ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Motorölkühler undicht

Motorölkühler undicht

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. September 2018 um 15:26

Hallo zusammen

genau 4 Monate war der Dicke untenrum trocken und jetzt wider (das 3 Mal ) ..

Diesmal der Motorölkühler. Vorne unten tritt Öl raus, wahrscheinlich ist Steinschlag der Verursacher .

Ich finde leider keine gebrauchten außer einen für 380€

bei bmw etk - 17 21 7 586 546 - 493,24 € - Wahnsinn .

leebmann 640 mit forum Rabat 557€

Habr ihr vielleicht nen Rat für mich ?

PS:

gibts günstige Alternative zu diesen Blindnieten , ich brauche jetzt mindestens 20stück und noch eine Nietzange ( kann ich wahrscheinlich bei ebay eine universele finden . stift durchmesser 4mm laut Meterstab :) )

 

20180910-151512
20180910-151658
20180910-151653
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey,

also ich hab mir vor Kurzem ne Zange gekauft...

Aber mit den China Plastiknieten ist das alles großer Mist.

Ich werde wohl normale wiederverwendbare Nieten benutzen...

Sag mal... Wo bekomm ich den Rabattcode für Leebmann her?

Grüße

Rod

Themenstarteram 10. September 2018 um 17:08

du musst sie einfach anschreiben und forum mitgliedsschaft freischalten lassen. deine accounts werden auf Aktivität und so geprüft . kannst/musst also alle deine Auto Forum Accounts an leebmann senden.

welche wiederverwendbaren Nieten verwendest du, ich dachte es gibt keine . Meinst du diese Spreiznieten ? die halten doch nix . ?

diese würde ich kaufen falls es keine wiederverwendbaren Alternative gibt:

https://www.ebay.de/.../251910623484

Themenstarteram 10. September 2018 um 20:59

sitze hier seit stunden und nichts gefunden.

Würde vllt der Kühler von einem X5M N63 beim X5 4.8i passen oder bekomme ich Probleme mit Druck ?. Er sieht genauso aus nur ist er um einen Kühlkanal schmaler 20 anstatt 21 bzw Kühlripper1 19 anstatt 20 :

https://www.ebay.de/itm/182336179911

und hier der richtige fpr x5 N62 :

https://www.ebay.de/.../173473131667?...

Themenstarteram 11. September 2018 um 22:26

experten hallo ?

Was für eine Antwort erwartest du denn? So oft geht der Kühler nicht kaputt. Und im Normalfall würd ich, vor allem wenn's eilt, den originalen nehmen. Gebraucht über 300 wäre mir Zuviel für das erneute Ausfallrisiko. Ob der vom N63 passt, wird dir keiner sagen können.

Ob der Durchfluss mit einer Lamelle weniger noch ausreicht, wird dir hier auch keiner garantieren. Ich denk mal, die Kühlwirkung ist da egal, nur der Durchsatz könnte zu gering werden und dir könnte nachher irgendwo der Öldruck fehlen.

Ich würd bei eBay den gebrauchten versuchen auf 100 zu verhandeln. Wenn das nix wird, dann den von Leebmann. Kannst auch schauen, ob ein Kühlerbauer den günstiger als Einzelstück fertigt, glaub ich aber nicht.

Spreizniete musst du schauen. Die meisten haben eine zu dicke innenstange, die passt nicht in die Nietzange.

Grüße

Themenstarteram 12. September 2018 um 10:49

Ich hatte halt Pech. Kühler liegt frei in der Stoßstange , da kann schon mal ein Steinchen reinfliegen. (Die Beschädigung sieht man nicht )

Ich wurde von dem Verkäufer zusammen geschießen als ich ihm 200€ preisvorschlag gesendet und gefragt habe warum er dieses ablehnt:) auch der pole kann da nicht mithalten - allegro gebraucht 350-400€ ...

Ich hab jetzt paar Kühlerbauer Firmen

angeschrieben , allerdings wegen Reparatur. Die brauchen dann alle Massen usw hab grob geschätzt , mal schauen was dabei rauskommt.

Ich kenne den Kühler Aufbau nicht. Ich verstehe es einfach so- da schmaller - wird der Öldruck steigen. Der Kühler ist doch nix andere als ein rohrchen das umgebogen ist um platz zu sparen und zwischen den rohrchen sind die Lamellen um ihn besser zu Kühlen. Betrachtet dann man den Kühler als ein gerades Rohrchen dann ist der vom X5M einfach etwas kürzer . Da der Pumpendruck ja gleich bleibt sollte doch der selbe Durchsatz rauskommen den am Rohrchendurchmesser hat sich nichts geändert und ständig gepumpt wird.

Aussage eines Hobbyschrauber:

naja. wenn der Durchfluss verengt ist steigt der Druck, da die Pumpe normal weiter pumpt. wenn Druck steigt steigt auch der Durchfluss. das pendelt sich also bei einem etwas höheren Druck VOR dem Ölkühler und etwas weniger Druck hinter dem Ölkühler ein, als beim Original. aber das dürfte wirklich sehr wenig unterschied machen. nur in der Theorie.

bei dem kühler sind sicher genug Leitungen parallel, dass der Durchfluss zwar geringer wird, aber trotzdem ausreichend.

Fehler bringt der eh nur wenn Öldruck zu gering

und so einen Durchsatz hat der Motor nicht, dass der kühler nicht hinterher käme

Ich denke ich probiere es einfach aus. Im schlimmsten Fall bekomme ich eine Fehlermeldung wegen Öldruck und muss halt dann den originalen kaufen/einbauen

Die kleinste Blindniet is 5mm im Durchmesser - da reicht ganz normale Blindnietzange für Metallnieten für 15€ aus amazon. die anderen haben 6,3 und 6,6mm gibts zwar auch eine normale Zange kostet aber genauso viel wie dieses Set den ich mir geholt habe :

https://www.ebay.de/.../201742442727

Ne, normal sind die Kühler heutzutage Multiflow, der Durchfluss geht durch alle Kanäle gleichzeitig und parallel. Vermutlich macht die eine Kühlrippe nichts aus, garantieren kann ich es aber eben nicht.

Themenstarteram 18. September 2018 um 20:42

Abend

Habe am Samstag den Versuchskaninchen Test realisiert :

Es standen Folgende Möglichkeiten:

1. gebrauchter Ölkühler aus ebay für 380€

2. Leebmann durch Forum Rabatt anstatt 640€ -> 550€

3. Durch Forum Rabatt 20% Preisnachlass von einer BMW Niederlassung bei Stuttgart anstatt 530€ -> 430€ zzgl 8€ Versand.

4. Kühler Service Firma bei ebay - wollten Bilder von der Beschädigung, nach dem ich die Kühler getauscht habe und Bilder vorlegte bekam ich ein Reparatur Angebot - 80€ . Könnte ich quasi reparieren und für mindestens 250€ verkaufen.

5. X5M Kühler aus ebay im neuen Zustand - 230€ ( 10% Auktionsnachlass )

Ich habe mich tatsächlich für den X5M Kühler entschieden und folgendes kann ich berichten :

X5M Kühler hat genauso viele Kühlrohre/kanäle wie meiner - 19 . ( Ich habe die Rohre an dem Kühler, Nr1 in der Liste, gezählt, dieser hat aus irgendeinem Grund - 20 ) Von der Breite und Höhe sind sie gleich. Der einzige Unterschied - X5M ist fast doppelt so dick wie der alte und die Röhrchen sind minimal dicker. Ich habe mit Wally Kontakt gehalten und den neuen Kühler eingebaut. Der Kühler kam , für erstaunliche 230€ , sogar mit Gehäuse/Rahmen welches ich aber nicht verwenden konnte da eine Halterung an falschen Seite ist bzw hinten die Form der Aussparungen wo später die Dichtlippe eintaucht anders ist. Darum habe ich an dem alten Rahmen etwas rumgeschlitzt so dass es dann passte.

Das Wichtigste :

Ich habe den Verursacher gefunden ( und einen in Lufteinlass versessenen ? BMW Spiegel ? ) beides siehe Bilder.

Ein kleines Steinchen lag zwischen dem Kühler und Gehäuse vom Lufteinlass und reibte an einem Röhrchen bis das Metall durch war . Den Lufteinlass habe ich mit einem Edelstal Fliegengitter in schwarz abgedeckt Maschenweite 1mm.

Jetzt habe ich einen Kühler der mehr Öl aufnimmt .

Frage - da ich eh Probleme mit der verschlammten KGE im Winter habe , wird sich dieser Kühler negativ auf dieses Thema auswirken da ja das Öl besser gekühlt wird ? und somit der Motor etwas länger kalt bleibt ?

Ich habe den OZI bzgl. einer Reparatur an den Zylinderkopfdichtungen angeschrieben. Ich muss ihn gleich loben , wenn es auch nur am Telefon war, sehr freundlich kompetent und ehrlich. Hat mich von dieser Reparatur abgeraten und meinte es kann an den Zylinderkopfdichtungen nicht liegen - zu 90% !

20180915-145025
20180915-145112
20180915-150338
+1

Gute Arbeit.

Was musstest du denn an dem Halter vom Kühler verändern? Ist ja schon deutlich dicker der neue Kühler.

Mit dem Steinchen das is schon Mist. Werde ich bei mir auch nochmal reinschaun. Nur wie kann da ein Spiegel in der Größe drin liegen bleiben? Hat der nicht geklappert?

Das das Öl besser gekühlt wird, würd ich vorerst als Pluspunkt ansehen. Deine Ölschlammprobleme werden dadurch garantiert nicht verstärkt. Soviel Ölschlamm, wie du übern Winter produzierst, das kann sich nicht mehr steigern ;).

Bei dir ist es definitiv das falsche Fahrprofil. Ein V8 ist nicht für 3km Fahrten geeignet. Und mit den Wochenendausfahrten auf die Autobahn verschärfst du das ganze noch, da dann das Öl durch die hohe Drehzahl mit dem Wasser verrührt wird.

Grüße

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:40

Ein paar Rippen mussten ab ,unten die Halterklammer etwas mit Heißluftpistole zurechtgebogen und der Wartungsgitter musste mit 220erFlex mit Holztrennscheibe ( besser mit 220er damits einigermassen gerade ist ) etwas schmaler gemacht werden.

Als ich den Rahmen rausgebaut habe flog mir Spiegel entg3gen, geklappert hat da nichts.

Evntl. ist tatsächlich Kurzstrecke die Ursache für den Schlamm. Izo (the -ti , habe oben sein Namen falsch geschrieben ) meinte auch dass es nicht an Zylinderköpfdichtungen liegen kann .

Komisch ist nur - warum hat mein 750iGas bei dem selben Fahrprofil keine Probs damit gehabt?

Naja werd ich mir was überlegen , zuerst versuch ich den Rat von IZO- in Allufolie einwickeln oder vllt kan ich da eine Zusatzheizung anbringen um das ganze aufzuschmelzen , dan kann die Brühe ja durch die Ansaugbrücke ins Freie rausgerotzt werden

Ne, das würd ich nicht machen. Der "Rotz" geht dann in die Ansaugbrücke und von dort in den Brennraum. Da würd ich vermuten, dass du erstens ziemlich viel Ruß produzierst, zweitens deinen Kat extrem forderst (der ist bei den N62 auch nicht sehr reichlich bemessen) und dann vielleicht auch noch deine Kolbenringe verkokst und damit n Kolbenfresser provozierst, da der Kolben mit Zuviel Öl und Ruß von oben nicht dauerhaft klar kommt. Außerdem könnte ev. der Differenzdrucksensor an dem Ölbad wenig gefallen finden. Da wäre mir der Motor zu schade. Is zwar für 5k schon zu haben gebraucht, aber auch die muss man erstmal übrig haben.

Was hatte der 750i für einen Motor? Noch ein V12 oder auch schon n N62?

Ich würd mein Fahrprofil überdenken, mir für die 3km Strecken lieber n Fahrrad oder n Daihatsu kaufen, Ölwechsel immer vor dem Winter, damit das ganze Wasser raus is, vielleicht noch anderes Öl testen (ich nehm das Liqui Moly 5W40 HC Synthese (Teilsynthetisches Öl, daher günstig).

Hilft das alles nichts, dann ist die Ursache irgendwo bei der ZKD zu suchen. Allerdings kommt ZKD ja nur bei nicht definierbarem Kühlwasserverlust in Frage. Wie gesagt, ich fahr im Schnitt aktuell 12km, benutze den X5 aber nicht dauerhaft, da er eigentlich die Familykutsche meiner Freundin ist. Zukünftig ist mein Arbeitsweg aber knapp 20km, da wird der Motor im Stadtverkehr dann schon ausreichend warm.

Aber Ölschlamm hatte ich noch keinen. Kenne das nur von meinem ersten Skoda vor 20 Jahren, der hatte aber auch n ZKD Schaden.

Hallo snaipukre,

probier es mal mit Ultimate 102! Musst aber 3-4 Tanks fahren, dann sollte der Schleim weniger werden bzw. im besten Fall verschwinden.

Bei meinem E430 V8 (fahre pro Jahr nur 1000-2000 km - April bis Oktober mit Saisonkennzeichen) genau das gleiche Problem. Nach Umstieg auf Ultimate 102 war der Schleim nach dem 3 x Tanken mit Ultimate weg. Bis jetzt nach 1 Jahr ist der Schleim nicht mehr aufgetreten.

Bei meinem X5 4.8i fahre ich ebenfalls Ultimate 102: weniger Verbrauch und habe das Gefühl das der Motor ruhiger läuft....

Fahrprofil ähnlich, ca. 70-80 % Kurzstrecke (2-5 km)!

muenchen-connect

PS: Kleiner Nebeneffekt bei der AU: Prüfer meinte, dass es eigentlich nicht möglich wäre, dass ich solche guten Abgaswerte bei einer Laufleistung von damals 277000km hätte....... also irgendwas wirkt sich hier aus.....

Themenstarteram 21. September 2018 um 13:05

Es war ein e65 mit dem selben Motor.

Öle habe ich bereits durchprobiert. Vom Vorbesitzer das falsche Mobil 1 0W40 ESP auf Mobil 1 0W40 New Life umgeölt und da dieses nicht mehr gibt ,ist letzten Oktober Ravenol SSL 0W40 reingekommen. Im kommenden Oktober kommt wieder das SSL 0W40 rein.

Wo ihr jetzt sagt noch nie verschlammte KGE gehabt zu haben, hat den einer von euch ,sagen wir mal im Januar , die KGE schon mal geprüft?

Ich tanke ausschließlich bei Aral und ausschließlich Super Plus, meine auch das auf super plus der Wagen besser anspringt. Da ich ja Gasanlage habe läuft die Karre im Winter net länger als 2 km auf Benzin. Aber zum Testen könnte ich ja ein Monat lang auf Ultimate fahren.

Welches Öl hast du drinnen München-Connect ?

Das mit den Abgasweten ist interessant. Steht was im Tüv Bericht davon? Ich habe, wie viele andere BMW Fahrer den Phänomen Fehler - Katalysatorkonvertierung der unregelmäßig im FS auftaucht mal nach 500km mal nach 2000km.

Mal nur auf Bank 1 29f4 mal auf beiden. 29f4/

29f5.

Fahrprofil zu überdenken wird mir nichts bringen. Die ganzen Lebensmittelgeschäfte,Ärzte,Schule,Kindergsrten sind keine 5km weit Ein zweites Auto bringt aif Dauer auch net viel denn wenn meine bessere Hälfte mal wieder arbeiten geht dann brauchen wir 3 Autos??! oder sie muss sich nen Job irgendwo in München finden :D

Fahre das Mobil 1 ESP oW-40 welches laut Deiner Aussage in einem anderen Block für den Diesel ist! Vielleicht solltest Du jetzt doch mal auf das ESP wechseln!?

Die guten Abgaswete bezogen sich auf den E430 - Abgaswerte waren laut TüV fast die gleichen Werte wie beim Neufahrzeug was bei einer Laufleistung von 277000 km sehr selten sei....

Fehler Katalysatorkonvertierung habe ich bis jetzt noch nie gehabt!

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen