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Max Drehzahl im Stand

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:29

Heute habe ich festgestellt, dass ich den Motor im Stand maximal bis auf ca. 3200 Umdrehungen hochdrehen kann und dann begrenzt er.

Sowas habe ich noch nie gehört. Weiß jemand wieso das so ist?

Fahre einen 2.0 TDI 110 PS

Beste Antwort im Thema

Damit der Motor vor dem Fahrer geschützt wird.

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Hallo,

ich hätte eine Frage an die Experten.

Ist es normal das der Golf 1.2 TSI im Stand nur auf 4000 Umdrehungen geht,

bei voll durchgetretenem Gaspedal.

Natürlich im warmen Zustand.

Danke im voraus.

 

Gruß

skibaer12mh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

ja, normal: Kupplung treten, ESP Ausschalten, Gang raus nehmen und dann müsste man ihn hoch drehen können. Aber wozu? Ist eine Schutzfunktion, damit man nicht hochdreht und dann die Kuplung fliegen lässt;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

Wer solche Fragen stellt ,sollte sich Gedanken machen WARUM das so ist und diese SCHUTZFUNKTION möglichst nicht deaktivieren ,wenn das Fahrzeug nicht zu Experimentalzwecken hochgejagt werden soll .

Ingeneure bei VW werden erkannt haben dass eine Überbeanspruchung entsteht ,nicht nur bei Kupplung und Antrieb ,sondern auch bei Turbolader und Motor , bei höheren Drehzahlen und es deshalb so eingerichtet haben.

Ansonsten Glückauf für ein nicht all zu schnelles Motorableben ! Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

Was soll dem Turbolader oder Motor denn passieren, wenn man im Stand hoch dreht? Richtig: nix. Und selbst wenn man den Motor hoch jagt und bei über 4.000 U/min anfährt, dann wird das weder dem Motor noch dem Lader schaden. Dem Antriebsstrang zw. Motor und Rad dagegen schon, also Kupplung mit Zweimassenschwungrad, Getriebe, Antriebswellen.

Außerdem regst Du Dich ganz umsonst auf, weil es doch nur eine durchaus berechtigte Interessenfrage war. Diese Frage dürften sich alle stellen, die den Motor schonmal im Stand hochgedreht haben. Mir fiel das an unserem Wagen auf, weil ich testen wollte, ob unser Fahrzeug von der TPL betroffen ist, die Abhilfe bei ratternden elektr. Wastegates am 1,2er TSI beim Abtouren bringen soll. Dazu muss man z.B. den Motor auf erhöhte Drehzahlen bringen. Nicht jeder, der den Motor mal weiter als Standgas hoch dreht, ist sofort ein Prolet;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

Hallo,

so wie der Kollege i need nos schrieb war es reines Interesse.

Ich habe mir halt überlegt wie der Tüv das bei der Abgas Prüfung macht.

Trotzdem danke an alle die Geantwortet haben.

Gruß

Skibaer12mh

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Wer solche Fragen stellt ,sollte sich Gedanken machen WARUM das so ist und diese SCHUTZFUNKTION möglichst nicht deaktivieren ,wenn das Fahrzeug nicht zu Experimentalzwecken hochgejagt werden soll .

Ingeneure bei VW werden erkannt haben dass eine Überbeanspruchung entsteht ,nicht nur bei Kupplung und Antrieb ,sondern auch bei Turbolader und Motor , bei höheren Drehzahlen und es deshalb so eingerichtet haben.

Ansonsten Glückauf für ein nicht all zu schnelles Motorableben ! Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

es gibt für derart neue Autos keine AU mehr. Es wird nur geschaut, ob der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät leer ist, also die Lambdaregelung einwandfrei funktioniert und ob noch alles am richtigen Ort ist, also der KAT nciht ausgebaut wurde etc. Außerdem wird dazu doch nicht bis über 4.000 U/min gedreht?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

Hallo,

also als ich das letzte mal beim Tüv war so vor ca. 2 Jahren, stand ein Fahrzeug vor mir auf dem Prüfstand das der Prüfer gerade in der Mache hatte. Bei der Abgasmessung drehte er den Motor so hoch, dass es sich für mich so anhörte das der Motor weit über 4000 Umdrehungen war.

Gruß

Skibaer12mh

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

Das war in dem Fall ein Diesel ,bei dem bei der AU die Abregeldrehzahl angefahren wurde.

Bei Benzinmotoren reicht eine Drehzahl von 2000-2500 Umin.

Das bei einem neuen Benzinfahrzeug keine AU mehr gemacht werden muss ist falsch.

Es ist richtig dass man lediglich einen Ausdruck macht wenn alle Readiness Codes gesetzt wurden,sobald das aber nicht der Fall ist wird auch bei einem neuen Fahrzeug eine normale AU gemacht.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

hat er irgendwas anderes geschrieben? Deine Ausführungen sind nur eine Ergänzung. Außerdem: wenn motorrelevante Fehler im Speicher abgelegt sind oder, wie Du es ausdrückst, die Readinesscodes nciht i.O. sind, dann sollte man sowieso erstmal in die Werkstatt fahren, anstatt eine manuelle AU zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

ich habe das vorhin auch nochmal ausprobiert (2,0 TSI 200 PS EA888): man muss das ESP abschalten, die Kupplung treten und den Gang raus nehmen. Dann geht´s, sonst nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im Stand nur 4000 Umdrehungen' überführt.]

Damit der Motor vor dem Fahrer geschützt wird.

am 8. Januar 2013 um 20:42

Schalte ESP aus! Dann kannst du in den Begrenzer drehen!

Rest siehe die Antwort von "Rolling Thunder" :)

am 8. Januar 2013 um 20:53

Damit die Nachbarn nicht aufwachen, wenn die Rentner sich morgens um 7 Uhr auf dem weg zum EDEKA machen und dabei mit Vollgas und getretener Kupplung ausparken ;)

Das gehört zur ASR (Anti-Schlupf-Regelung) Funktion. Diese soll ja den Schlupf der Räder beim Anfahren minimieren.

Schaltet man ESP/ASR in der Mittelkonsole aus, kann man den "echten" Drehzahlbegrenzer testen.

Das macht dann der z.B. der TÜV bei der AU. Gruß

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