ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz C43 Amg Motoröl konstant 100grad?

Mercedes Benz C43 Amg Motoröl konstant 100grad?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. August 2022 um 15:36

Hallo Freunde,

 

Ich habe mir vor 2 Wochen nach harter Arbeit endlich geschafft einen C43 Amg zu kaufen. Ich bin erst 19 Jahre alt und möchte gerne etwas dazu lernen. Ich habe vor kurzem ein Service gemacht (A7). Nun ist mir aufgefallen, dass mein Motoröl konstant bei 100 grad ist. Manchmal sinkt der auf 94, aber nie darunter. Wir hatten in Hamburg vor Tagen extrem hohe Temperaturen und einmal hat die Kühlmittel Flüssigkeit gekocht und ist etwas raus getreten (pink). Nun wollte ich fragen, ob es normal ist, dass der bei so hohen Temperaturen immer auf 100grad ist und der Kühler immer am laufen ist dann. Ich freue mich auf jede Nachricht. Vielen Dank im Voraus:)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist keinesfalls normal, ich würde das schnellstens in der Werkstatt überprüfen lassen.

Motoröl ist bei unserem c180 Cabrio ähnlich hoch. Aber Kühlwasser ist noch nie übergelaufen. Das sollte nicht passieren-auch nicht bei über 30 Grad in D.

Auch der Kühlerlüfter läuft nicht konstant

Themenstarteram 30. August 2022 um 16:16

Zitat:

@Raum68 schrieb am 30. August 2022 um 17:50:12 Uhr:

Motoröl ist bei unserem c180 Cabrio ähnlich hoch. Aber Kühlwasser ist noch nie übergelaufen. Das sollte nicht passieren-auch nicht bei über 30 Grad in D.

Auch der Kühlerlüfter läuft nicht konstant

Ich habe aber den c43 6 Zylinder. Der ist halt konstant an, weil mein Öl immer bei 100 grad ist. Ist auch bisher nur einmal überlaufen, sonst nie.

Konstant 100 Grad am öl ?was heißt das? Früh morgens beim einsteigen oder was? Gebe mal paar Daten vom Wagen? Service bei MB ? Lückenlos? Was heißt läuft immer? Geht Start und Stop nicht? Welche Fahr modi fährst du du ab wann? Wenn das Kühlwasser überläuft ist das mal kein gutes Zeichen. Aber raten kann man beim Glücksrad . Gruß

Meine Motoröltemperatur(C43 Mopf) liegt meistens so zwischen 90-100°. Wenn ich ihn ordentlich rannehme, dann gehts auch schon einiges über über 100°

Bei meinem C43 Mopf liege jetzt im Sommer beim betriebswarmen Motor meist zwischen 94 und 98 °C.

Sonst genau wie bei xxdarkside: Wenn es mal höhere Drehzahlen gibt, dann geht die Motoröl-Temperatur auch mal bis 104 °C (was ich bewusst in der Anzeige gesehen habe)

Themenstarteram 30. August 2022 um 17:05

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 30. August 2022 um 18:39:38 Uhr:

Konstant 100 Grad am öl ?was heißt das? Früh morgens beim einsteigen oder was? Gebe mal paar Daten vom Wagen? Service bei MB ? Lückenlos? Was heißt läuft immer? Geht Start und Stop nicht? Welche Fahr modi fährst du du ab wann? Wenn das Kühlwasser überläuft ist das mal kein gutes Zeichen. Aber raten kann man beim Glücksrad . Gruß

Mercedes Benz c43 amg. 367 ps. Immer bei Mercedes gewartet und vor kurzem auch. Sobald der auf 90 grad ist und Getriebe Temperatur auch, dann Sport plus. Start stop funktioniert nur manchmal, da ich es neu habe bin ich nur auf Sport plus.

Zitat:

@Falke79 schrieb am 30. August 2022 um 18:59:32 Uhr:

Bei meinem C43 Mopf liege jetzt im Sommer beim betriebswarmen Motor meist zwischen 94 und 98 °C.

Sonst genau wie bei xxdarkside: Wenn es mal höhere Drehzahlen gibt, dann geht die Motoröl-Temperatur auch mal bis 104 °C (was ich bewusst in der Anzeige gesehen habe)

Passt genau zu meinen Beobachtungen. Ich lasse mir die Öltemperaturen vom Motor und Getriebe auch im Display anzeigen, wobei mein Fokus jedoch meistens auf das Erreichen der Betriebstemperaturen (70°:50°) liegt. Bewusst habe ich um die 105° wahrgenommen, könnte aber möglicherweise auch etwas höher gewesen sein.

Ich mache mal ein ein Bild nach 10 min morgen um 4:30 von den Temperaturen vom Öl Gruß vom 6 Zylinder MB , kann dir jetzt aber schon sagen da sind wir weit weg von 100 Grad oder einem Kühlwasser überlauf. Gruß

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 30. August 2022 um 19:32:49 Uhr:

Ich mache mal ein ein Bild nach 10 min morgen um 4:30 von den Temperaturen vom Öl Gruß vom 6 Zylinder MB , kann dir jetzt aber schon sagen da sind wir weit weg von 100 Grad oder einem Kühlwasser überlauf. Gruß

An einem normalen Sommertag bei Mix von Land- und Stadtfahrt. Auf der Autobahn kann es -bei rasanter Fahrt- auch zu den Temperaturen über 100° kommen.

Also ich hatte bei mir auch festgestellt, dass die Öltemp bis auf 104° hoch ist, im normalen Stadtverkehr. Hatte daraufhin den Ölstand gemessen und der war auf Minimum. Nach Eingabe von 650 ml bleibt die Temp. auch wieder unter 100° (so bei 92-98° im Stadtverkehr). Wenn ich ihn jage geht sie auch mal auf 102-104 hoch.

Aber im moderaten Bereich über 100° scheint mir nicht normal.

Wenn jemals ein Klischee bestätigt wurde: 19 Jahre und immer Sport+. Dann wird der Motor schon etwas wärmer.

Themenstarteram 30. August 2022 um 19:43

Zitat:

@sommer1234 schrieb am 30. August 2022 um 21:12:23 Uhr:

Wenn jemals ein Klischee bestätigt wurde: 19 Jahre und immer Sport+. Dann wird der Motor schon etwas wärmer.

Wochenende mit den Freunden? Sonst wenn ich zur Arbeit fahre, dann natürlich comfort.

Themenstarteram 30. August 2022 um 19:45

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 30. August 2022 um 18:39:38 Uhr:

Konstant 100 Grad am öl ?was heißt das? Früh morgens beim einsteigen oder was? Gebe mal paar Daten vom Wagen? Service bei MB ? Lückenlos? Was heißt läuft immer? Geht Start und Stop nicht? Welche Fahr modi fährst du du ab wann? Wenn das Kühlwasser überläuft ist das mal kein gutes Zeichen. Aber raten kann man beim Glücksrad . Gruß

Ich war gerade eben wieder mit dem Auto und alles top, außer das die Kühlflüssigkeit immer raus läuft, wenn man es öffnet. Meiner Meinung nach war da Zuviel drinne. Außen rum am Deckel war es grün. Kann wer weiter helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz C43 Amg Motoröl konstant 100grad?