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Verbrauchsanzeige beim Diesel falsch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. März 2013 um 15:51

Hallo, seit langer Zeit verfolge ich das Thema Verbrauchsanzeige, und immer wieder kristallisiert

sich heraus, dass beim Diesel (wie auch bei meinem 1,8D W246) der tatsächliche Verbrauch

verschieden höher ist als die Verbr.Anzeige mir anzeigt.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und komme zu einer Vermutung, nämlich, der Verbrauch den

die Anzeige angibt ist für den reinen Fahrbetrieb zutreffend, aber der Dieselpartikelfilter wird ja

zwischendurch gereinigt, das wird durch Sensoren am Partikelfilter gemessen und durch das Motorsteuergerät geregelt, also der Partikelfilter wird praktisch aufgeheizt, die Rußpartikel werden dadurch verbrannt, und die Asche nach hinten ausgestoßen, und das passiert mit Diesel Kraftstoff.

Manchmal hat man das Gefühl, das Fahrzeug ist sehr heißgelaufen und der Auspuff knistert, das oder war dann eines Regeneration des Dieselpartikelfilter.

Und ich meine, dass das der Kraftstoff ist, der die Differenz von der Verbrauchsanzeige zum tatsächlichen Verbrauch ist.

Habe es hoffentlich für jeden verständlich formuliert, darüber gibt es allerdings noch mehr zusagen.

Wer sieht es ähnlich?

Warte schon auf die Antworten.

Noch eins, mich stört es nicht so sehr, das mit der Verbr.Anzeige aber schön ist es auch nicht.

Gruß

Rusaba

Beste Antwort im Thema

Der Bordcomputer des W246 ist in Sachen Verbrauchsanzeige wirklich eine absolute Frechheit. Ich bin in meinem Autofahrer-Leben schon Hunderte Autos gefahren und habe dabei noch nie derartige Ungenauigkeiten festgestellt wie ich sie jetzt bei meinem B180 CDI erlebe. Da zeigt der Bordcomputer auch schon mal gerade mal 5,6 Liter an, und der tatsächliche Verbrauch liegt bei sage und schreibe 7,2 Litern!!!

Das ist ein Armutszeugnis für Mercedes-Benz!

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So oft war bei mir das regenerieren nicht. Es war immer nach einige Tausend Km.IM Stadtverkehr ist es natürlich öfter .

Richtig ist wohl, dass der erhöhte Verbrauch während des Regenerationsprozesses nicht in die Berechnung des BC mit einfließt.

Allerdings dürfte die Annahme ziemlich falsch sein, dass hierin die Ursache für die falsche Verbrauchanzeige läge, denn derart hoch wirkt sich das Regenerieren keinesfalls auf den Gesamtverbrauch aus, schon gar nicht bei Neufahrzeugen, bei denen die Zyklen des Regenerierens weniger sind als bei älteren Fahrzeugen.

Falsch ist auch die Vermutung, das Regenerieren fände nur alle paar tausend KM statt.

Das Regenieren hängt sehr stark vom der Fahrzeugnutzung ab.

Bei stets verhaltener Fahrweise bei überwiegend Kurzstreckenverkehr wird viel öfter regeneriert als bei fordernder Fahrweise. Im Kurzstreckenverkehr kann es durchaus sein, dass alle 400 KM regeneriert wird, eben dann, wenn die Sensoren einen dichten Filter messen.

Im übrigen misst mein BC beim Vorgänger W 245 den Verbrauch bis auf 2 Zehntel Liter genau, und meiner regeneriert sich auch regelmäßig.

Will heißen, dass es auch anders geht.

Der Kraftstoff, der zum Regenerieren des Partikelfilters verbrannt wird ist schließlich auch Kraftstoff den das Auto verbraucht, also hat der gefälligst in der Verbrauchsanzeige zu erscheinen.

Der Vorgänger, ein B 180 CDi /245, zeigte den Verbrauch auf zwei Zehntel genau an, er hatte auch einen Partikelfilter.

Warum ging es beim Vorgängermodell und warum soll es beim neuen Modell nicht gehen ?

Letzte Woche war bei meinem B der Assyst A fällig, dabei sollte der Bordcomputer updatet worden sein. Beim nächsten Tanken werde ich sehen ob was gemacht wurde.

Wenn nicht, werde ich extrem lästig, ich lasse mir derartige Unzulänglichkeiten auf keinen Fall bieten.

Wenn Mercedes nicht in der Lage ist einen einigermassen genau anzeigenden Bordcomputer zu bauen dann sollen sie es halt sein lassen .

Das Beste oder nichts, steht großkotzig in der Werbung. Das sollten die Herren Konstrukteure gefälligst beherzigen.

Das Basisfahrzeug meines Wohnmobils ist ein FIAT Ducato mit 130 PS-Motor, bei diesem stimmt die Verbrauchsanzeige aufs Zehntel genau.

Franz

am 24. Januar 2014 um 20:14

Guten Abend,

auch ich hadere mit der geschönten Verbrauchsanzeige (10-15% niedriger) meines B 180 CDI. Nach mehreren Mails an das Servicecenter von Mercedes habe ich heute diese ernüchternde ultimative Antwort von dort zur Kenntnis nehmen müssen:

Zitat:

"Gern haben wir zum aktuellen Sachstand recherchiert. Dazu haben wir die Historie Ihres Mercedes-Benz bewertet (..). Es wurde uns bestätigt, dass die seinerzeit vorgeschlagenen Maßnahme - Update der Motorsoftware - bereits durchgeführt wurde. Weitere Verbesserungsmöglichkeiten des in Ihrer B-Klasse verwendeten Systems haben wir nicht.

Es uns fern liegt, unsere Kunden "hinters Licht zu führen"! Sicherlich wäre es technisch darstellbar, eine hochpräzise Verbrauchsmessung anzubieten, allerdings sind eine Reihe von Punkten abzuwägen, wenn es um die Auswahl des entsprechenden Instruments geht. Durch umfangreiche Befragungen wird die individuelle Wertigkeit eines Ausstattungselementes für den Fahrzeugkäufer bemessen, dabei ist die präzise Verbrauchsmessung mittels Instrument nicht in der höchsten Präferenz eingeordnet worden. Speziell im Bereich von A- und B-Klasse ist eine stringente Kosten-Nutzenanalyse zwingend erforderlich, da in dieser Klasse der Wettbewerb sehr dicht aufgestellt ist.

Konnten wir Ihnen unsere Haltung zu diesem Thema verdeutlichen? Bei weiteren Anliegen zu Ihrem B 180 CDI sind wir auch in Zulunft gerne wieder für Sie da."

Ja, das ist deutlich! - Im meinen Augen ein "Offenbarungseid" eines (selbst ernannten) Premiumherstellers. Mein Bedarf an "Zulunft" bei Mercedes ist jedenfalls gedeckt ...

Gruss

Thomas

am 24. Januar 2014 um 23:06

Schmunzel,

Was mir meine Verbrauchsanzeige am W246 200CDI vorgaukelt (5,8L), habe ich am Vorgänger (Passat 3BG TDI 136PS BJ 2005) bei gleicher Fahrweise um einen ganzen Liter real unterboten. Hm?

 

JG

Der Bordcomputer des W246 ist in Sachen Verbrauchsanzeige wirklich eine absolute Frechheit. Ich bin in meinem Autofahrer-Leben schon Hunderte Autos gefahren und habe dabei noch nie derartige Ungenauigkeiten festgestellt wie ich sie jetzt bei meinem B180 CDI erlebe. Da zeigt der Bordcomputer auch schon mal gerade mal 5,6 Liter an, und der tatsächliche Verbrauch liegt bei sage und schreibe 7,2 Litern!!!

Das ist ein Armutszeugnis für Mercedes-Benz!

am 25. Januar 2014 um 9:20

Ist es möglich mein lieber Woledo das du Autos mit Unterhosen verwechselst, wenn du schreibst hunderte Fahrzeuge gefahren zu haben?

Gruß Genesis427

am 25. Januar 2014 um 9:27

WER IST "Woledo"? - Der "Beitrag" sollte wohl woanders landen ...

Zitat:

Original geschrieben von genesis427

Ist es möglich mein lieber Woledo das du Autos mit Unterhosen verwechselst, wenn du schreibst hunderte Fahrzeuge gefahren zu haben?

Gruß Genesis427

Beim Vorgängermodell zeigte die Verbrauchsanzeige genau an, in meinem Wohnmobil (Fiat !!!!) ebenso und auch an meinem BMW C 650 GT Motorroller.

Nur beim neuen B 180 CDi gehts nicht, das haben sie anscheinend verlernt und kommen mit blöden Ausreden.

Bei meinem B 180 CDi fehlt es über nunmehr 17500 Kilometer um mehr als einen Liter je 100 Kilometer.

Abhilfe ist angeblich nicht möglich.

Das Beste oder nichts.......

Es geht immer mehr in Richtung nichts.....

Beim C 220 CDi meines Sohnes versagte vor wenigen Tagen die ELV (elektronische Lenkungsverriegelung). Es ging absolut nichts mehr, kein Aufsperren, Lenkrad war blockiert usw. Das Auto musste aufgeladen und in die Werkstatt gebracht werden. Reparaturkosten knapp € 600,-. Keinerlei Kulanz, Fzg. ist über 6 Jahre alt und hat gut 60000 Kilometer drauf. 600 Euro für ein Lenkradschloss....

Die Abschleppkosten sollen wir uns beim ADAC holen, trotz Mobilitätsgarantie.

Franz

Die Sichtweise von Mercedes hinsichtlich der Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige beim W246 ist in jeder Hinsicht inakzeptabel, zumal dieselbe beim Vorgängermodell W245 exakt funktioniert.

Auch Mercedes sollte verstehen, dass der Kunde einen Ansprach darauf hat, dass mit dem Fahrzeug gekaufte Funktionen exakt zu funktionieren haben.

Offensichtlich hat man sich aber intern ein Ranking geschaffen, welche Funktionen zwar gewinnbringend verkauft werden können, aber nicht zwingend korrekt funktionieren müssen.

Das kennt man von anderen Herstellern vielleicht auch, wenn zum Beispiel werkseitig verbaute Radios nur mit Rauschen und Störungen betrieben werden können, da gibt es viele andere Beispiele.

Nur wenn Mercedes auf diesen Zug trotz Hochpreisigkeit aufspringt, dann besteht kein Grund mehr, sich einen Mercedes anzuschaffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von genesis427

Ist es möglich mein lieber Woledo das du Autos mit Unterhosen verwechselst, wenn du schreibst hunderte Fahrzeuge gefahren zu haben?

Gruß Genesis427

Nein, ich verwechsle da nichts. ;)

Ich habe insgesamt mehr als 200 Autos besessen (habe bei 125 aufgehört mitzuzählen...), manche davon nur ein paar Wochen oder ein paar Monate lang. Und natürlich auch zumeist mindestens zwei Autos gleichzeitig... Darüber hinaus habe ich einen Beruf, in dem ich ebenfalls sehr häufig die genutzten Dienstfahrzeuge wechsle.

Deshalb habe ich da tatsächlich eine gewisse Erfahrung... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Beim C 220 CDi meines Sohnes versagte vor wenigen Tagen die ELV (elektronische Lenkungsverriegelung). Es ging absolut nichts mehr, kein Aufsperren, Lenkrad war blockiert usw. Das Auto musste aufgeladen und in die Werkstatt gebracht werden. Reparaturkosten knapp € 600,-. Keinerlei Kulanz, Fzg. ist über 6 Jahre alt und hat gut 60000 Kilometer drauf. 600 Euro für ein Lenkradschloss....

Die Abschleppkosten sollen wir uns beim ADAC holen, trotz Mobilitätsgarantie.

Franz

Bekanntes Mercedes-Problem (wenn man den Worten eines guten Freundes glauben darf, der beim ADAC arbeitet)... :(:confused::(

Liebe Motor-Talker,

die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers meines B 180 CDI "Ab Reset" ist exakt, nämlich exakt 0,6 l geringer als der tasächliche Verbrauch, den ich bei jedem Volltanken ermittle. Mit anderen Worten handelt es sich um einen systematischen Fehler und nicht um eine Ungenauigkeit um den exakten Wert nach oben und unten schwankend. Bei allen Dieselfahrzeugen des Modells W 246 liegt die Anzeige des Bordinstruments systematisch zu niedrig. Über die Gründe lässt sich trefflich diskutieren. Fakt ist, dass Daimler diesen Fehler nicht beheben will. Im Übrigen gibt es hierzu schon einen alten Thread von @Niederrhein mit 421 Beiträgen und 56000 Clicks. Also: Alte Kamellen. Als Randbemerkung: Auf den systematischen Fehler kann ich mich einstellen, stört mich dann nicht zu sehr bei einem sonst tollen Auto mit einem realen Benzinverbrauch von 5,3 l/100 km über bisher 45000 km.

Beste Grüße an alle

nortek

Zitat:

Original geschrieben von nortek

Als Randbemerkung: Auf den systematischen Fehler kann ich mich einstellen, stört mich dann nicht zu sehr bei einem sonst tollen Auto mit einem realen Benzinverbrauch von 5,3 l/100 km über bisher 45000 km.

Beste Grüße an alle

nortek

Benzinverbrauch ?

Mein B 180 CDi weist nach nunmehr 17500 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern Diesel je 100 Kilometer auf, exat so viel wie der Vorgänger W 245. Also kein Fortschritt trotz aufwändigerer Technik. 4,4 Liter wie die Norm angibt sind unter gar keinen Umständen erreichbar. Über die absolute Höhe des Verbrauchs will ich mich ja nicht beschweren, das Fahrzeug läuft überwiegend im Kurzstreckenverkehr, allerdings in ländlicher Gegend, also kaum Ampeln, kein Stpo+Go-Verkehr.

Die Verbrauchshistorie meines Fahrzeugs kann hier nachgelesen werden, auch die Abweichung der Verbrauchsanzeige :

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500572.html

Gruß

Franz

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