ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. motor wird nicht warm

motor wird nicht warm

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 7:37

hallo freunde,

bin neu hier u am verzweifeln, hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt !

seit 3 tagen wird der motor nicht richtig warm,. knapp über dem blauen, auf der anzeige.

aber wenn ich den motor, am stand, warm werden lasse, kommt der auf betriebstemperatur u wenn ich dann fahre ist alles ok.

habe fehlerspeicher ausgelöst, keine fehler !

der thermostat kann es nicht sein, sonst würde die anzeige bei fahren wieder runtergehen so,.

ist da vielleicht ein bmw narr ;-) unter euch der mir helfen kann, bitte ? !

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dabex schrieb am 30. Dezember 2018 um 06:12:57 Uhr:

hallo,.

ich weiss das mein bmw 2 kühlerkreisläufe hat, nur was bedeutet, bin im großen kreislauf gefangen u wie behebe ich dann das problem,. denn wenn ich den am stand warm laufen lasse, kommt der auf betriebstemperatur u bleibt dann warm, wenn ich fahre !

danke für deine antwort !

Wie ich oben sagte....Thermostat tauschen und entlüften. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Auch wenn hier andere Leute eine andere Meinung vertreten, gehe ich von einem defekten Thermostat (und evtl. eines defekten Thermofühlers) aus :-)

Das wäre bei deinem 316i Touring BJ 2005

Teilenummer 11537510959 (Thermostat / Nummer 2 auf der Zeichnung)

Link zum Thermostat:

http://de.bmwfans.info/.../

Teilenummer 13621433077 (Temperatursensor / Nummer 9 auf der Zeichnung)

Link zum Temperatursensor:

http://de.bmwfans.info/.../#1433077_9

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Thermoschalter oder (wahrscheinlicher) Thermostat defekt.

Welchen Motor hast du, mit welcher Laufleistung?

Dein Thermostat wird derzeit hängen, das heisst du bist im "großen" Kühlkreislauf "gefangen.... ich gehe stark davon aus das es das ist!

@ Wildhase :

Was hat das eigentlich mit der Laufleistung zu tun ? Kaputtgehen kann immer was, auch neue Sachen ;-)

@ dabex :

Oder einfach nur Anzeige defekt (oder deren Geber). Ist ja eh so'ne elektronisch korrigierte Anzeige, die gar nicht die echte Temperatur anzeigt (weil die sich nämlich ständig (kennfeldabhängig) ändert).

Thermostat wird wohl nicht hängen, denn sonst müßt ja beim Fahren (Fahrtwind) die Heizleistung wieder nachlassen.

Fehlerspeicher kann man auslösen ? Und dann knallt er wie'n Airbag oder sonstiger Böller ? ;-)

Den Fehlerspeicher könntest "auslösen" (bzw. füttern), indem du mal den Stecker vom Kennfeldthermostat abziehst, dann muß er auf 105° kommen, da er dieses dann nimmer früher elektrisch aufmachen kann.

Hat dein E46 so ein Geheimmenü mit digitaler Anzeige der Temperatur ? Dann könntest ja da mal die dort angezeigte Temperatur mit der der Nadelstellung vergleichen.

Oder isses ein Diesel ? Die laufen glaub ich nicht mit diesen hohen 105°-Temperaturen.

Was für ein Motor?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 5:03

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Dezember 2018 um 08:56:15 Uhr:

@ Wildhase :

Was hat das eigentlich mit der Laufleistung zu tun ? Kaputtgehen kann immer was, auch neue Sachen ;-)

@ dabex :

Oder einfach nur Anzeige defekt (oder deren Geber). Ist ja eh so'ne elektronisch korrigierte Anzeige, die gar nicht die echte Temperatur anzeigt (weil die sich nämlich ständig (kennfeldabhängig) ändert).

Thermostat wird wohl nicht hängen, denn sonst müßt ja beim Fahren (Fahrtwind) die Heizleistung wieder nachlassen.

Fehlerspeicher kann man auslösen ? Und dann knallt er wie'n Airbag oder sonstiger Böller ? ;-)

Den Fehlerspeicher könntest "auslösen" (bzw. füttern), indem du mal den Stecker vom Kennfeldthermostat abziehst, dann muß er auf 105° kommen, da er dieses dann nimmer früher elektrisch aufmachen kann.

Hat dein E46 so ein Geheimmenü mit digitaler Anzeige der Temperatur ? Dann könntest ja da mal die dort angezeigte Temperatur mit der der Nadelstellung vergleichen.

Oder isses ein Diesel ? Die laufen glaub ich nicht mit diesen hohen 105°-Temperaturen.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 5:09

hallo u danke für deine antwort

hab son obd gerät zu fehlerspeicher auslösen,. der zeigt mir 65 grad kühlertemperatur ! also passt es mit der anzeige !

hab nen e46 3er touring bj 2005 250000km 116ps,.. benziner !

ja hat der, aber ich hab mir son obd gerät gekauft, wo ich alles live mitverfolgen kann,.. u der zeigt mir 65 grad an !

das komische daran ist, wenn ich den am stand warm werden lasse, bleibt der dann warm ;-/

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 5:10

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 29. Dezember 2018 um 08:45:02 Uhr:

Dein Thermostat wird derzeit hängen, das heisst du bist im "großen" Kühlkreislauf "gefangen.... ich gehe stark davon aus das es das ist!

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 5:12

hallo,.

ich weiss das mein bmw 2 kühlerkreisläufe hat, nur was bedeutet, bin im großen kreislauf gefangen u wie behebe ich dann das problem,. denn wenn ich den am stand warm laufen lasse, kommt der auf betriebstemperatur u bleibt dann warm, wenn ich fahre !

danke für deine antwort !

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 5:13

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Dezember 2018 um 09:44:55 Uhr:

Was für ein Motor?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 5:16

hallo,.

316i touring 116 ps !

Zitat:

@dabex schrieb am 30. Dezember 2018 um 06:12:57 Uhr:

hallo,.

ich weiss das mein bmw 2 kühlerkreisläufe hat, nur was bedeutet, bin im großen kreislauf gefangen u wie behebe ich dann das problem,. denn wenn ich den am stand warm laufen lasse, kommt der auf betriebstemperatur u bleibt dann warm, wenn ich fahre !

danke für deine antwort !

Wie ich oben sagte....Thermostat tauschen und entlüften. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Auch wenn hier andere Leute eine andere Meinung vertreten, gehe ich von einem defekten Thermostat (und evtl. eines defekten Thermofühlers) aus :-)

Das wäre bei deinem 316i Touring BJ 2005

Teilenummer 11537510959 (Thermostat / Nummer 2 auf der Zeichnung)

Link zum Thermostat:

http://de.bmwfans.info/.../

Teilenummer 13621433077 (Temperatursensor / Nummer 9 auf der Zeichnung)

Link zum Temperatursensor:

http://de.bmwfans.info/.../#1433077_9

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 5:33

hallo wildhase,..

danke für deine antworten,..hab mir gedacht, weil beide, die armaturanzeige u die obd anzeige die selbe temperatur anzeigen, dass es das termostat nicht sein kann u wenn der am stand warm wird, sollte die temperatur wieder zurück gehen bei fahren, wenn der termostat was hat, oder ?

aber ich werde zu meinem mechaniker fahren u den termostat wechseln lassen,..

mal schaun,..

danke für deine antwort !

Du schreibst das dein Wagen 65° warm wird....Der Motor müsste aber um die 105° laufen, denn das ist die Öffnungstemperatur deines Thermostates!

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 6:33

jap, nach der armaturenanzeige u nach dem obd gerät, hab ich bei fahren genau 65 grad,.. ! aber nochmal, dass komische daran ist, wenn ich das auto, im stand, warmlaufen lasse,. kommt der auf betriebstemperatur ! wenn ich dann fahre, bleibt es auf der betriebstemperatur ! u mein mechaniker meinte, dass es dann auf keinen fall der termostat sein kann, denn ansonsten würde die temperatur, beim fahren, wieder fallen ! u ich bin leider kein bmw profi ;-/

trotzdem danke für deine mühe mir zu antworten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. motor wird nicht warm