ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel 320d auf 330i Cabrio

Wechsel 320d auf 330i Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 15:21

Hi BMW-Freunde,

nach 10 Jahren in meinem BMW 320d Bj. 2002 möchte ich nun auf ein BMW Cabrio der 3-er Reihe wechseln.

Was ich unbedingt möchte: 6 Zylinder Benzin Motor, Automatik Getriebe, Xenon Scheinwerfer, M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Sportsitze, evtl. Hifi-Lautsprecher.

Wo ich noch nicht schlüssig bin: einen E46 nehmen oder doch lieber ein späteres Modell mit Stahl-Klapp-Dach (evtl. 335i), SMG oder normales Automatik-Getriebe (wobei ich da noch nicht rausgefunden habe, wo der Unterschied ist).

Nun hoffe ich auf viele anregende Posts von Euch, was soll unbedingt an Ausstattung drin stecken, worauf sollte man beim Kauf achten, usw....

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gruss little-hans

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Mai 2014 um 19:41

Zum Unterschied "SMG" zu "Automatik" wirst Du bei Google fündig.

Und bei der Ausstattung schau bitte, was Dir selber wichtig ist.

Ebenso die Überlegung ob Du einen E46 mit Stoffdach oder E9x mit Klappdach haben willst. Das ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann - die Unterschiede findest Du bei einer Probefahrt schnell selber heraus.

Generelle E46-Themen kennst Du ja ...

Gruß, Frank

am 14. Mai 2014 um 5:38

SMG E46 würde ich lassen, macht eigentlich nur Probleme mit hohen laufenden Kosten, genung Infos hierzu findest du im Internet.

E46 Automatik wirst du erst mal über den Benzinverbrauch staunen im Gegensatz zu deinem 320 Diesel, sprich dir werden bei maximal erreichter Kilometerleistung und tanken die Tränen über die Wangen laufen.

Ich bin selbst ein Fan vom E46 Cabrio, alleine wegen dem Aussehen. Aber wenn du etwas zeitgemäßes was Benzinverbrauch, CO² Austoß usw. möchtest, wirst du dich eher nach einem E93 umsehen müssen.

Nachteil E93 ist allerdings das Dach / Verdeck, auch wenn es ein Hardtop ist. Hierzu gibt es wiederum tausende Threads bei denen das Dach nicht Dicht ist, egal ob in der Waschstraße oder einer Fahrt durch den Regen.

Grüße

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:50

Ok, dann scheidet zumindest das SMG-Getriebe schon mal aus.

Undichtigkeiten des Daches beim E93 hört sich nicht gerade schön an.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit des Stoffdaches aus, wenn der Wagen immer im Freien steht?

Großes Navi denke ich kann man sich schenken, da Karten sicherlich uralt.

Naja mal schaun ob es mit dem Projekt Cabrio was wird.

Hat jemand Erfahrung, ob es sich lohnt, erst im Herbst ein Cabrio zu kaufen, fallen da die Preise merklich?

Gruss Hans

Stoffverdeck beim E46 ist sehr lange haltbar, habe bisher von niemandem Klagen gehört.

Großes Navi finde ich beim E46 sehr wichtig. Habe die 2014 Karten DVD mit 3D Ansicht.

Img-0960

Mit dem Navi kann man (noch) sehr gut leben....

Ist sowieso in fast jedem 330i Cab verbaut :)

Dach hält unglaublich lang und ist eigentlich für seine traumhafte Dichte gegen Wasser & Co. bekannt.

Für knapp 1.000 Euro kannst Du sonst ein Hardtop in der Bucht ersteigern.

(Vorher checken, ob der Wagen die Vorrüstung hat. Kann aber sonst nachgerüstet werden.)

Für mich war auch das Design (außen) und die Anmutung (innen) ausschlaggebend.

Muss aber jeder selbst wissen ;)

Verbrauch ist immer anspruchsvoll, aber eben auch mit nem traumhaften 6-Ender-Sound verbunden.

Meine Alternative wäre die aktuelle E-Klasse als Cabrio gewesen.

Preisniveau?

Gute Wagen (vernünftiger Zustand, coole Farben, plausible Historie/Laufleistung, beliebte Ausstattung, wie M-Paket) sind nach meiner Beobachtung immer gut bepreist. Gibt im Internet paar Standuhren, geben im Herbst/Winter nach.

am 15. Mai 2014 um 4:57

MIt dem E46 Dach haste Sommer wie Winter normal keine Problme.

Ggf. 1 - 2 mal pro Jahr impregnieren und bei minus Temparaturen niemals öffnen.

Auf den Herbst / Winter warten rentiert sich bei einem Cabrio Kauf wirklich, da sind die Preise wesentlich weiter unten als im Frühjahr / Sommer.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 13:59

Puh, dass das Stoffdach langlebig (und dicht) ist stimmt mich nun wieder etwas optimistischer. :D

Für den Winter hatte ich auch schon an ein Hardtop gedacht oder das gute Stück gleich bis zum nächsten Frühling einmotten.

Nun muss ich nochmal wegen dem Automatikgetriebe nachhacken, hab es in den verschiedenen Verkaufsportalen teilweise mit 5 Gängen, teils mit 6 Gängen gesehen, gibt es da unterschiedliche Ausführungen?

Da mein 320d noch 1 1/2 Jahre TÜV hat kann ich Euch ja noch ein bisschen mit Fragen auf die Nerven gehen und nach meinem Traumcabrio Ausschau halten (das E46-Cabrio hat sicherlich Ambitionen auf einen Platz unter den Klassikern der mobilen Gegenwart, bzw. Zukunft)

Gruss Hans

am 15. Mai 2014 um 15:03

Ich rege mal folgendes an: 125i Cabrio. Stoffdach, R6 und modernere Automatik. Da es der selbe Motor wie im 130i ist, kann man den relativ einfach auf die vollen 265PS bringen. Nur mal so als Alternative bzw. Denkanstoß.

am 16. Mai 2014 um 4:56

Die letzte E46 330er sind mit manuellem 6 Gang Getriebe ausgeliefert worden, das stimmt.

Den würde ich dir auch empfehlen.

Bei der Wandler Automatik glaube ich jetzt nicht das es ein 6 Gang gab, bin mir aber jetzt auch nicht ganz sicher.

Über die Thematik mit dem 1er Cabrio würde ich an deiner Stelle auch mal nachdenken, klingt vernünftig. Desweiteren kommt im Winter der F23 (2er Cabrio / Nachfolger), das könnte sich preislich rentieren.

Weniger Verbrauch, bessere Automatik, schönes Auto.

Ich persönlich würde dir aber zum Z4 raten, da kann keiner der Fahrzeuge mithalten :D

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:59

Ok, dann schau ich mal was aus dem Projekt Cabrio wird, aber ich fürchte entweder einen 3-er oder gar keins.

-Z4 ist ein sehr schönes Fahrzeug, aber leider nur zwei Sitzplätze, scheidet damit aus.

-1-er gefällt mir persönlich nicht so gut (ist ja alles Geschmackssache)

-2-er wird dann preislich nicht ganz in meinen preislichen Rahmen passen.

Wie gesagt, ich hab ja noch Zeit mit dem Kauf.

Ich bedanke mich für die Beiträge und werde mich dann wieder melden, wenn ich was wissen muss.

Gruss Hans

Fahr selber nen 323ci - also E46 Cabrio. Noch die Vorversion, aber das sollte nicht so krass ausschlaggebend sein. Was für mich wichtig war war Lederausstattung & Sitzheizung - geht nichts über Offen rumfahren bei 12°C, während alle anderen blöd kucken - und mir immer noch schön warm ist, weil die Sportsitze einfach bequem und schnell warm sind. :D

Xenon ist glaub ich eh Standard bei größeren - würd ich nichtmehr hergeben wollen (ist jetzt mein 3. E46 und erster mit Xenon)... Und Hardtop ist nicht zwingend Notwendig, aber von Vorteil fürn Winter. Das Auto kühlt um einiges langsamer aus, die Geräuschkulisse ist auch etwas besser - aber nicht so, dass ich mir denke, ich vermisse das Hardtop im Sommer. Also wenn du mal schnell Shoppen gehst, ist das Auto im Winter auch wenn du wieder kommst schön warm - und zur Not: Sitzheizung. :D

Bei mir ist auch nach 14 Jahren (hab ihn jetzt seit nem halben Jahr gut) noch alles dicht und nichts rinnt rein, das Dach sieht nahezu aus wie am ersten Tag. Da wirst keine Probleme mit haben - wenn du dich drum kümmerst. Wichtig wäre nur, das Teil nicht zsamzuklappen, während es nass ist. Das mag das Dach nicht so ganz. :D

Nicht vergessen:

Hardtop schont das Verdeck sehr!

am 17. Mai 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Nicht vergessen:

Hardtop schont das Verdeck sehr!

Hierrüber gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Verallgemeinern kann man das definitiv nicht.

Gruß

Für das Verdeck ist es schlecht lange im Verdeckkasten zu liegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel 320d auf 330i Cabrio