ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkontrollleuchte, keine Leistung Max 2.700 Touren

Motorkontrollleuchte, keine Leistung Max 2.700 Touren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:24

Guten Tag,

ich habe seit gestern Probleme mit meinem Golf. Er hat jetzt ca 150.000 gelaufen. Es war nichts auffälliges und plötzlich war die Kontrollleuchte an und der Turbo abgeschaltet. Ich wollte Zuhause den Fehlerspeicher auslesen und da stand nur Unsinn. Also habe ich dieses gelöscht und nun ist gar keiner vorhanden, der Turbo aber aus.

Was könnte das sein? Mein VW Händler ist leider 28 KM entfernt, könnte man so noch fahren? Ich hatte vor wenigen Monaten eine kaputte Unterdruckdose, da gab es aber ein anderes Verhalten.

Vielen Dank

Edit: Es handelt sich dabei um den bekannten EA189 Motor.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 16:35

Es hat schon öfter geholfen einfach mal den Speicher zu löschen, diesmal leider nicht. Als meine Unterdruckdose defekt war, ging der Turbo aber immer nach dem Neustart. Ich werde am Montag noch einmal nachsehen, ansonsten fahre ich zur Werkstatt.

GolfCR hat schon recht...die Fehler werden nicht umsonst dort abgelegt. ..egal, ich hoffe er läuft bald wieder :-)

am 20. Mai 2016 um 20:44

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 20. Mai 2016 um 10:49:45 Uhr:

Nur mal zur Sicherheit...welches "Motorkontrollleuchte" meinst du?

-Vorglühspirale (blinkend) bedeutet Fehler in der Motorsteuerung

-Motorblocksymbol bedeutet Fehler im Abgassystem

Das kann auch gleichzeitig kommen was dann auf einen Fehler beim AGR VENTIL hindeutet ---> notlauf

AGR ist ein beliebter Fehler, stimmt...aber das kann auch x andere Ursachen haben. Bei meinem alten polo war schlicht weg das Steuergerät hinüber :D

 

Die AGR hatt sich bei vielen auch nur durch die blinkende Spirale bemerkbar gemacht inkl. Notlauf.

 

Es sind eben sehr allgemeine Warnleuchten und deswegen...Fehler auslesen ^^

@ Stefan, beim ottler ist immer alles AGR musst du mal drauf achten :D

Wir warten mal auf den TE, der Fehler wird wieder kommen, bis jetzt ist alles spekulation..

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 21:43

Ich melde mich wieder, zur Zeit steht der Wagen in der Scheune und wir sind nicht Zuhause.

Naja wenn man diese AGR Geschichte samt Rechnung hinter sich hat ist man sicher auch reichlich traumatisiert und es kommt ja auch wirklich sehr oft vor.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 6:04

Reicht es aus, wenn man das Teil reinigt? Bei meinem alten Opel reichte das zweimal aus, bis ich für 100€ ein Neues besorgte. Und dann ist die Frage, ob es sich noch lohnt. Ich warte aber erst einmal die Diagnose ab.

Du kannst reinigen, was du willst. Es muß erstmal geklärt werden, wo das Problem steckt. Wie schon vorher geschrieben, brauchen wir mal endlich einen Fehlerscan. Du kannst natürlich auch weiter den Aussagen des Orakels von Delphi glauben und auf die Stimmen hören. Bis hier ein Fehlerscan auftaucht, bin ich erstmal raus. Für Spekulationen ist mir das Wetter zu schön.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Mai 2016 um 07:01:06 Uhr:

Naja wenn man diese AGR Geschichte samt Rechnung hinter sich hat ist man sicher auch reichlich traumatisiert und es kommt ja auch wirklich sehr oft vor.

Kommt es bezogen auf die Menge wirklich so oft vor?

Ok, beim 1.6 tdi ein Produktionsfehler, aber beim 2.0?

Mal angesehen davon, dass VW bestimmt auch mal auf Verdacht die AGR-Einheit gewechselt hat...

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Mai 2016 um 07:01:06 Uhr:

Naja wenn man diese AGR Geschichte samt Rechnung hinter sich hat ist man sicher auch reichlich traumatisiert und es kommt ja auch wirklich sehr oft vor.

Kommt es bezogen auf die Menge wirklich so oft vor?

Ok, beim 1.6 tdi ein Produktionsfehler, aber beim 2.0?

Mal angesehen davon, dass VW bestimmt auch mal auf Verdacht die AGR-Einheit gewechselt hat...

Bei den neueren 2.0 tdi ist es weniger schlimm...aber ich denke man kann schon von einem problematischen teil sprechen.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 11:36

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 21. Mai 2016 um 10:29:32 Uhr:

Du kannst reinigen, was du willst. Es muß erstmal geklärt werden, wo das Problem steckt. Wie schon vorher geschrieben, brauchen wir mal endlich einen Fehlerscan. Du kannst natürlich auch weiter den Aussagen des Orakels von Delphi glauben und auf die Stimmen hören. Bis hier ein Fehlerscan auftaucht, bin ich erstmal raus. Für Spekulationen ist mir das Wetter zu schön.

Mir ist klar, dass ich erst die Diagnose abwarte. Ich meinte ja für den Fall der Fälle und schaden könnte es bestimmt auch nicht.

Ich kann ja nichts weiter zu beitragen, wir sind ja bis Montag nicht Zuhause.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 19. Mai 2016 um 18:24:50 Uhr:

Guten Tag,

ich habe seit gestern Probleme mit meinem Golf. Er hat jetzt ca 150.000 gelaufen. Es war nichts auffälliges und plötzlich war die Kontrollleuchte an und der Turbo abgeschaltet. Ich wollte Zuhause den Fehlerspeicher auslesen und da stand nur Unsinn. Also habe ich dieses gelöscht und nun ist gar keiner vorhanden, der Turbo aber aus.

Was könnte das sein? Mein VW Händler ist leider 28 KM entfernt, könnte man so noch fahren? Ich hatte vor wenigen Monaten eine kaputte Unterdruckdose, da gab es aber ein anderes Verhalten.

Vielen Dank

Edit: Es handelt sich dabei um den bekannten EA189 Motor.

Schalte mal das ESP aus. Dreht er dann über 2500 u/min, dann biste entweder im Stand oder das Auto denkt du stehst. Da wird der Turbo abgeschaltet. Fahr mal um den Block und schau ob er einsetzt. Im Stand ist er bis 2500 U/min begrenzt.

@lwinni ,lt. meinem Serviceberater werden die ausgebauten AGR-Komponenten zu VW geschickt. Das ist wohl seit nem Jahr so. Die überprüfen die Teile und danach wird dann entschieden, ob und in welchem Umfang Kulanz gewährt wird. Da hats wohl früher extremes Schindluder seitens der Werkstätten gegeben. Die haben wohl gerne ganze AGR-Einheiten getauscht und abgerechnet über Garantie, obwohl ein Wechsel nicht nötig gewesen wäre. Die haben wohl hier zuoft auf MT geschaut und die Stimmen gehört:" AGR Kaputt! Es muß das AGR sein! Das AGR geht immer kaputt!"

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkontrollleuchte, keine Leistung Max 2.700 Touren