ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motorkontrollleuchte blinkt nach dem Starten

Motorkontrollleuchte blinkt nach dem Starten

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:27

Hallo,

ich fahre einen Kia Picanto, Bj. 2009. Bei kühl/nassem Wetter blinkt die gelbe Motorkontrollleuchte nach dem Start, der Motor hat Aussetzer, der Wagen ruckelt. Nachdem ich dann anhalte und den Wagen ein zweites Mal starte läuft der Motor rund und alles ist o.k.

Was kann das Problem sein, sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?

Danke!

Marco Schmidt

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

MKL blinkt nach dem Starten

Beiträge und Lösungsansätze gibt es hier:

hier (klick).

Vermutlich sind die Zündkabel porös, dann dringt Feuchtigkeit ein. Beim 2. Starten ist die dann vermutlich schon verdunstet und es geht wieder.

Gruß jaro

Naja, Du kannst jetzt anfangen alles zu wechseln, bis die MKL aus bleibt, und weißt dann immer noch nicht sicher, ob der Mangel behoben ist...

Oder Du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen und hast die Antwort. Das kostet weniger als ein Satz Zündkabel auf Verdacht.

Man könnte auch einfach mal alle Zündungsteile mit Wasser besprühen und im halbdunkeln starten. Blitzt es irgendwo, hört man dazu noch ein knacken von überspringenden Funken, ist die Ursache klar.

 

Eine blinkende MKL deutet meißt auf unverbranntes Benzin hin: Der Katalysator nimmt dabei Schaden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motorkontrollleuchte blinkt nach dem Starten