ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motorhaubendämpfer/Feder

Motorhaubendämpfer/Feder

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:59

Hallo,

bei meinem ML 270 CDI Mopf blieb die Motorhaube nach öffnen nicht mehr oben. Da vorliegend „Gasfederdämpfer“ verbaut sind (lt. Sprengbild Nr. 32: Feder) sofort zwei neue der Fa. Stabilus Lift-O-Mat 0488 VQ bestellt. Sie haben eine Federkraft von 850 N.

Auf den alten Federdämpfern war zusätzlich der Stern und Nr. A 163 880 00 29 aufgedruckt.

Vorgehensweise wie folgt:

Motorhaube auf und am Endanschlag mit Einhandstütze (Teleskopstütze, Baustütze, Besenstil usw.) am Kühlergrill abgestützt damit sie nicht herunterfällt. Mit Schraubendreher die Klammer am oberen, haubenseitigen Kugelkopf geöffnet, Haube seitlich auf der Arbeitsseite etwas anheben oder senken und Kugelkopf lies sich oben abnehmen. Dann unten Klammer auf und Gasfederdämpfer entnehmen. Beim neuen Gasfederdämpfer untere Klammer öffnen, auf Kugelkopf setzen und Klammer schließen, obere Klammer öffnen und auf Haubenkugelkopf setzen (evtl. Haube wieder etwas anheben oder senken), und auch diese Klammer zuschnippen. Gleiches Spiel auf der anderen Motorhaubenseite. Einhandstütze wegnehmen und Haube sollte wieder halten und oben bleiben.

Die Kugelpfannen der neuen Gasfederdämpfer hatten Fettpunkt intus, so dass extra Schmierung entfiel. Fahrerseitiger defekter Gasdämpfer lies sich von Hand zusammenschieben.

Grüße Kallinichda

Haubenfeder1
Haubenfeder2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:59

Hallo,

bei meinem ML 270 CDI Mopf blieb die Motorhaube nach öffnen nicht mehr oben. Da vorliegend „Gasfederdämpfer“ verbaut sind (lt. Sprengbild Nr. 32: Feder) sofort zwei neue der Fa. Stabilus Lift-O-Mat 0488 VQ bestellt. Sie haben eine Federkraft von 850 N.

Auf den alten Federdämpfern war zusätzlich der Stern und Nr. A 163 880 00 29 aufgedruckt.

Vorgehensweise wie folgt:

Motorhaube auf und am Endanschlag mit Einhandstütze (Teleskopstütze, Baustütze, Besenstil usw.) am Kühlergrill abgestützt damit sie nicht herunterfällt. Mit Schraubendreher die Klammer am oberen, haubenseitigen Kugelkopf geöffnet, Haube seitlich auf der Arbeitsseite etwas anheben oder senken und Kugelkopf lies sich oben abnehmen. Dann unten Klammer auf und Gasfederdämpfer entnehmen. Beim neuen Gasfederdämpfer untere Klammer öffnen, auf Kugelkopf setzen und Klammer schließen, obere Klammer öffnen und auf Haubenkugelkopf setzen (evtl. Haube wieder etwas anheben oder senken), und auch diese Klammer zuschnippen. Gleiches Spiel auf der anderen Motorhaubenseite. Einhandstütze wegnehmen und Haube sollte wieder halten und oben bleiben.

Die Kugelpfannen der neuen Gasfederdämpfer hatten Fettpunkt intus, so dass extra Schmierung entfiel. Fahrerseitiger defekter Gasdämpfer lies sich von Hand zusammenschieben.

Grüße Kallinichda

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

habe ich vor kurzem auch erst erneuert

Zitat:

@kallinichda schrieb am 20. Januar 2016 um 20:59:53 Uhr:

Hallo,

bei meinem ML 270 CDI Mopf blieb die Motorhaube nach öffnen nicht mehr oben. Da vorliegend „Gasfederdämpfer“ verbaut sind (lt. Sprengbild Nr. 32: Feder) sofort zwei neue der Fa. Stabilus Lift-O-Mat 0488 VQ bestellt. Sie haben eine Federkraft von 850 N.

Auf den alten Federdämpfern war zusätzlich der Stern und Nr. A 163 880 00 29 aufgedruckt.

Vorgehensweise wie folgt:

Motorhaube auf und am Endanschlag mit Einhandstütze (Teleskopstütze, Baustütze, Besenstil usw.) am Kühlergrill abgestützt damit sie nicht herunterfällt. Mit Schraubendreher die Klammer am oberen, haubenseitigen Kugelkopf geöffnet, Haube seitlich auf der Arbeitsseite etwas anheben oder senken und Kugelkopf lies sich oben abnehmen. Dann unten Klammer auf und Gasfederdämpfer entnehmen. Beim neuen Gasfederdämpfer untere Klammer öffnen, auf Kugelkopf setzen und Klammer schließen, obere Klammer öffnen und auf Haubenkugelkopf setzen (evtl. Haube wieder etwas anheben oder senken), und auch diese Klammer zuschnippen. Gleiches Spiel auf der anderen Motorhaubenseite. Einhandstütze wegnehmen und Haube sollte wieder halten und oben bleiben.

Die Kugelpfannen der neuen Gasfederdämpfer hatten Fettpunkt intus, so dass extra Schmierung entfiel. Fahrerseitiger defekter Gasdämpfer lies sich von Hand zusammenschieben.

Grüße Kallinichda

Super Anleitung, Danke dafür.

Wo hast Du die Dämpfer gekauft und was haben diese gekostet?

Meine Haube bleibt zwar noch auf aber bei laufendem Motor ist sie schon zweimal zugefallen daher gehe ich davon aus das sie erneuert werden wollen:)

Die von der Heckklappe scheinen noch sehr OK zu sein, wenn ich die Heckklappe entriegele fährt sie ohne meine Hilfe ganz nach oben und bleibt da auch!

LG Detlef

Ich hab die Dämpfer von Meyle über Ebay gekauft

und vor 2 Jahren 32,60 € inkl. Versand bezahlt.

Einbau wie oben beschrieben - keine 5 min.

Dietmar

@Hennaman,

die Stabilus 0488VQ gibt es im Netz schon ab ca. 10€ pro Stück zu kaufen (über daparto)

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 21. Januar 2016 um 15:42:41 Uhr:

@Hennaman,

die Stabilus 0488VQ gibt es im Netz schon ab ca. 10€ pro Stück zu kaufen (über daparto)

Echt?

Danke für den Tip, ich hätte sie sonst für diesen Preis eher nicht gekauft denn da hätte ich gedacht das es so Billig nur Neuschrott sein kann, so kann man sich Irren!

und die passen auch beim ML55?

 

LG Detlef

Ich hab bei meiner Suche schon auch günstigere Angebote gesehen, bin aber halt ein Meyle-Fan, da stimmte die Qualität bisher immer. Soll jetzt aber nicht heißen, dass die anderen schlechter sind, das kann ich nicht beurteilen.

Dietmar

ich hab wie schon erwähnt die Stabilus drin und habe ca. 23€ für das Set bezahlt.

@Hennaman, sind die gleichen;)

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 21. Januar 2016 um 16:05:45 Uhr:

ich hab wie schon erwähnt die Stabilus drin und habe ca. 23€ für das Set bezahlt.

@Hennaman, sind die gleichen;)

Das sind ja Füchse, die Dämpfer gibt es immer noch so günstig nur wenn man über ML55 sucht wird's deutlich Teurer wenn man sich aber dann die Vergleichs (Mercedes) Artikelnummer anschaut A1638800029 ist es wieder die gleiche:confused:

Also schaue ich einfach nur nach ML und das soll dann ja passen:)

LG Detlef

Die Nr. der Dämpfer ist richtig, es gibt auch nur diese eine Teilenummer für alle W163 und die kostet das gleiche, egal mit welchem Auto du bei Onkel Benz zur Bestellung vorfährst :D.

Detlef, du sollst doch die Haubendämpfer

nicht in Affalterbach bestellen, mensch :)

Dietmar

Zitat:

@Balmer schrieb am 21. Januar 2016 um 17:52:07 Uhr:

Die Nr. der Dämpfer ist richtig, es gibt auch nur diese eine Teilenummer für alle W163 und die kostet das gleiche, egal mit welchem Auto du bei Onkel Benz zur Bestellung vorfährst :D.

Bei Benz ja, der Preisunterschied war bei daparto für den Stabiles 0488VQ, aber wie gesagt bei beiden ist es das gleiche Modell und die gleiche MB Nummer!

Man versucht scheinbar nur von ML55 Fahrern etwas mehr Geld zu ergattern:confused: schwarze Schafe gibt es halt überall!

Was kosten die Originalen von MB?

LG Detlef

Zitat:

@ML430 schrieb am 21. Januar 2016 um 18:17:46 Uhr:

Detlef, du sollst doch die Haubendämpfer

nicht in Affalterbach bestellen, mensch :)

wieso ?

wenn AMG draufsteht, gehört auch AMG rein :)

 

LG Ro

Einer kostet original ca. 45 €, :Dohne AMG Zuschlag:D.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 21. Januar 2016 um 19:31:09 Uhr:

Zitat:

@ML430 schrieb am 21. Januar 2016 um 18:17:46 Uhr:

Detlef, du sollst doch die Haubendämpfer

nicht in Affalterbach bestellen, mensch :)

wieso ?

wenn AMG draufsteht, gehört auch AMG rein :)

 

LG Ro

Ist doch kein Nutella:D

 

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen