ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motoröl?

Motoröl?

Themenstarteram 29. März 2023 um 18:20

Ich benötige für mein C200 EQ Boost Motoröl

Nun die Frage 229.51 oder 229.52.

 

Vielen Dank Voraus;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

229.52

Oder 229.61 oder 229.71 oder 229.72. :D

Themenstarteram 29. März 2023 um 19:18

Ne Rolf Baba hat recht :D

Zitat:

@MA1989 schrieb am 29. März 2023 um 21:18:38 Uhr:

Ne Rolf Baba hat recht :D

Nein. Die von mir angegebenen Freigaben gelten auch für Dein Fahrzeug. Die uralten Formulierungen 229.51/52 fülle ich in kein modernes Fahrzeug mehr ein.

Themenstarteram 30. März 2023 um 10:48

Asooooo okayyy

Zitat:

@DeFisser schrieb am 29. März 2023 um 22:32:10 Uhr:

Die uralten Formulierungen 229.51/52 fülle ich in kein modernes Fahrzeug mehr ein.

Nimm’s nicht persönlich, aber das zeigt das Du Dich scheinbar wenig mit dem Thema beschäftigt hast.

Ich versuche immer die Freigabe mit der besten HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) herauszusuchen und das ist bei weitem nicht xxx.72 sondern xxx.52.

Denn die größte Ambition war in der xxx.72 den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken und zwar auch mit Inkaufnahme nicht den best möglichen Verschleißschutz zu erhalten. Wenn einem die Kraftstoffeinsparung das wert ist, ok.

 

Ich benutze immer den Schmierstoff mit der höchst sinnvollen HTHS-Viskosität (besserer Schutz für die Motorteile) und aus PAO (Polyalphaolefin) in der Viskositätsklasse welcher meiner Einsatztemperatur am nächsten kommt (Grundöl eigenstabiler = weniger Zusatz sich abnutzender Additive nötig) - das ist in meinem M276 schon mal kein 0W-xx.

ein Ölthread... das schwarze Gold.

unser 180er war im Oktober beim Service... 229.52 wurde eingefüllt... alles easy.

Hauptsache MB Freigabe ist erfüllt https://operatingfluids.mercedes-benz.com/

Themenstarteram 30. März 2023 um 13:28

Hatte vorher Audi gehabt dort war es übersichtlicher Gegensatz zu Benz :) daher die Frage ,,, und das andere ist a. Ich habe Informationen gesucht und geschaut und deswegen wollte ich Euch mal nachfragen,,, wozu gibt es dann dieses Forum????,,,, ich nicht böse gemeint aber das eine hättest du dir sparen können ;) kannst wo anders gebrauchen. :D

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Da gebe ich dir Recht, das ist bei MB ein bisschen unübersichtlicher im Vergleich zu anderen Herstellern (aufgrund der kontinuierlichen Änderungen/Ergänzungen)

Dein erster klick sollte dich hierher führen (siehe Bild):

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil/de

Die Tabelle ist dann eh selbsterklärend...

Klick
Themenstarteram 30. März 2023 um 13:44

So einfach gehts,, ich danke dir mein Freund

Randnotiz: bei dem link von mir:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil/de

ist 229.81 auch ergänzt und hat Stand Stand: 04.2022-1

Zitat:

@hotfire schrieb am 30. März 2023 um 13:17:06 Uhr:

Nimm’s nicht persönlich, aber das zeigt das Du Dich scheinbar wenig mit dem Thema beschäftigt hast.

Ich versuche immer die Freigabe mit der besten HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) herauszusuchen und das ist bei weitem nicht xxx.72 sondern xxx.52.

Da liegst Du aber nicht ganz richtig, ich beschäftige mich viel mit dem Thema, und das schon sehr lange. Wenn Du Dir mal die Beurteilung des 229.71 und 229.61-Öls von Mobil 1 bei Oil-Club.de anschaust, stellst Du fest, dass die genannten Formulierungen nicht einfach nur dünner sind. Es sind ganz andere Additive da drin, z.B. Molybdän, die die Öle sehr stabil machen.

Es gibt auch so eine Interview-Reihe von so einem BMW-Influencer mit einem Experten von Ravenol bei Youtube, der auch sagt, dass niedrigviskosere Öle nicht per se schlechter ist. Die hatten zu dem Zeitpunkt einen Hochleistungsmotor mit einem 0W16 (!) im Test, was wohl sehr gut funktionierte. Der Motor muss halt nur drauf konstruiert sein. Und ist bei den aktuellen Motoren der Fall. Er sagt auch, dass diese Motoren i.d.R. auch dickere Öle fahren können. Was bei MB beim OM65x und M26x sogar freigegeben ist.

Ich fahre derzeit problemlos MB229.71 Mobil 1 esp x2 0W20 im OM654 (C300d 4M). Im Juni soll der neue mit M260 geliefert werden (CLA 35 AMG SB). Der wird bei mir das Mobil 1 exp X3 0W30 nach 229.61 kriegen. Letzteres hat übrigens einen HTHS von 3,0.

Der AMG-M139 darf übrigens nur(!) das 229.71/72 fahren. Da wird das Zeug schon was können.

Und richtig, über Öl zu diskutieren ist wie diskutieren über Religion oder Coronaimpfungen... :D

Zitat:

@DeFisser schrieb am 30. März 2023 um 16:05:58 Uhr:

Ich fahre derzeit problemlos MB229.71 Mobil 1 esp x2 0W20 im OM654 (C300d 4M).

Wie viele Kilometer auf der Uhr ?

Zitat:

@DeFisser schrieb am 30. März 2023 um 16:05:58 Uhr:

Und richtig, über Öl zu diskutieren ist wie diskutieren über Religion oder Coronaimpfungen... :D

Alles gut, hier ist ja kein ölforum - wo ich auch aktiv bin und schon tausende € für Ölanalysen raus gehauen habe.

Wir könnten jetzt hier tausende Threads füllen, aber ich bleibe bei meiner Herangehensweise zum Thema Öl-Auswahl und respektiere dass das nicht der einzig richtige Weg sein wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen