ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motorkühler problem P1482

Motorkühler problem P1482

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. März 2024 um 18:01

Guten Abend zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Erstauto. Ein Opel Meriva 1.6 101 PS Handschalter. Fahre schon länger mit dem Fehler herum (da die Temperatur auch immer io war) und meiner Meinung nach ist der Lüfter bei hoher Temperatur immer angesprungen. Aber seit kurzem geht gar nichts mehr (auch bei eingeschaltetener Klima Anlage und Gebläse auf grösster Stufe schaltet nichts ein auch bei knapp 100 Grad ) Jetzt meine Frage ist es möglich die ganze Lüftersteuerung zu überbrücken das der Lüfter dauernd bei Zündung ein läuft ?

Ich danke euch

Ähnliche Themen
10 Antworten

Geht. Aber ob das Sinn macht? Den Temperaturfühler messen und ggf tauschen.

Es könnte auch das MSG sein. Ist ein bekannter Fehler vom MSG.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 28. März 2024 um 20:13:46 Uhr:

Es könnte auch das MSG sein. Ist ein bekannter Fehler vom MSG.

Ja. War bei mir auch das Steuergerät.

Themenstarteram 29. März 2024 um 6:54

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 29. März 2024 um 04:48:28 Uhr:

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 28. März 2024 um 20:13:46 Uhr:

Es könnte auch das MSG sein. Ist ein bekannter Fehler vom MSG.

Ja. War bei mir auch das Steuergerät.

Ja das hat bei mir auch die Vertragswerkstatt gemeint. Aber meine Frage ist ob man die ganze Steuerung über das MSG überbrückem. Da ich kein großes Geld mehr in das Auto investieren will

Manche bauen sich einen Schalter hin und schalten bei Bedarf ein und aus.

Das ändert aber nix an der Fehlermeldung. Und ob man so TÜV bekommt…?

Da es sich nicht um die motorkontrollleuchte handelt(rot) sondern nur um die gelbe Anzeige, hat unsere TÜV Prüfer beim letzten TÜV dazu nichts gesagt. Wir haben auch diesen Fehler und fahren da bestimmt schon seit drei oder vier Jahren mit durch die Gegend. Lüfter getauscht Relais getauscht Temperaturen so getauscht und und und. Es gab keine Besserung. Also bleibt nur noch das MSG uber. bei meinem mal lieber hat die Reparatur des letzten Steuergerät ist fast 500 € gekostet. Deshalb lasse ich es so bei dem meiner Frau und uns bzw ihr das einfach zu teuer ist. Bei uns leuchtet sie aber auch immer nur in einem gewissen temperaturbereich auf und verschwindet danach wieder. Wenn sie dauerhaft leuchtet kann ich dir natürlich nicht sagen wie es sich dann mit dem TÜV verhält

Was?

Ne rote Motorkontrollleuchte?

 

Nee. Die MIL ist orange. Und genau die ist das.

 

Mein TÜV hatte damals abgewunken.

 

Anzeige an - keine HU.

Bild 1 leuchtet bei uns. TÜV war damit kein Problem. Mkl Bild 2 leuchtet nicht. Dann wäre natürlich kein TÜV erfolgt.da gebe ich dir Recht.

Leuchtet bei uns.jpg
Mkl leuchtet nicht.jpg
Themenstarteram 5. April 2024 um 18:20

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 29. März 2024 um 08:19:53 Uhr:

Das ändert aber nix an der Fehlermeldung. Und ob man so TÜV bekommt…?

Komme aus der Schweiz da gibt's MFK

MFK ist frisch geht eher darum die 2 1/2 Jahre zu überbrücken bis MFK abläuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motorkühler problem P1482