ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motoröl "High Star" SAE 5W-40 ausm Praktiker. Was sagt ihr dazu?

Motoröl "High Star" SAE 5W-40 ausm Praktiker. Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 15:53

Hallo.

Würde Eure Meinung dazu wissen, darf ich damit meinen Astra betreiben?

Beschreibung:

Hochleistungs-Motorenöl auf der Basis von Hydrocrack-Synthese, mit namentlicher Freigabe für Nercedes 229.3, VW 502 00/505 00, BMW Longlife-98, Porsche

5L SAE 5W-40 für 12,98€. leider keine Angaben ob Voll- oder Teilsynthetisch.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2010 um 20:49

ich bekomme noch die kriese!!! :mad:

ich hab einen hals dran... du kannst es dir nicht vorstellen!!!!

hört doch mal auf euer beschissenes halbwissen zu verbreiten!!!

die w40 öle sind alle gleichdick in warmen zustand PUNKT!

meine herren...

aber macht doch was ihr wollt!!! fahrt 10w40 plörre für 20€/5l anstatt eines vielfach besseren 5w40, dass es teilweise für 9€/5l gibt :rolleyes:

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

hyrdrocrack-syntese sollte nen teilsyntetic sein...

warum sollstes net fahren dürfen?

ich persönlich fahre 5w40 von LM teilsyn. für 18eus à 5l!

was fürn motor haste überhaupt?

Sorry, fahre nen X16SZR.

Ich dachte mir 5W-40 ist schon zu heftig für sonen Motor, vor allem synthetisch (kenne mich mit Ölen gar net aus). Und der Preis... also 1L=2,60€... woanders kostet 15W mehr.

völliger quatsch!

es gibt kein "zu gutes öl" nur zu schlechtes.

ich darf mich selbst zitieren aus meinem beitrag von vor wenigen tagen

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Zitat:

Original geschrieben von astracruser

Wenn du pech hast fließt es dir aus sämtlichen Dichtungen raus weil es dünnflüssiger ist.

Das wollte ich damit sagen

Binsenweisheit ohne jeglichen physikalisch fundierten Bestand.

Im Warmzustand haben beide Öle SAE 40, das ist um ein vielfaches dünnflüssiger als ein 0W im Kaltzustand je sein wird. Wenn eine Dichtung undicht ist dann schwitzt sie heißes Öl und sonst nichts und da steht das 15W (als Bsp) dem 0W in nichts nach... ganz im Gegenteil. Die hochwertigen Vollsynthetiköle sind in der Regel sogar merklich temperaturstabiler so dass sie bei hohen Öltemperaturen sogar weniger stark ausdünnen als ein einfaches Mineralöl und somit ein Abriss des Schmierfilms bei hoher Belastung verhindern. Abgesehen davon können sie nicht verkoken wie ein Mineralöl und halten somit den Motor dauerhaft sauber und frei von Ablagerungen.

Mein C16NZ fährt seit 80000km mit 0W-40, der Ex-C20NE meiner Freundin rund 70000km und ihr neuer X20XEV jetzt auch. Alle 3 sind und waren dicht!

Grundsätzlich tut ein hochwertiges hochviskoses Öl jedem Motor gut, ich halte es für absolut falsch am Öl zu sparen!

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:12

Aber ich hab mal gehört, dass wenn man ein mal Vollsynthetisches benutzt hat, dann muss man immer beim Vollsyn. auch bleiben? Stimmt das?

nein.

Aufpassen solltest Du bei solchen billigölen übrigens nur auf eines:

Es müssen die geprüften Normen gelistet sein.

Steht drauf: entspricht VW-Norm, usw. blabla dann hat das Öl keine Zulassung dieser Hersteller!

Der Öl-Hersteller vermutet nur, dass es der Norm entspricht, offiziell bestätigt hat das aber keiner!

Hallo,

schau da mal rein

bestes Öl für x16sz?

da ist eine Antwort.

Das kannst du aus meiner Sicht ohne bedenken fahren, da es der Spezifikation für dein Auto entspricht. Ich hab das Öl früher im Golf 1.6 75 Ps gefahren und heute im Fabia 1.4 75 PS BJ 2002, im Astra szr und im 316i e 36.

schlicht und ergreifend nein.

vollsyntehtiköle sind mineralöle deren chemische struktur völlig auseinandergenommen und wieder neu zusammengesetzt wurde. dadurch verbessern sich die eigenschaften signifikant, das grundöl ist belastbarer und benötigt weniger additive. anzumerken sei dass ein öl nicht altert, lediglich die additive tun es. die zersetzen sich mit der zeit so dass aus einem öl was anfangs noch ne menge spezifikationen einhält bei minderwertiger additivmischung sehr schnell eine äußerst schlechte "plörre" wird die dem motor dann aufgrund mangelnder eigenschaften wirklich schadet. bei den additiven trennt sich also spreu vom weizen bei den ölen. vollsynthetiköle sind also schon von sich aus leistungsfähiger und belastbarer als hc-öle. kombiniert mit einem guten additivpaket stechen sie jedes hc-oder mineralöl um längen aus. hinzu kommt dass vollsynthetiköle nicht verschlacken können, es bildet sich also keine ölkohle oder ölschlamm die den motor zusetzen und so langfristig die leistungsfähigkeit herabsetzen. das ist das was häufig als "reinigende wirkung" bezeichnet wird. dadurch dass das öl keine eigenen ablagerungen verursachen kann können die reinigungsdetergentien ihre arbeit ungestört verrichten und so im laufe der zeit alte verkokungen lösen, in der schwebe halten und beim nächsten ölwechsel mit abgeben.

übrigens: die bezeichnung teilsynthetisch ist nicht geschützt. bereits ein öl welches lediglich ein einziges chemisch modifiziertes ölmolekül enthält darf sich teilsynthetik nennen!

also nochmal: vollsynthetik schadet nicht und selbstverständlich kannst du auch jederzeit wieder auf einfachere öle "rückrüsten"... ob du das aber machst wage ich zu bezweifeln. wer einmal den direkten vergleich eines winterlichen kaltstarts mit 15W und mit 0W-40 gemacht hat weiß wovon ich rede ;)

den will ich sehen, der in nen astra noch 15w reinpullert. gibts das überhaupt noch zu kaufen?! also von namhaften herstellern?!

ich bin fast umgekippt, das hat der vorbesitzer des Astras meiner Freundin die letzten 3 wechsel genommen. wurde zwar regelmäßig gemacht aber 15W-40 in nen X20XEV :eek: ich hätt kotzen können dass mir das erst nach dem kauf aufgefallen ist... (hab zunächst nur die intervalllänge beachtet) der arme motor. der hat nachm kaltstart geklackert wie ne stepptanzgruppe. zum glück ist der vorbesitzer wohl hauptsächlich langstrecke gefahren, jedenfalls hab ich direkt 2 tage nach kauf nen ölwechsel mit 0W-40 gemacht und seitdem ist selbst jetzt bei minusgraden das hydrogeklackere keine 10sek nach dem start wieder weg!

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:52

Also Fazit: kann dieses Öl ohne Bedenken benutzen?

Ja, das Öl ist gut und billig

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

aber 15W-40 in nen X20XEV :eek: der hat nachm kaltstart geklackert wie ne stepptanzgruppe.

Na und? Das sind nur die Hydros. Da kannste auch 5W40 reinkippen, der klackert weiter... Glaub es, ist so, wird immer so bleiben!

sind nur die hydros... na klar. und die gehen über die wupper wenn sie nicht ölgeflutet werden.

im übrigen klackern sie NICHT weiter seitdem wir das 0W verwenden. Wie ich bereits geschrieben habe ist seit der Umstellung das geklackere bereits wenige Sekunden nach dem Start weg... logisch, der 0W kommt nach dem Kaltstart ja auch viel schneller an sämtliche schmierrelevanten Bauteile.

am 14. Januar 2008 um 21:51

Hi,:)

Ich habe mir bei Kaufland vor ein paar tagen Vollsyn 5W40 gekauft. 6,50 euro der liter. Was kann mann davon halten??? Nach dem ich das Öl gewechelt habe lief der motor spürbar besser! Hatte vorher 10W40 Teilsyn drin. Is dieses Öl auf dauer den ok für meine Maschine?

 

Mfg an alle Opelz

am 15. Januar 2008 um 8:04

Bleib beim 10W/40...........es lässt sich streiten welches Öl besser ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

kommt auf die spezifikationen an, welche freigaben hat das öl denn?

ich bin halt den baumarktölen gegenüber etwas skeptisch eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motoröl "High Star" SAE 5W-40 ausm Praktiker. Was sagt ihr dazu?