bessere ist. Ausser man entscheidet emotional und kann Diesel oder Benziner halt nicht leiden. Schlecht entwicklte Motoren oder Fahrzeuge gibt es in beiden Fällen.

 

E:

Tust du mir furchtbar leid

 

... klinke mich aus dem Thread wieder aus ... will Ihn hier nicht mit einem Streit über Diesel oder Benzin zumüllen - musst das aber kurz loswerden.

 

Wünsche euch viel Glück Eure Problem geregelt zu kriegen.....

am 20. Januar 2009 um 19:02

hallo zusammen!

habe am 23.12.08 einen neuen octavia rs tdi ( cr ) bekommen. sind bei dem 170 ps CR tdi denn auch schon probleme aufgetreten?

bin bis jetzt einmal 210 km/h, viel kommt da nichtmehr... ( der wagen hat jetzt aber auch erst 2300 km gelaufen und steht auf winterreifen ).

danke für antworten! lg

Im A3 Bereich gibts dazu den Mega Thread.  >  klick

 

Wie hier schon geschrieben ist es einfach nur zum kotzen was die Hersteller

uns Kunden da an minderer Qualität zum Premium Preis verkaufen.

 

Das Zauberwort heisst Gewinnmaximierung.

 

Die Konsequenzen daraus muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Viele Grüße

Mission Control

am 20. Januar 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von martinohm

In einem Dacia zu fahren war schon immer mein ( Alp-)Traum.

Ich hoffe nicht, dass es dazu kommen muß, trotzdem vielen Dank. Ich hatte gedacht, es handelt sich um ein ernsthaftes Forum und nicht um eine Comedyseite.

Allen Fahrern von Billigautos jedenfalls gute Fahrt, nach der gestrigen Regierungsentscheidung sind ja auch eure Autos etwas Wert.

Ja dankeschön.Und vergesst nicht eure ollen qualmenden Zuheizer zu aktivieren die aber richtig den Diesel wegsaugen sonst wirds nämlich nicht warm.170 PS Tdi ist SCHROTT!!!!Fahrt den 1,9 Tdi und ihr seid auf der richtigen Seite.Und dein Kommentar wegen Billigauto halte ich für Blödsinn.Common Rail ist im Dacia schon seit 2 Jahren drin.Viel viel leiser.Und dann überlegen warum Leute Dacia fahren.80 Prozent sind bar bezahlt.Wir haben eben keine Lust auf Zinsen.Wer Braucht 170 Diesel PS?????Wer???? Sag es mir bitte????

Nachdem ich mit Entsetzen den Thread gelesen habe möchte ich auch mal einen Gedanken beisteuern.

Was hat der Gang mit dem Abgasverhalten des Motors zu tun? Gut, bei gleicher Leistung steigt die Drehzahl etwas schneller in niedrigen Gängen. Aber normalerweise merkt der Motor nichts von der Geschwindigkeit und der Übersetzung. OK, die Kühlluftmenge ändert sich. Aber die sollte auch keinen Einfluss auf den Betriebspunkt vom Motor haben.

Wenn die Drehmomente in niedrigen Gängen begrenzt werden dient das normalerweise der Schonung des Antriebsstrangs. Bei manchen Fahrzeugen werden die drehmomentenstarken Motoren etwas gedrosselt um die Getriebe zu schonen. Das volle Drehmoment steht dann erst bei höheren Geschwindigkeiten zur Verfügung.

Könnte es sein, dass das Softwareupdate gar nicht nur zum Schutz des DPF eingespielt wurde. Die Beschränkung auf den 1. und 2. Gang kommt mir da einfach etwas komisch vor.

Hallö,

der Thread geht bestimmt noch Jahre weiter, von daher meine 2 cents.

Ich fahre meinen A4 TDI 170PS seit genau einem Jahr (31000km) und hatte nie Probleme damit. Leistung stimmt (so sehr dass die Räder immer wieder durchdrehen) und angegebene Höchstgeschwindigkeit ist auch da, sogar mehr. Ich hatte lediglich ein grosses Qualmen, aber ich gehe davon aus dass es der Russpartikelfilter war (?).

@Kieferan: wenn die Leistungen mit dem A4 vergleichbar sind, dann sollten schon 220-230kmh drin' sein. Aber vor 3000km hat mir der Verkäufer abgeraten mehr als 3000rpm zu überschreiten.

Wie schon gesagt: zufriedene Leute haben keinen Grund sich zu beschweren. Deshalb gebe ich auch meine positive Meinung zum Thema um nicht alle Leser abzuschrecken.

Gute Fahrt mit Rücksicht auf die anderen!

-s

Zitat:

Wer Braucht 170 Diesel PS?????Wer???? Sag es mir bitte????

Hm, ich. Weil ich nachts fahre und nicht mit 180kmh über die Autobahn schleichen möchte...

am 21. Januar 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von kravat

Zitat:

Wer Braucht 170 Diesel PS?????Wer???? Sag es mir bitte????

Hm, ich. Weil ich nachts fahre und nicht mit 180kmh über die Autobahn schleichen möchte...

Alles Blödsinn!Ich werd jetzt mal wieder in mein Dacia Forum verschwinden.Hier gibt es mir zu viel Spinner mit Autos voller Probleme.

Beziehen sich die beschriebenen Fehler eigentlich nur auf den PD-Motor, oder betrifft es auch die aktuelle CR-Version?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft