ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva EPS Servolenkung Problem

Meriva EPS Servolenkung Problem

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. November 2009 um 21:26

Hallo Experten,

seit April letzen Jahres fahre ich einen 1,6 er Meriva Benziner mit 105PS

EZ. war Juli 06. Gelaufen hat er erst 34tkm.

Bislang war ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Nun fing es letze Woche an:

Ab und zu ging die EPS Lampe an, zu merken war nichts beim Lenkverhalten.

Habe die 50A Sicherung gezogen, um dem Steuergerät nen Reset zu verpassen, das hat auch 3 Tage gehalten.

Blinkt aber jetzt fröhlich wieder.

Komisch ist, daß die Lampe zu ganz unregelmässigen Zeiten kurz angeht und wieder ausgeht völlig unabhängig von Lenkbewegungen, auch im Standgas, wenn ich das Lenkrad gar nicht anfasse.

Was dazu kommt, ist, daß kurz nach dem Start (mal mehr mal weniger) , manchmal auch wenn man nur die Zündung einschaltet, ein Relais offenbar im Inneren des Steuergerätes am Servomoror klackert.

Und zweimal hatte ich gestern die unschöne Erfahrung, daß beim Lenken in eine enge Kurve plötzlich das Relais klackte und dann auch die Lenkunterstützung weg war.

ich habe nun schon einiges hier zu dem Thema gelesen, aber was sagt ihr zu dem Verhalten mit der EPS Lampe und dem Relaisklappern?

mseven, ein frustrierter Meriva-Fahrer

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

 

überprüf mal die Stromversorgung.

Wenn Die Batterie zu wenig Spannung hat, fällt zuerst die Lenkung aus. Lima und Batt. prf.

 

Ausserdem würde ich mal zum FOH fahren und den FC auslesen lassen. Dann weißt Du mehr.

Das ziehen der Sicherung bring ja nur kurzfristig Erfolg. Und das solltest Du auch nicht so oft machen.

Auch stelle ich mir die Frage, wie Du das Relais hörst, wnen Du im Auto die Zündung einschaltest. Aber das ist nicht so wichtig.

 

Viel Erfolg. Und melde Dich mal, wenn der Fehler behoben ist.

 

Steve

 

 

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:58

Hi Steve,

im vor dem Anlassen habe ich 12,3V, Während des Anlassens sinkt die Spannung auf ca.11,8V ab.

Was mir auffällt, ist, daß es ne gewisse Zeit dauert, (mehrere Sekunden) bis nach dem Anspringen des Motors die Spannung ansteigt.

Dann stellen sich aber die üblichen 14,6V ein, im Leerlauf mit mehreren elektrischen Verbrauchern sinkt die Spannung leicht ab, 14,4V.

hört sich doch einigermassen normal an, oder?

mseven

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:01

Nochmal an Steve,

das Relais in dem Delphi-Steuergerät ist ziemlich laut, das höre ich sogar bei laufendem Motor während der Fahrt.

Das "Vergnügen" hatte ich ja schon ein paarmal und zwar genau in der Kurve..

mseven

am 6. November 2009 um 9:57

Entschuldige, dass ich erst heute antworte.

 

Das Relais hab ich bei meinem Moppel noch nie gehört. Hatte bisher aber ein kein Stromproblem. Bis auf das neuderdings flackernde Abblendlicht.

 

Dass die Lenkung bei Kurvenfahrten ausfällt ist normal, da der Servomotor nur arbeitet, wenn er gebraucht wird, d.h. wenn du am Lenkrad drehst.

 

Dass die Spannung nach dem Starten abfällt, ist, wie Du geschrieben hast, normal.

Auch das Ansteigen der Spannung ist normal.

 

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ;-((

 

Ich denke, da muss ein Fachmann ran.

Boschdienst, oder ein Elektriker vom FOH. Oder einer aus dem Forum;-)

 

Viel Erfolg.

 

Steve

 

 

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:38

Hi stevesvectra,

scheint wirklich ein "Stromproblem" zu sein, wenn ich Glück habe, ist es "nur" die Batterie.

Habe die Batterie mit nem Ladegerät aufgeladen, und die ESP-Lampe bleibt beim Fahren aus, das Relais klappert nicht, und die Lenkung funzt einwandfrei.

Die Frage ist jetzt nur, ob die Batterie nicht anständig geladen wird von der Lima, oder ob sie "platt" ist.

Schliesslich ist das Auto ja erst 3 Jahre alt, allerdings fahre ich 90% Kurzstecken. Das haben die Batterien meiner Autos vorher aber immer 8-10 Jahre klaglos überstanden...

Werde ich mal weiter beobachten. Leider kann ich den Zustand der Batterie nicht mit nem Säureheber prüfen, da es eine wartungsfreie ist.

 

gruß

mseven

Hallo.

Wenn die Batterie nur 3 Jahre alt ist und das Problem voll geladen nicht auftaucht, dann lass Dir eine neue geben.

Denn schließlich gibt es auf Opel- Batterien 3 Jahr Garantie.

Es könnte aber auch nur ein Masse- Problem sein, bzw. Kontaktprobleme am Servo- Motor der Lenksäule.

Die Kontakte mal reinigen lassen, hat schon einigen hier im Forum geholfen.

Gruß Werner

Genau,

 

lass die Batterie checken.

 

wenn die was anderes als "GUT" anzeigt, wechlsen, lassen(3J. Garantie).

 

Sonst die Lima- Spannung prf. Bzw. die Masse- Verbindungen. Alle Kabel lösen und säubern, auch die Karosserie.

Lass dass aber lieber von nem Fachmann machen, auch wenn es Geld kostet. Der kennt aber ALLE relevanten Masseverbindungen.

Hoffe, dass Du nun ohne Probs fahren kannst.

 

Schönen WE

Steve

Hallo.

Ich hatte das Problem mit EPS/Servolenkung auch mind.10-15mal gehabt,habe dann in der Werkstat

auslesen lassen,es hat sich herausgestellt das das Steurg...eine falsche Software geladen hatt und die Lenkung musste neu Kalibriert werden.Die Ursache laut Werkstat,das Auto darf niemals sofort gestartet werden sonst(möglicherweiser) lääd das Steuerg..ne`falsche Soft..Das hatte ich 5x machen lassen bis Die das festgestellen konnten woran es lag.Das mit der Sicherung ist grundverkärt, lass es.

Wenn du wissen wilst ob ein Fehler im System ist ,dann mach volgeddes:Zündschlüssel rein,Gaspedal und Bremspedal glechzeitig voll durchdrücken und halten,danach den Schlüssel rumdrehen bis Kontrolllämpchen leuchten und moment warten bis Werkstat-lämpchen anfängt zublinken,Blinkt das Lämpchen durchgehend....alles OK,geht das Lämpchen zwischendurch aus und blinkt dan weiter...liegt ein Fehler vor...ab in die Werkstat...auslesen lassen...Fehler löschen lassen...neue Soft laaden...Lenkung kalibrieren lassen...danach ist es in meisten Fällen das Problem gelösst...Aber...nur zur Info:Es kommt vor das man es mehrmals machen muß,BEZAHLEN muß mann aber nur 1x weil der Fehler nicht behoben war,da drauf mußt du bestehen das wissen die wenigsten.Ich habe seit Ca.1/2 Jahr ruhe....Viel Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von mseven125

Hallo Experten,

seit April letzen Jahres fahre ich einen 1,6 er Meriva Benziner mit 105PS

EZ. war Juli 06. Gelaufen hat er erst 34tkm.

Bislang war ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Nun fing es letze Woche an:

Ab und zu ging die EPS Lampe an, zu merken war nichts beim Lenkverhalten.

Habe die 50A Sicherung gezogen, um dem Steuergerät nen Reset zu verpassen, das hat auch 3 Tage gehalten.

Blinkt aber jetzt fröhlich wieder.

Komisch ist, daß die Lampe zu ganz unregelmässigen Zeiten kurz angeht und wieder ausgeht völlig unabhängig von Lenkbewegungen, auch im Standgas, wenn ich das Lenkrad gar nicht anfasse.

Was dazu kommt, ist, daß kurz nach dem Start (mal mehr mal weniger) , manchmal auch wenn man nur die Zündung einschaltet, ein Relais offenbar im Inneren des Steuergerätes am Servomoror klackert.

Und zweimal hatte ich gestern die unschöne Erfahrung, daß beim Lenken in eine enge Kurve plötzlich das Relais klackte und dann auch die Lenkunterstützung weg war.

ich habe nun schon einiges hier zu dem Thema gelesen, aber was sagt ihr zu dem Verhalten mit der EPS Lampe und dem Relaisklappern?

mseven, ein frustrierter Meriva-Fahrer

Hallo mseven

was ist aus dem Problem mit deinem Meriva geworden? Konntest du das Problem lösen?

Mein Meriva mach z.Z. genau das gleiche.

mfg

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:29

Hi moppel andi,

sorry, daß ich erst jetzt antworte.

Als ich das Problem das erste Mal hatte, im Herbst letzten Jahres bin ich irgendwann zur Tanke gefahren und habe die Batterie mit einem Batteriemessgerät prüfen lassen, habe selbst auf dem Display gesehen, daß sie als defekt angezeigt wurde..also neue geholt, allerdings hat das überhaupt nichts gebracht.

Irgendwann hab ich mich beim FOH angemeldet, und von da an war der Fehler weg, die haben natürlich auch nichts gefunden, Fehlerspeicher war leer.

Ich hatte ca. 3 Monate Ruhe, vor 4 Wochen fing das "Theater" jedoch wieder an.

Seit ein paar Tagen geht die Servo gar nicht mehr :-( vorher war es nur kurz nach dem Losfahren, danndauerte es immer länger bis sich die Servo plötzlich einschaltete und die Kontrolllampe ausging.

Habe alle "dicken" Masseverbindungen und 12V Verbindungen im Motorraum (Lima, Batterie..) gereiningt und wieder fest verschraubt: hat nix gebracht Bordspannung habe ich mit einem Multimeter während der Fahrt gemessen, geht auf 14,4 V hoch und steht "wie ne eins" selbst im Leerlauf, also scheint auch die Lima ok zu sein.

Ich vermute das Problem im Steuergerat welches hinten am Servomotor dranhängt...

Und? bist Du mittlerweile schlauer?

einer der den Meri eigentlich gut findet...bis auf die Sch... Lenkung

mseven

Zitat:

Original geschrieben von mseven125

Hi moppel andi,

sorry, daß ich erst jetzt antworte.

Als ich das Problem das erste Mal hatte, im Herbst letzten Jahres bin ich irgendwann zur Tanke gefahren und habe die Batterie mit einem Batteriemessgerät prüfen lassen, habe selbst auf dem Display gesehen, daß sie als defekt angezeigt wurde..also neue geholt, allerdings hat das überhaupt nichts gebracht.

Irgendwann hab ich mich beim FOH angemeldet, und von da an war der Fehler weg, die haben natürlich auch nichts gefunden, Fehlerspeicher war leer.

Ich hatte ca. 3 Monate Ruhe, vor 4 Wochen fing das "Theater" jedoch wieder an.

Seit ein paar Tagen geht die Servo gar nicht mehr :-( vorher war es nur kurz nach dem Losfahren, danndauerte es immer länger bis sich die Servo plötzlich einschaltete und die Kontrolllampe ausging.

Habe alle "dicken" Masseverbindungen und 12V Verbindungen im Motorraum (Lima, Batterie..) gereiningt und wieder fest verschraubt: hat nix gebracht Bordspannung habe ich mit einem Multimeter während der Fahrt gemessen, geht auf 14,4 V hoch und steht "wie ne eins" selbst im Leerlauf, also scheint auch die Lima ok zu sein.

Ich vermute das Problem im Steuergerat welches hinten am Servomotor dranhängt...

Und? bist Du mittlerweile schlauer?

einer der den Meri eigentlich gut findet...bis auf die Sch... Lenkung

mseven

Hallo mseven

ich bin auch nicht wirklich weiter gekommen.

Auch bei unserem Meriva ist die Bordspannung i.o..

Die Batterie hab ich aus meinem Firmenwagen (1.9 TDI) testweise genommen, ohne Erfolg.

Der FOH findet auch nichts (4 Versuche).

Der Lenkwinkelsensor ist schon neu (340€).

Die Verkabellung an der Lenksäule hab ich überprüft. Zieht man ein Kabel ab, fällt die Lenkunterstützung sofort aus und EPS Lämpchen leuchtet.

Das ist aber eben nicht der Fehler den unser Meriva macht. Da geht die EPS Lampe ab und zu für 3 Sekunden an und alles funktioniert bestens.

Was ich festgestellt habe (wenn es mich auch nicht weitergebracht hat), der Lenkwinkelsensor scheint nichts mit der EPS zu tun zu haben. Das Kabel an ihm hab ich abgezogen und die Servounterstützung funktioniert trotzdem! Die EPS Lampe bleibt AUS! Lediglich die Kontrolllampen fürs ESP und Airbag gehen an.

Und die Lampe fürs ESP bekommt man dann durch das Kalibrieren sofort wieder aus.

Montag für geht unser Auto wieder zum FOH, ich glaube zwar nicht das er was findet...

ich warte ab.

mfg moppel andi

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:03

Hi moppel-andi,

so fing es bei mir auch erst an: die EPS Lampe ging für kurze Zeit an und kurz drauf wieder aus, es war nichts zu merken, die Servo funzte weiter normal, irgendwann wurde es aber schlimmer. Wenn die Servo ausgeht, hört man das auch, dann schaltet nämlich in dem Kasten an der Lenksäule ein Relais und die EPS Lampe geht an. Wenn das Relais klickt, geht die Lenkung plötzlich schwer. Unvermittelt hört man das Relais dann irgendwann wieder klicken, und die Servo geht wieder, ca. 3 sec später geht dann die EPS Lampe wieder aus.

Irgendwie könnte es ganz simpel ein Wackelkontakt in Form einer schlechten Lötstelle in dem Steuergerät sein, allerdings kommt man an die Box schlecht dran...

ESP hat mein Meriva gar nicht. Der Lenkwinkelsensor hat auch nix mit der Servo zu tun, dafür gibt es direkt an der Lenksäule, wo auch der Servomotor sitzt einen Drehmomentsensor mit optischer Abtastung.

Beim FOH war ich auch einmal damit, da trat der Fehler aber nicht auf. Ok. hat auch nix gekostet. Das Problem war ihm auch (angeblich) völlig neu...Fehlerspeicher hat er (angeblich) ausgelesen: nix drin.

 

Irgendwie muß man diesem merkwürdigen Fehler doch auf die Schliche kommen..

Übrigens: Du schreibst was von Kalibrieren der Lenkung. Was hat es damit auf sich und wie macht man das??

viel Grüsse

mseven

Hallo mseven,

unser Meriva steht noch immer beim FOH. Bei einer Probefahrt des Meisters ist die Lenkung, genau wie bei dir, sogar einmal richtig ausgefallen. Es war erneut ein Fehler bezüglich des Lenkwinkelsensor abgespeichert. Den (Sensor) hat er dann probeweise nochmals getauscht, aber ohne Erfolg. Mit seinen Messmethoden war er dann am Ende, sagte er. Inzwischen wurde dann beim Hersteller nachgefragt. Und jetzt wird in Richtung ABS Steuergerät weiter gesucht. Was genau gemacht wird bzw. wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall muß das Auto für "weitere Messungen" noch beim FOH bleiben.

Mir ist das inzwischen auch recht so, denn so wie es jetzt ist, ist mir der Meriva auch zu gefährlich. Zumal ja meine Familie mit fährt.

Am besten er wird bei ner Probefahrt geschrottet und die Kasko ...

Auf jeden Fall ist der FOH bemüht das Problem zu lösen, was ja heute nicht immer selbstverständlich ist. Auch sonst bin ich soweit mit dem Meister zufrieden. Für die schrottigen Autos seiner Marke kann er ja nichts. Und bei anderen Problemen mit dem Meriva wurden die auch gelöst. Ich bin zuversichtlich.

 

Zum Kalibrieren der Lenkung:

Ich meinte das Kalibrieren des Lenkwinkelsensors. Das muß immer gemacht werden, wenn z.B. die Batterie abgeklemmt war. Denn dann leuchtet die ESP Lampe.

Der Vorgang ist simpel: Motor starten, im Stand dann komplett nach links einschlagen, dann komplett nach rechts und zu letzt wieder gerade aus. Dabei geht die ESP Lampe aus und das wars.

mfg moppel andi

PS: ich habe auch einen Plan B, aber den schreib ich hier nicht. Auch ein FOH kann ja im Internet lesen und dann ist seine ganze Motivation flöten. ;-)

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:56

Hi moppel andi,

Dein FOH scheint ja wenigstens motiviert zu sein und Ahnung von der Materie zu haben.

Bei meinem bin ich mir da nicht so sicher. Ist traditionsmässig eigentlich eine Renault Werkstatt, und die sind erst seit 2 Jahren zusätzlich Opel Vertragshändler. Vorher hatte ich nen Renault Scenic und war mit dem Service immer sehr zufrieden, aber als ich mit meinem Lenkproblem zu dem "Opel Experten" kam, kam ich mir etwas verloren vor, irgendwie hatte er "noch nie was von Problemen mit der Lenkung" gehört...

Mit dem ABS könnte es natürlich auch irgendwie zusammenhängen, weil das Servo Steuergerät ja auch die Info über die aktuelle Geschwindigkeit vom ABS gerät bekommt... ABS geht aber einwandfrei (im Winter bei Schnee gings noch) zumindest kommt keine Warnlampe

Bitte halte mich (und natürlich alle anderen Mitleser) weiter auf dem Laufenden.

Gut zu wissen mit dem Lenkung-Kalibrieren, Die Batterie hatte ich ja abgeklemmt gehabt.

Werde ich morgen mal ausprobieren.

Plan B? wenn Du Bock hast kannst Du mich pm mässig unter

mseven125@yahoo.de anmailen

 

mfg

mseven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva EPS Servolenkung Problem