ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl für BMW 316ti Compact e46 Baujahr 2001

Motoröl für BMW 316ti Compact e46 Baujahr 2001

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:07

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Motoröl für den BMW 316ti Compact e46 Baujahr 2001.

Es handelt sich hierbei um einen Benziner. Das Öl söllte eine BMW-Freigabe haben und am Besten

LL01 oder LL04. Können Sie mir bitte anhand der Kriterien ein gutes ÖL für den Wagen empfehlen?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:06

Ich habe gelesen, dass LL04 ab BMW Motoren Baujahr 2004 verwendet werden.

Somit fällt leider ein Öl wie das Castrol EDGE 5W-30 LL leider raus und ein LL01 Öl wird benötigt.

Kann mir jmd. eins empfehlen?

Selbstverständlich darfst du auch ein LL-04 fahren. Ein gutes Öl wäre bspw. das Ravenol REP 5W-30 mit LL-04 oder ein Ravenol VSt 5W-40 mit LL-01. Beides sind sehr hochwertige PAO-Vollsynthetiköle.

Wie sieht´s denn mit Laufleistung und Ölverbrauch aus?

Du solltest einen N42B18 mit 85 kW/116 PS im 316ti haben, stimmt´s? Ob es da nun das teure Ravenol sein muss, sei mal dahingestellt, aber wenn du dem Motor etwas Gutes tun möchtest, würde ich dir grundsätzlich mal das REP empfehlen.

 

VG

Chris

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Februar 2024 um 18:37:24 Uhr:

Selbstverständlich darfst du auch ein LL-04 fahren. Ein gutes Öl wäre bspw. das Ravenol REP 5W-30 mit LL-04 oder ein Ravenol VSt 5W-40 mit LL-01. Beides sind sehr hochwertige PAO-Vollsynthetiköle.

Wie sieht´s denn mit Laufleistung und Ölverbrauch aus?

Du solltest einen N42B18 mit 85 kW/116 PS im 316ti haben, stimmt´s? Ob es da nun das teure Ravenol sein muss, sei mal dahingestellt, aber wenn du dem Motor etwas Gutes tun möchtest, würde ich dir grundsätzlich mal das REP empfehlen.

 

VG

Chris

Worauf beziehst du deine Aussage, dass Ravenol ein gutes Öl ist?

Behaupten kann man viel.

Mach dir bitte ein Bild über meine Beiträge zum Thema Motoröl und urteile dann! @Suedseefan

Stark vereinfacht: Die beiden vorgenannten Öle basieren auf hochwertigen PAO-Grundölen sowie hochwertigen Additivpaketen. Zu beiden vorgenannten Ölen lasse ich auch regelmäßig Ölanalysen bei Oelcheck anfertigen und habe auch den Vergleich zu anderen Ölsorten. Wem das zu wenig ist, kann gerne in meinem Profil und auch bei oil-club.de weiter schmökern und sich ein Bild machen.

Beim N42B18 würde m.E. auch ein 5W-30 HC-Öl mit entsprechender Freigabe völlig ausreichen. Viel wichtiger wären nicht allzulange Wechsel bei 10-15 tkm und ein Warmfahren des Fahrzeugs.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 18:47

Danke für eure Beitrage.

@Chris, die Laufleistung ist gering, da "Garagenwagen". ca. 130 000 Km. Ölverbrauch zzt. vermehrt, da es derzeit irgendwo leider "leckt". Geht in Kürze in die Werkstatt. 85KW passt. Für die genaue Bezeichnung müsste die Unterlagen einmal raussuchen und abgleichen. Das Öl von Raven sieht gut aus und werde ich kaufen.

Ich möchte mich für die gute Erläuterung und Hilfe bedanken!

VG

Bitte für Öl Diskussionen das vorhandene Thema nutzen. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Wenn auf dem Öl BMW LL01 drauf steht, kannst du es nehmen. Jedes Öl ist besser als zu wenig Öl. Wenn LL01 drauf steht , erfüllt es alle Vorraussetzungen. Ich empfehle aber jedes Jahr das Öl zu wechseln, wenn man Kurzstrecken fährt. Das ist viel wichtiger als die Marke. Wenn ein Motor sowieso 1 Liter auf 1000 km braucht, wird das Öl ja schon von alleine in 6 Monaten gewechselt.zwinker.

Richtig. Du kannst gerne das REP nehmen, aber es ist eigentlich nicht nötig und vergleichsweise teuer. Aber da ich auch genauso ticke, bekommt bei uns sogar der 80PS-Corsa meiner Mutter das REP (da zugleich auch Dexos 2-Freigabe). Unsinniger geht´s also auch noch! ;)

Zur Ergänzung - beim N42 wären max. 0,4l/1000km akzeptabel nach einem Fundstück auf einer US-Seite.

VG

Chris

Bmw-zulaessiger-oelverbrauch-mottyp

Für Benziner ist ein LL04 weniger erstrebenswert als ein LL01. LL04 wurde primär für Diesel mit Abgasnachbehandlung (=Partikelfilter) definiert und hat durch seinen geringeren Ascheanteil weniger gute Schmiereigenschaften, ist aber besser für den Partikelfilter. Dass heutzutage überall nur noch LL04 eingefüllt wird (auch in die Benziner) liegt daran, dass man nur noch eine Ölsorte in der Werkstatt vorhalten muss.

Mein Favorit wäre das Ravenol VST 5W-40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl für BMW 316ti Compact e46 Baujahr 2001