Motoröl 5W30 oder 0W40
Hallo,
welches ist das richtige Öl für meinen E91 LCI 318d?
Habe eigentlich schon so ziemlich alle Threads zurück und irgendwie scheint 0W40 das etwas bessere Öl zu sein. BMW scheint aber von Werk aus 5W30 zu verwenden? Wenn ich aber bei den Ölshops so reinschaue, scheint es immer weniger 0W40 Öle mit LL04 Freigabe zu geben. Von Castrol gibt es gar kein 0W40 mit LL04 Freigabe.
http://www.mapodo.de/.../bmw-longlife-04.html
Welches würdet ihr empfehlen. Ich denke, dass ich das Castrol 5W30 kaufen werden. Kann ich mit dem was falsch machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Muss man den Herrn Papa kennen um die Entscheidung mit ruhige Gewissen bei der Ölwahl zu treffen?Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Ich bin wie gesagt kein Ölprofi und halte den Ölkult für übertrieben 😉, aber ich hatte eben mal vor langer Zeit ein Gespräch diesbezüglich mit meinem Vater...
Nein, musst nicht 😉 Reicht, wenn ich ihn kenn 😉
Ich hab mich hier nur eingeklinkt, um eine mögliche Erklärung zu liefern, warum einige hier mit dem 5W30 mehr Ölverbrauch haben, und andere wiederum mit dem 0W40: http://www.motor-talk.de/.../motoroel-5w30-oder-0w40-t4508103.html?...
In weiterer Folge habe ich dann auch erwähnt, woher ich mein Wissen habe. Da steht auch, was mein Vater gemacht hat: http://www.motor-talk.de/.../motoroel-5w30-oder-0w40-t4508103.html?...
Eine falsche Wahl kann man also wohl kaum treffen, wenn man sich an die Vorgaben im Betriebshandbuch hält. Ich hab mich dann einfach fürs Mobil 1 New Life 0W40 entschieden, weil 0W40 theoretisch mehr zu meinem Fahrprofil passt (Vater meint: praktisch egal), weil ich es bis vor einiger Zeit noch über meinen Vater fast umsonst beziehen konnte, und weil es lt. meinem Vater ein wirklich gutes Öl ist (Vater meint: in der Praxis dennoch egal).
Jetzt kommt mein Alter noch fast zu Ruhm auf seine alten Tage... 🙂
Mir fiele aus seinem Arbeitsleben noch was ein, was einige Öl- und Motoresoteriker vermutlich nicht wahrhaben wollen (z.B. Motor/Öl Betriebstemperatur), hab ich glaub ich sogar schon mal irgendwo hier. Aber wie heißt's so schön: was nicht sein darf, kann nicht sein...
Außerdem wärs dann wieder schwer Offtopic 😉
122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bumer_77
Bei mir wurde letzten Monat ein 0W40 Öl eingefüllt ohne das ich irgendwas gesagt habe. 320dA BJ 12/2009Zitat:
Original geschrieben von STSC
Was verwenden eigentlich die BMW Werkstätten. 5W30 oder 0W40?
Bilde mir ein beim 1. Ölwechsel auch von BWM 0W40 befüllt bekommen zu haben...
E92 320xdA BJ 11/2011
Zitat:
Original geschrieben von STSC
Glaube ich nicht, da das aktuelle Castrol 0W-40 gar keine LL04 Freigabe mehr hat.Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
oder auch castrol 0W-40😁
Generell scheinen die neuen 0W-40 keine LL04 Freigaben mehr zu haben, kann das sein?
beim 0w-40 hab ich jetzt auch keines mit freigabe gefunden, dafür beim
0w-30. laut rechnung und ersatzkanister ist es aber 0w-40 mit LL04.
entweder aus dem programm genommen oder nur noch direkt für bmw erhältlich.
das 10w-60 für m motoren hat auch nur noch von castrol ne freigabe?
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Ist schon spannend hier.
Wieso ist ein 5W Öl beim Kaltstart bis null oder -10 Grad einem 0W überlegen?
Was gibt denn die Zahl vor dem W an? Und welche Vorteile resultieren denn daraus?Wieso ist ein W40 Öl bei Betriebstemperatur dickflüssiger, als ein W30 Öl?
Hier gehts doch lediglich um Druckaufnahme/Stabilität bei steigender thermischer Belastung.Grüsse
So wie du fragst, scheinst dich ja auszukennen.
Das 5er ist dünnflüssiger als das 0-40. Ist das kein Vorteil?
Warum ein 40 dicker ist, weils so im DBlatt steht, oder? Wo willst denn hin thermisch, in welche Region?
Zitat:
Es ist auf jeden Fall ein gutes Öl. Das perfekte weiß ich nicht...Zitat:
Original geschrieben von whopper
Was ist mit dem 0w30 Öl von Castroll, wäre das nicht das perfekte öl das im warmen zustand keine 30% mehr Reibung hat?30% mehr Reibung von was denn? Welche Ausgangsbasis denn?
Wohl gemerkt, wir sprechen hier von: "Der Reibungskraft, die entsteht, wenn sich
Flüssigkeitsmoleküle gegeneinander bewegen." Also vom ganz normalen Fließen des Öls. Mehr nicht!!Das ist der absolut kleinste und minimalste Widerstand (in der Differenz der Öle W30 zu W40(wenn überhaupt meßbar)), den der Kolben in seiner Bewegung zu überwinden hat.
Und die 30% halte ich auch eher für grob aus der Hüfte geschossen.
Grüsse
Grundkurs % Rechnung.
(Viskosität 2/ Viskosität 1) - 100 % = Mehr bzw Minderreibung.
SI Einheit D Viskusität: N * s / m²
Nimm einfach die Werte aus der Öl Spec und du kommst auf die 30 %.
Zum Verständnis, die Ölspec ist genau so ein Richtwert wie eine DIN für Schrauben zb.
gretz
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
zum Thema mehr Ölverbrauch mit 5W30 oder 0W40 möchte ich sagen, dass man mit beiden Ölen einen Mehrverbrauch gegenüber dem anderen Öl haben kann:
Das 5W30 ist grundsätzlich das dickere Öl, daher sollte hier mal grundsätzlich der geringere Ölverbrauch sein.
Das 0W40 hat als Basis ein dünneres Öl als das 5W30. Durch gewisse Additive (sog. Viskositätsindex-Verbesserer) wird erreicht, dass das Öl bei steigender Temperatur nicht zu dünnflüssig wird. Das sind Molekülketten, die sich bei Hitze ausdehnen und dadurch das Öl dickflüssiger halten. Bildlich gesprochen sind diese Molekülketten bei niedriger Temperatur zu "Kügelchen" zusammengeknäult und haben daher wenig Reibung, bei hoher Temperatur "rollen" sie sich aber aus zu länglichen Molekülketten, die dem Öl dann Eigenschaften höherer Viskosität verleihen.
Damit hat das 0W40 bei Betriebstemperatur eine zähflüssigere Beschaffenheit als das 5W30.
Dadurch sollte (soferne man das Öl die meiste Zeit auf Temperatur hat, d.h. nicht nur Kurzstrecke fährt) beim 0W40 der Ölverbrauch grundsätzlich etwas geringer sein, ABER: diese Viskositätsindex-Verbesserer sind nicht sonderlich alterungsbeständig. Und bei den heute geläufigen Longlife-Intervallen ist das Resultat, dass ein 0W40 nach 2 Jahren in Wirklichkeit kein 0W40 mehr ist, sondern ein dünneres Öl, dünner als das 5W30 und damit wird der Ölverbrauch beim 0W40 mit fortschreitendem Alter höher als beim 5W30, währenddessen der Ölverbrauch beim frisch eingefüllten 0W40 geringer sein sollte.
Nachdem ich aber ohnehin nix von diesen Longlifeintervallen halte und ein Ölwechsel nicht die Welt kostet, ist mir das egal, ich fahre 0W40, da der Großteil meiner Fahrstrecken unter 20km liegt. Zur Gewissensberuhigung 😉
Im Prinzip sollte es aber für 99% der Autofahrer (inklusive mir) egal sein, welches der beiden Öle man fährt. Die Diskussion ist akademisch. Wichtig ist, dass der Ölstand passt und das Öl noch seine Schmierfähigkeit hat.
Was tomarse schreibt, stimmt genau!
Das 5W-30 ist aufgrund der speziellen Additive des 0W-40 das beständigere Öl und damit vom Öl her das hochwertigere.
Es ist auch so, dass in der Regel das 5W-30 immer einen Ticken teurer ist als das 0W-40. Gerade erst gesehen: Castrol Edge Fluid Technology: 89€ vs. 79€ für 5 Liter.
Letztlich sind es aber in unseren Breiten Nuancen. Wenn man sein Ölwechselintervall nicht immer voll ausreizt und auch nach 2 Jahren die Brühe rauslässt, dann spielt Alterungsbeständigkeit mal gar keine Rolle. Wenn man nicht dauernd auf Handlingskursen oder der Nordschleife das Öl auf 140-150°C bringt, dann braucht man auch kein 40er Öl.
Man kann hier sicherlich getrost jedes Longlife04 nehmen und letztlich den Preis oder das Sonderangebot entscheiden lassen.
Amen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Was tomarse schreibt, stimmt genau!Das 5W-30 ist aufgrund der speziellen Additive des 0W-40 das beständigere Öl und damit vom Öl her das hochwertigere.
Es ist auch so, dass in der Regel das 5W-30 immer einen Ticken teurer ist als das 0W-40. Gerade erst gesehen: Castrol Edge Fluid Technology: 89€ vs. 79€ für 5 Liter.Letztlich sind es aber in unseren Breiten Nuancen. Wenn man sein Ölwechselintervall nicht immer voll ausreizt und auch nach 2 Jahren die Brühe rauslässt, dann spielt Alterungsbeständigkeit mal gar keine Rolle. Wenn man nicht dauernd auf Handlingskursen oder der Nordschleife das Öl auf 140-150°C bringt, dann braucht man auch kein 40er Öl.
Man kann hier sicherlich getrost jedes Longlife04 nehmen und letztlich den Preis oder das Sonderangebot entscheiden lassen.
Amen! 😉
Bei den "bmw Flaschen" ist das 0w40 immer etwas teurer als das 5w30. Die 5w30 Flaschen gibt es ab ca. 6 € im netz und das 0w40 ca. 1-1,5 € mehr der Liter.
D.h. Ca. für 5 L ca. 35 € 5w30 und ca. 40 € für das 0w40 mit versand.
Die Ölkostendifferenz spielt also keine wirkliche Rolle.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Grundkurs % Rechnung.Zitat:
Es ist auf jeden Fall ein gutes Öl. Das perfekte weiß ich nicht...
30% mehr Reibung von was denn? Welche Ausgangsbasis denn?
Wohl gemerkt, wir sprechen hier von: "Der Reibungskraft, die entsteht, wenn sich
Flüssigkeitsmoleküle gegeneinander bewegen." Also vom ganz normalen Fließen des Öls. Mehr nicht!!Das ist der absolut kleinste und minimalste Widerstand (in der Differenz der Öle W30 zu W40(wenn überhaupt meßbar)), den der Kolben in seiner Bewegung zu überwinden hat.
Und die 30% halte ich auch eher für grob aus der Hüfte geschossen.
Grüsse
Zum Verständnis, die Ölspec ist genau so ein Richtwert wie eine DIN für Schrauben zb.
gretz
Da Du im Rechnen besser bist als ich, magst Du das auch einmal in absoluten Zahlen ausdrücken? Wieviel Mehrreibung entsteht denn vom W30 zum W40 hin? Und wie hoch ist die Gesamtreibung des Kolbens bei Betriebstemperatur? Das wäre interessant, diese beiden Werte im Verhältnis zu sehen.
Grüsse
Zitat:
Da Du im Rechnen besser bist als ich, magst Du das auch einmal in absoluten Zahlen ausdrücken? Wieviel Mehrreibung entsteht denn vom W30 zum W40 hin? Und wie hoch ist die Gesamtreibung des Kolbens bei Betriebstemperatur? Das wäre interessant, diese beiden Werte im Verhältnis zu sehen.Zitat:
Grundkurs % Rechnung.
gretz
Grüsse
Bist zu faul zum suchen der Werte aus der Öl Spec?
Alternativ darfst gerne meine alten Beiträge durchsuchen, da habe ich alle dokumente mal verlinkt und ausführlich erklärt.
gretz
Zitat:
Bei den "bmw Flaschen" ist das 0w40 immer etwas teurer als das 5w30. Die 5w30 Flaschen gibt es ab ca. 6 € im netz und das 0w40 ca. 1-1,5 € mehr der Liter.Zitat:
Was tomarse schreibt, stimmt genau!Das 5W-30 ist aufgrund der speziellen Additive des 0W-40 das beständigere Öl und damit vom Öl her das hochwertigere.
Es ist auch so, dass in der Regel das 5W-30 immer einen Ticken teurer ist als das 0W-40. Gerade erst gesehen: Castrol Edge Fluid Technology: 89€ vs. 79€ für 5 Liter.Letztlich sind es aber in unseren Breiten Nuancen. Wenn man sein Ölwechselintervall nicht immer voll ausreizt und auch nach 2 Jahren die Brühe rauslässt, dann spielt Alterungsbeständigkeit mal gar keine Rolle. Wenn man nicht dauernd auf Handlingskursen oder der Nordschleife das Öl auf 140-150°C bringt, dann braucht man auch kein 40er Öl.
Amen! 😉
D.h. Ca. für 5 L ca. 35 € 5w30 und ca. 40 € für das 0w40 mit versand.
Die Ölkostendifferenz spielt also keine wirkliche Rolle.
gretz
Ich kenne es in der Regel auch so, dass das 0W40 eine Spur teurer ist als das 5W30, weil es ja das "ausgeklügeltere" Öl ist, was die Viskosität angeht. Nicht, dass es einen großen Unterschied machen würde 😉
Zitat:
Es ist auch so, dass in der Regel das 5W-30 immer einen Ticken teurer ist als das 0W-40. Gerade erst gesehen: Castrol Edge Fluid Technology: 89€ vs. 79€ für 5 Liter.Amen! 😉
Sicher? Glaube, das wird im Profi Ölthread anders gesehen.
Und hier hat er sich wohl vertippt?? "...Das 5W30 ist grundsätzlich das dickere Öl, daher sollte hier mal grundsätzlich der geringere Ölverbrauch sein..."
Was heißt dicker?? Fließgeschwindkeit, Visko... Da ist das 5er ab ca. minus 10 Grad mind. genauso dünn bzw. fließfähiger als ein 0-40.
Nimm mal was anderes als Castrol zum Preisvergleich...weiß nicht obs an der Werbefirma liegt oder an den Ahnunglosen die bevorzugt solche Marken kaufen, weil sie es nicht besser wissen.
Man wird wohl beides finden. Kann auch genauso gut argumentieren, dass das 40 das bessere ist und das 30 mit mehr Aufwand dahin gebogen werden muss...
Wo der Tom meines erachtens aufjedenfall recht hat, dass es für die allermeisten egal ist, ob man 5 oder 0 einfüllt, sofern man in der Stadt nicht länger extrem fährt. Noch egaler ist die Firma, da ist die Herkunft des Öl und das Warmfahren viel viel entscheidener.
Und wieviel man Sprit man spart, lässt wohl nicht einfach anhand des Unterschieds in der Visko berechnen. Wesentlich aufwendiger, wir ihr wisst. Da die Ölverluste nur einen Teil der Gesamtverluste darstellen.
Außerdem haben die Ölhersteller es doch schon für euch berechnet. Wenn ihr so gern Castrol fährt 🙄 wieso glaubt ihr den Firmen nicht einfach was die aufs Ettiket drucken bzw. berechnet haben... Die haben sich dabei schon gut Mühe gegeben.
Vllt. solltet ihr das weiter im Ölfred diskutieren, wo einige viel Ahnung haben von der Thematik 😁
.... einige Wenige
@KeinAutoNarr:
Ich weiß nicht, woher du dein Wissen beziehst.
Was ich schreibe, weiß ich von meinem Vater, der bis vor 10 Jahren bei (Exxon)Mobil im Labor als Chemiker gearbeitet hat. Unter anderem fiel es in seinen Aufgabenbereich, stichprobenartige Viskositätstests bzgl. Einhaltung der Spezifikationen bei Schmierstoffen durchzuführen. Schmierstoffe waren sein Fachgebiet und daher verlasse ich mich auf seine Aussage von damals (weil's mich als frischer Autofahrer halt auch interessiert hat, mit welchem Öl ich meinem Motor verwöhnen kann).
Demnach ist ein 0W in der Basis dünner als ein 5W. Ob das nun erst ab -10°C einen Unterschied macht oder nicht, oder ab welcher Temperatur die Viskositätsindex-Verbesserer im 0W40 zu wirken anfangen, weiß ich nicht, darüber haben wir nicht geredet und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht (weil's wohl wurscht ist).
Daher widerspreche ich dir da ja auch nicht.
Ich hab mich hier hauptsächlich eingeklinkt, weil User unterschiedliche Erfahrungen bzgl. Ölverbrauch bei 0W40 und 5W30 gemacht haben und ich eine mögliche Erklärung liefern konnte: das frische 0W40 ist bei Betriebstemperatur dank der VI-Verbesserer dicker, wird allerdings mit dem Alter bei Betriebstemperatur dünner, da die VI-Verbesserer der Alterung unterliegen. Und da das Basisöl fürs 0W dünner ist als beim 5W, ist das 0W40 irgendwann eben auch bei Betriebstemperatur dünnflüssiger als das 5W30 (das die Viskositätseigenschaften auch mit dem Alter weitestgehend behält), und könnte ein Grund für einen Mehrverbrauch sein.
Unterm Strich bleibt meine Aussage (und das sah auch mein Vater trotz oder vielleicht gerade wegen seiner fachlichen Kenntnisse genauso), dass es für 99% der Autofahrer pfurzegal ist, solange nicht ein Motor betrieben wird, der in der Tat spezielle Erfordernisse hat. Darauf sollte dann aber explizit im Betriebshandbuch hingewiesen werden.
Ansonsten schmieren die Öle, die das Betriebshandbuch des Motors vorschreibt, alle gut. Manche Öle sind von höherer Qualität, andere von niedrigerer Qualität, einige enthalten Additive (abseits von VI-Verbesserern), andere nicht.
Wichtig ist, dass nicht zu viel oder zu wenig (oder gar kein) Öl drin ist, dass ein Öl innerhalb der Spezifikationen des Motors verwendet wird, und das Öl ab und an mal gewechselt wird.
Wenn man will, kann man natürlich um alles einen esoterischen Kult betreiben, auch um Motorschmierung. Endlosdiskussionen sind halt für manche ein Zeitvertreib. Ist ja auch okay, dafür sind Foren zu einem gewissen Teil ja auch da.
und da ( in tomarse`s Posting) stand jetzt alles Wichtige drinn, was ich wissen sollte 😎
Es leben "die Väter" 😎🙂 😁