ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorenumbau Corsa C12NZ zu C14SE

Motorenumbau Corsa C12NZ zu C14SE

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:17

Hallo da ich schon alle Suchmaschinen durchgegangen bin aber trotzdem nichts passendes gefunden habe nun meine fragen! Und zwar hab ich mir heute einen Astra F mit C14SE als Schlachter gekauft und will den Motor in meinen Corsa einbauen weil mein C12NZ bald den Muck macht! Den Motor einzubauen macht mir keine Schwierigkeiten, viel mehr gedanken mache ich mir das ding zu verkabeln so das es funktioniert! Muss ich den Motorkabelbaum aus dem Astra nehmen und wo bitte muss ich das ding anschließen? Muss ich Kabeltechnisch sonst noch was ändern? Elektrotechnisch bin ich bei Opel ein leihe aber man will ja dazu lernen und so schwer kann es ja doch nicht sein! Ich würde mich über hilfreiche antworten freuen. mfg der Robert

Ähnliche Themen
39 Antworten

hi!

ja muste den kabelstrang vom motor zum STG vom C14SE verbaun genau wie das STG..

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:07

Heißt STG= Steuergerät? Wie wird die ganze sache zum Innenkabelbaum verbunden? Wie schaut es aus mit einer anderen Nockenwelle 296grad von Risse mit Kombination Fächerkrümmer? Muss noch was umgebaut werden? mfg der Robert

Spritpumpe und Bremsanlage musst du auch ändern.

hi!

296 welle kannste knicken für die straße..und dran denken bei neuer nockenwelle auch immer die schlepphebel mit neu machen..aber wieso willst sofort wieder mehrleistung aus dem motor holen?dann bau dir doch gleich nen C16SE rein;)

achja und sollte dein motor mehr als 100tkm gelaufen haben würd ich da gar nichts mehr dran tunen..

bau dirn kurzes f13 dran, das geht schon gut, getreibe musse ja sowieso tauschen.

 

aber wenne schon so anfängst hätteste gleich den c20ne oder so einbauen können

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 23:52

Der Motor hat knapp 90tkm runter und ging in dem Astra schon recht gut! Aber es kann ja nie genug leistung sein! Was würdet ihr für eine Nockenwelle empfehlen die im Alltag noch relativ gut fahrbar wäre? Ich liebe dieses unrunde laufen vom Motor im stand so geil;-) ! Ich möchte deshalb gleich die Nockenwelle einbauen weil ich die Kopfdichtung sowieso neu machen muss. Bei der gelegenheit kann ich auch gleich die Nockenwelle tauschen! Mich persönlich reizt es aus einem kleinen Hubraum größtmögliche Leistung rauszuholen und bin dadurch schon auf harte kritik gestoßen von anderen schraubern! Ich kann doch die Benzinpumpe aus dem Astra verwenden und die Bremsanlage auch! Sollte ja passen! Sorry für meine vielen fragen aber ich bin neugierig;-) mfg der Robert

ja Bremsanloae sollte passen, zumindest Vorne

hi!

bevor du da was tunst am motor lass mal die kompression messen,dann was verbraucht er an öl?

unrunder leerlauf hin oder her wie willste mit sowas durch den tüv bzw die AU kommen?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 23:44

So ich hab heute den alten C12NZ ausgebaut! Vom Motorkabelbaum her scheit das anklemmen ja wirklich einfach zu sein! Ich wechsel den Motor gleich samt getriebe am C14SE sollte ja original ein F13 dran sein! Ich hab mich vorhin im Inet ein wenig umgeschaut und bin bei der Firma Mantzel fündig geworden. Die Kollegen da bieten eine Sportnockenwelle 280grad an samt neuer Schlepphebel und verstärkter Ventilfedern. Sie versprechen einen Leistungszuwachs von ca. 14PS bei 6400U/min. Find ich eigentlich realistisch. oder eher nicht? mfg der Robert

hi!

Bei mantzel würd ich gar nichts kaufen.guck mal hier im corsa a abteil da hat einer bei mantzel/nowak seinen motor machen lassen.das ding sieht aus wie hulle und die versprochne leistung wurde in keiner stufe erreicht..also die leistungsangaben da kannste knicken. wenn du was ordentliches haben möchtest mit guter beratung dann geh zu risse-motorsport...

Aber denk dran ein gemachter motor muss anders sprich intensiver und öfter gepflegt werden als ein serienmotor und du must ihn viel schonender fahrn usw...also hat nicht nur vorteile solltest du wissen..

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:37

So den C14SE hab ich heute aus dem Astra ausgebaut! Was für eine scheissarbeit im gegensatz zum Corsa! Morgen wenn der Händler meines Vertrauens wieder auf hat hol ich Kopfdichtung und alle dazugehörigen teile ich noch benötige. Und am Samstag ist der einbau geplant! Mal schauen ob es reibungslos funktioniert! Nockenwelle bleibt erstmal original! mfg der Robert

am 1. Januar 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Rob

So den C14SE hab ich heute aus dem Astra ausgebaut! Was für eine scheissarbeit im gegensatz zum Corsa! Morgen wenn der Händler meines Vertrauens wieder auf hat hol ich Kopfdichtung und alle dazugehörigen teile ich noch benötige. Und am Samstag ist der einbau geplant! Mal schauen ob es reibungslos funktioniert! Nockenwelle bleibt erstmal original! mfg der Robert

Wieso is das denn beim astra scheiße????

 

du hast doch 10mal mehr Platz

.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 1:58

Hi

ich sag bloss stichwort hinterer Motor Getriebehalter! Die zwei Schrauben mit der 15er Schlüsselgröße sitzen genau 2cm vor Stabi und auch noch untereinander! Das ging einfach nur beschissen auf. Noch son Müll ist die Antriebswellen ab zu bekommen, weil das beim Astra alles eins ist! Naja nun ist alles raus. Ich wünsch noch ein frohes neues Jahr der Robert

ps: der Astra hat original elektrische Fensterheber wer interesse hat!

am 2. Januar 2009 um 2:04

Also das fidn ich jetzt ma nicht, die fummelei am cors ist viel schlimmer, is einfach alles viel zu eng im corsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorenumbau Corsa C12NZ zu C14SE