ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motorexperten gesucht: Mini Cooper R50 Zündaussetzer (Zyl. 4)

Motorexperten gesucht: Mini Cooper R50 Zündaussetzer (Zyl. 4)

MINI Mini R50
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:18

Erstmal ein freundliches Hallo!

Seit ein paar Monaten spinnt der Motor unseres Mini Cooper (R50, Bj. 09/2002).

Es treten folgende Symptome gleichzeitig auf:

- ASC-T Leuchte leuchtet

- Motor-Kontrollleuchte (kleines Motorpictorgramm über EML-Leuchte) leuchtet

- unruhiger Lauf im Leerlauf, klingt so als ob er kurz vorm absterben ist (Notfallprogramm?)

-> keine Leistung im unteren Drehzahlbereich und klingt wie ein "Traktor"

Der Fehler tritt unregelmäßig auf (sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist) und scheint nicht von der Außentemperatur abhängig zu sein.

Nach dem Abstellen und erneuten Starten läuft der Motor wieder "normal".

Nur die Motor-Kontrollleuchte bleibt an (verschwindet nach einigen "Neustarts" auch manchmal von alleine, ohne dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde).

Das Auslesen des Feherspeichers ergab:

"Zündaussetzer im 4. Zylinder"

Daraufhin wurde der Zündtrafo gewechselt (gegen Neuteil -> erfolglos), Zündkerzen wurden überprüft (scheinen i. O. zu sein) und die Kompression wurde gemessen mit folgenden Ergebnis:

Zylinder 1-3: ca. 13 bar, Zylinder 4: ca. 10 bar

Da im Umkreis von 40 Km keine kompetente bzw. vertrauenswürdige Fachwerkstatt ist,

können wir das Auto auch nicht "einfach mal so" zur Werkstatt bringen.

Im Internet habe ich schon seit Wochen recherchiert, aber unseren Fehler bzw. das gleiche Problem konnte ich nicht wirklich finden

Deswegen würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen,

ansonsten sehen wir uns gezwungen den kleinen so zu verkaufen :(

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Januar 2013 um 6:14

Guten morgen,

Habe grad aktuell genau die gleichen Probleme bei meinem 2005er Cooper Cabrio.

Hatte diese schonmal vor einem Jahr. Damals war es das Zündkabel, welches die Zündaussetzer verursachte. Da ich die Probleme gerade erst wieder bekommen habe, habe ich mich noch nicht drum kümmern können.

Vielleicht probierst du's mal damit.

Vg

Harleyblay1

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:17

Hallo,

danke für die Antwort.

Also Zündkabel hätte ich ausgeschlossen, da vor ca. 1 Jahr alle 4 getauscht wurden (Markenware von Beru).

MfG

am 11. Januar 2013 um 9:36

Hatte ich damals auch ausgeschlossen. War aus meiner Sicht untypisch für einen "Kabelbruch"

Jetzt habe ich das wieder (Kabel vom BMW Händler) und muss es noch untersuchenn lassen, und das nach einem Jahr.

Ich vermute, dass da ein Marder 'rein gebissen hat, da mein Wagen auch draußen steht.

Ich werde sehen und ggf berichten.

VG

 

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:54

Naja, dann werde ich wohl die Zündkabel nochmal genauer überprüfen.

Viel zu verlieren haben wir ja nicht...

MfG

am 17. Januar 2013 um 13:04

So,

Die Werkstatt hat heute angerufen. An zwei Zündkabeln hat man Marderbisse festgestellt. Außerdem waren die Zündkerzen schon älter (wusste ich) und lasse die direkt mitmachen.

Morgen hole ich den Wagen wieder ab und dann hoffe ich mal, dass dann gut ist.

VG

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 22:04

Hallo,

hattet ihr bei eurem Mini genau die gleichen Symptome wie unserer?

Also auch mit den aufleuchtetenden Kontrolllampen bzw. dass es nach dem Neustarten

wieder weg ist?

Wenn ja, dann spendieren wir unserem kleinen auch einen Satz neue Kerzen.

Mich wundert es nur dass bei uns immer der 4. Zylinder betroffen ist, obwohl

ich die Kerzen 3 und 4 bereits durchgetauscht habe...

MfG

am 18. Januar 2013 um 4:52

Grundsätzlich ja, ich hätte fast identische Probleme auch mit den Kontrolllampen. Bei mir ist aber die Motorlampe auch nach Neustart an geblieben.

Bei mir wurde immer der dritte Zylinder angemahnt.

Das war auch schon beim ersten mal so. Ist schon komisch, aber das muss Zufall sein.

Das gleiche hatte unserer auch mal nachdem ein Marder an der Nummer 3 geknabbert hat.

am 23. Mai 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von heckschleuder_t

Erstmal ein freundliches Hallo!

Seit ein paar Monaten spinnt der Motor unseres Mini Cooper (R50, Bj. 09/2002).

Es treten folgende Symptome gleichzeitig auf:

- ASC-T Leuchte leuchtet

- Motor-Kontrollleuchte (kleines Motorpictorgramm über EML-Leuchte) leuchtet

- unruhiger Lauf im Leerlauf, klingt so als ob er kurz vorm absterben ist (Notfallprogramm?)

-> keine Leistung im unteren Drehzahlbereich und klingt wie ein "Traktor"

Der Fehler tritt unregelmäßig auf (sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist) und scheint nicht von der Außentemperatur abhängig zu sein.

Nach dem Abstellen und erneuten Starten läuft der Motor wieder "normal".

Nur die Motor-Kontrollleuchte bleibt an (verschwindet nach einigen "Neustarts" auch manchmal von alleine, ohne dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde).

Das Auslesen des Feherspeichers ergab:

"Zündaussetzer im 4. Zylinder"

Daraufhin wurde der Zündtrafo gewechselt (gegen Neuteil -> erfolglos), Zündkerzen wurden überprüft (scheinen i. O. zu sein) und die Kompression wurde gemessen mit folgenden Ergebnis:

Zylinder 1-3: ca. 13 bar, Zylinder 4: ca. 10 bar

Da im Umkreis von 40 Km keine kompetente bzw. vertrauenswürdige Fachwerkstatt ist,

können wir das Auto auch nicht "einfach mal so" zur Werkstatt bringen.

Im Internet habe ich schon seit Wochen recherchiert, aber unseren Fehler bzw. das gleiche Problem konnte ich nicht wirklich finden

Deswegen würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen,

ansonsten sehen wir uns gezwungen den kleinen so zu verkaufen :(

MfG

am 23. Mai 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Guer

Zitat:

Original geschrieben von heckschleuder_t

Erstmal ein freundliches Hallo!

Seit ein paar Monaten spinnt der Motor unseres Mini Cooper (R50, Bj. 09/2002).

Es treten folgende Symptome gleichzeitig auf:

- ASC-T Leuchte leuchtet

- Motor-Kontrollleuchte (kleines Motorpictorgramm über EML-Leuchte) leuchtet

- unruhiger Lauf im Leerlauf, klingt so als ob er kurz vorm absterben ist (Notfallprogramm?)

-> keine Leistung im unteren Drehzahlbereich und klingt wie ein "Traktor"

Der Fehler tritt unregelmäßig auf (sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist) und scheint nicht von der Außentemperatur abhängig zu sein.

Nach dem Abstellen und erneuten Starten läuft der Motor wieder "normal".

Nur die Motor-Kontrollleuchte bleibt an (verschwindet nach einigen "Neustarts" auch manchmal von alleine, ohne dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde).

Das Auslesen des Feherspeichers ergab:

"Zündaussetzer im 4. Zylinder"

Daraufhin wurde der Zündtrafo gewechselt (gegen Neuteil -> erfolglos), Zündkerzen wurden überprüft (scheinen i. O. zu sein) und die Kompression wurde gemessen mit folgenden Ergebnis:

Zylinder 1-3: ca. 13 bar, Zylinder 4: ca. 10 bar

Da im Umkreis von 40 Km keine kompetente bzw. vertrauenswürdige Fachwerkstatt ist,

können wir das Auto auch nicht "einfach mal so" zur Werkstatt bringen.

Im Internet habe ich schon seit Wochen recherchiert, aber unseren Fehler bzw. das gleiche Problem konnte ich nicht wirklich finden

Deswegen würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen,

ansonsten sehen wir uns gezwungen den kleinen so zu verkaufen :(

MfG

am 23. Mai 2013 um 8:44

Ein freundliches Hallo! Gemeinsames Leid ist hoffentlich halbes Leid.

Bei meinem MCS Bj. 2004 87.000 Km, treten genau die selben Probleme auf. Der Motor nimmt im kalten

Zustand im Leerlauf kein Gas an (kommt nicht auf Drehzahl), hat keine Leistung, verschluckt sich.

Motorkontrollleuchte leuchtet. Die Symtome verschwinden, wenn der Motor Betriebstepm. erreicht.

Der Fehler tritt unregelmäßig auf.

 

Diagnose von BMW: Zündaussetzter 1. Zylinder, daraufhin habe ich die Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt; leider ohne Erfolg.

Durch die Tatsache, dass der Fehler verschwindet, wenn der Motor warm ist könnte ich mir vorstellen,

dass das Problem evtl. durch nicht richtig dichtende Kolbenringe, oder Riss im Zylinderkopf entsteht.

Kompressionsmessung Zyl. 1 8 Bar, 2. 8 Bar, 3. 9 Bar, 4. 9 Bar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für diese Problematik hätte.

MfG

Gür

Guten Abend Mini Fahrer,

ich habe hier ein Problem mit dem Mini meiner Frau und hoffe jemand kann mir helfen.

Es handelt sich um einen R50 mit dem 90PS W10 Benzin-Motor. BJ. 2006.

Vorgeschichte:

Vor etwa einem halben Jahr hat der Mini im warmen Zustand angefangen im Leerlauf zu ruckeln. Beim Beschleunigen muss man behäbig Gas geben, mit viel Gas stottert und ruckelt er und nimmt kein Gas. Bei Vollgas aber wiederum keine Probleme. Auf der Autobahn kein Leistungsverlust, Vmax wird erreicht. Kein Rauch hinten.

Im kalten Zustand alles OK, ohne Symptome. Fehlerspeicher kei8n Eintrag. Ab und zu leuchtet Motorleuchte auf, geht dann aber wieder aus.

Im Auspuff hört man eine Art "Verschlucken". Für mich hört es sich nach Zündaussetzern an, aber es knallt nicht.

Lösung damals:

Daraufhin hatte ich alle Zündkerzen und Zündkabel getauscht und alles war wieder OK.

Problem heute:

Das war vor einem halben Jahr. Und jetzt seit einer Woche genau das gleiche Spiel wieder, aber ich finde keine Ursache. Zündkerzen und Kabel schließe ich diesmal aus, da damals neu gemacht.

Ich dachte an die Zündspule aber die ist zum testen auf gut Glück zu teuer. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Motorleuchte geht an und selber wieder aus. Kein Leistungsverlust, aber Ruckeln und Stottern im Leerlauf und Anfahren bei mittleren Drehzahlen.

Hat noch jemand Tipps was ich prüfen könnte, bevor ich mir doch eine Zündspule kaufe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweifele mit dem Mini: Stottern und Ruckeln' überführt.]

Schau nach dem temperatursensoren ob die Werte plausibel sind. Livewerte mal prüfen, auf Falschluft prüfen. Ggf Kompression messen. Verschlucken könnte dennoch fehlzündung sein. Kerzen prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweifele mit dem Mini: Stottern und Ruckeln' überführt.]

@RedMoon1973

Also dass die Zündspule teuer ist, lasse ich nicht gelten. Hier...

https://www.ebay.de/itm/181233075724

https://www.ebay.de/itm/282486782885

Ich gehe mit dem Vorredner mit in Bezug auf Sensoren. Das kann auch ein Kabelbruch oder Übergang an einem Stecker sein. Mach mal Fotos von den Kerzen, wie diese aussehen. Da kann man schon etwas erkennen mit Glück.

Wie viele Tkm hat der Gute drauf?

Ölstand ist ja ganz voll, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verzweifele mit dem Mini: Stottern und Ruckeln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motorexperten gesucht: Mini Cooper R50 Zündaussetzer (Zyl. 4)