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Motoröl - Wechsel der Sorte

Themenstarteram 28. August 2010 um 20:39

Hallo zusammen,

mein BMW 330i E46 (166.000 km) ist bisher 100% Scheckheftgepflegt bei BMW und hat nur BMW Longlife Öl bekommen. Ich persönlich traue dem Longlife-Öl aber nicht so (Gründe sind u.a. reihenweise Motorschäden bei 3,2 Liter Maschinen von Audi/VW, die ohne Longlife nicht passiert wären) und würde gerne auf der sicheren Seite sein, indem ich normales Öl einfülle und alle 15.000 km selbst einen Ölwechsel vornehme. Also nur als vorbeugende Maßnahme.

Vor ein paar Tagen kam nun das Longlife-Öl bei mir raus und ich habe Mobil 1 0W-40 eingefüllt. Ein Bekannter erzählte mir, dass man den Motor die ersten 1.000 km nach dem Wechseln der Ölsorte nur behutsam fahren soll, nicht hoch drehen und nicht hoch belasten soll. Der Grund dafür sei das Gemisch aus altem und neuem Öl, das der Motor wohl unter Belastung nicht so gut vertrage. Nach diesen 1.000 km muss man erneut einen Ölwechsel mit dem neuen Öl machen, damit man nur noch das neue Öl drin hat.

Frage: Stimmt das so?

Danke euch im Voraus,

Gruß,

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Frage: Stimmt das so?

Antwort: Nein.

Kannst normal fahren, so wie immer.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 28. August 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Frage: Stimmt das so?

Antwort: Nein.

Kannst normal fahren, so wie immer.

Code:
dem motor ist doch so scheiß egal, was er für öl drin hat. das hauts so oder so durch. entscheidend ist halt die güte. mfg

edit: wenn die betriebstemperatur des öls erreicht ist, ist auch gut

am 28. August 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Ich persönlich traue dem Longlife-Öl aber nicht so (Gründe sind u.a. reihenweise Motorschäden bei 3,2 Liter Maschinen von Audi/VW, die ohne Longlife nicht passiert wären)

Woher weißt Du, dass es ohne Longlife-Öl nicht passiert wäre? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann halte es bitte für Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

und würde gerne auf der sicheren Seite sein, indem ich normales Öl einfülle und alle 15.000 km selbst einen Ölwechsel vornehme. Also nur als vorbeugende Maßnahme.

Warum solltest Du dadurch auf der sicheren Seite sein?

Ich wechsel mein Öl alle 25.000 km. Seit 200.000 km habe ich keinen Motorschaden. Und ich kenne kein Warmfahren, sobald die Temp aus dem blauen Bereich ist wird der Motor normal belastet ... das musser leisten können.

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Vor ein paar Tagen kam nun das Longlife-Öl bei mir raus und ich habe Mobil 1 0W-40 eingefüllt.

Spätestens hier sollte Dir bei einem Blick auf die Spezifikation des Mobil1 0W-40 auffallen, dass Du das eine Longlife-Öl rausgeworfen hast und ein anderes Longlife-Öl eingefüllt hast.

Na, merkste was?? :D

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Ein Bekannter erzählte mir, dass man den Motor die ersten 1.000 km nach dem Wechseln der Ölsorte nur behutsam fahren soll, nicht hoch drehen und nicht hoch belasten soll. Der Grund dafür sei das Gemisch aus altem und neuem Öl, das der Motor wohl unter Belastung nicht so gut vertrage. Nach diesen 1.000 km muss man erneut einen Ölwechsel mit dem neuen Öl machen, damit man nur noch das neue Öl drin hat.

Oh man ... :rolleyes:

Das Mobil1 0W.50 ist schon ein gutes Öl. Es kann duchaus sein, dass die schmutzlösenden Eigenschaften dafür sorgen, dass es recht shcnell schmutzig wird. Aber auch nur in Abhängigkeit von dem Öl, welches vorher drin war. Pauschal kann das niemand sagen.

Fahr einfach ganz nomal weiter und gut is.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Hallo zusammen,

 

mein BMW 330i E46 (166.000 km) ist bisher 100% Scheckheftgepflegt bei BMW und hat nur BMW Longlife Öl bekommen. Ich persönlich traue dem Longlife-Öl aber nicht so (Gründe sind u.a. reihenweise Motorschäden bei 3,2 Liter Maschinen von Audi/VW, die ohne Longlife nicht passiert wären) und würde gerne auf der sicheren Seite sein, indem ich normales Öl einfülle und alle 15.000 km selbst einen Ölwechsel vornehme. Also nur als vorbeugende Maßnahme.

 

Frage: Stimmt das so?

 

Danke euch im Voraus,

Gruß,

Sebastian

na so wie man es der aussage entnehmen kann bist du wohl der Öl-Experte hier.

warum fragst du das dann noch??

 

zudem hat der motor 166tsd km gehalten mit dem öl, wie kommt jetzt der einfall?!  hat er angefangen zu klackern??

 

UND warum vergleichst du einen 3,2l motor von Audi/VW mit einem 3,0l aggregat von BMW???

 

also manche sachen kann ich mir einfach nicht erklären.

 

mfg

am 28. August 2010 um 21:26

Also hier hat ja mal wieder einer tief in die Glasskugel geguckt....:D

Sorry TE jetzt nichts persönlich nehmen!!!!;) Aber das schlägt dem Fass den Boden raus!!!

Man man Du wer erzählt den sone Grütze???

Du kannst drei Sorten mischen, und kannst aufe Bahn gehen, solange diese Sorten für Dich zugelassen sind... Glaubst Du dein Händler hat die letzten zehn Jahre immer das gleiche Öl genohmen??? Nee!!! Die Ölfrage, ist echt immer der hammer!!! Für die, die es wirklich interessiert, da gibt es Fachbücher fürn schmalen Kurs...

Bevor Du sone scheiße glaubst, geh in den Marktkauf, kauf dir gut und billig, 12€ 5L kipp drauf und fahr ab.. glaubste der geht kaputt??? Nö, wenn Du Glück hast fährste mit dem Öl die nächsten

100 000!!!! Okay, das würde ich jetzt nicht probieren, fahre auch immer gutes Öl, aber ich kenne welche, die kaufen sich das Öl ausem Praktiker, " Budget" :D8€ 5L 15w-40 und fahren da schon Jahre mit...

Zu dem Longlife, wieso Motorschäden?? Das ergibt für mich keinen Sinn... Weißt Du da was konkretes ?? Also dein M54 fängt höchstens an Öl zu fressen, ansonsten haste da Garantiert keine Probleme.. welches Longlife hast Du denn gefahren??? Die sind doch yut!! Ich werde im Frühjahr mal wieder auf ein 40er Öl wechsel, obwohl das Scheißegal ist, aber ich trette den im Sommer immer so, und da denke ich das das vielleicht besser ist als 0W-30..

Als Fazit, mach Dir da kein Kopf.. wenn Du ein für deinen Motor zugelassenes Öl fährst, wirst Du niiiiiiieeeee einen Motorschaden bekommen wegen dem Öl...

Ich kann Dir jetzt noch nen Lied singen, von meinem Wissen und Erfahrungen, bringt jetzt aber nichts... aber wenn Du ne kokrete Frage hast, sag sie.. und entschuldige meinen Ton:rolleyes:;)

Grüße Matze

am 28. August 2010 um 21:30

Junge, ihr wart aber alle flot!!!!:rolleyes:

Eben stand hier noch nichts!!!!!:D:D:D:D

Themenstarteram 28. August 2010 um 21:48

Also mal der Reihe nach.

Ich habe mich mal mit der Problematik der 3,2 Liter VAG-Maschinen befasst. Die haben nämlich das Problem, dass die verbauten Kettenspanner nicht gerade die dollsten sind, weil sie alle über kurz oder lang kaputt gehen. Die Folge ist, dass die Kette voll ausfährt, sich längt und der Motorschaden vorprogrammiert ist.

VW/Audi haben vier Nachbesserungen gebracht, u.a. eine von Sachs, die aber auch nicht das gelbe vom Ei ist. Die letzte Nachbesserung ist die, die endgültig Abhilfe schafft. Aber NUR, wenn KEIN Longlife-Öl verwendet wird.

Woher ich das weiß? Es gibt im Internet frei zugänglich ein 157 seitiges unabhängiges Gutachten, das diese Problematik thematisiert. Vor deutschen Gerichten wurde es schon mehrfach bei Klagen gegen VW/Audi benutzt, die keine Kulanz für Motorschäden übernehmen wollten.

Eigentlich ist das eine andere Geschichte, aber das nur der Vollständigkeit halber. Denn eigentlich geht es hier ums Öl.

Das mit der Longlife-Spezifikation... Ja, auf der Verpackung des Mobil 1 0W-40 steht als Freigabe "BMW Longlife 01" drauf. Allerdings ist das auch das einzige Mal, dass Longlife irgendwo auf der Verpackung erscheint. Meine Schlussfolgerunge: normales mehrbereichs Vollsynthetik-Öl.

Code:
zudem hat der motor 166tsd km gehalten mit dem öl, wie kommt jetzt der einfall?!  hat er angefangen zu klackern??

Nein, er läuft einwandfrei. Er ist allerdings erst seit 6.000 km in meinem Besitz. Und woher der Einfall kommt, steht bereits in meinem ersten Post: Ich will auf Nummer sicher gehen ;)

naja, dann lass es mal schnell sonntag werden, dann wirst du vielleicht deine (mir nicht verständliche) übervorsicht abgelegt haben.

 

achja, nochmal:  was haben die Audi/VW motoren mit den BMW aggregaten zu tun??

das verstehe ich noch immer nicht!!!

 

mfg

am 28. August 2010 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

...3,2 Liter VAG-Maschinen...

[...]

Eigentlich ist das eine andere Geschichte

1.) ein M54@E46 ist keine 3,2 Liter VAG Maschine...

2.) "Eigentlich ist das eine andere Geschichte" trifft voll zu... tatsächlich ist das ein Konstruktionsfehler des Motorenbauers; ein schlechtes Öl gibt dem Motor dann nur noch den Rest! Zu diesem Schluss komme ich als ziemlicher Laie, der sich aber trotzdem mit dieser konkreten Problematik beschäftigt hat...

3.) Das M1 0W-40 ist eins der besten Öle, das Du heutzutage kaufen kannst... füll' es ein und nutze Deine Zeit bitte für Sinnvolleres, als darüber nachzudenken, ob es noch besser gehen könnte...

4.) Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden... es gibt genug Ölthreads hier...

 

Grüsse :D

am 29. August 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Ich habe mich mal mit der Problematik der 3,2 Liter VAG-Maschinen befasst. Die haben nämlich das Problem, dass die verbauten Kettenspanner nicht gerade die dollsten sind, weil sie alle über kurz oder lang kaputt gehen. Die Folge ist, dass die Kette voll ausfährt, sich längt und der Motorschaden vorprogrammiert ist.

VW/Audi haben vier Nachbesserungen gebracht, u.a. eine von Sachs, die aber auch nicht das gelbe vom Ei ist. Die letzte Nachbesserung ist die, die endgültig Abhilfe schafft. Aber NUR, wenn KEIN Longlife-Öl verwendet wird.

Woher ich das weiß? Es gibt im Internet frei zugänglich ein 157 seitiges unabhängiges Gutachten, das diese Problematik thematisiert. Vor deutschen Gerichten wurde es schon mehrfach bei Klagen gegen VW/Audi benutzt, die keine Kulanz für Motorschäden übernehmen wollten.

Wo finde ich dieses frei zugängliche Gutachten?

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Das mit der Longlife-Spezifikation... Ja, auf der Verpackung des Mobil 1 0W-40 steht als Freigabe "BMW Longlife 01" drauf. Allerdings ist das auch das einzige Mal, dass Longlife irgendwo auf der Verpackung erscheint. Meine Schlussfolgerunge: normales mehrbereichs Vollsynthetik-Öl.

Auf allen freigegebenen Ölen für den E46 steht "Longlife" drauf und sie erfüllen alle die "Longlife"-Spezifikation.

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Nein, er läuft einwandfrei. Er ist allerdings erst seit 6.000 km in meinem Besitz. Und woher der Einfall kommt, steht bereits in meinem ersten Post: Ich will auf Nummer sicher gehen ;)

Dann bleib bitte bei den freigegebenen Ölen. Bei Kurzstreckenfahrzeugen empfiehlt sich ein Ölwechsel vor der kalten Jahreszeit.

Langstreckenfahrzeuge können locker 50.000 km und mehr mit ein und demselben (guten!) Öl fahren.

Hauptsache, der Motor verschlammt nicht. Das tut er dann, wenn das Öl nicht hitzebeständig genug ist und verkokt.

Gruß, Frank

am 29. August 2010 um 7:28

So, hab mich nun auch mal schalugelesen, was diese Steuerkettenlängung bei den VR6-Motoren betrifft.

Dabei geht es in allen Fällen darum, dass Ölschlamm die Funktion der Kettenspanner beeinträchtigt.

Logisch, denn wer minderwertiges Öl fährt, der bkommt nunmal Ölschlamm.

Es hat rein gaar nichts mit "Longlife"-Öl zu tun. Es kann natürlich jedes beliebige Öl gefahren werden, jedoch sollte bei zunehmender Verschmutzung im Motor die Ölwahl überdacht werden.

Und klar, ein innen siffiger Motor sorgt bei einem Ölwechsel auf ein reinigendes Öl dafür, dass das neue Öl stärker belastet wird.

Und das bringt uns wieder zum Ausgangspunkt zurück:

Gutes Öl rein und die Ölwechsel dem Fahrprofil anpassen. Viel Kurzstrecke: Öl jährlich vor dem Winter wechseln. Viel Langstrecke: Öl wechseln, wenn's die Anzeige empfiehlt.

Bei VW können Sprispar-Öle verwendet werden, die einen abgesenkten HTHS-Wert haben, die gibt es auch für BMW und nennen sich "Longlife 01 FE" - von diesen Ölen wird von Ölfachleuten generell abgeraten. Wie bei VW sollte der HTHS-Wert bei mindestens 3,5 liegen, wenn die Motoren auch mal höher belastet werden.

Gruß, Frank

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