ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorinstandsetzung Ungarn/Polen Erfahrung?

Motorinstandsetzung Ungarn/Polen Erfahrung?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 0:28

Huhu Leute,

leider ist mir neulich bei meinem S4 B5 V6 Biturbo mein Zahnriemen unglücklicherweise gerissen.. Die linke Bank kann man am Nockenwellenrad nur um 90° drehen danach blockiert es komplett, auch wenn die die Kurbelwelle umstelle, ich vermute die Einlassventile haben alle einen Schaden bekommen.. dagegen kann man die rechte Bank ohne Probleme verstellen.

Jetzt zu meiner Frage hat schon jemand von euch Erfahrungen gemacht bezüglich Motorinstandsetzungen in Ungarn?

Beispielseite: http://www.motorenspezialist.com/

Preislich habe ich eine Auflistung der Arbeiten bekommen und wenn ich alles ausrechne komme ich ungefähr auf 800 ,- sprich Motorblock planschleifen, beide Zylinderköpfe schleifen, Ventilführungen fräsen, Kurbelwelle vermessen und schleifen, Laufbahnen vermessen, Sandstrahlen usw. und was halt noch dazu kommt ohne Material, was mir jedoch schon wenig scheint.. Natürlich bekomme ich 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf den Motor

Was sagt ihr dazu? Will eher nicht das sich der Motor nach 3 Monaten verabschiedet und ich wieder die arsch Arbeit habe und den Motor ausbauen kann und per Spedition verschicken darf

 

Beste Antwort im Thema

gibt einige Werkstätten in Slubice

70 km von Berlin ,

http://www.auto-werkstatt-slubice.de/

die sind technisch genauso eingerichtet wie jede Deutsche Werkstatt

vielleicht mal anschreiben die sprechen alle Deutsch da

von wo kommst Du denn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor in Polen überholen lassen?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@zelirodu schrieb am 31. Januar 2016 um 00:59:40 Uhr:

Auch in Ungarn gehen Autos kaputt. Warum sollten die das nicht reparieren können? Werden defekte Motoren nach D geschickt ? Kaum. Es scheint sich um eine große und seriöse Firma zu handeln die lange am Markt ist.

Die Kritiker werden jetzt sagen "das bedeutet noch gar nichts". Stimmt. Das bedeutet aber auch in D noch nichts. Und daß Ungarische Mechaniker doofer sind als Deutsche würde ich auch nicht behaupten.

Viele lassen sich in Ungarn die Zähne richten und die Augen lasern, etwas negatives habe ich darüber noch nicht gehört. Ja, das hat mit Motoren nichts zu tun, aber es ist ein Indiz für hochqualifizierte Technik und know-how.

Meine Zahnkrone, meine neue Küche und meine neuen Fenster sind aus Polen. Inklusive Sonderausstattung, schallschutzisoliert nach Flughafen"kategorie" und Zwangsbelüftung, Sonderanfertigungen, Einbau der Fenster waren die günstiger als ein deutscher Anbieter, der nur Fenster ohne alles liefern wollte. Nicht schallschutzisoliert wohlgemerkt... Oder meine Zahnkrone: 160 Euro. Deutschland: 500 Euro. Zahnarzt ist Pole und 35 Jahre in Deutschland.

Da die alle nach Standard anfertigen müssen, kommt da auch kein Murks dabei heraus.

Die Küche kostete auch ein Drittel gegenüber Deutschland und wer keine zwei linken Hände hat, kriegt das 1A zusammengebaut. Man fährt vor Ort hin (interessant: ganzer Parkplatz voller deutscher Autos mit Anhänger dran), kriegt alles sofort, auch zugeschnitten während man Mittag isst, eine komplette Wand mit Beschlägen/Türgriffen etc. pp., ALLES. Euro als Zahlungsmittel akzeptiert - in Deutschland guckt man in einen Katalog, unterschreibt und darf erst mal zwei Monate auf die Küche warten... nix mit Einbauen und so.

Das finde ich dann doch eindeutig besser mit dem Mitnehmen. Und ich bin kein Pole :D

Da viele Ungarn und Polen auch gute Handwerker sind - warum sollte man das dort nicht machen lassen.

Ich habe in Portugal auch schon Autos reparieren lassen, als ich dort gearbeitet habe, die haben das Preisniveau von Polen und portugiesische Handwerker, insb. im Installateurbereich, findet man von dort bis zum Nordkap...

Also, nur keine Hemmungen ;)

cheerio

Und: Die Garantien lassen sich Umrüster und Werkstätten auch gut bezahlen. Ich habe z.B. in Leipzig eine LPG-Anlage nachrüsten lassen und der Umrüster hat gleich von diesen Garantien abgeraten, weil die schieben die Schuld auf den Wagen/die Werkstatt und die schiebt die Schuld auf die Gasanlage und zurück. Und der Kunde steht im Regen am Ende.

Ist dasselbe wie mit dem Rabattschutz bei Kaskoversicherungen. Wir haben das mal bei dem aktuellen Wagen meiner Frau ausrechnen lassen. Bei einem Schaden steigt der Beitrag um 140 Euro im Jahr und 120 Euro kostet schon der Rabattretter. Je nach Auto und Umständen zahlt man sogar mehr für den Rabattschutz als wenn man einmal alle Jubeljahre einen Schaden verursacht hat.

Oft ist das ein Nullsummenspiel...

cheerio

am 10. Dezember 2017 um 10:37

Zitat:

@mThZz schrieb am 28. Januar 2016 um 01:28:33 Uhr:

Huhu Leute,

leider ist mir neulich bei meinem S4 B5 V6 Biturbo mein Zahnriemen unglücklicherweise gerissen.. Die linke Bank kann man am Nockenwellenrad nur um 90° drehen danach blockiert es komplett, auch wenn die die Kurbelwelle umstelle, ich vermute die Einlassventile haben alle einen Schaden bekommen.. dagegen kann man die rechte Bank ohne Probleme verstellen.

Jetzt zu meiner Frage hat schon jemand von euch Erfahrungen gemacht bezüglich Motorinstandsetzungen in Ungarn?

Beispielseite: http://www.motorenspezialist.com/

Preislich habe ich eine Auflistung der Arbeiten bekommen und wenn ich alles ausrechne komme ich ungefähr auf 800 ,- sprich Motorblock planschleifen, beide Zylinderköpfe schleifen, Ventilführungen fräsen, Kurbelwelle vermessen und schleifen, Laufbahnen vermessen, Sandstrahlen usw. und was halt noch dazu kommt ohne Material, was mir jedoch schon wenig scheint.. Natürlich bekomme ich 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf den Motor

Was sagt ihr dazu? Will eher nicht das sich der Motor nach 3 Monaten verabschiedet und ich wieder die arsch Arbeit habe und den Motor ausbauen kann und per Spedition verschicken darf

Hallo,

Ich weiß der Beitrag ist jetzt fast ein Jahr schon hier drin... mich würde interessieren, wie und wo die Reparatur gelaufen ist?

Lg

Hallo hat jemand Erfahrungen mit Motor Überholungen in Polen? Bei mir müsste die Steuerkette mit einigen Nebenarbeiten gewechselt werden, es handelt sich um einen Mercedesmotor 400CDI OM 628.

Evtl. kennt ja jemand eine empfehlenswerte Werkstatt oder kann etwas zur Qualität der Arbeit und den Preisen sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor in Polen überholen lassen?' überführt.]

gibt einige Werkstätten in Slubice

70 km von Berlin ,

http://www.auto-werkstatt-slubice.de/

die sind technisch genauso eingerichtet wie jede Deutsche Werkstatt

vielleicht mal anschreiben die sprechen alle Deutsch da

von wo kommst Du denn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor in Polen überholen lassen?' überführt.]

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 29. März 2019 um 07:43:44 Uhr:

gibt einige Werkstätten in Slubice

70 km von Berlin ,

http://www.auto-werkstatt-slubice.de/

die sind technisch genauso eingerichtet wie jede Deutsche Werkstatt

vielleicht mal anschreiben die sprechen alle Deutsch da

von wo kommst Du denn

Ich komme aus der Nähe von Berlin, die Werkstätten findet man im Netz, das ich nicht das Problem, mich würden eher reale Erfahrungen interessieren (Qualität, Ablauf/Dauer, Sprachkenntnisse, Preise)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor in Polen überholen lassen?' überführt.]

Erfahrungen habe ich leider keine mit polnischen Werkstätten

ich wohne selber auch in Berlin am Stadtrand

und habe hier bei mir eine so günstige freie Werkstatt gefunden die es schon zu DDR Zeiten gab,

http://www.kfz-weltfirma-golditzsch.de/

da sind die Preise günstig und man bezahlt nur das was wirklich gemacht wird

ich denke das in Polen in den Grenzgebieten die Preise nicht so viel billiger sind

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor in Polen überholen lassen?' überführt.]

am 6. April 2019 um 13:18

Zitat:

@EdSize schrieb am 29. März 2019 um 08:03:05 Uhr:

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 29. März 2019 um 07:43:44 Uhr:

gibt einige Werkstätten in Slubice

70 km von Berlin ,

http://www.auto-werkstatt-slubice.de/

die sind technisch genauso eingerichtet wie jede Deutsche Werkstatt

vielleicht mal anschreiben die sprechen alle Deutsch da

von wo kommst Du denn

Ich komme aus der Nähe von Berlin, die Werkstätten findet man im Netz, das ich nicht das Problem, mich würden eher reale Erfahrungen interessieren (Qualität, Ablauf/Dauer, Sprachkenntnisse, Preise)

warum soll in polen die qualität leiden? einmal zu einer hinfahren undnur reingeehn, umsehen und gehen wenn sie einem nicht entspricht. durch ein kurzes gespräch kann man auch vieles erfahren. ich mache in letzter zeit eher andere negative erfahrung. in DE wissen die meisten nicht wie man auto schreibt ergo gehts über die grenze sofern man auch nahe der grenze wohnt.

qualität nimmt in DE ab, deshalb passt der spruch wieder: made in germany :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor in Polen überholen lassen?' überführt.]

Zitat:

Ich mach selber Motoreninstandsetzung. Mehr brauch ich wohl nicht sagen, oder?

Mehr brauchst du tatsächlich nicht zu sagen! Bei über 90% der KFZ Werkstätten in Deutschland wird man nämlich unweigerlich über den Tisch gezogen und dann ist noch nicht einmal sicher gestellt, dass alles kompetent gemacht wurde. PS: auch seltsam, dass sobald einmal in eine Werkstatt fährt der Faden nicht mehr abreißt. Soweit - Herzliche Grüße was Ihre Beurteilung der polnischen Kollegen angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorinstandsetzung Ungarn/Polen Erfahrung?