ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorleistung C400-4matic

Motorleistung C400-4matic

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:39

Hallo

ich habe mal n Frage an alle C400-4matic Fahrer:

Ich habe das Gefühl, dass die angegebenen 333PS nur auf dem Papier stehen. Er geht zwar beim Beschleunigen und kommt auch auf die begrenzte Endgeschwindigkeit , aber nix was mit 250PS z.B. gefühlt nicht genauso gehen würde.

Bevor ich nun auf 'nen Allrad-Leistungsprüfstand gehe und 140.-- € zahle, wollte ich hier mal fragen, ob andere Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion loseisen, wie viel PS ein Auto heute haben darf oder nicht. Mir geht es nur darum, dass ich für die angegebene Leistung bezahlt habe und die dann auch vorhanden sein sollen.

Im Grunde habe ich mich auch für diese Motorisierung entschieden, da ich einen 6Zyl mit Allrad diesmal wollte.

(Nebenbei: der Wagen wurde ordnungsgemäß eingefahren und hat jetzt 10tkm drauf)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen C205 400.

Also meiner hat definitiv (wahrscheinlich) die 333 PS. (Versuch das mal einem Engländer zu erklären...).

Das zaudert nix, zögert nix, der haut dir in S+ richtig einen ins Kreuz. Natürlich wird ein 43 / 63 oder 63s hier noch mehr spürbar Leistung abgeben können.

ich habe noch nie gemessen wie schnell er auf 100 /120 oder bei Vmax ist. ist für mich unerheblich. Denke mal das die niedergeschriebenen Fahrleistungen stimmen. Und eine V-Max von (laut Tacho) 260, sollten relle 250 rum sein...

Viel interessanter ist eigentlich die Wolf im Schafspelznummer. Ohne die "Kriegsbemalung" am Heck sieht er aus wie ein 200er.

und dann lässt du auf freier Strecke mal die 333 Pferde auf die Wiese! Da sind ganz wenige Autos die da mit halten können. (Also im Realbetrieb auf der Autobahn - ja es gibt genug die schneller und besser sind. Sind aber nie da wo ich bin)

Und wenn man die Karre mal 3 Wochen gar nicht gefahren hat - da freut man sich extra! (Geht mir gerade so - wurde vom Junior "entführt")

Zum Thema Spritverbrauch: Wer hier in (ab) dieser Leistungskategorie sich Gedanken um den Spritverbrauch macht, der hat sich m.A.n. das falsche Auto gekauft. Nicht das ich "hinten rausblasen" probagiere aber einigermaßen normal bewegt, sind 10-11l im 400er normal. (Klar, weniger geht wahrscheinlich immer - macht mir aber Zero Spaß). und normal bewegt in der norddeutschen Tiefebene ist definitv was anderes als im Mittelgebirge oder den Bergen!

Ansonsten ein richtig geiler Motor! da kommt kein 300er mit. den hatte ich mal als Leihwagen, ist okay. aber Sound, Und der Rest der Motorcharakteristik hängt weit hinterher. 4 zylinder bleibt 4 Zylinder, Ende! Wer hier verteidigt mit dem Argument die geben sich nicht viel, bitte schön. Aber warum gibt es dann 4/6/8 Zylinder? Das ist aber ein völlig anderes Thema!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Schwer auf deine Frage zu antworten.. :)

Also ich denke die Frage ist immer, was man vorher gefahren ist.

Ich kam von einem A200 (4-Reiher, 156 PS).

Der Unterschied für mich war unbeschreiblich.

Im Gegensatz dazu bin ich vor 2 Wochen denselben Motor in einem E-Coupé gefahren und war mehr als enttäuscht.

Das Coupé hatte mit der gebuchten SA aber auch rund 250 KG mehr an Gewicht, größere Karosserie, ist allgemein m.E. sehr viel behäbiger und träger abgestimmt, mehr gedämmt. Dadurch kann das subjektive Fahrempfinden stark beeinflusst werden.

Also der 400er im C geht m.E. sehr sehr gut vorwärts.

Klar es ist kein AMG (wobei derselbe Motor nur mit anderer Software im C43 verbaut wird) aber ich hatte bisher nie das Gefühl, mal wirklich an die Kraftreserven gehen zu können.

Hast du alle Fahr-Modi ausprobiert - also auch S/S+ ?

Und wenn du dennoch nicht zufrieden bist, würde ich eine Kennfeldoptimierung machen lassen.

Ich war bei SMA in Bad Bamberg und fahre nun mit rd. 400 PS. Braucht man nicht - schon klar - aber die haben den Drehmomentverlauf insgesamt wesentlich besser als im Serienzustand hinbekommen.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:29

Danke für deine Antwort.

Komme auch von einem 4Zyl. (184 Ps., aber mit gleichem Gewicht ca.). Und ja, das ganze habe ich auch in S/S+ getestet.

Ich will ja nicht sagen , dass er nicht geht. Aber einmal konnte ich mit einem Kollegen mitgefahren, der einen C300 hat - und ich habe keinen großen Unterschied gemerkt. Klar, ist subjektiv natürlich.

Aber du... mitfahren und selbst fahren ist was anderes!

Ich finde gerade der Unterschied 4/6 Zylinder ist nicht in Wort zu fassen was die Laufruhe und die Kraftentfaltung angeht. Welche Bereifung hast du drauf? Also ich denke, dass der Unterschied ab 130 im Zwischensprint bis 200 und der Durchzug ab ca. 3000 U/Min definitiv spürbar sein sollte. Aber da sind wir halt beim Thema... wann fährt man so schnell, wann dreht man den Motor so weit aus? Wahrscheinlich sehr selten, je nach Fahrprofil...

am 4. Mai 2018 um 16:07

Oh je, ich hoffe dass ich in 2 Wochen nicht enttäuscht bin weil ich mir ein untermotorisiertes Auto blind bestellt habe

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:10

Klar, du hast Recht mit dem Selbstfahren und Mitfahren.

Hab die 19 Zöller drauf. Und wenn ich mal Gas gebe, um zu testen, dreht der Motor schon bis 6200 (oder wo genau der rote Bereich halt anfängt).

Generell dachte ich halte beim Umstieg von meinem letzten: Boah , 333Ps, das wird extrem werden. Aber isses halt doch nicht.

Zitat:

@Pattex911 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:07:17 Uhr:

Oh je, ich hoffe dass ich in 2 Wochen nicht enttäuscht bin weil ich mir ein untermotorisiertes Auto blind bestellt habe

Jetzt nimm ihn nicht aufs Korn - er schildert doch nur seine Eindrücke.

Was hast du bestellt?

am 4. Mai 2018 um 16:18

Ne, ich nehme niemand aus Korn ;)

Ich erwarte schon ordentlich Musik, und wie gesagt blind bestellt.

C400 T Modell

040, amg line

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:32

Meine Frage war eigentlich nur, ob es sein könnte, dass der Motor stark nach "unten" streut, und er evtl. doch nur 200nochwas PS hat?! Und somit ggf. ein neues/anderes Steuergerät rein müsste?!

Einem anderen Kollegen ging es mal so mit seinem 330i . Der Motor hatte dann doch tatsächlich ab Werk 55 PS weniger als angegeben und er bekam ein neues Steuergerät (allerdings war dauerte diese Umtauschaktion bis sie kostenneutral abgewickelt wurde).

Ich hatte einen Honda Accord mit 201 PS, jetzt einen C400. Das ist eine andere Welt!

Sportmodus, Kickdown, der geht ab wie eine Rakete.

Kannst du dir im COMAND die Fahrzeugdaten anzeigen lassen? Da siehst ja, wieviele kW gerade geleistet werden.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:16

Habe nur Audio20. Da kann ich mir m.E. die Fzg.daten leider nicht anzeigen lassen.

Hatte vor dem C400 das (alte) E-Coupé als 350d. Und das ging schon nicht schlecht. Der C400 legt da aber definitiv nochmal ne Schippe drauf, vor allem oben rum. Wesentlich schneller auf Höchstgeschwindigkeit.

Der Vergleich als Beifahrer im C300 ist da wirklich nicht aussagekräftig. Wenn dich dein Popometer also nicht völlig im Stich lässt, führt wohl kein Weg am Prüfstand vorbei, wenn du es genau wissen willst.

 

P.S. Bin letztes Jahr den C300 als Cabrio Probe gefahren. Und anschließend wieder mit meinem C400 weitergefahren. Kein Vergleich, weder von der Beschleunigung, noch vom 6-Zylinderfeeling.

Hi squalo,

ich kenne das Gefühl. Hatte es im E 350 CDI mit 265PS, im CLS 400 mit 3,5l und 333PS und auch jetzt im C 450 mit 367PS. Das Problem ist einfach, je mehr Leistung, desto dünner wird die Luft da oben. Den Unterschied von 100 zu 150PS merkst du deutlich, den von 300 zu 350PS vielleicht gar nicht. Und dann denkst du, jetzt muss aber richtig die Post abgehen. Und bist enttäuscht.

Erst letztes Wochenende war ich mit meinem 450er auf der Autobahn und wurde beim Hochbeschleunigen einen BMW 430 D nicht los, bis bei 240 abgeregelt wurde. (Hatte noch Winterreifen drauf.) Jetzt fragt sich natürlich, war der BMW vielleicht gechippt? War es wirklich ein 430D oder vielleicht ein 450D?

Ich hab meinen Frieden damit gemacht. Der 450er drückt sehr ordentlich und ich muss dauernd aufpassen, nicht in die Punkte zu fahren. Ich überhole in Situationen, in denen ich es früher nicht getan hätte. Mühelos. Beobachte dich beim Fahren einfach mal selbst. Und wie ist die Relation zu anderen? Beschleunigst du am Ortsausgang ganz normal und die anderen werden im Rückspiegel immer kleiner?

Ich werde demnächst mal meinen auf Endgeschwindigkeit testen. Wenn er mit Schmackes in den Begrenzer geht, ist es okay.

By the way... was wiegt dein Auto? Schau mal ins COC-Papier. Da kannst du das Normalgewicht des C 400 sehen und das Gewicht deines Autos. Mein 450er schleppt 115kg Sonderausstattung mit. Das ist schon ne Hausnummer. Wie ist es bei dir?

Letztlich zählt nur, dass du ein schönes, schnelles Auto hast, das dir Spaß macht. Am Stammtisch kannst du mit den Werksangaben brillieren. Und jetzt mach das Radio aus und genieße den herrlichen Sound des Sechszylinders. Das gab´s früher bei Mercedes nicht...

Grüßle, Stefan

Ich würd´ da gar nicht lang rummachen, wenn ich das Gefühl einfach nicht loswerde und ihn auf´n Prüfstand stellen. Die Sache dauert keine 15 Min. und du hast das Ergebnis schwarz auf weiß. Bei allem Respekt, aber was sind 140 €, wenn man ´nen neuen C400 fährt. Soll sich jetzt bitte nicht arrogant anhören, aber du wirst hier wieder 100 Meinungen von-bis lesen und am Ende genauso unschlüssig dastehen, wie zum Anfangspost.

Also ich habe letztes Jahr den C400 Coupé probegefahren, ich u mein Beifahrer fanden das er für seine 333PS wirklich sehr stark war. War ein Jahreswagen..

 

Laut GEFÜHL geht der C43 nicht viel besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen