Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorkabelbaum Austausch/Reparatur

Motorkabelbaum Austausch/Reparatur

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. August 2019 um 0:48

Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Mein Fahrzeug wurde angezündet und ich bin mit dem Wiederaufbau zugange. Das Problem welches ich habe, liegt am Motorkabelbaum. Ich habe zurzeit das Kabelbaum mit 8E1971072 MF verbaut und laut Audi kam danach MG und als letztes PF zum Einsatz. Die freundlichen wollen mir das jetzt für 1440 € verkaufen und ich möchte, wenn es möglich ist, diese Summe nicht ausgeben und auf ein gebrauchten Kabelbaum zurückgreifen. Leider finde ich viele Kabelbäume aber keins mit MF, MG und PF. Nun meine Frage, ist es wirklich problematisch wenn ich eine andere Buchstabenkombination kaufe und verbaue oder ist das möglich.

Oder hat hier ein Forenmitglied noch irgendwo ein Kabelbaum mit MF, MG oder PF liegen. Ich bitte um eure Hilfe und Lösungsvorschläge. Ich bin für jede Info dankbar. Das Fahrzeug bedeutet mir sehr viel, es sind sehr viele Emotionen und Erinnerungen damit verbunden und eine Entsorgung kommt für mich nicht in Frage.

Bezüglich Fagrzeug: Es ist ein Audi A4 B6 Limosine, 3.0, ASN, Quattro, Schaltung 6 Gang von 10.2002.

Mein Dank an euch im Voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. August 2019 um 6:33

sonst warte doch damit und schau täglich auf ebay und auch auf der polnischen ebay seite rum.

du kannst auch so hab ich neulich auch auch ein ersatzteil gefunden was es bei ebay nicht gab in dem du bei mobile oder kleinanzeigen verunfallte autos (die gleichen wie deine) anschaust und da evtl. anfragst welche kabelbaum nummer die haben und ob die das einzelnt verkaufen. fallst sie nicht wissen welche nummer der kabelbaum hat kannst dir ja die FIN besorgen und es selbst bei VW prüfen

Themenstarteram 17. August 2019 um 6:50

Hallo Ligno und Danke für deine Antwort. Das Ganze ist am 02.07. passiert und seit dem bin ich auf der Suche. Ich glaube kein Tag ist vergangen, ohne das ich auf eBay gesucht habe und die Fahrzeuge die eingestellt sind, werden zum größten Teil auch als Schlachtfahrzeuge inseriert bzw. angeboten. Leider ist es immer eine andere Nummer. Die Motoren wurden ja auch im A6, A8 verbaut und da haben die wieder eine andere Teilenummer, für mich als nicht Mitarbeiter bei Audi und nicht in einer großen Stadt mit vielen Audihändler, lebender Audibesitzer ist es schwer, immer und immer wieder bei dem Audihändler nachzufragen. Die haben null Interesse einem zu helfen.

Die erste Aussage dort war, Kabelbaum kostet ca. 5000€ ohne zu gucken, erst beim anderen Händler, prüfte man mein Fahrzeugschein und teilte mir die Teilenummer mit.

Als ich nach anderen Teilenummer fragte, sagte man mir dass das über EDEKA oder ETEKA (keine Ahnung was das ist) zu suchen ist, er aber keine Zeit hat, da es zu kompliziert sei. Mittlerweile, schaue ich mir die Teile bei Ebay an und schreibe mir die Teilenummer auf.

 

Ich glaube, wenn einer mir sagen kann das man sicher auch eine andere Buchstabenkombination benutzen kann und mein Motor läuft, ohne Fehler im FIS anzuzeigen, wäre das schon sehr hilfreich.

 

Lieben Gruß :)

Hast du schon mal bei 7zap geguckt?

Vllt bekommst du da mehr Info!

am 17. August 2019 um 8:58

hast evtl eine fahrgestellnummer für uns. in dem BJ gibt es wohl verschiedene

am 17. August 2019 um 9:01

ich hab grob geschaut und konnte leider nicht viel andere teilenummern ausfindig machen die man evtl nehmen kann da die dann schon eine andere abgasnorm unterstützen oder ein anderes getriebe haben. ich könnte den Kabelbaum für knapp 1230 euro bekommen falls du ihn doch irgendwann neu kaufen musst sag bescheid, ist etwas günstiger als bei deinem händler.

eine andere möglichkeit wäre sonst noch einen idetischen kabelbaum und den Original stromlaufplan von deinem Fahrzeug zu besorgen und den Kabelbaum soweit abändern bzw anpassen. kann sein das da stecker überbleiben oder du welche dazu pinnen musst aber dann bist du viel günstiger als für 1200 ein komplett neuen kabelbaum zu kaufen

Ist schon richtig, 8E1971072 >MF >MG >PF

Hier noch eine Übersicht,

Teilenummern weiter unten bei F 8E-4-000 001 > 8E-4-400 000 (ASN,BBJ)

Index

PF Handschalter

QD Wandler

QB CVT

LH/LT/LR für Rechtslenker

 

Andere Kabelbäume:

Index >DB< ist Aktuell Gelistet, für Schaltgetriebe VIN bis 8E-1-100 000

 

F 8E-2-000 001 > 8E-3-100 000:

Index >JN< 5 Gang Schaltgetriebe

Index >JG< (Aktuell JH) 6 Gang Schaltgetriebe

Tja, auf gut glück einen Günstigen Gebrauchten Kaufen und was zusammenbasteln??

Hast du schonmal einige Verwerter Angeschrieben ?

Stromlaufplan solltest bei erWin bekommen, eventuell kann man da auch vergleichen wo der Unterschied Besteht.

Bezahlen kann man da nur mit Kreditkarte, mit Steuern die Stunde 8,33,- oder 1 Tag Flat für 35,70,-

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:41

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten und Versuche mir zu helfen.

Ich für mein Teil kann sagen das ich zwar keine zwei linke Hände habe, mir aber es nicht zutraue etwas am Kabelbaum umzustecken oder zu löten. Das Ist mir zu unsicher wenn ich das machen würde. Und bezüglich der Auflistung mit den Buchstaben, hat also der Mitarbeiter beim Freundlichen somit Recht und ich muss 1 von den 3 passenden finden ?!

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:45

Meine Fahrgestellnummer wäre nach 8E-3-200 000

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:47

Dingo28201 die Seite kannte ich nicht, ist viel einfacher als Bilder bei Ebay gucken und Nummern aufschreiben. Danke für den Hinweis

Themenstarteram 17. August 2019 um 10:48

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 17. August 2019 um 11:01:31 Uhr:

ich hab grob geschaut und konnte leider nicht viel andere teilenummern ausfindig machen die man evtl nehmen kann da die dann schon eine andere abgasnorm unterstützen oder ein anderes getriebe haben. ich könnte den Kabelbaum für knapp 1230 euro bekommen falls du ihn doch irgendwann neu kaufen musst sag bescheid, ist etwas günstiger als bei deinem händler.

eine andere möglichkeit wäre sonst noch einen idetischen kabelbaum und den Original stromlaufplan von deinem Fahrzeug zu besorgen und den Kabelbaum soweit abändern bzw anpassen. kann sein das da stecker überbleiben oder du welche dazu pinnen musst aber dann bist du viel günstiger als für 1200 ein komplett neuen kabelbaum zu kaufen

Danke, werde wenn alle Stricke reißen mich melden und bei dir bestellen. Herzlichen Dank.

am 17. August 2019 um 10:51

wo kommst den her

Sonst mal hier oder hier Anfragen, oder einen anderen Verwerter

Themenstarteram 18. August 2019 um 12:30

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 17. August 2019 um 12:51:43 Uhr:

wo kommst den her

Aus NRW, nähe Oberhausen.

LG :)

Themenstarteram 18. August 2019 um 12:32

Zitat:

@Ghosting schrieb am 17. August 2019 um 13:06:46 Uhr:

Sonst mal hier oder hier Anfragen, oder einen anderen Verwerter

Werde ich morgen mal dort anrufen und mein Glück versuchen.

Ansonsten wird das Teil Dienstag bestellt und neu erworben.

Lieben Gruß und Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorkabelbaum Austausch/Reparatur