Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)
Haben wir auch den Motor? Laut ... sind alle Audis mit 2.0 TDI, Common Rail und Euro 5 mit der Abgasmanipulationssoftware ausgestattet. MfG
Beste Antwort im Thema
So, extra für die Diskussion hier melde ich mich auch mal wieder an, statt nur mitzulesen. Ich habe 2009 einen neuen 2.0 TDI mit 170PS gekauft, ganz privat. Meine Entscheidung fiel unter anderem auf diese Motorisierung, weil sie in meinen Augen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch brachte. Die Werksangabe schaffe ich auch nicht - ich fahre ja auch nicht auf dem Prüfstand. Trotzdem ist der Verbrauch für mich nicht unwichtig. Ich mag es außerdem, dass ich nur alle 1000km mal tanken muss. 0,5l mehr - wenn es denn so ist - heißen für mich, ich muss 100km früher tanken.
Was mich verwundert ist, dass hier einige so vehement Audi verteidigen. Man hat fast das Gefühl, hier sind so einige Audi Mitarbeiter unterwegs. Aber bitte, kann jeder so machen wie er will.
Ich für meinen Teil fühle mich als Kunde betrogen. Wegen mir kann Audi nachbesser, aber ich erwarte, dass das Auto danach nicht schlechter ist als vorher. Bezogen auf Verbrauch, Leistung, Drehmoment und -verlauf und auch auf die Haltbarkeit. Und da braucht mir auch keiner erzählen, ich solle mich doch nicht so anstellen und ich möge mir was anderes kaufen, wenn ich das nicht zahlen wolle. Auch bei einem Skoda wäre die Problematik die gleiche, obwohl das Auto günstiger ist.
Aktuell habe ich den 2. Brief noch nicht bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich aber definitiv meine Rechtsschutzversicherung einbinden, und mich schlau machen, welche Optionen es gibt. Ich will sicher stellen, dass ich danach nicht schlechter dastehe als vorher. Daran ist auch nichts verwerflich.
Darüber hinaus fühle ich mich als deutscher Kunde ohnehin wie ein Kunde 2. Klasse, denn anderswo kommt man den Kunden ja wohl deutlich mehr entgegen.
Unterm Strich bin ich erstmal von diesem Konzern geheilt. Der nächste wird wohl eher ein Koreaner, mit 5 oder 7 Jahren Sorglospaket. Klar, da kann man auch hintergangen werden, aber der Ärger ist dann kleiner. Und ich wüsste auch nicht, warum ich den VW Konzern noch damit belohnen sollte, dass das nächste Auto wieder dort gekauft wird. Von Transparenz und Aufklärung kann ja wohl keine Rede sein. Die Schreiben sind so formuliert, als hätte man aus Versehen einen kleinen Fehler gemacht, den man nun korrigieren will. Und diese Arroganz kotzt mich einfach an.
So, nun geht es etwas besser. Denen, die auch davon genervt sind, wünsche ich viel Erfolg dabei mit allen Mitteln gegen diese Sauerei vorzugehen. Denen, die meinen man müsse doch als Kunde schön die Füße still halten und als Audi Fahrer sollte man es sich doch leisten können lege ich nahe, das nächste Mal ein höherklassiges Fahrzeug zu kaufen, um mal aus der Komfortzone rauszukommen.
4031 Antworten
Vollkommen korrekt. Ich gehe davon aus dass es kein Hexenwerk ist die benannte Punkte zu standardisieren.
Hat jemand mittlerweile belastbare Informationen, was mit den Fahrzeugen passiert, die nicht "umgerüstet" werden?
Es war ja mal von Entzug der Zulassung gesprochen, Entscheidungen oder verlässliche Quellen habe ich dazu nicht gefunden.
Zitat:
@MS910 schrieb am 29. April 2016 um 09:31:51 Uhr:
Hat jemand mittlerweile belastbare Informationen, was mit den Fahrzeugen passiert, die nicht "umgerüstet" werden?Es war ja mal von Entzug der Zulassung gesprochen, Entscheidungen oder verlässliche Quellen habe ich dazu nicht gefunden.
Wie das von Seiten des Staates aussieht weiß ich nicht. Laut meinem Autohaus können allerdings in der Vertragswerkstatt keine Leistungen mehr abgerechnet (und damit erbracht) werden, bevor das Update nicht aufgespielt wurde. Der Punkt ist natürlich sicher nicht für alle hier relevant ;-).
Zitat:
@MS910 schrieb am 29. April 2016 um 09:31:51 Uhr:
Hat jemand mittlerweile belastbare Informationen, was mit den Fahrzeugen passiert, die nicht "umgerüstet" werden?Es war ja mal von Entzug der Zulassung gesprochen, Entscheidungen oder verlässliche Quellen habe ich dazu nicht gefunden.
irgendwann wird sich das KBA bei dir melden und dich auffordern, das nötige zu tun.
Schließlich wissen die, wer betroffen ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
....Schließlich wissen die, wer betroffen ist.
seit wann? 😁😁😁
bei uns werden die Dinger lahm gelegt, Ersatz gekauft und die lahmgelegten nach Usbekistan verschifft 😁😁 und wer hatte mal wieder das Nachsehen??
Ich bin gespannt, wie Papa Staat und VW/Audi und die brigen Hersteller aus diesem selbst gemachten Problem rauskommen und was letztendlich am Verbraucher/Kunden hängen bleibt?
M.E. eh vollkommener Unsinn, was nutzt ein Stickstoffausstoss von 100 mg bei "regulärer" Fahrt und der Nutzer lässt´s überall krachen, dass es 1000 mg und mehr hinten raus bläst.
Zitat:
@zasse schrieb am 29. April 2016 um 12:15:50 Uhr:
Zitat:
....Schließlich wissen die, wer betroffen ist.
seit wann? 😁😁😁
Witzbold!
Die Listen werden mit VW/Audi oder wem auch immer abgeglichen und wer nicht in die Puschen kommt, kriegt irgendwann Post "von oben".
Aber träum ruhig weiter...
..... VW/Audi oder wem auch immer .....
......wer nicht in die Puschen kommt, kriegt irgendwann Post "von oben".
keiner weiß bescheid, aber alle wußten es 😁😁
endlich, endlich post von oben ....elvis lebt 😁😁 (ich wußte es schon immer 😁😁)
selbst sokrates wußte, dass er nichts wußte, audijazzer weiß alles 😛
*LOL*
du bist wirklich der Foren-Clown, das wirre Zeugs was du da verzapfst bedarf wohl keines Kommentars..
jeder weiß was passiert wenn du auf "toter Mann" machst, wer nicht, kanns nachlesen, Tante Google weiß Bescheid, oder soll ich dir das auch noch abnehmen??
Ne, die Wahrheit willste eh nicht hören.
Langsam erinnert mich das alles hier an Kleinkinder im Kindergarten, Hände vors Gesicht "ätsch... du siehst mich nicht"...
Mann.. Mann.. Mann... 🙄
dieser Thread bewegt sich langsam nur noch auf unterster Kindergarten-Schublade... 🙁
Zitat:
jeder weiß was passiert wenn du auf "toter Mann" machst, wer nicht, kanns nachlesen, Tante Google weiß Bescheid, oder soll ich dir das auch noch abnehmen??
Keine Ahnung, was du gedenkst zu wissen.. Scheinbar hast du Erfahrungen mit früheren Abgasskandalen.. berichte doch mal.. wie war das denn..
Ach so? Gab es noch nie?
Ich würde erstmal schön abwarten, bevor ich hier die Leute scheu mache..🙄
Zitat:
@homi79 schrieb am 30. April 2016 um 10:37:06 Uhr:
Zitat:
Keine Ahnung, was du gedenkst zu wissen.. Scheinbar hast du Erfahrungen mit früheren Abgasskandalen.. berichte doch mal.. wie war das denn..
Ach so? Gab es noch nie?
Ich würde erstmal schön abwarten, bevor ich hier die Leute scheu mache..🙄
noch einer 🙁
einfachste Zusammenhänge ignorieren, welche Befugnisse das KBA bei "Totalverweigerern" hat, ist dort simpelst nachlesbar.. mehr hab ich auch nicht gesagt.
Aber biegt euch weiterhin die Sache schön zurecht wie ihr sie haben wollt.
"Scheu machen" (mit herzlich wenig Substanz, dafür mit viel kraftmeierischen Sprüchen!) tut ihr euch schon selber, auf mittlerweile wieviel Seiten??
83...
Ok.. Sorry... Ich dieses Battle sollte man beenden.. Klar sollte diskutiert werden.. Aber nur um Thema! Wie kindisch??
Korrekt! Hier ging es einmal um Tatsachen. Muss wohl schon ein paar Seiten her sein...
Z.B. habe ich seit rund 8.000 km den Bordcomputer nicht genullt. Derzeit exakt 7,0 Liter auf 100 km. Zweimal errechnet nach dem Tanken und es kommt hin. Also werde ich dann bald wieder nach dem Update die meinetwegen 8.000 km abschrubben und bin dann auf die Werte gespannt. Tendenz kann man dann schon nach "ein paar Tausend " gesehen werden. Nach einmal Tanken und 5 km nach der Wegfahrt vom Autohaus drehen aber vielleicht schon manche durch...
Hallo,
seit Neustem wird auf der AUDI Webseite für meine FIN bei der Betroffenheitsabfrage unter anderem ausgegeben: ... - Nur Vorschau! (Siehe Screenshot im angehängten Foto)
Hat jemand eine Ahnung was: "Nur Vorschau!" zu bedeuten hat?
Gruß
Hallo,
Bei mir wurde vor ca. 1,5 Wochen das Update durchgeführt. A4, 2.0 TDI, 88kw, EZ 10/13
Ich muss ehrlich sagen, ich will wieder die alte Software. Meine subjektive Erfahrung nach dieser Zeit:
(1) Verbrauch
Wenn ich gleiche Strecken fahre, bei denen ich bewusst immer auf den Durschnittsverbrauch und sparsames Fahren achtete, ist der Verbrauch erhöht. Z.B. Strecke (ca. 25 km Autobahn mit 100kmh und ca. 10 km Überland mit 70-80 km/h) ca 0,3-0,4 l Mehrverbrauch.
Extreme Zunahme bei des Mehrverbrauchs bei Stadtfahrten (ca. 1-2 l), trotz nutzen Start-Stopp. Gestern wurden mir 12,3 l bei eher defensiver Fahrweise angezeigt. Bisher hatte ich nur selten Verbrauch über 10 l. Hat mich ehrlich gesagt etwas geschockt. Ist etwas sehr weit weg von der Innerortsangabe von 5,4 l/100km laut Prospekt.
(2) Motor/Leistung
Motor/Leistung wirkt etwas "träger". Ist schwer zu beschreiben. Bei 80 kmh mit 6. Gang kommt es mir vor, dass das Fahrzeug deutlich träger reagiert wie bisher.
Ich würde das Update nicht mehr machen lassen. Information zum Update gabs auch keine seitens Werkstatt. Keine Sicht von versprochener Transparanz. Vorallem die Aussage "wird auf Garantie repariert" bei einem Betrug ist erstaunlich.
Ich bin auf objektive Tests gespannt, ob sich diese mit meiner Erfahrung decken.
Am meisten stört mich, dass ich mir jetzt eine neue Automarke suchen muss (war mit Audi bisher durchaus zufrieden), aber betrügen lasse ich mich von diesem Konzern nie mehr.