ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorhaube MK3 geht nicht mehr auf mit dem Schlüssel

Motorhaube MK3 geht nicht mehr auf mit dem Schlüssel

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:08

Servus,

ja ich habe das Forum gut durchgelesen. Das Thema wurde schon behandelt. Aber ich kann nicht glauben das ich den Grill kaputt machen muß um die Haube auf zu kriegen. Fahre morgen nach Dachau zu Ford Rauscher und schaue mal was er da machen kann. Werde darüber berichten.

Wenn Rauscher nichts machen kann werde ich mal den ADAC rufen. Vielleicht klappts ja.

Kurz die Beschreibung: Motorhaube fest zufallen lassen, seither keine Funktion des Schlosses unter der Pflaume. Nun muß ich aber unter die Haube. Kein verkannten und Benutzung des Ersatzschlüssels mit drücken oder ziehen an der Haube etc. halfen. Das Ding bleibt zu.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:07

So nun ist es geschafft, den Frontgrill habe ich nicht zerstört, diesen habe ich unten aus den Halterungen gezogen und nach oben gedrückt. Danach war das Schloss zu sehen. Die "Schrauben oder Nieten" habe ich vorsichtig mit einem langen kleinen Bohrer in der Mitte aufgebohrt, beim ersten bin ich leider abgerutscht, beim zweiten gings besser, danach mit einem größerern 8mm nachgebohrt bis die " Niete" weg war. Einen scharfen langen Bohrer benutzen da der "Kern" der Niete aus Edelstahl ist. Dann hatte ich das Schloss und den Sperrstift draußen. Dieser ist tatsächlich aus Plastik! Mit einem langen Schraubendreher konnte ich nun das Schloss entriegeln. Super!! Hurra!! und was war der Grund des Missgeschicks? der Verschluss ist links und rechts mit Schrauben am Frontteil gesichert. Diese waren einfach nicht mehr da, dadurch hat sich das Teil nach hinten geschoben und der Sperrstift ist rausgerutscht. Also Mondi Fahrer Kontrolle ist besser als aufbohren. Die Schrauben habe ich am Verschluss ergänzt und mit Sicherungslack fixiert. Das Schloss habe ich ebenfalls mit 6mm Torx Schrauben wieder angeschraubt, man kommt in das Gehäuse schwer rein deshalb habe ich Flügelschrauben genommen, da sich diese beim Festziehen fixieren.

Ausser 2 Stunden vorsichtiges Arbeiten ein paar kleine Schrauben und ein paar Kratzer im Frontgrill vom Bohren fehlt nun nichts mehr. Die Kratzer werden nachlackiert und alles passt. Anbei ein Foto

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hier sieht man, wie man vorbeugen kann und was ggf. simples ausreicht um die Verriegelung zu reparieren!

Ich hatte auch mal mit Metall an einem Mondeo gebastelt. Aber, jetzt mach ich es nach der von mir beschriebenen Methode. Geht schneller und viel simpler!

MfG

Zitat:

@MutundWahnsinn schrieb am 23. Mai 2008 um 18:07:37 Uhr:

So nun ist es geschafft, den Frontgrill habe ich nicht zerstört, diesen habe ich unten aus den Halterungen gezogen und nach oben gedrückt. Danach war das Schloss zu sehen. Die "Schrauben oder Nieten" habe ich vorsichtig mit einem langen kleinen Bohrer in der Mitte aufgebohrt, beim ersten bin ich leider abgerutscht, beim zweiten gings besser, danach mit einem größerern 8mm nachgebohrt bis die " Niete" weg war. Einen scharfen langen Bohrer benutzen da der "Kern" der Niete aus Edelstahl ist. Dann hatte ich das Schloss und den Sperrstift draußen. Dieser ist tatsächlich aus Plastik! Mit einem langen Schraubendreher konnte ich nun das Schloss entriegeln. Super!! Hurra!! und was war der Grund des Missgeschicks? der Verschluss ist links und rechts mit Schrauben am Frontteil gesichert. Diese waren einfach nicht mehr da, dadurch hat sich das Teil nach hinten geschoben und der Sperrstift ist rausgerutscht. Also Mondi Fahrer Kontrolle ist besser als aufbohren. Die Schrauben habe ich am Verschluss ergänzt und mit Sicherungslack fixiert. Das Schloss habe ich ebenfalls mit 6mm Torx Schrauben wieder angeschraubt, man kommt in das Gehäuse schwer rein deshalb habe ich Flügelschrauben genommen, da sich diese beim Festziehen fixieren.

Ausser 2 Stunden vorsichtiges Arbeiten ein paar kleine Schrauben und ein paar Kratzer im Frontgrill vom Bohren fehlt nun nichts mehr. Die Kratzer werden nachlackiert und alles passt. Anbei ein Foto

Danke für den Tipp. Aber es ist noch einfacher. Den Kühlergrill ebenfalls vorziehen, aber mit einem spitzen stabilen Schraubenzieher die Abrisschrauben losschlagen. Ich habe das bei der 2. Schraube gemacht. Ist die Schraube lose, läßt sie sich mit einem Schraubenzieher mit etwas Geschick drehen.

Danke für den Tipp. Aber es ist noch einfacher. Den Kühlergrill ebenfalls vorziehen, aber mit einem spitzen stabilen Schraubenzieher die Abrisschrauben losschlagen. Ich habe das bei der 2. Schraube gemacht. Ist die Schraube lose, läßt sie sich mit einem Schraubenzieher mit etwas Geschick drehen.

am 30. September 2017 um 8:56

Hallo, bin auch betroffen, und arbeite seit Wochen an dem Problem. Dank an Johnes und Actros2525, benutze ich derzeit der Kreuzschlitzschraubendreher. Aber als ich damit zum TÜV gefahren bin, hatte ich doch etwas Bedenken, was der zu dieser Methoide sagen würde. Hat aber die Haube nicht aufmachen wollen.

Problem bei mir: der Zylinder, geht nach links nicht, aber nach rechts. Also WD40 etc., half nix, dann in England neue Schlösser (da gibts 3 Stk. (u.a. für hinten etc.) mit 2 Schlüsseln, EUR 39), funktionierte auch anfangs nach links, aber nach einigen Schließungen, gleiches Problem, nun hab ich 2 Schlösser die nicht nach links gehen ! Da könnte ich eins öffnen und mir das ansehen.

Zum Thema "Plastikteil", bei FFH die Aussage: Die 2 Schrauben und das Plastik-Teil für EUR 140, habe ihn für verrückt erklärt.

In England bekommt mann das Teil für ca. EUR 15, gebraucht.

Wenn jemand Info zum Zylinder hat, immer her damit. Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorhaube MK3 geht nicht mehr auf mit dem Schlüssel