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2 Probleme mit unserem / Meriva 1,6 L

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:08

Hallo Leute,

nach aktuellem Garantiefall haben wir erst ein neues Motorsteuergerät in unseren Meriva bekommen !

Und wie soll es anders sein kommt bekanntlich eins nach dem anderen,  ist nun das Abgas

rückführventil dran.

Tja wenn die Garantie nicht greift sind 170 €uro fällig ;-( wenn ja dann passt ja alles !

 

Aber zu meinen Fragen:

 

-wie kann ich nachvollziehen ob ein neues Motorsteuergerät verbaut wurde und woran sieht man es ?

 

-und kann mir jemand sagen ob er auch Probleme mit den hinteren Bremssattelträger hat ?

das klappert wenn ich über ne Kopfsteinpflasterstrasse fahre - Autohaus sagt Bremssattel i.O

Bremssattelhalter Müll :-(

 

Danke für eine Antwort und viele Grüße der Enrico

 

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51 Antworten

Hi,

kann dir nur was zum Bremssattel sagen. Das klappern ist "NORMAL" hab ich auch und wenns da ist, musst nur schön dick und fett Kupferpaste an die Führungshülsen schmieren. Dann ist Ruhe bis das ganze wieder ausgewaschen ist.

Gruss

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Hi,

kann dir nur was zum Bremssattel sagen. Das klappern ist "NORMAL" hab ich auch und wenns da ist, musst nur schön dick und fett Kupferpaste an die Führungshülsen schmieren. Dann ist Ruhe bis das ganze wieder ausgewaschen ist.

Gruss

 

Hallo,

hab aus DDR Zeiten richtig Fett in übelster Form Staucherfett aufgeschmiert !

 

RUHE war ein Paar Kilometer und am gleichen Tag ging es weiter :-((

Zitat:

Original geschrieben von RicosAstra

Hallo,

hab aus DDR Zeiten richtig Fett in übelster Form Staucherfett aufgeschmiert !

Also normales Fett hat an Bremsen nichts zu suchen.

Allein schon deshalb weil es nicht hitzefest ist, und wenn es Dir dann auf die Klötze läuft ist die Bremsleistung gleich null.

Hallo.

Um welchen Motor handelt es sich bei deinem Meriva 1.6.

Du kannst bei dem Z16SE 87PS und Z16XE 105PS das AGR Ventil per Softwareupdate stilllegen lassen.

Hast dann Ruhe und brauchst kein neues kaufen und einbauen, kostet ca. 30€.

Aber du hast ja noch Garantie und dein FOH sollte diese Feldabhilfe über stilllegen kennen.

Das Steuergerät befindet sich von vorne gesehen, am Zylinderkopf- Ansaugbrücke rechts.

Dort sind 2 große Stecker drauf, ein neues solltest du daran erkennen das es sauber ist, das Alu ist noch glänzend z.B.

Gruß Werner

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

 

Um welchen Motor handelt es sich bei deinem Meriva 1.6.

 

Du kannst bei dem Z16SE 87PS und Z16XE 105PS das AGR Ventil per Softwareupdate stilllegen lassen.

 

Hast dann Ruhe und brauchst kein neues kaufen und einbauen, kostet ca. 30€.

 

Aber du hast ja noch Garantie und dein FOH sollte diese Feldabhilfe über stilllegen kennen.

 

Das Steuergerät befindet sich von vorne gesehen, am Zylinderkopf- Ansaugbrücke rechts.

 

Dort sind 2 große Stecker drauf, ein neues solltest du daran erkennen das es sauber ist, das Alu ist noch glänzend z.B.

 

Gruß Werner

 

Eh Wahnsinn,

deine Antwort ist Top !!!

 

Ich sag dir was ich für einen Motor hab wenn ich es puhhhh... gleich finde ???

 

Rico

am 20. Juli 2009 um 19:28

170€ für das agr?? die nehmen nen austauschgerät, kostet wesentlich weniger, war bei uns billiger als in einer freien. ist mittlerweile schon das dritte.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

170€ für das agr?? die nehmen nen austauschgerät, kostet wesentlich weniger, war bei uns billiger als in einer freien. ist mittlerweile schon das dritte.

 

Wie jetzt das dritte ???

 

Muß ich mich öffters auf sowas einstallen ???

am 20. Juli 2009 um 19:45

opel deaktiviert das sonst auch. muss aber nen altes problem sein, plötzlich war der motor aus, beim rollen, gestottert. und nichts im fehlerspeicher, trotzdem wusste opel sofort bescheid. den tipp hatten sie mir schon vor 3 jahren gegeben, mit dem ausschalten

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

 

Das Steuergerät befindet sich von vorne gesehen, am Zylinderkopf- Ansaugbrücke rechts.

Sieht so wie auf dem Bild aus, oder ganz ähnlich, je nach Motortyp.

Wie schon geschrieben im Bereich Zylinderkopf zwischen Motor- und Getriebeseite.

Motorsteuergeraet

Moin!

Er meint wohl schon das 3. AGR ausgeschaltet.

Lass dir kein neues Einbauen!!!!

Der Opelmensch soll nach der Feldabhilfe suchen, das wird dann per SW deaktiviert und ne Dichtung für nen 10er (Material) kann auch noch verbaut werden. Bei unserem Z16XE (2004) ist schon gar kein AGR mehr drin, da ist nur noch nen Deckel drauf. Beim BJ 2005 (auch 1.6 16V) hab ich schon gar keine Löcher mehr für das AGR im Gussteil gefunden.

Wenn du nicht weist welcher Motor drin ist, poste einfach die KW Angabe. Und bitte auch ob Schalter oder Automatik, da war irgendwie nen Unterschied in der Feldabhilfe.

Mfg Ulf

am 20. Juli 2009 um 20:29

nein das 3. ventil!!! und vor 3 jahren den tipp bekommen!! da aber niht mein wagen, niht mein problem. wenn vaddern meint muss neu, dann soll er machen

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 8:55

Hi Leute,

mit euch macht es richtig Spass zu schreiben ;-)

 

Unser Opel ist ein 1,6 L  Typ X01MONOCAB Leistung 74 kw, ich meine 100 oder 101 PS !!!

 

LG Enrico

Hallo.

Ja dann schnell zum Händler und das AGR stilllegen.

Sollte er keinen Ahnung haben, was bei einigen der Fall ist, dann melde dich nochmal.

Richtig, der Z16XE hat 101PS, 105 hat der Z16XER Twinport im Meriva.

Gruß Werner

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:57

Hi Werner,

ich mache mich in der nächsten Stund schlau bei unserem FOH !

 

Ich geb dir bescheid !!!

 

Grüße Enrico

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