ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motorkontrollleuchte mit Notlauf und verschiedene Leistungsstufen

Motorkontrollleuchte mit Notlauf und verschiedene Leistungsstufen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:08

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen Viano 3.0 (200.000km) jetzt ca ein halbes Jahr. Ein paar Wochen nach dem Kauf hatte das Fahrzeug keine Leistung mehr und irgendwann ging auch die MKL an. Zurück zum (Wald&Wiesen) Händler dieser hat den Viano ausgelesen und irgendeinen Sensor getauscht. Jetzt war 3000KM ruhe nun ist das Problem erneut aufgetreten. Es fühlt sich an als ob das Fahrzeug keinen Turbo hat und irgendwann geht die MKL an, mit einem billigen OBD Stecker sehe ich folgende Fehler P0069 und P0471. Gefühlt hat das Fahrzeug drei Leistungsstufen volle Leistung, halbe Leistung fühlt sich an als ob kein Turbo verbaut und nix Leistung ?? da brauche ich ewig auf der Bahn um auf 130 zu kommen.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich den Fehler das erste mal gelöscht danach hatte der Viano halbe Leistung nach ca 30km Pinkelpause Fahrzeug aus gemacht und wieder an war die volle Leistung wieder da. Danach abgestellt 5h Später wieder losgefahren mit MKL an und halber Leistung.

Daraufhin habe ich den Abgasgegendruck Sensor ausgebaut und gereinigt, ich gebe zu, der Sensor war stark verschmutzt und ich habe mit einem kleinen Dorn im Sensor gepopelt evtl. hab ich damit den Sensor kaputt gemacht. Die Bohrung habe ich auch freigebohrt. Beim Zerlegen ist mir noch ein undichter Injektor aufgefallen, die Dichtung habe ich auch gewechselt.

Jetzt bin ich gestern mit voller Leistung auf der BAB mit 160 gefahren. Danach einmal von 100 stark beschleunigt bei 140 vom Gas, wieder drauf und keine Leistung mehr. Habe den Fehler gelöscht danach nur noch halbe Leistung. Mir ist auch aufgefallen das die Drehzahlnadel beim Fahren immer mal wieder schwankt / zittert.

Ich möchte am 4. In Urlaub fahren meine Werkstatt des Vertrauens hat leider keine Zeit für mich. Zu einer anderen Werkstatt fahre ich heute Mittag aber mehr wie Fehlerauslesen wollen die anscheinend aufgrund Personalmangel auch nicht machen.

Ich habe hier schon viel gelesen und gefühlt kann es alles sein: Sensoren, Kabel, Druckschläuche AGR…

Heute Mittag schaue ich mir noch die Druckschläuche genauer an und das Wellrohr hinterm Turbo aber evtl. hat von euch noch jemand einen Tipp wonach ich schauen soll.

Über konstruktive Tipps würde ich mich Herzlich freuen ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Mannema,

Ich hatte auch diese Notläufe mit MKL und reduzierter Leistung. Das der Notlauf immer wieder mal nach Zündung aus/an weg ist, hat meine Erfahrung gezeigt hängt damit zusammen, dass die Steuerung den Partikelfilter freibrennen möchte und hierzu dann ein paar Faktoren nicht gegeben sind:

} Diffdrucksensor am Partikelfilter def. } hier passt FC 0471

} Glühkerzenansteuerungsgerät def.

} Eine/mehrere Glühkerzen def.

} AGR-Ventil regelt nicht mehr richtig, weil verkokt } ausbauen und gegen gebrauchtes MB-Ventil tauschen

Ich bin mit deiner Fehlerbeschreibung auch schon mal aus der Nähe von Ravenna bis nach Hause (1100km) gegurkt, bei Notlauf immer wieder angehalten und Zündung aus/an und weiter.....

Gruß

vianofun

}

Relativ einfach, je nach Pflegezustand des Motorraumes, kannst die Ladeluftschläuche zum Turbo sichtprüfen, auf Ölverschmierte Stellen achten, abfühlen, auf scharfe Kanten/Riss achten. Der Differenzdrucksensor am DPF macht gerne Sorgen. Der Sensor selbst, als auch die Anschlussschläuche/Stutzen, müssen freihgängig sein. Dazu Sensor von den Schläuchen abziehen, aber elektr. Angeschlossen lassen, Motor laufen lassen und prüfen ob Abgas austritt. Das gleiche mit dem Abgasdrucksendor oben am Turbo, direkt in der Nähe des Wellrohres. Auch hier Sensor ausbauen, Motor mit angeschlossem Sensor laufen lassen, prüfen ob Abgas austritt. Wenn nicht Kanal zugekokt. Mit 160mm langem Bohrer (damit er nicht Birken fallen kann) 3,5mm Durchmesser frei bohren. Je nach Motorvariante sitzt das AGR hinten neben dem Abgasdrucksensor (schlecht bei zukommen) oder direkt vorne etwas hinter dem Haubenschloss mittig am Motor. Das AGR, EAKS und der Turbosteller werden mit einer Spannung versorgt, sitzt das AGR fest, zieht es die Spannung runter und die beiden anderen Bauteile haben nicht genügend Spannung, unklare Fehlermeldungen als Folge.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 7:20

Hallo,

ich war gestern in der Werkstatt. Das Auslesegerät hat einen anderen Fehlercode angezeigt. Der Text war Luftdruck Ladedrucksensor nicht plausibel. Auch die Anzeige ist bei 800 geblieben und hat sich nicht verändert. Habe den Sensor bei Bosch bestellt und baue diesen heute ein.

Grüße

Denke es liegt nicht am Sensor. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist der Kanal darunter zugekokt! Prüfung ob dieser freigängig ist, wie oben beschrieben. Wieviel km ist der Motor gelaufen, Fahrprofil?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 8:55

Hallo bestesht,

ich glaube du hast dich verlesen. Laut dem Tester ist es der Ladedrucksensor wenn unter dem Ladedrucksensor etwas zugekokt ist läuft an dem Motor was ganz anderes schief :-)

Denke du bist noch beim Differenzdrucksensor. Dieser wird aber bei Gelegenheit auch noch inspiziert.

Zitat:

@Mannema123 schrieb am 30. Dezember 2021 um 09:55:19 Uhr:

Hallo bestesht

Wenn du willst, dass @bestesht über deine Antwort informiert wird,

musst du ein @ vor seinen Namen setzen.

Nope… glaube schon dass ich da richtig liege. Wenn kein Druck zum Sensor kommt, zeigt dieser gleichbleibende Werte an, kommt ja kein Druck zum Sensor. Dann passiert genau das was bei dir passiert, Notlauf.

Blau - Ladedrucksensor, rot - Bypasskanal.

.
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 18:12

Guten Abend Freunde der polnischen Volksmusik ??

Also @bestesht das was du auf dem Foto zeigst, dachte ich ist der Abgasgegendrucksensor. Diesen Sensor und Kanal hatte ich ja frei gemacht. Getauscht habe ich den Ladedruck Sensor der ist irgendwo vorne zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe. Der Fehler P0069 ist jetzt auch weg. Haben wir vielleicht auch etwas aneinander vorbei geredet.

Der Viano lief auch richtig gut - kurz…

Ich habe immer noch das Problem das beim stark beschleunigen bei 120 die Leistung weggenommen wird und der Fehler P0471 Exhaust pressure Sensor A - circuit range/performance abgelegt wird.

Am Differenzdrucksensor habe ich heute die Schläuche weg gemacht und es komme Abgase raus.

@bestesht meinst du ich habe den Abgasgegendrucksensor beim reinigen kaputt gemacht? Oder könnte es noch das AGR sein?

Habe jetzt nochmal zurück gelesen und muss dir Recht geben, ich habe mich was selbst „verwirrt“, sorry dafür!

Das blau eingekreiste ist der Abgasgegendrucksensor!

https://www.motor-talk.de/.../...71-abgasdrucksensor-t4347583.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-w639-tauschen-ausbauen-t6295570.html

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:57

Kann man denn den Differenzdrucksensor irgendwie überprüfen um diesen auszuschließen?

Hattest du dir mal die verlinkten Beiträge durchgelesen? Da ist u.a. die Rede von Kontaktprobleme, Signale reißen ab. Die Sensoren

(Abgasgegendrucksensor/Diffdrucksendor) kommen am Steuergerät in der schw. Elekttonikbox im Motorraum an. Da könntest mal die Leitungen durchmessen, Ich habe mir bei meinen damaligen Problemen die Arbeit gemacht und alle möglichen Steckverbindungen gelöst, angeschaut und mit etwas Kontaktfett wieder montiert. Kann man selber machen und kostet kein Geld in der Werkstatt. Bei dem Diffdrucksensor gab/gibt es einen Kabelrepsatz, da gab es diesbzgl. wohl mal Probleme. Steht das Fahrzeug im Freien, sodass Marderbesuch möglich wäre? Fzg.Alter und Fahrprofil hattest auch noch nicht verraten.

.
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:57

Moin,

Klar habe ich mir die Threads mehrmals durchgelesen. Wollte heute auch die Stecker durchmessen aber als ich gesehen hab das die Kabel auf den Riesen Stecker im Sicherungskasten gehen war ich raus. Wie misst man sowas durch? Gibt es einen Schaltplan welcher PIN zu welchem Stecker geht oder kann man den Stecker zerlegen das man die Kabelfarben sieht? Sorry Elektrik ist nicht mein Gebiet…

Mader sind möglich - hatten wir vor Jahren schon in einem anderen Fahrzeug. Fahrprofil steht eig im ersten Beitrag. Habe das Fahrzeug noch nicht lange bin fast nur Autobahn gefahren die letzten zwei Wochen nur Stadt dann haben die Probleme angefangen.

Wegen dem überprüfen des Abgasgegendrucksensor habe ich nur gefragt da ich in diesem rumgestochert habe evtl ist der jetzt kaputt.

Habe mir heute auch das EKAS angeschaut weil es leicht ölig war konnte hier aber auch nichts feststellen.

Wie gesagt wir möchten am 4. weg fahren deswegen steh ich etwas unter Druck.

Habe auch meine „Probleme“ mit Elektrik. :cool: Aber einfach schon mal auf Durchgang durchpiepsen solltest doch hinbekommen. Am Sensor das eine Kabel dran geben, Stecker am Steuergerät abziehen und alle Kabel prüfen, bis du das Signal hast. Somit weißt schon mal Durchgang ist da.

Bzgl. Sensor, wenn du dir unsicher bist, kaufst halt einen neuen und baust den ein. Kostet nicht die Welt, solltest schnell bekommen und kannst selbst machen.

Woher kommst du?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 10:08

Moin,

habe alle Kabel die mir in die Finger gekommen sind durchgepiept. Ich habe nur etas komisches am AGR Stecker festgestellt. Kabel 2 und 3 vom Stecker haben immer kurzzeitig Durchfluss wenn ich die Pins am Steuergerät vertausche. Schwer zu erklären mit einem Kabel hatte ich auf einem Pin am Steuergerät dauerhaft Kontakt und an einem anderen Pin immer nur für 2 sekunden.

Ich habe auch mal den Motor vom AGR abgebaut der scheint leichtgängig auch auf der Gegenseite konnte ich die Kupplung um 90grad drehen und diese schnalzt schön zurück. Heißt das die Funktion vom AGR ist gegeben?

Neue Differenzdruck- und Abgasgegendruck Sensoren baue ich heute ein.

@bestesht ich komme aus der nähe von Mannheim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motorkontrollleuchte mit Notlauf und verschiedene Leistungsstufen