ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoröl für 1992 3er Golf

Motoröl für 1992 3er Golf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 13:25

Hallo,

ich weiss ja, dass diese Frage wahrscheinlich öfter gestellt wird, aber der Thread zu Motoröl ist über 33.000 Beiträge lang, deshalb frag ich besser hier nach.

Also wie der Titel schon sagt besitze ich nun einen 3er Golf 1.8 90PS BJ: 1992 (Benzin).

Könnte mir jemand die passende Art Motoröl dazu empfehlen?

Außerdem bin ich auf eine Seite gestoßen die ziemlich günstiges Öl verkauft und dort wird behauptet, dass es qualitativ gut ist (klar, die werden ja nicht sagen dass sie Mist verkaufen).

Hier der Link: http://www.preisteufel.at/.../oele-fuer-kfz

Kennt jemand die dort verkauften Marken Monza oder Titan?

Und verstehe ich das richtig, dass die einzigen Nachteile von falschem Öl ein verdreckter Filter und etwas schlechtere Motorleistung (+höherer Verbauch) sind?

 

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

oje.

 

10W40 und gut. nicht unbedingt das billigste nehmen. ca 15-20,- für 5liter.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Juli 2012 um 19:00

ist okay und 10w40 auch :) 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 19:28

@itasuomessa: Dieser dicke Thread hat nunmal fast 34.000 Beiträge, das ist nun wirklich omg... Und wie du schon sagst, bei so einer Menge ist auch viel Unsinn dabei. Apropos SUFU, da haben die wenigsten bzw. keiner so ein altes Auto wie ich, da frag ich lieber mal konkret nach bevor ich Mist baue. Und das die Öle bei Hitze dann gleich dick sind ist mir klar, ich fahre aber eher kürzere Strecken und selten mehr als 20km am Stück (oder was auch immer du nicht weiter erklären wolltest), dachte das würde einen Unterschied machen denn es gibt ja auch einige Horrorstorys mit Ölwechsel im Internet. ;)

Trotzdem danke, ich wiederhole mich nämlich auch nicht gern also versteh ich deinen Ärger auch ;)

@ron: alles klar. Aber du kommst ja morgen eh vorbei mit deinem ranzigen Öl oder? :p:D

am 6. Juli 2012 um 19:45

ja genau :D und nen schmodderigen ölfilter bring ich dann gleich mit :D

den kriegste gratis :DF :D 

Die meisten Horrorstories im Internet wo Motoren kaputt gegangen sind, vermeintlich nach einem Ölwechsel auf ein dünneres Öl, dort waren die Motoren vorher sicher noch immer voll intakt und auch nicht XX Jahre alt - so wie beim ach so giftigen E10 (weil "Benzin" ja so materialverträglich ist) ;)

Wenn man jetzt mal von falschen Ölen mit zu geringer HTHS absieht wo tatsächlich mehr Verschleiss auftritt (was aber auch eher erst langfristig schlagend wird - wie Ford A1 Öle).

Gerade beim Kurzstreckenbetrieb wäre ein 0w40 gut, denn dort ist das Öl bei niedrigen Temperaturen dünner ;)

Bei hohen ist es noch immer noch gleich dick wie ein 10w40 (wobei die 40 auch eine Bandbreite ist!).

Ist ja nicht so das ich nichts erklären will, aber wird halt langweilig wenn man sich ständig wiederholt und es hört ohnehin keiner hin ;)

 

PS: Ja des grosse Ölstammtisch ist schon seeehr lang.... Einzelne Happen drin sind brauchbar und gut, viele aber einfach nur ...........

... eigentlich geht es ja um die Ölnorm, die vomHersteller freigegeben wurde.

Für den Motor 2E gibt VW die Norm VW 501 01 (mineralisches Standard-öl und VW 500 00 (Leichtlauföl auf teilsynthetisher Basis) frei. In meinen Motor fülle ich ein Öl ein, das die Normen VW 500 00 und VW 505 00 (dem Diesel zugedacht, aber nicht Pumpe/Düse) erfüllt.

In 2 Wochen mache ich den 300.000 km voll. Verbrauch liegt jetzt bei 0,25 l / 1000 km. Ein Motorenleben lang Viskosität 10W40 taugt bei dieser Generation.

Winke, winke

Moar

Ich würde einfach das Öl nehmen, was vorher schon drin war (wenn nachvollziehbar).Wenn z.b. immer 0W40 drin war, würde ich nie auf ein 10W40 wechseln und umgehkehrt.

meiner fährt sogar mit 5W 30 :p

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:29

@Moar: in meinem Golf ist der ABS-Motor drin. Hast du vl. einen Link zu einer Liste welche Motoren mit welchen Normen empfohlen werden? Mein Handbuch ist nämlich französisch und da versteh ich leider kein Wort :D (ich vermute aber es werden die selben Normen wie bei deinem sein)

Jedenfalls habe ich ein recht günstiges Vollsynthetiköl gefunden (Titan von Fuchs), spricht etwas dagegen vollsynthetik in den alten Motor zu kippen? Also vom finanziellen Aspekt abgesehen, da es wie gesagt immer noch sehr billig ist (~22€/5L).

Wie ich jetzt aus den anderen Beiträgen gelernt habe wirds wohl auch problemlos mit 5w-40 laufen, was für meinen Kurzstreckenbetrieb noch besser wäre. Und falls ich dadurch noch ein wenig beim Verbrauch spare umso besser.

Deswegen werde ich mir wahrscheinlich dieses (hier der Link) für den nächsten Wechsel besorgen. Sieht nach einem guten Deal aus, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren vl. hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von der_henni

Ich würde einfach das Öl nehmen, was vorher schon drin war (wenn nachvollziehbar).Wenn z.b. immer 0W40 drin war, würde ich nie auf ein 10W40 wechseln und umgehkehrt.

Ist mir im Moment leider nicht bekannt, aber wieso würdest du das denn nicht machen? Hab mich in den letzten Tagen durch einige Foren gewühlt, wüsste jetzt aber nicht was dagegensprechen würde.

am 8. Juli 2012 um 19:33

10W40 und gut. Hauptsache die Norm passt.

VW Norm die aktuell noch gültig ist ist 502.00 - da ist von 0w40, 5w30 bis zu manchem 10w40 so ziemlich alles drin.

Ich werde beim nächsten Wechsel das Fuchs Titan GT1 Proflex 5w30 verwenden, da ich es in grösserer Menge kaufen kann (passt vom meinem 3er Golf, Ford Ka der Freundin bis zum Mini Cooper S und Landrover Freelander von Verwandten für alle dort geforderten Normen).

Also habe das Highstar für alle unsere Autos der letzten knappen 5 Jahre verwendet (auch mein 86er Golf Saugdiesel bekommt es). Das Öle zu "dünn" für irgendwelche Motoren sind, halte ich für groben Schwachsinn, der sich leider seit Jahren/Jahrzehnten erfolgreich in diversen Foren hält. Wenn es die Norm hat, hat es die Norm. Gerade Kaltstarts im Winter kommen mir deutlich leichter und weniger belastend für den Motor vor. In dem Zusammenhang werfe ich auch mal das 0W40 oder 5W40 High Performer von ReifenDirekt.de in den Raum, es soll sich um Überproduktionen von BP/Aral/Castrol handeln.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mr. nomoney

 

Kein Problem, ich habs auch nicht angeschrieben :)

Danke jedenfalls, ist ein nettes Angebot, ich wohne in Wien.

Mein Motor ist aber 21 Jahre alt, sind die denn überhaupt auf 5w-40 ausgelegt? Hab nämlich irgendwo einen Thread gelesen wo jemand mit zu dünnem Öl seinen Motor geschrottet hat. Oder hast du das Öl auch in so alten Kisten verwendet? Und hast du da auch mal dickeres eingefüllt? Mich würde nämlich interessieren ob man damit auch wirklich Sprit sparen könnte, dann würd sichs ja noch mehr auszahlen.

Ist das Highstar eigentlich ein synthetisches Öl? Und gibts das auch als 10w-40?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoröl für 1992 3er Golf