ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motoren Nomenklatur geändert? was haltet ihr davon? keine Übersicht mehr?

Motoren Nomenklatur geändert? was haltet ihr davon? keine Übersicht mehr?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 18:41

Hallo, guten Tag Leute.

Ich möchte mal ein anderes Thema erstellen, losgelöst von ständigen Tieferlegung und Airmatik Fragen.

Und zwar geht es um die neue Motoren Nomenklatur? der neuen S-Klasse.

Sprich Bezeichnung und tatsächlichen Motorhubraum.

Der S 500 nur noch ein Reihen 6er mit 3 Liter Hubraum? Also nichts mehr mit 5L V8?

Dafür gibt es nun wieder einen S560? Aber nichts mit 5,6l wie im W126.

Auch hier, 4l Hubraum aber immerhin V8?

Dann noch der S63. 4l Hubraum und nichts mehr mit aufgebohrte 5,xl?

Da könnte man sagen, sehr verwirrend und irgendwie kleine vera....?

Wenn am Benz dran stand S320 war da auch immer ein 3,2l drin.

(mal abgesehen vom W140 300SE 3.2 etc.)

Was haltet Ihr davon.

Stand der Zeit und ansprechen auf junges Klientel?

Oder völliger mummpitz?

Meine Ziel.

Langversion mit 4matic.

Oder dann doch als W220 S500L 4matic Nachfolger auf den W221 echten S500 setzen?

Und nein, ich möchte mir in 1-2 Jahren KEINEN kaufen.

(es sei denn ich gewinne im Lotto. :-) )

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

naja, wirklich neu ist das nicht; der 5.5L V8 Sauger wurde auch in Europa als "500er" am Heck kenntlich gemacht - witzigerweise nicht in Amiland, da hieß der "550" :-).

Mir ist es egal, da ich grundsätzlich so Zeugs am Heck nicht mag, und mich bei den Autos, die mich interessieren, in die Daten einlese.

Zu den Zwergenmotoren: völlig klar, daß die nicht lange halten. Ich bin ein paar Jahre trackdays mit einem Speedster gefahren, dessen 2.2L dank größerem Lader und Wasser-Alkohol-Einspritzung etwas über 420 PS am Rad hatte - das brauchte aber extreme Maßnahmen bez. Schmiedezylindern, Schmiedepleueln, verstärke Kurbelwellenlager, größerer Kühler etc. p.p. - und dennoch hält so ein Motor keine 150,000 km durch. Smart Roadster-Fahrer können da auch die eine oder andere Geschichte erzählen... Wenn ich mir die Literleistungen der aktuellen "Ecoboost" etc. Nähmaschinen anschaue, wird mir angst und bange! Umgekehrt genehmigt sich ein großer V8-Sauger einigen Sprit extra, aber macht weder mechanisch noch thermisch Probleme, verliert/verbrennt kein Öl (Hallo, Audi!), und hält ewig. Am Ende muß man sich entscheiden - jedes Mal beim Tanken etwas mehr Geld liegen lassen, oder alle 60-90,000 km Vollrevision Motor inkl. Turbolader - klingt für mich sehr nach Nullsummenspiel; da macht der V8 aber entschieden mehr Spaß!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das ist der selbe Mist wie bei BMW das sind beim 1-er und 2-er nur noch 3 Zylinder drin. Dafür aber wahnsinnig schnelldrehende Turbos, mit jeder Menge Feinstaub, die sicherlich keine überragende Lebensdauer haben dürften. Das böse Wort Verars...... ist schon richtig.

Abseits von den laaaaangweiligen Designs bei MB auch noch Mimimotoren. C-Klasse x Storchschnabel = E-Klasse und nochmal Storchschnabel = S-Klasse, mit 2,1 Liter 4-Banger. Damit man es dann doch merkt, gibts einen LED Streifen extra, niedlich.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 19:14

... danke dir.

So sehe ich das auch, auch wenns ein leider ist.

Zu Saccos Zeiten sah man den Unterschied was da kommt, ob es ein C E oder S ist.

Und dann noch diese Motor Geschichte. :-(

Wenn schon dann sollen die das so ändern wie damals.

Wenn S mit 4l dann soll die halt S400 BiTurbo heisen.

Dann hätte man zumindest da die Tradition 400er mit 4l.

Schade Mercedes bzw. Daimler. :-(

Ergo, den w220 S500 in Ehren halten. :-)

 

Mfg

am 28. Juli 2017 um 19:31

500er ..... und kein v8 ?? dat jibbet jaaanich. ..die spinnen die stuttgarter. mfg jl

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 19:45

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 28. Juli 2017 um 21:31:22 Uhr:

500er ..... und kein v8 ?? dat jibbet jaaanich. ..die spinnen die stuttgarter. mfg jl

... ist nur noch ein reihen Sechszlinder mit 3l und Turbo. :eek:

... dann kann ich auch gleich n alten 3l Golf etc. und Konsorten fahren.

Komplett Wahnsinn! :mad:

Ich finde es auch einfach nur traurig. Auch bei bmw usw. das muss echt nicht sein. Wenn es ein 4l ist dann auch nen 400er. Dann sollen die AMGs halt E 40 AMG heißen.

 

Aber das sind bestimmt eh alles die selben Motoren wie bei Bmw nur mit anderen Turbos und Software. Alles nur noch 4.0 biTurbos

 

Also z.b bmw alles 3.0 Diesel

Mit Single oder bi oder tri Turbo

 

Mercedes dann bestimmt auch so 4.0 Benziner im 560 und im 63 Amg

A45 AMG gibt es doch. Hubraum ganze 1991ccm bei 381PS. Noch Fragen wer hier spinnt??? Die Zahl 45 steht wahrscheinlich für den Tankinhalt

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 20:36

... schon Angst einflößend.

Ne A-Klasse mit 380 PS. oO

Nur fliegen ist schöner.

:-)

Aber schon witzig.

Evtl. sind die 45 auch die Reichweite bei Vollbeladen und Vollgas?

Das Dumme ist der fliegt weder hoch noch weit. Und an der Landetechnik wird noch gearbeitet. Aber das ganze schon fast autonom, da wer so was kauft wahrscheinlich kaum Hirn hat.

Für mich ist das einfach Etikettenschwindel. Es sollen große Motoren wie früher suggeriert werden, sind aber am Ende nicht drin. Allerdings ist es auch oft so, dass Mehrleistung nur per Software freigeschaltet wird.

Etwa in C und E-Klasse mit E 200, E 250.

Aber solange es der Kunde kauft und die Hersteller damit durchkommen lässt werden sie damit weitermachen.

A-Klasse sind doch Spielzeugautos... Sollte doch AMG A20 genannt sein.

Reihensechser in eine S-Klasse? Sollte doch Buchhalter-/Einsteigsmodell sein... =S300. Eine richtige S-Klasse hat mindestens einen V8...

Heyo,

naja man sieht ja hier bereits was passieren wuerde, waeren sie ehrlich. Wuerd irgend jemand von euch nen "S300" kaufen und das dann als Topmodell akzeptieren, nur noch ueberboten vom atemraubenden S400 oder ultimativ S550 (als V12)?

Jeder kennt die Bezeichnungen - und wirklich jeder ist gemeint, selbst der eingefleischteste Twingofahrer. Jeder weiss, dass ein S500 voll die fette Kiste ist und jeder weiss, dass ein S600 die Spitze des Eisbergs markiert - das war ja immer so.

Niemand Unbedarftes weiss was ein S63 oder S65 ist, aber das Logo AMG reicht da. Alles darunter ist irrelevant, siehe doch C/E43 und den "echten" AMG C/E 63. Eigentlich ein Witz, aber als Marketingmasche reichts.

Ansonsten seh ich das genau so - Etikettenschwindel, primaer vermutlich auch fuer die USA und China, aber auch uns Deutsche -> nur siehe oben. Schlimmer noch finde ich die angesprochene Designgleichheit. Ich kann ein C-Coupe kaum von einem E-Coupe unterscheiden und aus der Ferne wirds da sogar schwer das S-Coupe zu differenzieren. Vom W213 Limousine aus der Ferne auf einen W222 zu schliessen oder umgekehrt ist ebenfalls viel zu leicht moeglich. Alles eine fiese Einheitspampe und fraglich wozu man die hohen Klassen noch braucht, wenns die kleinen auch tun. Fahren sich auch agiler.

Und der Preis - einen C63S Coupe krieg ich fuer 130k Euro. Vor knapp 10 Jahren war das ein CL500 in fast Voll. Da laeuft so vieles schraeg, aber einen Sacco kriegen wir mit der heutigen Gleichteilstrategie nicht mehr, da reichts nur noch fuer einen Wagener, denn es muss Masse abgesetzt werden.

Sehr, sehr schade drum, daher werd ich meinen 600er nie hergeben und flehe immer jeden an seinen 500er oder was auch immer ewig zu behalten. Das kommt nie wieder. Auch kurios wenn man mit einem alten 280er V6 durch die Gegend faehrt und irgendwie der (im Volumen) groesste Motor ist. Vor 17 Jahren undenkbar. :D

Spannend wirds in 10 Jahren - wieviele dieser Turbodinger dann noch fahren, mit ihren 48 Volt Bordnetzen, Startgenerator und Elektroturbine mit Superverschleiss. Das wird dann der Inbegriff der Wegwerfgesellschaft, egal ob 200er, 300er oder 500er. Aber waren ja sparsam mit den Ressourcen. :D

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 22:26

... danke dir.

Vollkommen auf den Punkt gebracht.

Leider gibt es derzeit keine Alternative im gleichen Preissegment.

Also fahren wir alle mal zum Hauptsitz von Daimler und demonstrieren lautstark

"Wir wollen echte 5l V8 ... " :-)

am 28. Juli 2017 um 22:28

das ist die gleiche verdummungsstory wie mit dem diesel. ein 500er ist ein 3l mit 6 zylindern. bei der unübersichtlichkeit der baureihen kommt jetzt das chaos noch hinzu. trump lässt grüssen. der hat auch einen grossen kopf...aber nichts drin. nur 3l. so etwas wird marketing genannt. gottseidank weiß man bei einem G-model was drin ist. mfg jl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motoren Nomenklatur geändert? was haltet ihr davon? keine Übersicht mehr?