ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motorleistung A 200 CDI

Motorleistung A 200 CDI

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. März 2013 um 10:08

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe schon fleissig eure Beiträge zur neuen A Klasse gelesen, worauf ich schliessen kann das ihr wirklich begeistert seit von dem Auto.

Ich möchte demnächst einen A 200 CDI bestellen. Bei der Probefahrt hat mich das Auto absolut überzeugt, nur eines hat mich dann bisschen gewundert. Für 136 PS hab ich relativ wenig Power gespürt beim Gas geben. Aktuell fahre ich einen A3 2.0 TDI mit 140 PS und der hat spürbar mehr Power.

Der Verkäufer meinte, dass dies schon mehrere "Probefahrer" gesagt hätten aber er der Meinung ist, dass es besser wird wenn das Auto bisschen mehr Kilometer drauf hat und eingefahren ist.

Wie ist da eure Erfahrung? Ich brauch auf jeden Fall einen Diesel da ich über 20000 KM im Jahr fahre und meine Vernunft mir sagt das ich keine 6000 Euro mehr ausgeben soll für den A220.

Danke schonmal für eure Beiträge !!

Beste Antwort im Thema

Ich hab ihn auch Probe gefahren und letztendlich auch bestellt. Mir kam er subjektiv auch erst lahm vor war aber oft zu schnell unterwegs. Durch das komfortable Fahrwerk und die gute Schallabschirmung bekommt man die Geschwindigkeit gar nicht mit.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hab ihn auch Probe gefahren und letztendlich auch bestellt. Mir kam er subjektiv auch erst lahm vor war aber oft zu schnell unterwegs. Durch das komfortable Fahrwerk und die gute Schallabschirmung bekommt man die Geschwindigkeit gar nicht mit.

Die Motorleistung ist immer sehr schwierig zu beurteilen, bzw. jemandem zu dem einen oder anderen Motor zu raten. Der eine ist mit 80PS schon überfordert, andere sind mit 250PS noch unzufrieden...

Mir persönlich hat der 200CDI total überzeugt, so dass ich ihn bestellt habe, wird mein erster eigener Diesel und ich freu mich drauf. Kann Dir leider noch keine Langzeiterfahrungen darüber mitteilen, bekomme ihn erst Anfang Mai. Jedoch auf den Testfahrten hat er mir einfach super gefallen, für mich genau das richtige Mass zwischen Fahrleistung, Sparsamkeit, Laufruhe. In der Tat kann man damit sehr schnell zu schnell sein, da er nach meinem Empfinden für einen Diesel angenehm ruhig erscheint, etwas worauf ich als bisheriger Benzinverbrenner sehr bewusst bei den Testfahrten geachtet habe. Habe auch mit dem 180 CDI 7-Gang und dem 220CDI jeweils eine Testfahrt unternommen. Der 180er war mir deutlich zu schlapp, die Mehrleistung des 220 CDI kann man (zumindest bei uns in der Schweiz) zu selten nutzen damit für mich der Mehrpreis gerechtfertigt gewesen wäre.

Was solls denn werden Handschalter oder DCT? Meine Empfehlung an Dich bei >20'000km: A200 CDI 7G mit Distronic+, kommst immer noch günstiger als mit dem 220er und unter dem Strich wirst Du nicht weniger Spass damit haben :)

Schöne Ostern, bis dann

CH-Elch

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:38

@ Proglifter Genau das war auch mein Problem, dass ich garnicht gemerkt habe wie schnell ich unterwegs war und deswegen öfters auf den Tacho schauen musste, wegen dem ruhigen und komfortablen Fahrgefühl.

@CH-Elch Meine Vernunft sagt mir auch das der A200 CDI vollkommen ausreichend ist, da ich trotz Fahrspass wegen meinen vielen Kilometer auch bisschen wirtschaftlich, was den Sprit angeht, denken sollte. Vielleicht bin ich aber auch bei meiner Probefahrt bisschen zu vorsichtig mit dem Auto umgegangen und habe den Motor nicht richtig ausgereizt. Ich habe noch null Erfahrung mit DCT gemacht, ist dass denn ein großer Unterschied zur Handschaltung?

Noch weiterhin schöne Ostern und danke für eure Beiträge !!

Ich habe noch nie vorher Automatik gefahren und kam bei der ausgedehnten Probefahrt mit dem 7G-DCT sofort zurecht (und hab's auch bestellt). Lediglich bei einem plötzlichen Bremsmanöver trat mein linkes Bein mal ins Leere ;-).

Im Eco-Modus läuft das Auto ruhig und sparsam. Im Sport-Modus kommt dann schon Laune auf. Man kann ja auch jederzeit manuell eingreifen. Ich find's klasse.

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:49

Zitat:

Lediglich bei einem plötzlichen Bremsmanöver trat mein linkes Bein mal ins Leere ;-).

Na hoffentlich gings gut... !! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thomeckk

Zitat:

Lediglich bei einem plötzlichen Bremsmanöver trat mein linkes Bein mal ins Leere ;-).

Na hoffentlich gings gut... !! ;)

Klar, die Kiste bremst ja, als ob man einen Anker wirft.

Morgen :)

Also ich habe jetzt in einer Woche 1000km auf meinen 200cdi 7g gefahren und bin auch echt begeistert.

Der Wagen fährt sehr souverän, ruhig und man bekommt echt nicht mit wie schnell er doch beschleunigt. Hatte mich auf den ersten Metern aufgeregt, dass er nicht aus den Puschen kommt, als ich dann aber auf dem Tacho die Geschwindigkeit sah, war ich echt platt.

Im Moment nimmt er sich noch Sieben Liter und mehr aber ich denke, noch ein paar KM und auch das gibt sich.

Mir gefällt der Motor, mehr ist immer schön aber ich denke, dass er vollkommen ausreichend ist.

 

gruß

Daniel

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:06

Zitat:

Hatte mich auf den ersten Metern aufgeregt, dass er nicht aus den Puschen kommt, als ich dann aber auf dem Tacho die Geschwindigkeit sah, war ich echt platt.

Genau so ging es mir auch. Hab das Auto dann auch mal meinen Eltern vorgeführt, die dann natürlich auch mal mitfahren wollten. Als mein Vater dann am Steuer saß und ich mal die Rückbank getestet habe, da hat man den Zug dann schon gespürt. Aber als Fahrer selber, merkt man halt irgendwie nicht viel.

Thema Rückbank, als ich da saß hatt ich den Eindruck das es vom Platz her und Gemütlichkeit eigentlich ganz ok ist. Hatt da jemand schon paar Meinungen eingefangen?

Hallo Thomeckk

Habe den selben Wechsel gemacht wie du und war Anfangs etwas enttäuscht von den Fahrleistungen. Nach nun etwa 10.000 km habe ich das Gefühl das er doch deutlich lockerer dreht als in den ersten Wochen. Bin vor 2 Wochen, kurz vor Verkauf, dann nochmal meinen alten A3 gefahren und muss sagen, er geht zwar etwas rabiater vor, ist effektiv aber nicht schneller. Ich denke wenn du den 200er gut eingefahren hast wirst du zufrieden sein.

Hallo Thomeckk,

dein A3 2.0 TDI ist noch Pumpe Düse oder bereits ein CR ?

Kraftentfaltung beim CR ist etwas harmonischer als beim Pumpe Düse. Dies merkst du auch, wenn du einen A3 mit CR fährst.

Beim Pumpe Düse hast du anfangs recht wenig Leistung, dann haut der Turbo zu und es geht kräftig nach vorn.

Daher empfindet man es so, dass der CR irgendwie nicht wirklich vorweg geht.

Mike

Wiederhole mich gerne:

Ich fahre ebenfalls den 200er CDI (mit Handschaltung) und bin mit der Motorleistung sehr zufrieden.

Trotz der "schmalen" 1796 cm³ Hubraum empfinde ich die Durchzugskraft als angenehm. Hubraum ist natürlich nicht alles, mich überzeugt grundlegend das Gesamtpaket. Für heutige Verkehrsverhältnisse reicht die Motorleistung (meiner Meinung nach) völlig aus. Das Auto ist keine lahme Krücke, drückt dich aber auch nicht gerade in die Sitze... Trotzdem macht der 200er verdammt viel Spaß! :D

Die Mischung aus Leistung und Verbrauch finde ich gut gelungen. Ich bereue nichts... :)

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:30

Zitat:

Die Mischung aus Leistung und Verbrauch finde ich gut gelungen. Ich bereue nichts... :)

Das ist genau der Punkt worauf ich auch achten sollte durch meine vielen Kilometer die ich zurücklegen muss. Ich werde am Mittwoch noch A200 DCT testen und dann entscheiden. Aber ich bin aktuell auf jeden Fall der Meinung das ich die 6000 Euro Mehrkosten für A220 lieber in die Austattung eines A200 investiere. Auf jeden Fall haben mich auch eure Meinungen zum A200 überzeugt, dafür Danke schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von CM2779

Wiederhole mich gerne:

Ich fahre ebenfalls den 200er CDI (mit Handschaltung) und bin mit der Motorleistung sehr zufrieden.

Trotz der "schmalen" 1796 cm³ Hubraum empfinde ich die Durchzugskraft als angenehm. Hubraum ist natürlich nicht alles, mich überzeugt grundlegend das Gesamtpaket. Für heutige Verkehrsverhältnisse reicht die Motorleistung (meiner Meinung nach) völlig aus. Das Auto ist keine lahme Krücke, drückt dich aber auch nicht gerade in die Sitze... Trotzdem macht der 200er verdammt viel Spaß! :D

Die Mischung aus Leistung und Verbrauch finde ich gut gelungen. Ich bereue nichts... :)

100% Zustimmung! Fahre zu 90% auf AB rund um den Kölner Ring. Da gibt es kaum noch Stellen ohne Geschindigkeitsbegrenzung. Rein subjektiv bin ich gemütlich unterwegs. Der Blick auf den Tacho zeigt aber oft, dass ich gut 20-30 Km/h über der erlaubten Geschwindigkeit bin. Motor- und Windgeräusche suggerieren eine langsamere Fahrt. Allein die lauten Abrollgeräusche der Bridgestone Reifen trüben den durchweg positiven Gesamteindruck!

Wie siehts bei euch verbrauchsmässig so aus?

Auf Spritmonitor.de sind aktuell 8 A200 CDI's, Durchschnittsverbrauch 6.34 Liter

Hoffe Ihr führt genau Buch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen