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Motorhaube MK3 geht nicht mehr auf mit dem Schlüssel

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:08

Servus,

ja ich habe das Forum gut durchgelesen. Das Thema wurde schon behandelt. Aber ich kann nicht glauben das ich den Grill kaputt machen muß um die Haube auf zu kriegen. Fahre morgen nach Dachau zu Ford Rauscher und schaue mal was er da machen kann. Werde darüber berichten.

Wenn Rauscher nichts machen kann werde ich mal den ADAC rufen. Vielleicht klappts ja.

Kurz die Beschreibung: Motorhaube fest zufallen lassen, seither keine Funktion des Schlosses unter der Pflaume. Nun muß ich aber unter die Haube. Kein verkannten und Benutzung des Ersatzschlüssels mit drücken oder ziehen an der Haube etc. halfen. Das Ding bleibt zu.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:07

So nun ist es geschafft, den Frontgrill habe ich nicht zerstört, diesen habe ich unten aus den Halterungen gezogen und nach oben gedrückt. Danach war das Schloss zu sehen. Die "Schrauben oder Nieten" habe ich vorsichtig mit einem langen kleinen Bohrer in der Mitte aufgebohrt, beim ersten bin ich leider abgerutscht, beim zweiten gings besser, danach mit einem größerern 8mm nachgebohrt bis die " Niete" weg war. Einen scharfen langen Bohrer benutzen da der "Kern" der Niete aus Edelstahl ist. Dann hatte ich das Schloss und den Sperrstift draußen. Dieser ist tatsächlich aus Plastik! Mit einem langen Schraubendreher konnte ich nun das Schloss entriegeln. Super!! Hurra!! und was war der Grund des Missgeschicks? der Verschluss ist links und rechts mit Schrauben am Frontteil gesichert. Diese waren einfach nicht mehr da, dadurch hat sich das Teil nach hinten geschoben und der Sperrstift ist rausgerutscht. Also Mondi Fahrer Kontrolle ist besser als aufbohren. Die Schrauben habe ich am Verschluss ergänzt und mit Sicherungslack fixiert. Das Schloss habe ich ebenfalls mit 6mm Torx Schrauben wieder angeschraubt, man kommt in das Gehäuse schwer rein deshalb habe ich Flügelschrauben genommen, da sich diese beim Festziehen fixieren.

Ausser 2 Stunden vorsichtiges Arbeiten ein paar kleine Schrauben und ein paar Kratzer im Frontgrill vom Bohren fehlt nun nichts mehr. Die Kratzer werden nachlackiert und alles passt. Anbei ein Foto

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lässt sich der schlüssel noch irgendwie drehen... oder geht das auch nicht...

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 18:14

Der oder die Schlüssel lassen sich drehen, nach links mit einem ganz leichten klicken, hört sich an als will der Schlüssel greifen rutscht aber durch und nach rechts ohne Wiederstand.

haste mal beim drehen... am besten mit einem 2ten helfer... an der Motorhaube zuwackeln....

am anfang hatte ich auch schwierigkeiten mit dem öffnen des schlosses weil ich so ein system zuvor noch nie gesehen habe. ließ sich nach links und rechts drehen aber das schloss ist nicht aufgegangen. habs aber dann doch hinbekommen.

wenn du den schlüssel ganz nach links drehst, versuch nochmal sanf ein stück weiter in die richtung zu drehen. so ging es bei mir auch. erst links und dann sanft noch ein kleines stückchen. tja und dann nach rechts und sim salabim war die haube auf.

vielleicht klappts ja bei dir auch, hoffe ich konnte weiterhelfen.

gruß

johann

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 4:15

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe wirklich alles probiert, auch alles was in diesem Forum beschrieben worden ist. Aber da ist warscheinlich beim Zufallen der Haube irgendetwas gebrochen. Bestimmt ein Plastikteil für 50 Cent aber das bekommt man nur Komplett für XX Euro.... hatte das am Brillenhalter am Dachhimmel, ein windiges Plasikteil nicht größer als eine 2 Euro Münze, sollte aber dann das Ganze Element für 80 Euro Kaufen. Ein Stück Plasik und eine Feile und 1 Stunde feilerei habens dann auch getan. Aber das ist nicht nur ein Problem bei Ford, es werden nur ganze Bauteile getauscht siehe BMW, Mercedes, Audi usw...

Werde um 8.00 Uhr beim Rauscher stehen, mal sehen.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 7:17

Servus, so nun war ich bei verschiedenen Ford Händlern, alle die gleiche Aussage, Grill zerstören und dann mal schauen. Ok mache ich nun selbst. Obwohl mir das zuwieder ist werde ich den Grill ausschneiden. Mache noch ein paar Fotos, vielleicht helfen die ja weiter.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:07

So nun ist es geschafft, den Frontgrill habe ich nicht zerstört, diesen habe ich unten aus den Halterungen gezogen und nach oben gedrückt. Danach war das Schloss zu sehen. Die "Schrauben oder Nieten" habe ich vorsichtig mit einem langen kleinen Bohrer in der Mitte aufgebohrt, beim ersten bin ich leider abgerutscht, beim zweiten gings besser, danach mit einem größerern 8mm nachgebohrt bis die " Niete" weg war. Einen scharfen langen Bohrer benutzen da der "Kern" der Niete aus Edelstahl ist. Dann hatte ich das Schloss und den Sperrstift draußen. Dieser ist tatsächlich aus Plastik! Mit einem langen Schraubendreher konnte ich nun das Schloss entriegeln. Super!! Hurra!! und was war der Grund des Missgeschicks? der Verschluss ist links und rechts mit Schrauben am Frontteil gesichert. Diese waren einfach nicht mehr da, dadurch hat sich das Teil nach hinten geschoben und der Sperrstift ist rausgerutscht. Also Mondi Fahrer Kontrolle ist besser als aufbohren. Die Schrauben habe ich am Verschluss ergänzt und mit Sicherungslack fixiert. Das Schloss habe ich ebenfalls mit 6mm Torx Schrauben wieder angeschraubt, man kommt in das Gehäuse schwer rein deshalb habe ich Flügelschrauben genommen, da sich diese beim Festziehen fixieren.

Ausser 2 Stunden vorsichtiges Arbeiten ein paar kleine Schrauben und ein paar Kratzer im Frontgrill vom Bohren fehlt nun nichts mehr. Die Kratzer werden nachlackiert und alles passt. Anbei ein Foto

und die moral von der geschicht, einen heilen grill zerstört man nicht :D

am 23. Mai 2008 um 17:23

Hallo,

das Problem habe ich an meinen Mondeo EZ 03/04 auch schon gehabt. Wie das so ist außerhalb der Ford-Garantie-Frist und damit eh mein eigenes Problem. Die Ford-Werkstatt konnte den Fehler zum Glück mit einen kleine Riss im Kühlergrill beheben.

Die Verlängerung hinter dem Schloss hatte sich gelöst bzw. versetzt. Zahlen und Freundlich sein :-)

am 2. Februar 2010 um 17:12

Hi zusammen.

Ich wollte gestern Motoröl und Wischwasser nachfüllen. Und was stelle ich fest? Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen :mad:

Die Haube springt zwar nach dem ersten Drehen des Schlüssels auf, aber beim zweiten Drehen (zum Entriegeln) tut sich nix mehr. D.h. also der Sicherungsbolzen hält die Haube noch fest. Da ist also wohl auch dieser Plastikstift, der den Bolzen entriegeln soll, gebrochen...

War heute kurz beim Freundlichen: die meinten, dass der Grill aufgeflext (und damit zerstört) werden muss um an die Mechanik zu kommen. Also wird wohl ein neuer Grill und ein neues Schloss fällig :(

Der Grill alleine würde angeblich schon locker 100 EUR kosten ("ach, Sie haben ja den Facelift-Chrom-Grill"). Na super...

Allerdings habe ich mangels Alternativen auch keine Wahl. Morgen wird die Sache repariert ; halte Euch auf dem Laufenden...

Und wieder einmal kostet eine Reparatur einen Haufen Geld, nur weil Ford ein paar Cents sparen wollte :mad:

@WeKoe: Habe dir ne PN geschrieben!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Allerdings habe ich mangels Alternativen auch keine Wahl. Morgen wird die Sache repariert ; halte Euch auf dem Laufenden...

Gabs da nicht die Lösung wo jemand li/re vom Schlüsselloch hinter der Schwenkpflaume 2 große Löcher bohrte und somit die Nieten aufbohren konnte ???. (weiss nicht mehr woher ich das habe)

Damals gings ohne Grillzerstörung (die 2 Löcher werden ja von der Pflaume verdeckt.

GreetS Rob

Joooohhhaaaa! Das könnte funktionieren... ;)

MfG

am 3. Februar 2010 um 15:14

Gute Idee :) ;)

Genau so hat es die Werkstatt gemacht (Danke für den Tipp, Johnes ;) ).

Heute mittag kam der Anruf vom Freundlichen: das Schloss von der Entriegelung (am Fanghaken, nicht das Schlüsselschloss) und der Plastikbolzen sind defekt. Der Grill ist nicht beschädigt worden (bis auf die 2 Bohrlöcher hinter der Pflaume).

Die Ersatzteile müssen aus dem Zentrallager in Köln bestellt werden, die kommen erst morgen früh hier (Rüsselsheim) an. Kostenpunkt: alles in allem 260 EUR :mad: Bin mal auf die genaue Aufschlüsselung der Kosten gespannt...

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