ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Motoröl falsch?

Motoröl falsch?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. August 2017 um 9:25

Moin zusammen. Ich habe Heute meinen Wagen zur B1 Inspektion gebracht. (B200 Benziner Bj. 8/2015)

Öl wie immer angeliefert. LM 5 W 30 mit der Spezifikation MB229.51 . Dieses Öl fahre ich seit 6 Jahren auf meinen W246, also vor MOF und danach. Heute hieß es in der Fachwerkstatt, dieses Öl wäre nur für Dieselmotoren, wenn ich es auf dem Benziner verwende, muss es alle 15000 km gewechselt werden, anstatt alle 25000 Km. Schaue ich in die Betriebsanleitung (Online sollte die neuste sein) steht dort

Benzinmotoren Alle Modelle unter anderem 229.5 sowie 229.51.

Was stimmt den nun? Kann mir da einer eine fachkundige Antwort geben.

PS:Als der freundliche die Spezifikation in den Bordcomputer meines Fahrzeuges eingehackt hat, sagte der 15000 km!!!

Gruß Karl

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die ganze Debatte und Fragerei ums Motorenöl nicht. Dieses Thema wird schon gefühlte 5 Millionen Male behandelt und ein Ende ist nicht in Sicht. Geht doch einfach zu Mercedes und schaut in die Liste

Und sucht euch dort das euch angenehmste heraus. Alle dort aufgeführten Öle sind für euer Auto geeignet.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. August 2017 um 10:10

Habe gerade mit MB Service Hot Line gesprochen. Leider ist es so, dass wenn MB229.51 verwendet wird der Wechselintervall auf 15000 KM verkürzt ist. Einzig zugelassene Spezifikation für 25000 KM ist MB 229.5 .

Alle anderen Öl Spezifikationen welche unter "Benzinmotoren Alle Modelle" in der Betriebsanleitung veröffentlicht sind verkürzen auf 15000 km. Man hätte die anderen veröffentlichen und zugelassen Öle mit einem Sternchen versehen sollen, um darauf hinzuweisen, dass sie einem kürzerem Wechselintervall unterliegen.

Gruß Karl

In meinem Handbuch steht das auch mit dem 229.51.

Laut MB Vertragswerkstatt soll aber im Benziner das 229.5 gefahren werden.

Das Öl fahre ich nun seit 2014 (Total 5W40) - ich wechsel es aber trotzdem einmal im Jahr (kommt bei mir ziemlich gut hin mit den 15.000 Km) - der BC meldet sich dann etwa 30 Tage vor dem Erreichen des Jahres.

Ich halte diese Unterscheidung bei MB aber für sinnfrei - mein Audi Benziner (5W30) bekommt das gleiche Öl wie ein Audi-Diesel - und dieses Öl hat auch MB 229.51 - also fahre ich nun ein "Mercedes-Dieselöl" im Benziner-Audi .....

Gruß Peter

Deshalb war ja meine Frage in meinem anderen Thread durchaus berechtigt ;-)

am 21. August 2017 um 17:06

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 21. August 2017 um 11:25:53 Uhr:

Moin zusammen. Ich habe Heute meinen Wagen zur B1 Inspektion gebracht. (B200 Benziner Bj. 8/2015)

Öl wie immer angeliefert. LM 5 W 30 mit der Spezifikation MB229.51 . Dieses Öl fahre ich seit 6 Jahren auf meinen W246, also vor MOF und danach. Heute hieß es in der Fachwerkstatt, dieses Öl wäre nur für Dieselmotoren, wenn ich es auf dem Benziner verwende, muss es alle 15000 km gewechselt werden, anstatt alle 25000 Km. Schaue ich in die Betriebsanleitung (Online sollte die neuste sein) steht dort

Benzinmotoren Alle Modelle unter anderem 229.5 sowie 229.51.

Was stimmt den nun? Kann mir da einer eine fachkundige Antwort geben.

PS:Als der freundliche die Spezifikation in den Bordcomputer meines Fahrzeuges eingehackt hat, sagte der 15000 km!!!

Gruß Karl

Wie lange läuft Deine Garantie denn noch? Für die Zeit danach :

https://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0

Man muß es ja nicht übertreiben, aber eine 1 in der 2. Kommastelle würde ich einfach ignorieren

Gruß Peter

Welche Viskosität verwendet ihr für euren B?

Im Handbuch ist es ja nur nach Temperaturbereichen aufgeteilt.

Liqui Moly für W246 Benziner mit

MB-Freigabe 229.5

 

LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40

 

25 000 km Intervall ist damit möglich.

 

Ich persönlich würde aber immer 15 000 km Intervall fahren.

Bei Kurzstreckenbetrieb wegen Kraftstoffeintrag auf jeden Fall.

Egal ob Diesel oder Benziner.

 

Ich vermute jetzt einfach mal das es bei Diamler genauso ist wie bei anderen Herstellern. 25.000 km oder einmal jährlich den Ölwechsel, oder täusche ich mich?

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 21. August 2017 um 23:56:38 Uhr:

Liqui Moly für W246 Benziner mit

MB-Freigabe 229.5

 

LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40

 

25 000 km Intervall ist damit möglich.

 

Ich persönlich würde aber immer 15 000 km Intervall fahren.

Bei Kurzstreckenbetrieb wegen Kraftstoffeintrag auf jeden Fall.

Egal ob Diesel oder Benziner.

Fahre oft Kurzstrecke, welches würdest du empfehlen?

 

 

Auf Grund der individuellen Thematik bei der Ölwahl würde ich Fragen zum Modell und dem entsprechenden Öl in Abhängigkeit des Einsatzbereiches und Besonderheiten an die Fachleute vom oil-club richten.

 

Die kennen sich aus:

 

http://oil-club.de/index.php?board/24-welches-motor%C3%B6l/

Naja, Kurzstrecke sehr oft, B180, Bj. 9/16, Bereich Berlin

Hallo,

was passiert bei Umstellung im Servicemenü von 229.51 auf 229.5 bei Verwendung von 229.51 Öl? Benziner Voraussetzung, beim Diesel geht es ja um die Schwefelarme Verbrennung wegen Zusetzen des Filters.

Normales Fahrprofil voraus gesetzt, quasi einen gesunden Mix aus Kurzstrecke und Langstrecke, keine hohe Dauerbelastung durch Vollgas.

 

Gute Fahrt

Themenstarteram 23. August 2017 um 15:38

Hatte dem freundlichen über die Schulter geschaut. Im Bordcomputer wird der Wechselintervall automatisch auf 15000 km zurückgesetzt. 15000 Km nach erfolgtem Ölwechsel kommt die Aufforderung es erneut zu wechseln.

Das ist alles. Beeinträchtigt in keinster weise die Gewährleistung laut MB.

Gruß Karl

Hallo,

ja man kann im Menü auch auf 229.5 setzen, dann kommt alle 25 000 km der Hinweis.

 

Gute Fahrt.

egal was man einstellt - die Meldung kommt nach einem Jahr - wenn man z.B. 229.5 genommen hat und nur 5000 Km fährt - auch dann kommt sie!

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen