ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorkühlung 454

Motorkühlung 454

Smart Forfour 454
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 7:42

Moin Gemeinde

Hab ein Problem mit meiner Motorkühlung. Die Heizung fing sehr spät an warme Luft zu blasen. Nachgeschaut und der untere Schlauch zum Kühler kalt. War mir klar, Thermostat. Neues eingebaut, Motor laufen lassen, nach ca. 3-4 Min. lief schon der Lüfter an und der obere Schlauch war noch nicht mal ansatzweise warm. Heizung kalt, Warnleuchte aber aus. Nach ungefähr einer viertel Std. kam wieder gut warme Luft. Unterer Schlauch kalt. Bin jetzt echt bisschen Ratlos. Sollte es doch die Wapu sein ? Aber die läuft doch kontinuierlich. Und hätten sich die Schaufelräder verabschiedet, müssten ja Brocken zu sehen gewesen sein.?????? Hab dann auch mal das alte Thermostat getestet und es öffnet.??? Der Thermoschalter sollte ja funzen, sonst würde ja der Lüfter nicht laufen. Wo sitzt der eigentlich ? Und wird der 454 entlüftet ? Wenn ja wie. Bei der Kugel wurde ja entlüftet, aber bei dem 454 ? Von dem hab ich noch nicht so viel Ahnung.

Ich hoffe sehr, IHR könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus.

Matze

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 7:08

Na gut, schade das da keiner was weiß. Hab mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lasse. Kann eigentlich doch nur die WaPu sein. Ev. Welle abgeschert, daher kein Bruchmaterial. Hab ne Pumpe bestellt und seh es dann ja wenn ich ausgebaut habe.

Schönes WE

Matze

Zitat:

@matze50 schrieb am 12. Februar 2022 um 08:08:34 Uhr:

Na gut, schade das da keiner was weiß.

Ich hatte Dir doch in meiner letzten PN schon geschrieben, daß hier nicht viele User mit dem alten ForFour vertreten sind, daher auch die Wissensbasis eher rudimentär vorhanden ist und eine Alternative genannt! ;)

Ich würde Mal im Mitsubishi Colt Forum mein Glück probieren, der ist von der Technik baugleich und wurde deutlich öfters verkauft.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 8:31

Danke mirsanmir und Ingo

Hab die alte WaPu ausgebaut, die allerdings keine sichtbaren Schäden aufwies. Hab dennoch die neue eingebaut und der Wasserkreislauf funzt, warum auch immer.

Ich klink mich hier mal mit ein.

Bei unserem 454 CDI mit 95 PS wird das Kühlwasser nicht mal 70 Grad warm und bei den aktuellen Temperaturen fällt es schnell wieder auf 60 Grad ab wenn man z.B. bergab fährt.

Ich habe mir jetzt ein Thermostat bestellt. Kann mir bitte jemand sagen wo sich das Thermostat beim Smart befindet.

Muss man da irgendwas abbauen, dass man da ran kommt? Konnte nichts finden.

Der soll beim 454 CDI ca. 20cm über dem Ölfilter in einem Kunststoffgehäuse sein, da müssten mehrere Wasserschläuche dran gehen. Selbst hab ich das auch noch nicht gesehen.

Ok, danke. Ich habe es gefunden. Liegt über dem Ölfilter, aber offen zugänglich. Musste mich dazu erst unter das Auto legen um es zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen