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Motorkontrollleuchte an!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. August 2017 um 8:25

Hallo liebe Freunde!

Seit gestern Abend leuchtet die Motorkontrollleuchte! Auch konnte ich gestern durch ein Stopp und durch ausschalten den Motor, 2 Minuten warten, Armaturenbereich wieder einschalten und wieder aus. Dann erst Zündung des Motors ohne Probleme wieder los fahren. Motorkontrollleuchte ging aus.

Heute Morgen keine Probleme beim Zünden des Motors. Es gab auch kein unrunden Motorlauf oder Zündaussetzer. Nach einem kurzen halt bei einem Paketversender, habe ich wie gewohnt den Motor neu gezündet, wieder keine Probleme des Motors und kein leuchten der Motorkontrollleuchte. Wir fuhren auf eine Schnellstrasse und ich mußte beschleunigen auf 90 km/h, als ich die Stadt Trnava erreichte mußte ich wieder auf 50 km/h runter und bei einer Ampel halten. Sie stand auf Rot. Da ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Auch nach erneuten Halten, Motor aus, warten und Motor neu starten blieb die Motorkontrollleuchte an.

Ich habe die Vermutung dass die Lambasonden defekt sind.

Oder was könnte es sein?

Sonntag wollen wir in den Urlaub fahren, ganz weit weg!

Gruß Torsten :(

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17 Antworten
am 9. August 2017 um 8:43

Hm??? Hast Du richtig abgebremst beim Anhalten an der Ampel? Dann könnte es der Ölstand sein... Bist Du nur herangerollt eher nicht. Evtl.stimmt dann beim Gaswegnehmen das Gemisch nicht oder iwas sendet dazu falsche Daten... Lamdasonde kann es auch sein...

Zitat:

@Poken schrieb am 9. August 2017 um 10:25:21 Uhr:

Hallo liebe Freunde!

Seit gestern Abend leuchtet die Motorkontrollleuchte! Auch konnte ich gestern durch ein Stopp und durch ausschalten den Motor, 2 Minuten warten, Armaturenbereich wieder einschalten und wieder aus. Dann erst Zündung des Motors ohne Probleme wieder los fahren. Motorkontrollleuchte ging aus.

Heute Morgen keine Probleme beim Zünden des Motors. Es gab auch kein unrunden Motorlauf oder Zündaussetzer. Nach einem kurzen halt bei einem Paketversender, habe ich wie gewohnt den Motor neu gezündet, wieder keine Probleme des Motors und kein leuchten der Motorkontrollleuchte. Wir fuhren auf eine Schnellstrasse und ich mußte beschleunigen auf 90 km/h, als ich die Stadt Trnava erreichte mußte ich wieder auf 50 km/h runter und bei einer Ampel halten. Sie stand auf Rot. Da ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Auch nach erneuten Halten, Motor aus, warten und Motor neu starten blieb die Motorkontrollleuchte an.

Ich habe die Vermutung dass die Lambasonden defekt sind.

Oder was könnte es sein?

Sonntag wollen wir in den Urlaub fahren, ganz weit weg!

Gruß Torsten :(

Hallo,

wenn Du in den Urlaub fahren möchtest, dann vorher ab zu Volvo und den Fehler auslesen lassen. Ohne vollständige Angaben über Motor, Motorzustand und durchgeführte Reperaturen von z.B. Leerlaufsteller reinigen, Ölabscheider ersetzen, Unterdrucksystem prüfen, Aktivkohlefilter kontrollieren, Pierburg-Ansteuerungsventile auf Funktion testen...etc.

bleibt es eine Raterei. Und dafür ist die Zeit zu kurz........ ;-)

Lambdasonden reagieren auf die Gemischzusammensetzung, und diese ändert sich schon

bei Gaspedalstellung über die Rückschlagventile im Unterdruckschlauchsystem der

Ansaugbrücke.....

Ich schreibe Dir dies, weil häufig Lambda-Sonden ersetzt werden ohne richtigen Erfolg.

Grüße

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:11

Moin,

Ich habe garnicht erwähnt was ich für ein VOLVO fahre!

Ein V 40, BJ 2003, MJ 2004, 1.8, 90 kw, 122 PS, Motor:B4184S2, Automatikgetriebe: AW/ 50-42.

Ich bremse immer ganz langsam ab, also verringere Geschwindigkeit sehr langsam auch weil das Automatikgetriebe den Wagen nach vorne schiebt. Ich habe oft das Glück, das dann die Ampel auf grün schaltet und kann dann wieder los fahren. Brauche keine volle Bremsung machen. Der Ölstand stimmt 100% . Das habe ich schon überprüft.

Im Bedienungsbuch für den V 40 steht drinnen: "Bleibt die Warnleuchte für die elektronische Motorregelung an, nachdem der Motor angesprungen ist, dann wurde eine Störung in der Kraftstoffanlage oder Zündsystem ermittelt. Dies könnte bedeuten, dass die gesetzlich festgelegten Grenzwerte für den Schadstoffgehalt in den Abgasen überschritten werden".

Die Lambdasonden regeln die Abgase zum Kat.

Gruß Torsten

 

Zitat:

@Axel N schrieb am 9. August 2017 um 10:43:11 Uhr:

Hm??? Hast Du richtig abgebremst beim Anhalten an der Ampel? Dann könnte es der Ölstand sein... Bist Du nur herangerollt eher nicht. Evtl.stimmt dann beim Gaswegnehmen das Gemisch nicht oder iwas sendet dazu falsche Daten... Lambdasonde kann es auch sein...

Lass den VOLVO auslesen, alles andere ist Kaffesatzleserei. Erst anhand der Fehlercodes kann man genauere Aussage machen.

Hallo Poken.

Bei unserem V40 Kombi Bj. 2000 meldet sich die Lambdasonde alle 1/2 Jahre.

Der Auslesefehler lautet: P0036 Bank1-Sonde2. Heizstromkreis Unterbrechung

Wenn wir 10-20 Km gefahren sind leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht mehr.

Ich habe es bei unserem noch nicht überprüft, werde aber die Lambdasonde in den kommenden Tagen ausbauen und mal testen.

Ich weis von anderen Autofahrern, dass duch falsches Gasgeben und Abbremsen, häufig beim ein und ausparken, dieser Fehler aufrtitt. Sehr selten meldet sich der Klopfsensor zusätzlich. Aber nur wegen der Werte.

Überprüfe mal ob du an der Lambdasonde einen Wackelkontakt hast und lösche den Fehler.

Wenn man sein V40 kennt und weis was daran IO ist, dann kann man auch einige 100 Kilometer mit leuchtender Motorkontrollleuche fahren. Aber nur wenn du deine Wagen ganz genau kennst.

Wir sind so 140 Km am letzten WE gefahren. Nach 20 Km hörte er sich nicht mehr so dumpf an.

So lange der Motor ruhig läuft, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ändert der Motor sein Geräusch(Nächmaschine) dann ab in die Werkstatt.

lg, der Fachleihe

Thorsten, sei ein Lieblings-Bär, ... und lass Deinen Elchi auslesen....!!!!

Mann schläft besser und kommt auch wieder nach Hause ohne ADAC-Hucke-Pack

Wenn er stehen bleibt zerreißt es nur unnötig die Urlaubskasse........

Themenstarteram 9. August 2017 um 19:22

Moin zusammen,

ich werde jeden einzeln eine Antwort schreiben von dem ich eine Antwort bekommen habe.

Nun zu dir, ich werde nicht die VOLVO Werkstatt in 100 km Entfernung anfahren, wo ich dann wieder zu hören bekomme, das Sie keine Software haben um den Fehler aus zu lesen. Denn Sie schaffen keine Software an für eine Handvoll V40 Autos die bis 2004 gebaut worden sind. Aber Sie reparieren gerne den V 40, wo dann die Urlaubskasse futsch ist! Zu VOLVO Werkstätten habe ich kein vertrauen mehr.

Ich kenne mein V 40 sehr gut und weiß das der Aktivkohlefilter, der Leerlaufregler, der Ölabscheider es nicht sind. Weil die wurden vor paar Monaten ersetzt oder gereinig.

Morgen früh um 10 Uhr habe ich ein Termin in einer Privaten Werkstatt, wo ich immer hin fahre und die werden den Fehler aus lesen.

Gruß Torsten

Hallo,

wenn Du in den Urlaub fahren möchtest, dann vorher ab zu Volvo und den Fehler auslesen lassen. Ohne vollständige Angaben über Motor, Motorzustand und durchgeführte Reperaturen von z.B. Leerlaufsteller reinigen, Ölabscheider ersetzen, Unterdrucksystem prüfen, Aktivkohlefilter kontrollieren, Pierburg-Ansteuerungsventile auf Funktion testen...etc.

bleibt es eine Raterei. Und dafür ist die Zeit zu kurz........ ;-)

Lambdasonden reagieren auf die Gemischzusammensetzung, und diese ändert sich schon

bei Gaspedalstellung über die Rückschlagventile im Unterdruckschlauchsystem der

Ansaugbrücke.....

Ich schreibe Dir dies, weil häufig Lambda-Sonden ersetzt werden ohne richtigen Erfolg.

Grüße

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 9. August 2017 um 19:31

Moin @v402.0T98,

mein V 40 wird morgen um 10 Uhr von einer Werkstatt meinen Vertrauen, der Fehler ausgelesen. Und den ADAC- Hucke-Pack Service gibt es nicht in der Slowakei! Gott sei Dank!

Die haben mich so oft bei Hamburg in Stich gelassen, als ich noch in Schleswig Holstein wohnte.

Gruß Torsten

 

Zitat:

@v402.0T98 schrieb am 9. August 2017 um 20:49:53 Uhr:

Thorsten, sei ein Lieblings-Bär, ... und lass Deinen Elchi auslesen....!!!!

Mann schläft besser und kommt auch wieder nach Hause ohne ADAC-Hucke-Pack

Wenn er stehen bleibt zerreißt es nur unnötig die Urlaubskasse........

Themenstarteram 9. August 2017 um 19:59

Hallo Fachleihe und alle anderen!

Ich mußte heute Nachmittag eine viel längere Strecke fahren als sonst (25 km) und auch mit 90 km/h und siehe da die Motorkontrollleuchte ging aus. Ging bis heute Abend nicht wieder an, bis wir zu Hause waren.

Mir viel einiges auf in der Zwischenzeit. Letzte Woche hatten wir die ganze Woche durch Temperaturen von 37° Grad bis 42° Grad auf der Strasse. Am Montag und gestern am Dienstag Temperaturen von 20°-22° Grad. Da ging die Zündung wesentlich besser. Heute haben wir wieder Temperaturen von 37°-40° Grad und die Leuchte ging aus.

Sag blos mein V 40 liebt die Hitze! Ich weiß das sich das Motoröl bei Hitze dünner wird, als bei Kälte. Bei Kälte im Minus Bereich zündet mein V 40 besser als in dieser Hitze. Es könnte was da mit zu tun haben. Morgen soll der Fehler aus gelesen werden. Da bin ich gespannt!

Die Urlaubsziel wird wohl 350 km bis 400 km weit weg sein. Wir fahren in die Ostslowakei nach Kosice!

Schöne Grüße von Torsten (Poken)

Zitat:

@Fachleie schrieb am 9. August 2017 um 19:17:39 Uhr:

Hallo Poken.

Bei unserem V40 Kombi Bj. 2000 meldet sich die Lambdasonde alle 1/2 Jahre.

Der Auslesefehler lautet: P0036 Bank1-Sonde2. Heizstromkreis Unterbrechung

Wenn wir 10-20 Km gefahren sind leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht mehr.

Ich habe es bei unserem noch nicht überprüft, werde aber die Lambdasonde in den kommenden Tagen ausbauen und mal testen.

Ich weis von anderen Autofahrern, dass duch falsches Gasgeben und Abbremsen, häufig beim ein und ausparken, dieser Fehler aufrtitt. Sehr selten meldet sich der Klopfsensor zusätzlich. Aber nur wegen der Werte.

Überprüfe mal ob du an der Lambdasonde einen Wackelkontakt hast und lösche den Fehler.

Wenn man sein V40 kennt und weis was daran IO ist, dann kann man auch einige 100 Kilometer mit leuchtender Motorkontrollleuche fahren. Aber nur wenn du deine Wagen ganz genau kennst.

Wir sind so 140 Km am letzten WE gefahren. Nach 20 Km hörte er sich nicht mehr so dumpf an.

So lange der Motor ruhig läuft, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ändert der Motor sein Geräusch(Nächmaschine) dann ab in die Werkstatt.

lg, der Fachleihe

Es kann wirklich alles sein. Jeder Volvo Händler kann jeden Volvo ab 2001 auslesen. Alle mit der OBD2 Schnittstelle können bei Volvo ausgelesen werden. Alle bis heute gebauten Volvo werden durch das Vida mit dem Dice ausgelesen.

 

 

Zündkabel, Zündspulen, Sensoren, Falschluft, LMM usw kann alles. Fb Hau weghaben oder vielleicht nen Wackler im Kabel. Auslesen lassen und den Fehler hier posten dann kann man da was konkretes sagen

Themenstarteram 10. August 2017 um 15:26

Moin Moin!

Also das Auslesen hat ergeben, das Fehler liegt im Katalysator.

Man hat den V 40 hoch gefahren und mit Handschuh bewaffnet gegen den Katalysator geschlagen. Es war nichts zu hören. Wie zum beispiel das es Raschelt nach kaputten Scherben.

Ein Tip von Spargel1.

Ich habe den Mechaniker erzählt, wenn ich auf die Schnellstrasse fahre und 90 km/h eine bestimmte Zeit habe, dann geht die Motorkontrollleuchte aus und für den Rest des Tages bis spät Abends nicht wieder an. Er meint das der Katalysator vielleicht sehr stark verdreckt ist.

Ich habe inzwischen voll getankt und ein Spezial Additiv für die Systemreinigung ist im Tank eingefüllt.

Wir, das heißt ich und meine Frau werden abwarten was nun passiert. Ob durch diese Spezialreinigung der Katalysator wieder frei wird und wie der V 40 regagiert.

Am Sonntag werde ich auf der Autobahn richtig schnell fahren, was ich eben nur darf.

Vielen Dank für eure große Hilfe!

Schöne Grüße von Torsten

am 10. August 2017 um 18:56

Verdreckter Kat, das habe ich noch nie gehört. Ich würde dann doch eher auf eine defekte Lampdasonde tippen.

Das würde auch so denen Leerlaufschwankungen passen. Kann sein das auch dein Benzinverbrauch steigt weil das ist auch ein Anzeichen für eine kaputte Lambdasonde.

Themenstarteram 10. August 2017 um 19:03

Guten Abend!

Das mag für ein bestimmtes Gebiet in Deutschland so sein!

Ich fahre nicht nach Deutschland, das für mich über 400 km weit weg ist.

Österreich wäre eine Adresse und ich hatte gestern mit den in Wien telefoniert. Die haben solche Software für so ein alten V 40 nicht mehr.

Deswegen fahre ich eine Werkstatt hier in der Slowakei an, die sich auf besondere Autos spezialisiert haben.

Bis jetzt haben Sie eine sehr gute Arbeit gemacht. Mein Elch fährt, das ist wichtig!

Schöne Grüße von Torsten

 

Zitat:

@Traumfalke schrieb am 10. August 2017 um 01:27:04 Uhr:

Es kann wirklich alles sein. Jeder Volvo Händler kann jeden Volvo ab 2001 auslesen. Alle mit der OBD2 Schnittstelle können bei Volvo ausgelesen werden. Alle bis heute gebauten Volvo werden durch das Vida mit dem Dice ausgelesen.

 

Zündkabel, Zündspulen, Sensoren, Falschluft, LMM usw kann alles. Fb Hau weghaben oder vielleicht nen Wackler im Kabel. Auslesen lassen und den Fehler hier posten dann kann man da was konkretes sagen

Themenstarteram 10. August 2017 um 19:11

Guten Abend Achim!

Ich hoffe du hattes ein schönen Tag im Sonnenschein, so wie wir und bei sehr großer Hitze!

Es könnte sein das du Recht hast. Aber ich warte nun den Versuch ab. Das besondere Additiv ist im Tank, Tank ist voll und Test läuft.

Schönen Gruß von Torsten

 

 

Zitat:

@warfi schrieb am 10. August 2017 um 20:56:23 Uhr:

Verdreckter Kat, das habe ich noch nie gehört. Ich würde dann doch eher auf eine defekte Lampdasonde tippen.

Das würde auch so denen Leerlaufschwankungen passen. Kann sein das auch dein Benzinverbrauch steigt weil das ist auch ein Anzeichen für eine kaputte Lambdasonde.

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