ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. motoröl steigt

motoröl steigt

Themenstarteram 8. April 2015 um 7:28

Guten morgen Leute!

bin zum ersten mal hier hoffe ihr könnt mir helfen. Habe hoffe ich ein kleines Problem. habe ein Audi A6 2.7 TDI mit 190 PS . BJ ist Dezember 2008 LIMO. Mir ist vor 1 Monat der Turbolader kaputt gegangen habe jetzt ein neues drin mir sagte man das der Motoröl menge zu hoch und verdünnt war. sowas kann auch durch kaputte Injektoren kommen. die habe ich auch jetzt testen lassen man sagte mir alle 6 sind in Ordnung, nur bei 2 sind die etwas zu heiss (leicht verbrand) geworden aber funtionieren. Die sagten mit es kann an dem Dieselpartikelfilter liegen. Aber bei mir ist nie die lampe angegangen. deswegen weiss ich nicht weiter. Was sagt ihr dazu. Würde mich freuen wenn einer mir helfen kann weiss nicht weiter.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Viel Kurzstrecke? Wie oft 'nen Ölwechsel? Wird die Partikelfilterreinigung öfters unterbrochen?

Der Diesel kondensiert dann verstärkt an den kalten Zylinderwänden und landet an den Ölabstreifringen vorbei im Öl.

Zusätzlich wird für die Reinigung des DPF mehr Diesel eingespritzt um die Abgastemeratur hoch zu bringen (das verstärkt den oben genannten Effekt).

Beim Benziner kann man das mit 'ner längeren Autobahnfahrt korrigieren (Benzin verdampft). Diesel ist da nur mittels Ölwechsel raus zu bekommen.

Die Fuel-Trims für die einzelnen Zylinder könnte man sich auch mal anschauen.

Gruß Metalhead

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Viel Kurzstrecke? Wie oft 'nen Ölwechsel? Wird die Partikelfilterreinigung öfters unterbrochen?

Der Diesel kondensiert dann verstärkt an den kalten Zylinderwänden und landet an den Ölabstreifringen vorbei im Öl.

Zusätzlich wird für die Reinigung des DPF mehr Diesel eingespritzt um die Abgastemeratur hoch zu bringen (das verstärkt den oben genannten Effekt).

Beim Benziner kann man das mit 'ner längeren Autobahnfahrt korrigieren (Benzin verdampft). Diesel ist da nur mittels Ölwechsel raus zu bekommen.

Die Fuel-Trims für die einzelnen Zylinder könnte man sich auch mal anschauen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:05

Vor einen monat turbolader wechsel und natürlich auch Öl gewechselt. 2 wochen später Öl wieder gestiegen. 1 mal im jahr nach Italien der rest kurz strecken. Den wagen habe ich jetzt 3 jahre und hatte nie Probleme.

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:08

Ob ich den Reinigungsprozess unterbreche weiss ich nicht

Zitat:

@salvosalvo schrieb am 8. April 2015 um 15:05:56 Uhr:

Vor einen monat turbolader wechsel und natürlich auch Öl gewechselt. 2 wochen später Öl wieder gestiegen. 1 mal im jahr nach Italien der rest kurz strecken. Den wagen habe ich jetzt 3 jahre und hatte nie Probleme.

Kurzzstrecke und Diesel ist natürlich nicht gut, aber 2 Wochen ist schon eine Ansage, da muß irgendwas nicht stimmen.

Bekommst du nicht mit wann der DPF reinigt (mußt du mal in deinem Markenforum nachfragen wie sich das so bemerkbar macht)?

Da würde ich jetzt mal das OBDII bemühen (lassen): Fuel-Trims, DPF-Differenzdruck, Luftmasse.

Das muß ja nur so runter laufen. Was macht der Verbrauch (auffallend gestiegen)?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:59

Verbrauch unverändert. Ich versuch nächste Woche den DPF reinigen zu lassen

Ich würde vorher den Differenzdruck prüfen.

Normalerweise sollte der nicht einfach ohne Fehlermeldung zugehen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 7:26

Freunde sagten mir es kann auch ein riss im Zylinder kopf sein. Wie kann man das testen oder sehen. Das fehlte noch.

Wie sollte dadurch Diesel in's Öl gelangen?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. April 2015 um 10:40

Ich weiß es nicht muss heute abend mit Werkstatt reden. Deiner Meinung nach geht das also nicht ich kenne mich da nicht aus

Ich wüsste nicht wie (wenn dann kommt IMHO ehr Öl in den Topf).

PS. Warum unterhalten wir uns hier eigentlich ganz allein?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:14

Ich weiß es nicht die trauen sich nicht zu schreiben. :) :)

Ich lese schon mit ;) . Metalhead hat es eigentlich bis jetzt gut beschrieben.

Wenn Du einen verstopften Filter hättest, dann würdest Du einen permanenten Fehler angezeigt bekommen.

Ich würde auch das Fahrzeug mal mit einem OBD2 Gerät durch die Gegend fahren lassen und mir die Fueltrim-Werte anschauen. Kann sein, dass der viel zu viel einspritzt oder ständig den Filter reinigen will.

Der Toyota meiner Frau hat auch keine Anzeige, wann gereinigt wird, aber man merkt das eigentlich am Motorlauf und der Momentanverbrauchsanzeige.

Wenn der Toyo anfängt zu reinigen, dann wird der Leerlauf deutlich brummiger und der Vorderwagen fühlt sich an, als wäre das Auto unter Last. Und der Momentanverbrauch steigt von 0,6 Liter pro Stunde auf 4 bis 5 Liter an. Das sollte der Audi eigentlich ähnlich so machen.

Deshalb auch die Frage nach dem Verbrauch. Wenn Du keinen Wasserverlust oder sowas hast.

Einen gerissenen Kopf hatte ich mal bei einem anderen Auto, auch Turbodiesel. Da blubberte es im Kühlkreislauf und alle 100 km hat man 2 Liter Kühlmittel nachkippen müssen. Das ist bei Dir ja offensichtlich noch nicht.

Ich würde wie gesagt auch erst mal die "Live-Werte" auslesen lassen... irgendwas haut ja mit den Einspritzmengen nicht hin.

Wie gesagt, Dieselkraftstoff kannst Du eigentlich nur über die Injektoren/Einspritzmenge ins Motoröl bekommen. Weil der Kraftstoff von einer Pumpe in ein dünnes Rohr (Rail) gedrückt wird und an dessen Ende sitzen die Einspritzventile/Injektoren, die das Zeugs in den Brennraum einspritzen.

So ein Injektor kann sicherlich undicht werden oder ausfallen, aber das ist alles mit Fehlermeldungen verbunden.

Die Injektoren werden vom Steuergerät überwacht auf Durchfluss- und Rücklaufmengen. Und selbst wenn zwischen den Injektoren untereinander die Rücklaufmengen nicht übereinstimmen bzw. zueinander abweichen, kriegst Du einen Fehler gemeldet. Weil das elektronisch überwacht ist.

Deshalb wundert mich, dass man bei Dir nichts sieht/hört/bemerkt... normal ist das alles nicht. Denn selbst wenn Du die Reinigungszyklen ständig abbrechen würdest, nach zwei Wochen kann das noch keinen halben Liter Diesel ausmachen, den man am Motorölstand bemerkt...

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 14. April 2015 um 23:25:57 Uhr:

So ein Injektor kann sicherlich undicht werden oder ausfallen, ...

Richtig, da könnte einer siffen (also nachtropfen)

Zitat:

... aber das ist alles mit Fehlermeldungen verbunden.

Die Injektoren werden vom Steuergerät überwacht auf Durchfluss- und Rücklaufmengen. Und selbst wenn zwischen den Injektoren untereinander die Rücklaufmengen nicht übereinstimmen bzw. zueinander abweichen, kriegst Du einen Fehler gemeldet. Weil das elektronisch überwacht ist.

Da möchte ich mal widersprechen. Die Injektoren werden elektrisch überwacht (fließt Strom wenn ich die Ansteuere). Ob die auch mechanisch etwas machen kann das Steuergerät nicht wissen (außer natürlich über den Lambdawert), aber für eine Rücklaufmengenüberwachung bräuchte es da Durchflussmesser, die gibt es sicherlich nicht.

Bin da natürlich sicher nicht auf dem topaktuellsten Stand, aber schon aus Kostengründen zweifle ich mal daran.

PS. Manuelle Rücklaufmengenmessung wäre aber mal eine gute Idee.

Gruß Metalhead

Genau, mechanische Fehler sieht das Steuergerät nicht. Aber das ändert nichts daran, dass er mal mit Diagnosegerät herumfahren muss, was da los ist.

Ich weiß nur, dass wir mal einen Injektorschaden hatten an einem CR-Diesel und es wurde ein Fehler angezeigt, wo das STG bemerkte, dass die Kraftstoffmengen nicht mehr stimmten. Wie genau das festgestellt wird vom System, kann ich Dir auch nicht sagen. Allerdings ist es schon sehr verwunderlich, dass er keine Warnlampen bekommt.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen