Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, keine Leistung, nur 3000U/min möglich.
Hallo,
bei meinen Viano leuchtet die Motorleuchte immer. Fehlerauslesung war erst....abgasgegendrucksensor. ist getauscht. Jetzt Glühkerzen 1 und 2 defekt. Der Wagen läuft aber immer wie gedrosselt.....max 3000 umdreh.
was kann es noch sein????
so kommt man kaum einen Hügel rauf
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20 Antworten
Abgasgegendrucksensor erneuert ist nur die halbe Miete, wurde auch der Bypasskanal auf Durchgängigkeit geprüft? Ladeluftschlauch auf Risse/ölige Stellen prüfen.
ich hoffe. abgasdrucksensor und gegendrucksensir neu. wenn das eine freie Werkstatt macht, geh ich davon aus, dass es richtig gemacht wird. ich frage aber morgen nach. danke erstmal
Hallo jl59,
hatte letztes Jahr im Urlaub das Problem, dass ich einen Wildverbiss im Abgasschlauch zum Diesel Partikelfilter (DPF) hatte. Ergo war der DPF verstopft.Zum Glück konnte der DPF in einer Äußerst kompetenten und unkomplizierten MB Werkstatt regeneriert werden und innerhalb eines Tages hatte ich Meinen Vito wieder. Schon einmal in dieser Richtung recherchiert? Klar, dass Dein Motor bei Problemen in den Notlaufmodus geht.
Grüße
AKlassefuerSich.
bei meinem erstenAuto, nsu 1000, brauchte man nur einen Hammer und ein paar Schlüssel. Heute wissen scheinbar nicht einmal die Werkstätten was zu tun ist. Aber ich werde das mal mit denenbesprechen morgen. danke für den Tip
Verabschiede dich von der Vergangenheit...
Motorleuchte an und 3000Umin sprechen eindeutig für Notlauf. Der kommt aber nicht von defekten Glühkerzen.
Da wird also noch irgendwas im Busch sein und hoffentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt. Daran sieht man leider wieder mal, das das naheliegendste(weil ausgelesen) nicht immer der Fehler selber war.
Da wir aber dein Fahrzeug nicht kennen und auch die Diagnose nicht erstellt haben, kann man von weitem auch absolut nichts dazu sagen außer ins Blaue hinein eigene Erfahrungen, Hörensagen und Raten zu vermischen.
Dein Ansprechpartner ist die freie Werkstatt, die schon dein Geld bekommen hat für nicht fertige Arbeit.
die erste Fehlermeldung war...abgasgegendrucksensor defekt. Wir haben sowohl den, als auch den Abgasdrucksensor getauscht. Fehler dann gelöscht. Neu ausgelesen.....glühkerze 1 und 2 defekt.....
Jetzt erzählst du erstmal bitte was für einen Motor und Baujahr du hast . Dann gehts vll weiter hier.
Da würde ich mich mal mit einklinken ich habe die selben Probleme.
Habe einen 2,2 116 cdi Bjr 13 bei mir kommt die leuchte mit dem Fehler DPF voll der Aschegehalt ist bei mir bei 250% laut Delhi. Jetzt bin ich am We unterwegs gewesen über 600 km also habe ich vor der abfahrt den Fehler gelöscht und bin dann 300 km ohne den Motor ab zu stellen gefahren. Bis zum ziel keine Lampe, dann stand der wagen 3 tage und ab wider 300 km zurück das selbe Spiel ohne pause durch. Zuhause Motor aus Auto ausgeräumt und wo ich ihn dann einparken wollte Zack Lampe an. Da ich den wagen noch nicht so lange habe und der Bus beladen war mit Motorrad und Werkzeug dachte ich mir Naja ein wenig schwach auf der Brust ist aber normal, nun lese ich hier das mit dem Notlauf und denke so genau so hat sich mein wagen auch verhalten.
Ich habe vor kurzem einen drucksensor a0061539528 gekauft sollte ich den mal tauschen? Oder gleich den DPF?
Da ich den wagen komplett neu aufgebaut habe leuchtet unter andern auch meine Airbag Lampe + SRS und das Paragraph Zeichen. Wegen neuem Lenkrad und aus der 2er Bank wurde ein Einzel Sitz. Das muss ich aber mal bei Mercedes machen, kann aber nichts mit dem Notlauf zu tun haben oder?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Ach so der Temperatur Fühler am DPF wurde schon ersetzt weil der auch schon kaputt gewesen sein sollte.
Zitat:
@majo.kuehne schrieb am 29. Juni 2020 um 02:51:51 Uhr:
Da würde ich mich mal mit einklinken ich habe die selben Probleme.
Habe einen 2,2 116 cdi Bjr 13 bei mir kommt die leuchte mit dem Fehler DPF voll der Aschegehalt ist bei mir bei 250% laut Delhi. Jetzt bin ich am We unterwegs gewesen über 600 km also habe ich vor der abfahrt den Fehler gelöscht und bin dann 300 km ohne den Motor ab zu stellen gefahren. Bis zum ziel keine Lampe, dann stand der wagen 3 tage und ab wider 300 km zurück das selbe Spiel ohne pause durch. Zuhause Motor aus Auto ausgeräumt und wo ich ihn dann einparken wollte Zack Lampe an. Da ich den wagen noch nicht so lange habe und der Bus beladen war mit Motorrad und Werkzeug dachte ich mir Naja ein wenig schwach auf der Brust ist aber normal, nun lese ich hier das mit dem Notlauf und denke so genau so hat sich mein wagen auch verhalten.
Ich habe vor kurzem einen drucksensor a0061539528 gekauft sollte ich den mal tauschen? Oder gleich den DPF?
Da ich den wagen komplett neu aufgebaut habe leuchtet unter andern auch meine Airbag Lampe + SRS und das Paragraph Zeichen. Wegen neuem Lenkrad und aus der 2er Bank wurde ein Einzel Sitz. Das muss ich aber mal bei Mercedes machen, kann aber nichts mit dem Notlauf zu tun haben oder?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Ach so der Temperatur Fühler am DPF wurde schon ersetzt weil der auch schon kaputt gewesen sein sollte.
Bin jetzt bei ca 149000 km
Also bei 250 % ist die normale Regeneration eigentlich gesperrt. Da wird dann eigentlich der Fehler gesetzt das ein bauteilfehler vorliegt. Das kann mann normalerweise mit der SD anstoßen und meistens bekommt man den dpf nach längerer regenrationfahrt auch auf Temperatur. Das tacho Symbol muss per scn raus codiert werden. Zu Manipulationen an Sicherungssystemen mache ich keine aussagen.
Danke für deine Antwort
Die Regeneration kann ich mit Delphi anstoßen Aber wo ist der unterschied ob der wagen 40 min. Bei 2000 Umdrehung steht oder 2 Stunden mit 2200 Umdrehung fährt? Und sollte dadurch der Notlauf weg sein?
mein Wagen ist von 7/2005. 2.2 CDI
Kann mir einer was zu den Bildern sagen?
Ist das normal das bei dem ersten Bild der Schlauch ins lehre geht? Wenn ja was ist das?
Und bei dem letzten Bild sitzt da der Drucksensor? Wenn ich den durch pusten will kann ich dann die schellen noch mal nutzen? Wenn nicht welche benötige ich dann haben die einen Namen? Und wie ist die Größe?
Das ist nur für den wasserabscheider am k Filter . Ignorieren. Wenn du den differenzdrucksensor erneuerst müssen die Schläuche mit getauscht werden weil bei deinem Baujahr ausgasendes jodmethan die kontaktfläche im Sensorchip ablösen kann. Es gibt noch ne zweite Möglichkeit die bei deinem bj zutreffen könnte und zwar die Verkabelung 20 cm vorm diffdrucksensor. Da gab es mal einen repsatz mit Stecker und lötendhülsen. Hast du zurzeit überhaupt eine Beanstandung mit deinem Auto?