ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorblock Riß

Motorblock Riß

Volvo
Themenstarteram 12. März 2024 um 14:11

Gutan Tag,

ich habe mein XC60 D3 Momentum Limited 2016 neu gekauft. Bis heute hat das Auto 190000 km und wurde regelmäßig in der Volvo Werkstatt gewartet.

Letzte Woche Fehlermeldung, dass Motoröl nachgefült werden muß. Ich habe das auto unverzüglich in die Werkstatt gebracht und nach ein paar Tagen habe ich erfahren daß der Motorblock einen Riß hat und zwar an der Innenseite, was erst sichtbar wird wenn der Motor heiß und unter Druck ist.

Hat jemand bitte Erfahrungen damit? Werksattt sagt, dass ein komplett neuer Motor nowendig ist. Ist das ein Fabrikationsfehler bei der Herstellung des Alu-Motorblocks?

Ich bin für jeden Tipp, Meinung oder getelte Erfahrung mit Motorblockriß dankbar!

Riß
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn das wirklich ein Riss ist, kannst Du das sicherlich von einem guten Motorenaufbauer schweiß lassen.

Da würde ich mich Mal direkt an Volvo wenden und keinen Händler

Mal abgesehen von deinem Problem bist du mit deinem Fahrzeug (XC60 I) hier falsch.

Zitat:

@VolvoXC602018 schrieb am 12. März 2024 um 15:52:53 Uhr:

Da würde ich mich Mal direkt an Volvo wenden und keinen Händler

Und was sollen die dann sagen?

In meinem Verwandtenkreis hatte ich auch einen Fall, bei dem ein XC60 D4 nach sieben Jahren mit knapp 150.000 km einen Motorschaden hatte (keine Ahnung was genau). Da nimmt sich Volvo nach der Zeit nix von an, kann passieren.

Zitat:

@VolvoXC602018 schrieb am 12. März 2024 um 15:52:53 Uhr:

Da würde ich mich Mal direkt an Volvo wenden und keinen Händler

Top Tipp!

Volvo baut gerne einen neuen Motor für rund 10.000 Euro ein.

Natürlich ohne jegliche Kulanz.

Gibt ja nur 3 Varianten.

1. Neuer Rumpfmotor über Volvo mit den o.g. Preis. Wenn der denn mal reicht...

2. Gebrauchten Motor (möglichst mit allen Anbauteilen und wenig Kilometern) organisieren.

Evtl. Motorinstandsetzer mit einbeziehen, vielleicht lässt sich das reparieren.

3. Auto abschreiben und mit deutlichen Abschlägen als defekt verkaufen.

Meine Wahl wäre Pkt. 2, wobei die Reihenfolge erst Instandsetzer (vielleicht lässt sich das wirklich schweißen) und dann Gebrauchtmotor wäre.

Kulanz könnte man versuchen. Ich denke aber, bei dem Alter unnötig vergeudete Zeit...

Du hast die Wahl Nr. 4 vergessen, die auch in meinem Verwandtenkreis genutzt wurde:

Auto als Anzahlung genutzt und ein neues Autos geleast (Kauf geht natürlich auch). Die Reparaturkosten beliefen sind in dem Fall auf ca. 15.000 €, da noch ein Schaden am Panodach vorlag.

Dadurch hatte sich der finanzielle Schaden um deutlich mehr als 50% reduziert. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren das ca. 5000 €.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:50

Vielen herzlichen Dank für die Antworten, jetzt muß ich mir überlegen was ich mache.

Und das es ein Riss ist, ist definitiv so ? Auf dem Foto könnte man auch meinen, dass es lediglich ein unbedenklicher Kratzer ist. Kommt da dann Öl raus wenn er warm ist ?

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:27

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 13. März 2024 um 05:57:11 Uhr:

Und das es ein Riss ist, ist definitiv so ? Auf dem Foto könnte man auch meinen, dass es lediglich ein unbedenklicher Kratzer ist. Kommt da dann Öl raus wenn er warm ist ?

Das ist definitiv ein Riss und sichtbar erst wenn der Motor heiß und unter Druck ist, ansonsten sieht man das überhaupt nicht. Und ja, da kommt das Öl raus.

Ggf. könnte man wirklich die russische/polnische Methode verwenden und den Riss einfach zuschweißen.

Hält vielleicht wieder ein paar Jahre.

In welcher Region wohnst Du?

Wir hätten einen Motorüberholungsdienst in Troisdorf, Nordrhein-Westfalen wo ich auf YT gesehen habe das er ein Laser Schweißgerät nutzt. Vielleicht könnte er ohne Ausbau des Motors schweißen?

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:34

Zitat:

@vlk schrieb am 13. März 2024 um 09:25:26 Uhr:

In welcher Region wohnst Du?

Wir hätten einen Motorüberholungsdienst in Troisdorf, Nordrhein-Westfalen wo ich auf YT gesehen habe das er ein Laser Schweißgerät nutzt. Vielleicht könnte er ohne Ausbau des Motors schweißen?

Danke, aber ich bin sehr weit weg von NRW.

Na ja...mein Beileid. Ich weiß nicht, ob ich mir das Ganze antun würde, der Aufwand und die Kosten sind schon nicht ohne und hier geht es ja um den Rumpfmotor, oder?

Da braucht man schon eine richtig kundige Werkstatt und dann wahrscheinlich auch eine zuverlässige Bezugsquelle für ein Ersatzteil. An das Schweissen glaub ich hier nicht wirklich. Also bevor ich hier loslegen würde, würde ich mal prüfen, ob hier Ersatz überhaupt lieferbar ist. Das ist auch bei Volvo heutzutage nicht mehr selbstverständlich....die haben meist nur noch komplette Austauschmotoren da....incl. den entsprechenden Kosten. Das sich das noch lohnt, glaube ich eher nicht. Da würde ich das Teil wohl eher unrepariert verkaufen und mir den ganzen Stress nicht antun...auch wenn es bitter ist. Ich war mir ja mal sicher, das Alles geht und hatte noch Garantie....knapp 3 Monate später war ich schlauer. ;)

Wenn man erstmal dabei ist und dann das Eine zum Anderen kommt, wird es immer schwerer, nen wirtschaftlich sinnvollen Abgang zu finden.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen