ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoröl in Kühlwasserbehälter gekippt

Motoröl in Kühlwasserbehälter gekippt

Hi Leute, ich hab seit paar Monaten erst meinen Führerschein und kenne mich 0 mit Autos aus. Ich musste Motoröl nachfüllen und hab aus Versehen ca 100ml Motoröl in den Kühlwasserbehälter gefüllt. Hab’s auch erst nach paar Tagen gecheckt und sind ca. 100km schon gefahren und noch ist nichts passiert. Muss man zwingend zur Werkstatt gehen und wenn ja wie viel wird das kosten oder kann man das ignorieren und hoffen das nichts passiert.

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Öl schwimmt doch oben im Behälter. Saug oder schöpfe es irgendwie ab. Ein paar Tropfen die übrigbleiben sind meiner Meinung nach nicht kritisch. Kannst ja nach ein paar Tagen nochmal schauen ob es (unwahrscheinlicherweise) wieder etwas mehr Öl geworden ist.

Gut geht auch ein Lappen, welchen man auf die Oberfläche "legt". Dieser saugt das Oel an und bindet es an die Fasern.

Es gibt auch spezielle Ölbindetücher, die eher Öl als Wasser aufsaugen.

nimm dir einfach so ne Einwegspritze und saug das Öl aus dem Behälter raus, das wiederholst du paar Tage bis nix mehr drin ist.

Behälter entleeren und das Zeug durch einen Kaffeefilter kippen, anschließend wieder reinkippen. In regelmäßigen Abständen wiederholen, bis nix mehr drin ist.

Diese geringe Menge schadet nichts, besonders weil frisches Öl sauber ist.

Öl schwimmt oben im Behälter, immer wieder mal nachschauen und abschöpfen.

Allerdings ist Kühlmittel auch ein Verschleißprodukt, das den Frostschutz mit der Zeit verliert; nicht umsonst sollte man jedes Jahr vor Winteranfang den Frostschutz kontrollieren.

Eine neue Füllung schadet also nicht. Dafür kann man auch zu A.T.U. fahren, die können das auch.

Der Preis hängt von der Füllmenge ab, also von dem Auto, das du fährst.

Ablassen und das System spülen, weil Öl Gummi weich macht und Dichtungen im Kühlsystem zerstört. Es gibt spezielle Reiniger für Kühlsysteme. Ich würde nicht damit weiterfahren.

Öl hat im Kühlkreislauf nicht zu suchen, es verringert die Wirkung vom Frostschutz und greift die Gummidichtungen an.

Ich würde den Kühlkreislauf komplett leeren mit normalem Leitungswasser spülen und dann mit Destilliertem Wasser und Frostschutz im Verhältniß 50/50 neu befüllen und nach Herstellerangaben entlüften.

Solange das Öl nicht im Motor war würde ich es nicht so kritisch sehen, aggressive Chemikalien durch Einträge beim Laufen sind das Übel, nicht das Öl selbst.

Destilliertes Wasser ist auch unnötig, sofern zuhause nicht gerade Würfel aus der Leitung kommen. Regenwasser ist immer noch das Beste, weicher geht nicht.

Ich nehme normal auch immer Leitungswasser welches bei uns einen sehr weichen Härtegrad hat. Wenn man aber z.B in Köln wohnt, sollte man kein Leitunsgwasser nehmen, da das Wasser dort sehr hart ist.

Regenwasser nehem ich nicht, da ich mir da nie sicher bin ob da keine Verunreinigungen drin sind. Mit Destiliertem Wasser ist man immer auf der sicheren Seite.

Nicht unbedingt. Destilliertes Wasser versucht (angeblich), sich die entzogenen Mineralien zurück zu holen. Aus Kopf und Block. Ob das jetzt wirklich relevant ist oder eine rein akademische Frage kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Nicht unbedingt. Destilliertes Wasser versucht (angeblich), sich die entzogenen Mineralien zurück zu holen. Aus Kopf und Block. Ob das jetzt wirklich relevant ist oder eine rein akademische Frage kann ich nicht beurteilen.

Gute Frage? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe es jetzt nur mal beim Nachfüllen benutzt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. März 2023 um 14:19:47 Uhr:

Nicht unbedingt. Destilliertes Wasser versucht (angeblich), sich die entzogenen Mineralien zurück zu holen. Aus Kopf und Block. Ob das jetzt wirklich relevant ist oder eine rein akademische Frage kann ich nicht beurteilen.

Ein guter Tipp kam doch mal von dir, glaube ich.

Wenn man Leitungswasser zum Kochen bringt, entzieht man ihm quasi Kalk. Den findet man hinterher als kleine Partikel am Boden vom Topf. Das funktioniert 1A, und ist bei stark kalkhaltigem Wasser sehr zu empfehlen.

Der umgekehrte Weg funktioniert aber nicht wirklich. Destilliertes Wasser in einem verkalkten Wasserkocher oder Abflußrohr bewirkt genau gar nichts, da löst sich nichts.

Sonst könnte man ja mit destilliertem Wasser einen verkalkten Autokühler wieder frei bekommen. Das ist aber vergeblich.

Das geht schon, dauert aber ein paar Jahrtausende, wie man in Tropfsteinhöhlen bewundern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoröl in Kühlwasserbehälter gekippt