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Motoröl mischen

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:07

Hallo,

Ich möchte bei meinem Corsa D, 1,4 90PS Benziner Ölwechsel machen. Öl habe ich ein 5W30 Dexos2 besorgt. ich habe jedoch noch 1,5l 5W30 Öl nach Fordnorm von meinem Ford Fiesta (1,25 82PS) daheim. Beide sind von Castrol. Kann ich denn die beiden Öle mischen?

Danke für eure Hilfe :)

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Öl mit der Opel-Norm dexos 2 ist goldrichtig.

Ford-Öle sind qualitativ natürlich nicht zu beanstanden, sind aber nur in Ford-Motoren zu verwenden. Grund: sie haben eine abgesenkte Hochtemperatur-/Hochscherviskosität, sind also in sehr heißem Zustand sehr dünnflüssig.

Ford-Motoren sind konstruktiv auf diese "Dünnfließer" ausgelegt (Ölpumpenleistung, Materialtoleranzen usw.); diese Öle sind vorgeschrieben. Meist steht auf den Gebinden WSS-M2C 913A/WSS-M2C 913B als Ford-Norm. Nach der europäischen ACEA steht dann A1/B1 oder A5/B5. Das sind nur für Ford-Motoren geeignete Öle und für andere Motoren nicht zu verwenden.

Daher in deinen Opel nur ein Öl nach dexos 2; das ist "rückwärtskompatibel" und auch für ältere Opelmodelle verwendbar.

Gruß Jüppken

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Ich würde es tun - zumal die Viskosität identisch ist.

Und sowohl Opel als auch Ford haben relativ hohe Qualitätsnormen - was Öl betrifft.

Hallo,

das Öl mit der Opel-Norm dexos 2 ist goldrichtig.

Ford-Öle sind qualitativ natürlich nicht zu beanstanden, sind aber nur in Ford-Motoren zu verwenden. Grund: sie haben eine abgesenkte Hochtemperatur-/Hochscherviskosität, sind also in sehr heißem Zustand sehr dünnflüssig.

Ford-Motoren sind konstruktiv auf diese "Dünnfließer" ausgelegt (Ölpumpenleistung, Materialtoleranzen usw.); diese Öle sind vorgeschrieben. Meist steht auf den Gebinden WSS-M2C 913A/WSS-M2C 913B als Ford-Norm. Nach der europäischen ACEA steht dann A1/B1 oder A5/B5. Das sind nur für Ford-Motoren geeignete Öle und für andere Motoren nicht zu verwenden.

Daher in deinen Opel nur ein Öl nach dexos 2; das ist "rückwärtskompatibel" und auch für ältere Opelmodelle verwendbar.

Gruß Jüppken

Nachtrag:

Die in diesem Fall gleiche Viskosität 5 W 30 sagt nur aus, daß ein bestimmtes Temperaturverhalten vorliegt. Über die Qualität und die vorgeschriebenen Eigenschaften kann man sich nur an den Spezifikationen = Herstellerbezeichnungen orientieren, denn die sind maßgeblich.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:20

Vielen Dank für eure Antworten. dann mische ich die Öle lieber mal nicht und verwende das Öl vom Ford für den Rasenmäher :D

Grüße Alex

Rasenmäher würd e ich nicht machen, ist zu dünn.

Du kannst Öl 5W 30 bedenkenlos mischen! Wird vom Gesetzgeber so verlangt, das sich Öle mit gleicher Viskosität vertragen! Ist wie Benzin und Diesel an einer Billigtanke oder einer Markentankstelle, die müssen die gleichen Spezifikationen haben. Die Hausmarken versuchen ihre eigenen Produkte an de Mann bzw. Frau zu bringen und die sind meist teuerer! Hier wird der unwissende Kunde abgezockt!

Gruß

Ich finde jueppken hat das doch ganz gut erklärt?!

am 6. Dezember 2014 um 13:12

No - nicht mischen.

Zum einen gibt es verschiedene spezielle Eigenschaften, die NICHTS mit drr Viskosität zu tun haben. Z.B. Aschegehalt, HTHS,...

Dazu kommen Additive. Die sind aufeinander abgestimmt. Beim Mischen ist das dann nicht mehr wirklich gut. Folglich leidet das Langzeitverhalten. Fuktioniert also, aber nicht gut.

Man kann und darf auch Kaffee mit Bier mischen.

Auch Marmelade mit Leberwurst. Sogar Milch mit Cola. Es passiert auch nichts schlimmes wenn man es zu sich nimmt.

Mahlzeit ;)

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:12:01 Uhr:

No - nicht mischen.

...

Man kann und darf auch Kaffee mit Bier mischen.

Auch Marmelade mit Leberwurst. Sogar Milch mit Cola. Es passiert auch nichts schlimmes wenn man es zu sich nimmt.

Mahlzeit ;)

Hallo, aus welcher Ecke kommst Du denn? lebensmittevekauf? Mit Lebensmittel hat das wohl überhaupt nichts zu tun!

Außerdem, woher beziehst Du Deine Weisheiten?

Von der Autoindustrie her wird sehr wenig an den Kunden über Betriebsmittel usw. weitergegeben um eigene Interessen zu verfolgen! Einer der sich nicht auskennt, der wird seinen Ölwechsel bei der Werkstatt seiner Auto-Marke durchführen lassen, um ihn zu binden und das ist auch der Sinn des Ganzen!

Unsicherheit beim Kunden bedeuten Mehreinnahmen! Erkundige dich mal an wirklich neutralen Stellen, dann wirst Du aber Augen machen! Was alles geht und was nicht!

 

 

 

am 6. Dezember 2014 um 14:55

Außerdem, woher beziehst Du Deine Weisheiten?

- Literatur

- Prüfstanderfahrung

- Interesse an Physik u. Chemie

- Studium

Und woher Du?

Und warum so Unfreundlich?

Zitat:

@gerberg schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:06:30 Uhr:

Du kannst Öl 5W 30 bedenkenlos mischen! Wird vom Gesetzgeber so verlangt, das sich Öle mit gleicher Viskosität vertragen!

Das bezieht sich nur auf die Viskositäts/Schmiereigenschaften und Materialverträglichkeit. Das ganze sagt jedoch nichts über Restaschegehalte von Ölen aus. Das kann aber relevant für Turbos und Dieselpartikelfilter sein.

Zitat:

Ist wie Benzin und Diesel an einer Billigtanke oder einer Markentankstelle, die müssen die gleichen Spezifikationen haben.

Nein. Sie müssen gleiche Mindestspezifikationen erfüllen. Wie beim Öl.

Zitat:

Die Hausmarken versuchen ihre eigenen Produkte an de Mann bzw. Frau zu bringen und die sind meist teuerer! Hier wird der unwissende Kunde abgezockt!

Lass abgezockt weg und beschränke Dich mehr auf unwissend.

Ob's allerdings relevant ist hängt auch von Individuellen Faktoren ab ....

Hallo. jetzt geht das schon wieder mit dem Öl los, leute wichtig , öl hab voll . mini-max und der Rest ist eine Glaskugel, Grüß

am 6. Dezember 2014 um 18:41

Ford nutzt oft Öle mit abgesekter HTHS.

Diese Öle sind bei vielen Motoren nicht zugelassen. Den für diese Öle werden diverse Spiele und Temperaturen anders ausgelegt.

Was hat das mit einer Glaskugel zu tun ???

Es funktioniert nicht !

Von @Astradruide

Das bezieht sich nur auf die Viskositäts/Schmiereigenschaften und Materialverträglichkeit. Das ganze sagt jedoch nichts über Restaschegehalte von Ölen aus. Das kann aber relevant für Turbos und Dieselpartikelfilter sein.

@Radonaut fragt am Threadanfang für die beiden Fahrzeuge opel corsa und ford fiesta, beide weder Turbo- noch Dieselmotor in diesem Fall!

Bevor mit übereifrigen Antworten alles verdreht wird, sollte die Frage erstmal richtig gelesen werden!

Für diese Motoren reicht in unseren Breiten auch 10W-40! 5W-30 wird speziell von Opel auch von FORD wohlgemerkt empfohlen! Beim Kundendienst wird natürlich dann das bessere ÖL, teuere Öl von Opel oder Ford eingefüllt! Was nicht unbedingt notwendig wäre, aber es ist unser Fahrzeug und das soll dass Beste bekommen!

@ ixeundtic, kein Kommentar! Wer Kaffee mit Bier mischt, sollte aufpassen das er wegen des Reinheitsgebot nicht verhaftet wird!

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