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Fehler P1482 Lüftersteuerung

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 21:15

Hallo,

neuerdings habe ich bei meinem Meriva (Bj. 2004 1,6l Benziner) den Fehler P1482.

Dies soll ein Problem des Lüfterrelais oder Signal zu groß/klein sein. Wenn ich den Motor starte und

die Klimaanlage einschalte, dann läuft der Lüfter. Somit denke ich, dass der Lüfter selber OK ist.

Nun meine Fragen:

- Gemeint ist doch sicher der Kühlerlüfter

- Ist mit dem Relais das Relais vor der Batterie gemeint?

- Wo wird das Signal zu groß/zu klein gemessen und handelt es sich hierbei um die Lüfter-Versorgungsspannung?

- Hat der Lüfter eine Geschwindigkeitsregelung?

- Schaltet das Motorsteuergerät das Relais und wo sitzt das Motorsteuergerät?

- Kann mir jemand einen Schaltplanauszug der Lüftersteuerung zukommen lassen?

Vielleicht hat ja jemand Antworten auf meine Fragen. Besten Dank im Voraus

Gruß Mannig

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52 Antworten

Der Fehler bezieht sich auf eine Lüfterstufe. Je nachdem, ob einer oder zwei Lüfter verbaut sind, können drei bis fünf Lüfterstufen angesteuert werden. Mess doch einfach mal bei jedem Lüfter den Widerstand zwischen allen Pin´s. Vielleicht hast du ja einen durchgebrannten Vorwiderstand.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:05

Hallo, danke für die Antwort. Ich werde gleich mal den Lüfter durchmessen. Das Relais vor der Batterie habe ich gestern ohmisch durchgemessen. Es ist in Ordnung. Als ich bei gezogenem Relais die Zündung eingeschaltet habe wurde der Fehler P1483 erzeugt. Somit schließe ich dieses Relais als Fehlerursache aus.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:36

Es ist nur 1 Lüfter verbaut. Das Widerstandsarray hat 4 Anschlüsse die alle untereinander niederohmig sind. Somit dürften die Widerstände in Ordnung sein. Dann habe ich auch noch die beiden braunen Relais (K30a und b) aus dem Relaiskasten durchgemessen und vertauscht. Sie sind auch OK und die Fehlernr. ist gleich geblieben. Somit schließe ich die Relais auch aus. Aber es gibt eine neue Erkenntnis: Der Fehler ist nicht immer vorhanden. Manchmal ist die Fehlerleuchte beim Starten aus und geht nach einiger Zeit an. Wie ich in einnem anderen Beitrag gelesen habe könnte es auch noch das Motorsteuergerät sein. Da kann ich nichts machen. Morgen werde ich mal zu einer OPEL-Werkstatt fahren.

Hallo Manning.

Hört sich zwar blöde an, aber checke doch mal ob alle Sicherungen in Ordnung sind.

Nicht nur die im Cockpit, sondern auch im Motorraum.

Gruß Werner

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:17

Die Sicherungen links unten neben dem Lenkrad und im Motorraum vor dem Relaiskasten sind in Ordnung.

Hallo.

Löse doch mal beide Stecker am Motorsteuergerät, ziehe die mal ab und stecke die wieder drauf.

Kann eventuell ein Kontaktproblem am Motorsteuergerät bzw. den Pins in den Steckern sein.

Nicht vergessen, vorher die Batterie abklemmen.

Gruß Werner

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 19:10

Hallo Werner, ich habe nun einen Termin bei einer Werkstatt gemacht. An das Motorsteuergerät komme ich nur sehr schlecht dran und das Risiko ist mir zu groß das noch mehr kaputt geht. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Gruß Mannig

Zitat:

Original geschrieben von Mannig

Hallo Werner, ich habe nun einen Termin bei einer Werkstatt gemacht. An das Motorsteuergerät komme ich nur sehr schlecht dran und das Risiko ist mir zu groß das noch mehr kaputt geht. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Gruß Mannig

Hallo Manning.

Das Motorsteuergerät ist auf der rechten Seite in der Nähe vom Ansaugrohr hinter dem DIS- Modul.

Mit dem entriegeln der Bügel drücken sich die Stecker alleine vom Motorsteuergerät ab, das reicht schon um die Kontakte zu bewegen.

Dann kannst du die ja einmal abziehen, kannst eigentlich nichts kaputt machen.

Mal gespannt was der FOH Dir andrehen will.

Gruß Werner

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 21:21

Hallo Werner, ich dachte bisher das schwarze Kästchen im Relaiskasten hinter dem Windlaufgrill wäre das Motorsteuergerät.

Gruß Mannig

Zitat:

Original geschrieben von Mannig

Hallo Werner, ich dachte bisher das schwarze Kästchen im Relaiskasten hinter dem Windlaufgrill wäre das Motorsteuergerät.

Gruß Mannig

Hallo.

Nein das ist das BCM- Modul (Body Control Modul).

Das Motorsteuergerät ist direkt am Motor befestigt.

Habe ich mir schon gedacht, den daran zu kommen ist etwas schwieriger.

Gruß Werner

@Mannig

Wie bist du auf den Fehler gekommen? Benutzt du dazu Diagnose-SW ? Gerne auch per PM ;)

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 12:25

@Luke401

Ich habe Bremse und Gas zusammen getreten und dann die Zündung eingeschaltet. Dann blinkt die Fehlerlampe entprechend des Fehlercodes. Diagnosesoftware habe ich nicht benutzt.

@hwd63

Ich habe vorhin nochmal geschaut aber das Steuergerät nicht gesehen.

Muß ich um das Motorsteuergerät zu sehen die Abdeckung auf dem Motor entfernen?

Zitat:

Original geschrieben von Mannig

 

@hwd63

Ich habe vorhin nochmal geschaut aber das Steuergerät nicht gesehen.

Muß ich um das Motorsteuergerät zu sehen die Abdeckung auf dem Motor entfernen?

Hallo Manning.

Hier mal ein Bild von der Position des Steuergerätes.

Es befindet sich rechts, in der Nähe vom Ansaugrohr am Ende.

Gruß Werner

Steuergeraet
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 18:24

Hallo Werner,

danke für das Bild. Ich habe das Steuergerät gefunden. Bei mir ist nur noch eine Abdeckung drüber.

Gruß Mannig

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