ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung: T2 oder T3

Kaufberatung: T2 oder T3

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:04

Liebe Elchgemeinde,

unser lokaler Volvo-Vertragshändler hat zurzeit aus Anlass des 85jährigen Bestandsjubiläums des Autohauses eine Aktion laufen: "Volvo nach Liste konfigurieren – 85% bezahlen". Ich bin nun versucht, meinen V50 1.6D in einen neuen V40 umzuwandeln und würde dann zur Abwechslung mal wieder gerne einen Benziner fahren. Aus Kostengründen (u.a. wegen der in Österreich von der Motorleistung abhängigen KfZ-Steuer) käme allerdings nur einer der beiden „kleinen“ Motoren in Frage (T2 oder T3).

Meine Frage daher an das Forum:

Hat jemand Erfahrung mit dem „kleinen“ T2 (120 PS) – oder noch besser: hatte jemand die Gelegenheit, einen direkten Vergleich zwischen T2 und T3 (150 PS) durchzuführen? Leider sind nicht beide Varianten als Vorführer hier vorhanden.

Der T2 ist ja ein "elektronisch geschrumpfter" T3 und hat technisch in Punkto Drehmoment die gleichen Werte. Ein Testbericht schreibt, es mache sich im Fahralltag "kaum ein Unterschied" zwischen den beiden Varianten des Motors bemerkbar (http://www.tagesspiegel.de/.../8615710.html). Kann das jemand bestätigen? Oder lohnen sich Aufpreis und Mehrkosten (1000 EUR Anschaffung + ca. 140 EUR pro Jahr Mehrkosten für KfZ-Steuer)?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen T2-Fahrer hier, der seine Einschätzung mit mir teilen möchte.

Danke!

Desert Gold

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2013 um 22:10

Hallo,

ich habe einen T2 und kann den Motor nur empfehlen! Ich kann zwar auf keine Erfahrung mit dem T3 zurückgreifen, hatte aber vorher ein 320d BMW mit 184PS und bin äußerst überrascht, wie der T2 mit 64PS weniger trotzdem vom Fleck geht!

Bemerkbar wird es erst, wenn man auf der Autobahn auf die Endgeschwindigkeit kommen will, merkt man ab ca. 150 kmh, dass es länger dauert.

Für das Alltägliche aber erstaunlich spritzig. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Desert Gold

Liebe Elchgemeinde,

unser lokaler Volvo-Vertragshändler hat zurzeit aus Anlass des 85jährigen Bestandsjubiläums des Autohauses eine Aktion laufen: "Volvo nach Liste konfigurieren – 85% bezahlen". Ich bin nun versucht, meinen V50 1.6D in einen neuen V40 umzuwandeln und würde dann zur Abwechslung mal wieder gerne einen Benziner fahren. Aus Kostengründen (u.a. wegen der in Österreich von der Motorleistung abhängigen KfZ-Steuer) käme allerdings nur einer der beiden „kleinen“ Motoren in Frage (T2 oder T3).

Meine Frage daher an das Forum:

Hat jemand Erfahrung mit dem „kleinen“ T2 (120 PS) – oder noch besser: hatte jemand die Gelegenheit, einen direkten Vergleich zwischen T2 und T3 (150 PS) durchzuführen? Leider sind nicht beide Varianten als Vorführer hier vorhanden.

Der T2 ist ja ein "elektronisch geschrumpfter" T3 und hat technisch in Punkto Drehmoment die gleichen Werte. Ein Testbericht schreibt, es mache sich im Fahralltag "kaum ein Unterschied" zwischen den beiden Varianten des Motors bemerkbar (http://www.tagesspiegel.de/.../8615710.html). Kann das jemand bestätigen? Oder lohnen sich Aufpreis und Mehrkosten (1000 EUR Anschaffung + ca. 140 EUR pro Jahr Mehrkosten für KfZ-Steuer)?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen T2-Fahrer hier, der seine Einschätzung mit mir teilen möchte.

Danke!

Desert Gold

Ich konnte T4 und T3 im direkten Vergleich am gleichen Tag fahren und etwas später einen T2. Es stimmt - im Alltag macht es kaum einen Unterscheid, zumindest nicht bis 4000 U/min. Der T2 hat allerdings keinen Overboost von 270 Nm, wenn ich das richtig sehe? Im Prinzip sind T2, T3 und T4 identische Motoren, die sich nur im Motoren Management unterscheiden. Evtl. sind die Bremsen beim T2 kleiner.

Jedenfalls: mir war der T2 dann beim Beschleunigen bergauf doch eine Spur zu zahm beim ausdrehen, er wirkt schnell mal etwas zugeschnührt. Aber ich bin auch einen C70 T5 gewohnt... Ich hab nun einen T3 und bin sehr zufrieden damit. Im Alltag würde auch der T2 reichen. Und wenn es dann doch zu wenig sein sollte kann man ja später auch ein Heico-Tuning für 1700€ oder so machen lassen. Dann werden aus 120 gleich mal 200 PS :).

Das ist dann wohl auch mein Händler. :) Bei der Aktion "85% zahlen" könnte es sich aber auch um den üblichen Rabatt handeln. Es ist die Frage ob da noch mehr rausschauen würde beim Verhandeln.

Allzu viel Unterschied dürfte bei den Motoren nicht sein, es ist im Prinzip immer derselbe Motor, nur mit anderer Abstimmung. Ich hab schon vielerorts gelesen dass zwischen T3 und T4 nicht viel Unterschied ist, ausser man will ständig auf der deutschen Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit fahren. Das deckt sich mit den Berichten aus dem Ford Focus-Forum, dort gibt es ja diese Motoren auch. Der T2 ist dann da vielleicht doch etwas knapper bemessen. Ich würde also die goldene Mitte nehmen, den T3.

Wenn es nicht so eilig ist würde ich vielleicht sogar warten bis die VEA-Motoren auch im V40 kommen. Dafür gibt es aber derzeit noch keinen Termin.

 

am 10. Oktober 2013 um 22:10

Hallo,

ich habe einen T2 und kann den Motor nur empfehlen! Ich kann zwar auf keine Erfahrung mit dem T3 zurückgreifen, hatte aber vorher ein 320d BMW mit 184PS und bin äußerst überrascht, wie der T2 mit 64PS weniger trotzdem vom Fleck geht!

Bemerkbar wird es erst, wenn man auf der Autobahn auf die Endgeschwindigkeit kommen will, merkt man ab ca. 150 kmh, dass es länger dauert.

Für das Alltägliche aber erstaunlich spritzig. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von MatthesKtto

Hallo,

ich habe einen T2 und kann den Motor nur empfehlen! Ich kann zwar auf keine Erfahrung mit dem T3 zurückgreifen, hatte aber vorher ein 320d BMW mit 184PS und bin äußerst überrascht, wie der T2 mit 64PS weniger trotzdem vom Fleck geht!

Bemerkbar wird es erst, wenn man auf der Autobahn auf die Endgeschwindigkeit kommen will, merkt man ab ca. 150 kmh, dass es länger dauert.

Für das Alltägliche aber erstaunlich spritzig. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Hallo,

möchte diesen Beitrag wieder hervorholen. Hat noch jemand einen Vergleich T2/T3? Plane evtentuell einen T2 zu holen, aus Kostengründen. Fahre jeden Tag Autobahn im Berufsverkehr, habe aber etwas Bedenken, dass man auf der rechten Spur "verhungert" oder dass der Wagen über Gebühr laut sein könnte (bei 140/150 km/h). Der Händler hat leider keinen Vorführer zur Hand...

Danke für Eure Antworten,

Gruß

Hilmar

Zitat:

Original geschrieben von HilmarV40

Hallo,

möchte diesen Beitrag wieder hervorholen. Hat noch jemand einen Vergleich T2/T3? Plane evtentuell einen T2 zu holen, aus Kostengründen. Fahre jeden Tag Autobahn im Berufsverkehr, habe aber etwas Bedenken, dass man auf der rechten Spur "verhungert" oder dass der Wagen über Gebühr laut sein könnte (bei 140/150 km/h). Der Händler hat leider keinen Vorführer zur Hand...

Danke für Eure Antworten,

Gruß

Hilmar

Zum Verhungern kann ich nichts sagen, aber zur Lautstärke: die dürfte mit dem T3 identisch sein, heisst: sehr leise... wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von HilmarV40

Zitat:

Original geschrieben von MatthesKtto

Hallo,

ich habe einen T2 und kann den Motor nur empfehlen! Ich kann zwar auf keine Erfahrung mit dem T3 zurückgreifen, hatte aber vorher ein 320d BMW mit 184PS und bin äußerst überrascht, wie der T2 mit 64PS weniger trotzdem vom Fleck geht!

Bemerkbar wird es erst, wenn man auf der Autobahn auf die Endgeschwindigkeit kommen will, merkt man ab ca. 150 kmh, dass es länger dauert.

Für das Alltägliche aber erstaunlich spritzig. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Hallo,

möchte diesen Beitrag wieder hervorholen. Hat noch jemand einen Vergleich T2/T3? Plane evtentuell einen T2 zu holen, aus Kostengründen. Fahre jeden Tag Autobahn im Berufsverkehr, habe aber etwas Bedenken, dass man auf der rechten Spur "verhungert" oder dass der Wagen über Gebühr laut sein könnte (bei 140/150 km/h). Der Händler hat leider keinen Vorführer zur Hand...

Danke für Eure Antworten,

Gruß

Hilmar

Hallooo??? 120 PS und verhungern? In jedem zweiten Octavia, Golf, A3 usw ist ein 122 PS Benziner drin... bislang ist noch keiner verhungert...

am 17. März 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Zitat:

Original geschrieben von HilmarV40

 

Hallo,

möchte diesen Beitrag wieder hervorholen. Hat noch jemand einen Vergleich T2/T3? Plane evtentuell einen T2 zu holen, aus Kostengründen. Fahre jeden Tag Autobahn im Berufsverkehr, habe aber etwas Bedenken, dass man auf der rechten Spur "verhungert" oder dass der Wagen über Gebühr laut sein könnte (bei 140/150 km/h). Der Händler hat leider keinen Vorführer zur Hand...

Danke für Eure Antworten,

Gruß

Hilmar

Hallooo??? 120 PS und verhungern? In jedem zweiten Octavia, Golf, A3 usw ist ein 122 PS Benziner drin... bislang ist noch keiner verhungert...

Bin die Motoren zwar nicht im Volvo gefahren, aber dafür im Ford Focus und beide Motoren sind ausreichend. Wenn du auf schnelle Autos stehst dann ist der T3 eine gute Wahl. Ansonsten ist der T2 völlig ausreichend ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ian88

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

 

Hallooo??? 120 PS und verhungern? In jedem zweiten Octavia, Golf, A3 usw ist ein 122 PS Benziner drin... bislang ist noch keiner verhungert...

Bin die Motoren zwar nicht im Volvo gefahren, aber dafür im Ford Focus und beide Motoren sind ausreichend. Wenn du auf schnelle Autos stehst dann ist der T3 eine gute Wahl. Ansonsten ist der T2 völlig ausreichend ;-)

Und man muss noch anmerken, dass der T2 sich in den unteren bis mittleren Drehzahlen praktisch genau wie ein T3 oder gar T4, also wie deutlich stärkere Motoren anfühlt. Auf der Autobahn kann ich es nur bis 120 beurteilen: bis da merkt man nur auf dem Beuschleunigungsstreifen einen Unterschied und auch nur bei den höheren Drehzahlen ab 3500/4000. Bei 120 rollt man mit 2300 U/min dahin, bei 160 dürften das also ziemlich genau 3000 sein und auch da liegt beim T2 immer noch das maximale Drehmoment an.

In den Bergen allerdings, da wars dann doch deutlicher spürbar. Aber ich meine damit auch richtig in den Bergen, also mehr sowas wie den Grimsel-Pass, den Furka etc. Da fehlt aus den Spitzkehren heraus einfach der Overboost von 240 auf 270 Nm und das Drehmoment generell über 3500 U/min.

Ich finde das schon ein bisschen lustig von Volvo, immer den T2 auf den Händlerseite anzupreisen (z.B. Leasing), allerdings kann man den niergends probefahren. Ich hatte selber Interesse....

U.a. aus Mangel an Testmöglichkeiten habe ich meine Gedanken vorerst über Bord geworfen.

Jedoch würde mich das auch brennend interessieren wie sich der T2 verhällt im Bezug auf meinen aktuellen 2.0 Motor!? Der maximale Drehmoment ist ja schon ein anderer...

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Ich finde das schon ein bisschen lustig von Volvo, immer den T2 auf den Händlerseite anzupreisen (z.B. Leasing), allerdings kann man den niergends probefahren. Ich hatte selber Interesse....

U.a. aus Mangel an Testmöglichkeiten habe ich meine Gedanken vorerst über Bord geworfen.

Jedoch würde mich das auch brennend interessieren wie sich der T2 verhällt im Bezug auf meinen aktuellen 2.0 Motor!? Der maximale Drehmoment ist ja schon ein anderer...

Lag einfach daran dass der T2 erst später kam und alle Händler den Hof mit dem T3 usw voll hatten.

Der T2 hätte der Einstiegsmotor bei Markteinführung sein müssen...

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Ich finde das schon ein bisschen lustig von Volvo, immer den T2 auf den Händlerseite anzupreisen (z.B. Leasing), allerdings kann man den niergends probefahren. Ich hatte selber Interesse....

U.a. aus Mangel an Testmöglichkeiten habe ich meine Gedanken vorerst über Bord geworfen.

Jedoch würde mich das auch brennend interessieren wie sich der T2 verhällt im Bezug auf meinen aktuellen 2.0 Motor!? Der maximale Drehmoment ist ja schon ein anderer...

...mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl, auch wenn der 2.0 Ford Ecotec ein angenehmer Motor ist, so hat der Ecoboost schon früher mehr Kraft...

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Ich finde das schon ein bisschen lustig von Volvo, immer den T2 auf den Händlerseite anzupreisen (z.B. Leasing), allerdings kann man den niergends probefahren. Ich hatte selber Interesse....

U.a. aus Mangel an Testmöglichkeiten habe ich meine Gedanken vorerst über Bord geworfen.

Jedoch würde mich das auch brennend interessieren wie sich der T2 verhällt im Bezug auf meinen aktuellen 2.0 Motor!? Der maximale Drehmoment ist ja schon ein anderer...

...mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl, auch wenn der 2.0 Ford Ecotec ein angenehmer Motor ist, so hat der Ecoboost schon früher mehr Kraft...

Nabend,

sind das im T2 oder T3 die gleichen Motoren wie im Fiesta ST!?

Die sind ja recht flott unterwegs, hatte die Begegnung mit einem und der Fahrer wusste es auch nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

...mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl, auch wenn der 2.0 Ford Ecotec ein angenehmer Motor ist, so hat der Ecoboost schon früher mehr Kraft...

Nabend,

sind das im T2 oder T3 die gleichen Motoren wie im Fiesta ST!?

Die sind ja recht flott unterwegs, hatte die Begegnung mit einem und der Fahrer wusste es auch nicht.

Korrekt, im Prinzip die gleichen Motoren (1,6l Ecoboost), nur jeweils mit anderer Software. Bis 3500 U/min ist der Drehmomentverlauf jeweils identisch. Abgesehen vom Overboost, der felt dem T2 soweit ich weiss. Natürlich könnten die Getriebe noch unterschiedlich sein. Auch Bremsen und evtl. Ladeluftkühler etc.

am 6. Mai 2014 um 19:06

Zitat:

Abgesehen vom Overboost, der felt dem T2 soweit ich weiss.

Da hier immer gemutmaßt wurde, ob der T2 Overboost hat oder nicht und das auch nirgends bei Volvo offiziell stand (und btw falsch in der Wikipedia steht) habe ich mal den Kundendienst von Volvo getestet. Die mussten wohl selber erstmal ihre Steuerungssoftware anschauen, weil das Ganze hat 20 Tage gedauert :)

Zitat:

Volvo: Wie bereits angekündigt, war zur Klärung Ihrer Anfrage die Rücksprache mit dem Herstellerwerk notwendig. Wir haben nun die abschließende Rückmeldung erhalten und können Ihnen daher mitteilen, dass der Volvo V40 T2 nicht über eine Overboost-Funktion verfügt.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information dienlich ist und bitten um Entschuldigung für die lange Wartezeit.

Mit freundlichen Grüßen

Volvo Kundenbetreuung

provided by MSXi

Volvo Car Germany GmbH

Dept. Customer Service

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung: T2 oder T3