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Motorölmessstab und Warnanzeige im KI

Mazda
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:23

Hallo zusammen,

kurzer Abstecher zu euch mit einer per se "banalen Frage":

Ab welcher Motorölmenge nimmt die Warnanzeige ihren Dienst ernst? Ich frage, da beim Routinecheck zum wiederholten Mal am Messstab kein Öl (!!) mehr auszumachen war... da müsste doch frühzeitig mal ein Lämpchen im KI leuchten, oder? Vor ca 3ooo k hatte ich ungefähr zwei Liter nachgefüllt. Das er einiges verbraucht ist auch nicht neu aber das wieder keine Kontrollleuchte anspringt überrascht dann doch...

Der Wagen ist BJ 2005. Habt ihr dafür eine Erklärung? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung :)

LG Dennis

18 Antworten

Vielleicht blöde Frage: aber guckst du direkt beim ersten Rausziehen oder beim zweiten Mal? Beim ersten Mal ist bei mir auch "kein Öl drin". Die 2. Messung ist dann die Richtige.

Wenn dein Motor ein Diesel ist dann sind die Flammschutzdichtungen undicht und das Ölsieb bald zu...

Zitat:

@orlando318 schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:31:41 Uhr:

Vielleicht blöde Frage: aber guckst du direkt beim ersten Rausziehen oder beim zweiten Mal? Beim ersten Mal ist bei mir auch "kein Öl drin". Die 2. Messung ist dann die Richtige.

Alte "Automachheniker"-Regel: Bei abgekühltem/kaltem Motor den Ölmessstab herausziehen und mit einem Lappen abwischen. Dann wieder reinstecken und kurz warten. Beim erneuten Herausziehen müsste der Ölstand zwischen den beiden Marken "Min." und "Max." ablesbar sein.

Zwischen "Min." und "Max." passt ca. 1 Liter Motoröl.

Eine Warnleuchte kenne ich nur von der Treibstoffanzeige, wenn der mechanische Zeiger den roten Bereich (Notreserve = ca. 5 Liter) erreicht.

BTW.: Warum die Autobauer sogar bei Hochleistungsfahrzeugen (z.B. 3er MPS) auf eine Öldruck-/Ölstands-Anzeige verzichten, kann nur Marketinggründe haben. Bei meinem Chrysler/Talbot Simca 1510 GLS (1980-1988) gehörte dieses Instrument noch zur Serienausstattung!

Dieses Thema wurde schon im Feb. 2018 behandelt.

https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-t3946262.html?...

Zitat:

@orlando318 schrieb am 25. Februar 2018 um 18:11:34 Uhr:

"Werde das Mal versuchen. Aber beim ersten rausziehen wurde doch schon entlueftet, also sollte die zweite Messung stimmen?"

Im prinziep schon richtig "sollte" muss aber nicht.

Ich messe grundsätzlich 3 mal; das 1. mal rausziehen und abwischen. Kleines weilchen warten; Messstab rein und ablesen. 3. mal = vergewissern ob diese messung mit der zweiten übereinstimmt. (dauert ja auch keine ewigkeit)

Wobei es da auf 1-2 mm nicht ankommt, denn wenn genügend ÖL im Motor ist kommt es wohl auf 100-150ml nicht an.

Wenn aber der Stab furztrocken bleibt muss "ich" mir wirklich gedanken machen.

Bei mir liegt der Ölverbrauch bei mitlerweile 125000Km um 0,5 - 1,1 L pro 10000Km.

Das heißt; von der oberen markierung bis zur unteren markierung = 1L verbrauch.......noch bis heute.

Motoröl fahre ich übrigens 5W30.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:52

Hallo zusammen,

danke soweit nur schaut doch bitte auf meine Frage:

Es handelt sich um den 1,8 Liter Benziner. Wie eine korrekte Ölmessung mit dem Peilstab durchgeführt wird ist mir klar...

Irgendwelche sachdienlichen Ideen oder Hinweise bzgl. der Ausgangsfrage ?

Lieben Dank und Gruß

Dennis

Zitat:

@Dr.Dennis schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:23:44 Uhr:

Hallo zusammen,

kurzer Abstecher zu euch mit einer per se "banalen Frage":

Ab welcher Motorölmenge nimmt die Warnanzeige ihren Dienst ernst? Ich frage, da beim Routinecheck zum wiederholten Mal am Messstab kein Öl (!!) mehr auszumachen war... da müsste doch frühzeitig mal ein Lämpchen im KI leuchten, oder? Vor ca 3ooo k hatte ich ungefähr zwei Liter nachgefüllt. Das er einiges verbraucht ist auch nicht neu aber das wieder keine Kontrollleuchte anspringt überrascht dann doch...

Der Wagen ist BJ 2005. Habt ihr dafür eine Erklärung? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung :)

LG Dennis

Wenn du eine Fachmännische Antwort erwartest bez. der Kontrollleuchte musst du wohl noch etwas Zeit mitbringen. Denn diese Frage dürfte nur der FMH korrekt beantworten.

Oder alle haben dich falsch verstanden, dann musst du deine fragen anders formulieren.

Es ist wirklich schwer zu sagen, wann die Kontrollleuchte denkt "jetzt soll ich mal langsam leuchten". Du kannst doch auffüllen (100 Ml Schritten) und so herausfinden auf welchem Level das Öl war. Wenn die Leuchte angeht ist es zu spät. Oder sie geht nie an weil kaputt. Sensor selber geht wohl eher selten kaputt.

am 15. Oktober 2019 um 10:40

Die ölkpntrollleuchte die die du meinst wird wohl das rote ölkännchrn sein. Wenn diese leuchtet ist es ein Zeichen für nen kaputten Motor dann musst du dir keine Gedanken mehr machen

@Dr.Dennis Ich würde mal behaupten, wenn du weißt dass der Ölverbrauch höher als normal ist (bei diesem Baujahr) hilft eine regelmäßige Überprüfung des Ölstandes. Somit kann (wie oben beschrieben) ein Motorschaden vermieden werden.

Da interessiert dann auch die Ausgangsfrage nicht ob und wann die Kontrollleuchte angeht.

Einige VW haben einen Ölverbrauch von 1L auf 1000 Km. Bei mir sind es ca. 1L auf 10000 Km, meiner ist ebenfalls Bj. 2005 mit 2L Maschine.

Hallo Armin,

1 Liter Öl auf 10.000 km - dös mechat i aa :-). Sowohl mein 626 2,2 (1988-2003) als auch mein noch gegenwärtiger 6 2,3 (seit 2003) freu(t)en sich alle 1.000 km über einen kräftigen Schluck, nach heißeren Fahrten etwas mehr, nach Stadt- und Kurzstreckenhumpelei etwas weniger als 1 Liter Öl 5W-30. Um die Ölkontrolle nicht zu vergessen, stelle ich den Tageskilometerzähler A auf 0 km. Ab 900 … 950 km schaue ich dann mal nach.

Sonderbarerweise beglückte mich bei den letzten beiden Kontrollen die Anzeige am Ölmessstab mit "fast Max." Sind da die Kolben "dicker" oder die Zylinder "enger" geworden? Denn eine Leckage gab's während der inzwischen über 16-jährigen Laufzeit nie, weder bei Ventildeckel- noch Zylinderkopfdichtung oder bei irgendwelchen Leitungen/Flanschen.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:06

Hey Armin,

klaro aber dennoch interessiert es mich... die Kontrollleuchte hat ja einen Zweck. Kein Öl am Messstab und das Teil springt nicht an? Kann ja eigentlich nicht sein... Aber ok, ich schaue regelmäßiger nach und dann passt das schon.

Macht's gut!

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:13

Zitat:

@Neopyhte85 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:40:41 Uhr:

Die ölkpntrollleuchte die die du meinst wird wohl das rote ölkännchrn sein. Wenn diese leuchtet ist es ein Zeichen für nen kaputten Motor dann musst du dir keine Gedanken mehr machen

Glückwunsch. Bin seit ca 11 Jahren bei MT, das ist die dümmste Antwort die ich (siehe Ausgangslage) je bekommen habe !

Zitat:

@Dr.Dennis schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:13:17 Uhr:

Zitat:

@Neopyhte85 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:40:41 Uhr:

Die ölkpntrollleuchte die die du meinst wird wohl das rote ölkännchrn sein. Wenn diese leuchtet ist es ein Zeichen für nen kaputten Motor dann musst du dir keine Gedanken mehr machen

Glückwunsch. Bin seit ca 11 Jahren bei MT, das ist die dümmste Antwort die ich (siehe Ausgangslage) je bekommen habe !

Wilkommen im Mazda Forum :D

am 15. Oktober 2019 um 15:32

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:17:12 Uhr:

Zitat:

@Dr.Dennis schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:13:17 Uhr:

 

Glückwunsch. Bin seit ca 11 Jahren bei MT, das ist die dümmste Antwort die ich (siehe Ausgangslage) je bekommen habe !

Wilkommen im Mazda Forum :D

Um es klar zu stellen das ist die öldruck Anzeige wenn der Wagen schon mehrere km mit zu wenig Öl gefahren wird kann dieser nicht stimmen und die ölpumpe weißt dementsprechend schon einen defekt aus. Beim kia pikante z.b geht die Lampe nicht mal an wenn das Auto mit nur 0,5 Liter Öl befüllt ist. Dies sind meine eigenen Erfahrungen aus der Werkstatt. Aber wenn ihr es besser wisst dann lasst euer Öl mal ab und startet das Auto und achtet mal auf die Lampe erst geht diese an und dann hört ihr eure pleul schon guten tag rufen.

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